Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitnessthread ( Winterspeck muss weg )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blaa.nox

xmas female arctic
naja, also nach manchen übungen ging dann echt nich mehr viel. man sollte ja auch wirklich so viele wdh machen, dass einfach keine einzige mehr geht, weil man das gewicht bei aller anstrengung einfach nich mehr hochkriegt
der eine satz bestand dann ja auch eher aus 15-20 wdh
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 26.03.2007 23:19]
26.03.2007 23:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
Dann lieber 3 Sätze mit 8-10 WHs, da bin ich mir ziemlich sicher.
26.03.2007 23:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
ja deswegen hab ich da jetzt auch son bissl zweifel. wenn ich die männer im studio so beobachte die meisten machen auch 3 sätze und die sind auch schon ganz gut gebaut. also ich bin zwar weiblich aber ich glaub nicht das es damit was zu tun hat.
26.03.2007 23:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
gut, wollte mich nämlich bald ma wieder irgendwo anmelden. werd ich mir wohl n anderes studio suchen.
das mit dem einen satz war swiss, davor war ich bei apollo, was mit 60€ aber leider auch doppelt so teuer war. da war anfangs übergewicht allerdings auch das hauptmotiv, weswegen man da keinen euro zuviel zahlen konnte, denn da waren trainer, die wirklich was davon verstanden. grad bei übergewicht kann man sich da ja so einiges hübsch kaputt machen, wenn man falsch trainiert
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 26.03.2007 23:25]
26.03.2007 23:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Auf die Gefahr hin, als Spammer zu enden:
Schokorosinen hatte ich schon ewig nimmer.




Sollte eigentlich in den andern Fred.
naja, zum Thema: War heut bei Washboard und Thai-Bo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DogfishHeadcrab am 26.03.2007 23:25]
26.03.2007 23:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
also nen trainer bei mir meinte das mit dem einen satz ist fast genauso effektiv nur halt nen paar wenige % unterschied. aber ich wart einfach mal ab. hier gibts ja ne menge kenner behaupt ich mal Augenzwinkern
26.03.2007 23:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von ditschi

trainer bei mir meinte



Viele Trainer meinen viel
26.03.2007 23:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ich komme mir immer so arrogant lächerlich vor wenn ich denen widerspreche im Studio.
26.03.2007 23:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
 
Zitat von ditschi

also nen trainer bei mir meinte das mit dem einen satz ist fast genauso effektiv nur halt nen paar wenige % unterschied. aber ich wart einfach mal ab. hier gibts ja ne menge kenner behaupt ich mal Augenzwinkern



Die Leute, die sich hier auskennen, kenn sich dann halt auch wirklich aus. Aber mind. 50% der Leute hier könnten als Fitnesstudio-Trainer durchgehen, würd ich mal behaupten Breites Grinsen
26.03.2007 23:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von ditschi

trainer bei mir meinte



Viele Trainer meinen viel



ich weiß deswegen frag ich ja auch hier nach
27.03.2007 0:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Jimmy Schmäh

Die Leute, die sich hier auskennen, kenn sich dann halt auch wirklich aus. Aber mind. 50% der Leute hier könnten als Fitnesstudio-Trainer durchgehen, würd ich mal behaupten Breites Grinsen



da wär mal interessant zu wissen, wer (sich) zu diesen 50 % zählt. Ich persönlich würde im Härtefall von vielleicht 2 oder 3 Leuten hier Ratschläge annehmen, die gegen den Ratschlag eines erfahrenen Trainers gehen.
27.03.2007 0:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
Ich mich auf jeden Fall nicht. Aber ich würde viele Leute hier über einen durchschnittlichen Fitnesstudio-Trainer zählen. Dass es Karlson und Flash sind ist ja sowieso klar, aber auch vom Rest, die hier über Jahre mitschreiben, würd ich einiges für voller nehmen als vom "0815 Fitness-Johnny, der benchen mit angewinkelten Beinen macht". Breites Grinsen
27.03.2007 0:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von GarlandGreene


da wär mal interessant zu wissen, wer (sich) zu diesen 50 % zählt. Ich persönlich würde im Härtefall von vielleicht 2 oder 3 Leuten hier Ratschläge annehmen, die gegen den Ratschlag eines erfahrenen Trainers gehen.




Eines wie erfahrenen Trainers? Keiner von uns hier besitzt die Reputation, um Koriphäen mit Erfahrung zu widersprechen, die Erfolg im Umgang mit Leistungssportlern haben. Um jetzt aber irgendeinem Kauz, der seit 5 Jahren mit B-Lizenz Bauch, Beine, Po-Kurse gibt, zu widersprechen, muss man keine Kapazität sein, so lange man weiß wovon man redet.

Zu den Wiederholungsbereichen:
Der Wiederholungsbereich ist völlig egal. Ob ihr jetzt 1 oder 3 oder 9 Wiederholungen macht, kümmert nicht. Entscheidend ist, wie schwer das Gewicht ist und dass ihr ausreichend hohes Volumen fahrt, sprich mindestens eine gewisse Anzahl an Wiederholungen (das kann man nicht pauschalisieren, aber 20 bis 30 sind ein Richtwert für den Anfang).
Es ist dabei _nicht_ wichtig, wie ihr diese Gesamtwiederholungen erreicht. Ob ihr jetzt 20 mal einzeln drückt, oder 4 mal 5, solange Euer Gewicht ausreichend hoch gewählt ist.

Dieser "Hypertrophie-Bereich" hat sich nur eingebürgert, weil man bei ungefähr 8 Wiederholungen ein Gewicht wählt, das ausreichend hoch ist, um Muskelwachstum auszulösen. Ich kann allerdings auch dieses Gewicht wählen und es aufsplitten, um es in kleineren Blöcken zu bewältigen.
Die Höhe des Gewichtes richtet sich nach dem Gewicht, das Euer sog. "Wiederholungs-Maximum" (RM) darstellt. Wenn ich z.B. maximal 100kg drei mal in Folge beugen kann, dann sollte ich, um Muskelwachstum auszulösen, mindestens 60% dieses Gewichts wählen.
Warum hab ich jetzt das 3RM gewählt? Weil es keinen großen Unterschied fürs Muskelwachstum macht, ob ich mich jetzt an einer maximalen Einzelwiederholung (1RM) oder am 3RM orientiere. Mit dem 1RM kann aber später ein anderes Problem auftreten, durch folgenden Grundsatz:

Genauso wichtig wie die ausreichend hohe Belastung ist der progressive Anstieg der Belastung. Nur wenn man sich stetig steigert, wächst der Muskel weiter.
Nehmen wir an, ich fange an mit 60% meines o.g. Maximums (100kg in der Beuge) zu trainieren. Jede Woche lege ich 10kg auf, dann wäre ich in der 5. Woche bei meinen 100kg und könnte damit maximal 3 Wiederholungen am Stück schaffen. Um jetzt einer Ermüdung vorzubeugen, würde ich das jetzt in noch kleinere Blöcke aufteilen, sonst bin ich relativ schnell am Ende und würde mein Volumen nicht mehr schaffen.
Wenn ich jetzt allerdings meine Belatung am 1RM (also an dem Gewicht, das ich nur ein mal schaffe) orientiert habe, stehe ich in der 5. Woche da und muss jede Wiederholung mit einem Gewicht absolvieren, das ich nur ein mal schaffe. Das birgt a.) Verletzungsrisiken, weil die Technik irgendwann leidet und b.) Belastung für das zentrale Nervensystem, weil man an der absoluten Kapazitätsgrenze arbeitet.

Nochmal die Grundsätze:
- Wiederholungsbereich ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich ein gewisses Mindestgewicht habe (orientiert am Maximalgewicht) und dass ich ein Mindestvolumen fahre. Wie ich jetzt mein Volumen erreiche (ob mit 3 Sätze á 8 Wiederholungen oder 6 Sätze á 4 Wiederholungen) ist egal.
- Das Gewicht muss progressiv gesteigert werden. Grund: Das Muskelgewebe adaptiert an die mechanische Belastung und setzt das Trainingssignal nicht mehr in Muskelwachstum um (weitere Anpassungen des Körpers können noch stattfinden). Wenn ich mein Gewicht steiger, muss der Körper immer weiter nachziehen.

Hoffentlich habe ich etwas Licht in die Sache gebracht. Ihr seht, es gibt mehrere Wege zum Ziel. Hauptsache die Grundvoraussetzungen werden erfüllt.
27.03.2007 0:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Schmäh

Arctic
Man dankt.
27.03.2007 0:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead



Eines wie erfahrenen Trainers? Keiner von uns hier besitzt die Reputation, um Koriphäen mit Erfahrung zu widersprechen, die Erfolg im Umgang mit Leistungssportlern haben. Um jetzt aber irgendeinem Kauz, der seit 5 Jahren mit B-Lizenz Bauch, Beine, Po-Kurse gibt, zu widersprechen, muss man keine Kapazität sein, so lange man weiß wovon man redet.




so siehts aus. wirklich kompetente trainer fürs hanteltraining wirste nur selten in 0815-gyms finden. denn wirklich gute trainer trainieren leistungssportler, statt sich um leute zu kümmern, die bloß sport treiben, um in form zu kommen. ein ambitionierter trainer will nämlich auf sportliche erfolge hinarbeiten und begnügt sich nicht damit, dass die hausfrauen aus seinem kurs jeweils 5 kilo arschfett abtrainiert haben.

man kann glück haben und hat 'nen ehemaligen gewichtheber am start (wie z.b. mein studioleiter), aber wenn du das nicht hast, wird dir so 'ne bsa-gurke kaum was vermitteln können, was über bizepscurls, fitness-bankdrücken und studio-standard-pläne hinaus geht.
27.03.2007 0:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditschi

AUP ditschi 26.12.2007
das ist doch mal ne gute antwort Augenzwinkern ich danke
27.03.2007 0:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wie ist das eigentlich mit der Steigerung? Sollte man versuchen von Einheit zu Einheit das Gewicht zu steigern, oder warten bis man das aktuelle Gewicht, sagen wir mal, in 3 Saetzen mit je 12 Wiederholungen "locker" bewealtigen kann?
27.03.2007 1:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CounterForce

Leet
 
Zitat von |DCD|PHIL

Wie ist das eigentlich mit der Steigerung? Sollte man versuchen von Einheit zu Einheit das Gewicht zu steigern, oder warten bis man das aktuelle Gewicht, sagen wir mal, in 3 Saetzen mit je 12 Wiederholungen "locker" bewealtigen kann?

ich trainiere so: Wenn ich gerade so 3x15 schaffe, dann erhöhe ich das Gewicht moderat, sodass ich beim nächsten Mal ca. 3x8 schaffe. Das neue Gewicht wird wieder solange gleichgelassen, bis ich wieder 3x15 schaffe.

Wenn man ein Gewicht locker schafft, dann hat man ja keinen Trainingsreiz mehr. Das hat wenig Sinn, wenn man Muskeln aufbauen will
27.03.2007 13:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
...
Nochmal danke für deine Posts, Karlson. Werde ich weiterreichen.
27.03.2007 13:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
Mal eine Frage zum Kreatin-Haushalt bei Vegetariern: Kann es durch intensiven (Kraft-)Sport bei Ovo-Lacto-Vegetariern zu einer Unterverorgung kommen?
Normalerweise ist der Körper, soweit ich weiß, in der Lage, selbst ausreichend Kreatin zu produzieren. Ich habe jetzt aber mehrmals von einem möglichen Mangel gelesen und würde gern wissen, ob da wirklich was dran ist, oder ob das nur Geblubber ist um die Supplement-Nachfrage zu steigern.

Kennt sich da jemand genauer aus oder hat etwas weiterführende Literar zum Thema?
27.03.2007 14:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Garth

Garth
Der Thread wird wegen seiner Länge geschlossen.

*closé*

Man sollte immer wissen wie man das größtmögliche Chaos in einem Raum veranstalten kann
Garth
27.03.2007 14:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitnessthread ( Winterspeck muss weg )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.03.2007 14:58:40 Garth hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum