Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausaufgaben Thread ( Heute: Physik )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Heute: Physik
Da der alte zu ist und ich auch mal ein wenig Hilfe brauche:

Die Feldlinien eines Plattenkondensators verlaufen vertikal von unten nach oben. Ein in den Plattenraum eingebrachtes positiv geladenes Öltröpfchen, dessen Masse m=4,7*10^-10kg ist, schwebt gerade. Messungen ergeben eine Feldstärke E=7,2GN/C. Berechnen Sie die Ladung des Öltröpfchens.

Ich hab wirklich keine Ahnung, wie ich die Sache angehen könnte. Haufenweise Formeln, aber keine hilft, auch nicht, wenn ich sie kombiniere. traurig
15.03.2007 15:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
verschmitzt lachen
42
15.03.2007 15:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ju

Arctic
Hast Du die Dichte von Öl ?
Falls ja, einfach

Gewichtskraft = Auftriebskraft + Elektrische Kraft

und nach q auflösen...

Falls die Dichte von Öl nicht bekannt ist muss man glaub ich noch eine Messung im Fallen machen oder so...siehe Millikan Versuch, der hat auch 2 Messungen gebraucht!
15.03.2007 15:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Nein die Dichte habe ich leider nicht. Und Messungen kann ich auch nicht vornehmen. Trotzdem danke.
15.03.2007 15:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sätnez

AUP Sätnez 06.01.2009
ein Kumpel meinte gerade:

 
15:41 Basti Fantasti: da sist doch pille palle
15:41 Basti Fantasti: nennt sich milikan versuch
15:41 Basti Fantasti: messung der grundladung und so



vllt hilfts ein bischen weiter

/e:
wird aber mit LL geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Millikan-Versuch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sätnez am 15.03.2007 15:43]
15.03.2007 15:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
Die Dichte des Öls kannst du dir doch aus dem Internet raussuchen. Oder ist es bei der Aufgabe explizit gewünscht NUR die gegebenen Daten zu verwenden?
Solche Sachen wie Dichte, Masse eines Elektrons oder so dürfen wir immer nachgucken, da es ja Konstanten sind.
15.03.2007 15:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Explizit gewünscht ist es nicht, denke ich. Und da mir jetzt nichts besseres eingefallen ist, habe ich mir dann doch die Dichte rausgesucht und die Ladung über die von Ju vorgeschlagene Gleichung berechnet.

Vielen Dank an alle
15.03.2007 15:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pierre-Alain Frau

Arctic Female
 
Zitat von ThreeDollarRob

Die Dichte des Öls kannst du dir doch aus dem Internet raussuchen. Oder ist es bei der Aufgabe explizit gewünscht NUR die gegebenen Daten zu verwenden?
Solche Sachen wie Dichte, Masse eines Elektrons oder so dürfen wir immer nachgucken, da es ja Konstanten sind.




Sollten eigentlich auch angegeben sein bei der Aufgabe, ansonsten bei der Aufgabenstellung geschlampt.

Ansatz: Fel=G

15.03.2007 16:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich hab ein Glas Wasser mit 0,4 l und tu da einen Eiswürfel (m = 40g, 0 °C) rein. So wie berechne ich jetzt um wieviel grad sich das Wasser abkühlt?
15.03.2007 20:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
4,18 Kilojoule pro Kilogramm. Wärmekapazität von Wasser. Selbermachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 15.03.2007 21:02]
15.03.2007 20:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
ja du schmerzkeks, wenn ich wüsste wie, würd ich ja net fragen oder?


Das der Eiswürfel dem Wasser die Energie entzieht die er zum schmelzen braucht is mir klar, aber wie mach ich dann weiter?
16.03.2007 11:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ju

Arctic
Zunächst kühlt sich das Wasser das du hast soweit ab bis alles Eis geschmolzen ist

c_w*m1*deltaT = c_s*m2 wobei c_s die spezifische schmelzenergie von wasser ist

dann hast du wasser bei 0 grad und wasser bei deiner anderen temperatur, und das soll dann wieder im gleichgewicht sein

c_w*m1*deltaT1 = c_w*m2*deltaT2 wobei bei delta T (=T1 - T2) die endtemperatur von beiden gleich sein sollte.

So in etwa sollte die Sache laufen.
Falls das Wasser nicht genug Energie liefert um alles Eis zu schmelzen hast du ein Eis-Wasser-Gleichgewicht bei 0°C.


edit: A Praktikum ? *g
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ju am 16.03.2007 11:33]
16.03.2007 11:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
des is scho rum ums eck ...

Nachhilfe für 7te Klasse peinlich/erstaunt
16.03.2007 11:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ju

Arctic
Da sieht man die Qualität der Lehre der LMU *g
16.03.2007 11:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich kann zu meiner Verteidigung sagen: Wärmelehre kommt erst im SS
16.03.2007 11:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ju

Arctic
Viel Spass dabei...das ist sooooo langweilig!
16.03.2007 12:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Mahlzeit,
ich hab hier ne Extremwertaufgabe, vielleicht kann ja von euch einer helfen...

"Für den Bau einer kegelförmigen Tüte mit möglichst großem Fassungsvermögen wird aus einem quadratischen Karton mit 1m Seitenlänge ein Kreissauschnitt geschnitten und zum Kegel geformt. Wie würden Sie den Karton ausschneiden? Geben Sie den Mittelpunktswinkel an!"

Mein Hauptproblem besteht eigentlich darin, dass man den Mittelpunkt ja überall hinlegen kann... help plz?
Danke
18.03.2007 14:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
18.03.2007 14:46:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
viC85

Marine NaSe
klar in die mitte. das problem ist die größe des winkels. je größer der winkel desto flacher der kegel
18.03.2007 14:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
Physik (morgen klassenarbeit), und ich kann die "3-Fingerregel der rechten Hand" nicht.

Funktionieren sollte sie so: Zeigt der Daumen in techn. Stromrichtung (+ -> -), der Zeigefinger in Richtung des magn. Feldes so gibt der ausgestreckte Mittelfinger die Richtung der Kraft auf den Leiter an.

Woher weiß ich in welche Richtung das magnetische Feld zeigt?
18.03.2007 15:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
18.03.2007 15:08:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Carpenter


Woher weiß ich in welche Richtung das magnetische Feld zeigt?




Immer von Nord nach Süd.
18.03.2007 15:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
Au backe... Ich hab so viele Zeichnungen im Heft, habs aber nie kapiert. Unser Lehrer hät auch einfach sagen können, dass das so einfach ist.

Danke mit einmal hab ich es geblickt!
18.03.2007 15:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
 
Zitat von Carpenter

Physik (morgen klassenarbeit), und ich kann die "3-Fingerregel der rechten Hand" nicht.

Funktionieren sollte sie so: Zeigt der Daumen in techn. Stromrichtung (+ -> -), der Zeigefinger in Richtung des magn. Feldes so gibt der ausgestreckte Mittelfinger die Richtung der Kraft auf den Leiter an.

Woher weiß ich in welche Richtung das magnetische Feld zeigt?



http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/materialseiten/m09_kraft_auf_leiter.htm
Viele Beispiele, eine sehr gute Physikseite.
18.03.2007 15:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
kann mir wer analytische geometrie erklären:

wie komm ich von der koordiantengleichung in die parameterdarstellung ?
18.03.2007 15:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Du hast ja z. B. die Gleichung:
2x1 + 3x2 - x3 = 6

Das ganze interpretierst du jetzt als LGS mit 1 Gleichung und 3 Variablen, x1 und x2 setzt du gleich r und s (oder irgendwelche andren Buchstaben, das sind die Faktoren die dann später in der Parameterdarstellung auftauchen)
In meinem Bsp. also: x1 = r; x2 = s, => x3 = 2r+3s-6
Das ganze schreibst du jetzt als Vektor:
(0+1*r+0*s / 0+0*r+1*s / -6+2r+3s)
Die Nullen u. Einsen hab ich deswegen geschrieben, weil du das Ding jetzt einfach auseinander ziehst: Alles, wo nur ne Zahl drin vorkommt bildet den Stützvektor, also (0/0/-6). Dann schaust du dir die Zahlen vor den r an, also (1/0/2), das ist dein 1. Spannvektor. Analog sind die Zahlen vor s der 2. Spannvektor, also (0/1/3).
Die Ebene hat also die Paramterform: x = (0/0/-6) + r*(1/0/2) + s*(0/1/3)
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 18.03.2007 15:46]
18.03.2007 15:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
docdentz

Russe BF
Ich bereite gerade einen Deutsch Vortrag vor über Effi Briest.

In der Klett Lektürehilf dazu stehen hinter den Zitaten keine richtigen Zeilen/Seitenangaben, sondern nur Nummern z.b. "Eigentlich eine sehr fragwürdige Geschichte" (294).

Wo bekomm ich die richtigen Zeilen und Seitenangaben raus? Hinten im Buch ist kein Verzeichnis, wo diese Nummern "entschlüsselt" sind.

HEEEELP
18.03.2007 17:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Newb1e

Du hast ja z. B. die Gleichung:
2x1 + 3x2 - x3 = 6

Das ganze interpretierst du jetzt als LGS mit 1 Gleichung und 3 Variablen, x1 und x2 setzt du gleich r und s (oder irgendwelche andren Buchstaben, das sind die Faktoren die dann später in der Parameterdarstellung auftauchen)
In meinem Bsp. also: x1 = r; x2 = s, => x3 = 2r+3s-6
Das ganze schreibst du jetzt als Vektor:
(0+1*r+0*s / 0+0*r+1*s / -6+2r+3s)
Die Nullen u. Einsen hab ich deswegen geschrieben, weil du das Ding jetzt einfach auseinander ziehst: Alles, wo nur ne Zahl drin vorkommt bildet den Stützvektor, also (0/0/-6). Dann schaust du dir die Zahlen vor den r an, also (1/0/2), das ist dein 1. Spannvektor. Analog sind die Zahlen vor s der 2. Spannvektor, also (0/1/3).
Die Ebene hat also die Paramterform: x = (0/0/-6) + r*(1/0/2) + s*(0/1/3)



Die Methode ist mir völlig neu peinlich/erstaunt
Aber intressant wie viel Wege es da gibt Breites Grinsen
18.03.2007 18:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von docdentz

Ich bereite gerade einen Deutsch Vortrag vor über Effi Briest.

In der Klett Lektürehilf dazu stehen hinter den Zitaten keine richtigen Zeilen/Seitenangaben, sondern nur Nummern z.b. "Eigentlich eine sehr fragwürdige Geschichte" (294).

Wo bekomm ich die richtigen Zeilen und Seitenangaben raus? Hinten im Buch ist kein Verzeichnis, wo diese Nummern "entschlüsselt" sind.

HEEEELP




Welche Ausgabe von Effi Briest hast du? Da gibts ungefähr drölf Millionen von und die Lektürenhilfe bezieht sich höchstwahrscheinlich auf eine ganz bestimmte, die Zahlen dürften dann Seitenangaben sein. Bei mir ist das genannte Zitat auf S. 288, ich hab diese gelbe Ausgabe von Klett mit den Zusatzmaterialien hinten drin.
18.03.2007 18:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
docdentz

Russe BF
 
Zitat von Newb1e

 
Zitat von docdentz

Ich bereite gerade einen Deutsch Vortrag vor über Effi Briest.

In der Klett Lektürehilf dazu stehen hinter den Zitaten keine richtigen Zeilen/Seitenangaben, sondern nur Nummern z.b. "Eigentlich eine sehr fragwürdige Geschichte" (294).

Wo bekomm ich die richtigen Zeilen und Seitenangaben raus? Hinten im Buch ist kein Verzeichnis, wo diese Nummern "entschlüsselt" sind.

HEEEELP




Welche Ausgabe von Effi Briest hast du? Da gibts ungefähr drölf Millionen von und die Lektürenhilfe bezieht sich höchstwahrscheinlich auf eine ganz bestimmte, die Zahlen dürften dann Seitenangaben sein. Bei mir ist das genannte Zitat auf S. 288, ich hab diese gelbe Ausgabe von Klett mit den Zusatzmaterialien hinten drin.




Klasse, das haben die natürlich gefickt eingeschädelt. Ich hab eine rosane Ausgabe von insel taschenbuch ... naja ist mir jetzt auch voll wurst. Dann bekommt der Kurs eben keine Zeilenangaben...
18.03.2007 19:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausaufgaben Thread ( Heute: Physik )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.06.2007 00:51:58 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2007 20:07:07 Garth hat diesem Thread das ModTag 'hausaufgaben' angehängt.

| tech | impressum