Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Photographie ( Sensoreinigung muß auch sein )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Gibt es eigentlich RAW-Entwickler wo man die Werkzeugleisten oben und unten statt rechts und links anordnen kann? Ist doch völlig schwachsinnig die seitlich anzuordnen, man nimmt doch gerade mal 5% der Bilder Hochkant auf. Ich persönlich verzichte sogar völlig drauf.
23.05.2007 9:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
 
Zitat von NetHunter80

Wobei ich mir jetzt überlegt habe die mal einzuschicken den AF nachstellen zu lassen[/i]



Bitte Augenzwinkern
Die Schärfe ist ja nicht ganz das Wahre.
23.05.2007 9:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L4zi

Marine NaSe
Heyho!
Hab ein paar Fragen an die Cracks unter euch:

Es geht ums knipsen in schlecht ausgeleuchteten Räumen, vor allem in Diskotheken/Nachtclubs.

Gibts da irgendwelche Tipps die ihr mir sagen könnt. Ich Fotografiere mit einer Sony DSC-H1 (keine Spiegelreflex) und habe leider öfter überbelichtete Bilder. Stelle ich den Blitz schwächer/ab sind sie entweder unterbelichtet oder wieder überbelichtet. Irgendwie gelingen mir nur sehr selten gute Aufnahmen unter diesen Bedingungen.

Ein weiteres Problem ist Rauch von Nebelmaschinen/massig Zigaretten. Wenn ich da mit Blitz fotografiere bekomme ich ein Bild einer weissen Wand (logisch - is ja bei Nebel auch so). Ohne Blitz geht das allerdings auch schwer, da sonst die Szene kaum ausgeleuchtet ist.

Hoffe ich hab mich haaaaalbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir die ein oder andere Hilfestellung geben.

MfG L4zi
23.05.2007 9:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hast du ne Belichtungskorrektur? Also nicht ne Blitzkorrektur sondern ne Belichtungskorrektur. alternativ würde ich in solch nem Ambiente mit manuellen Einstellungen arbeiten, die man vorher schön austesten kann. Weiss halt nicht ob das bei deiner Cam geht.

Bez. Nebel: ja das ist halt. Ohne Blitz fotografieren mit höherer Iso oder indirekt blitzen. Beides wird wohl bei dir ausser Frage stehen.
23.05.2007 10:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
amuesiert gucken
Kauf dir Magnesiumpulver und benutze das dann als Blitzersatz. So 200g sollte für einmal blitzen reichen und da sollte die Szene dann auch richtig ausgeleuchtet sein.
23.05.2007 10:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Tobulus

man nimmt doch gerade mal 5% der Bilder Hochkant auf.



Sei mal vorsichtig mit solchen Aussagen. Augenzwinkern
23.05.2007 10:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
Als ich noch ne 350D mit BG hatte, habe ich viel und gerne hochkant fotografiert. Aber ohne BG mit Hochformatauslöser machts irgendwie keinen Spaß
23.05.2007 11:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Ich bräuchte einen Rucksack, der Platz für eine 30D mit BG und angesetztem 24-105 4L, zwei zusätzliche Optiken (70-200, 10-22), ein 12" Notebook und vielleicht eine kleine Regenjacke/Flasche Wasser o.ä. bietet.
Mit dem aktuellen Angebot von Lowepro und Tamrac bin ich vertraut, die Rucksäcke sind entweder zu klein für die 30D mit BG oder gleich so rießig, dass 17" Prügel und 8 Objektive rein passen. Bräuchte etwas dazwischen.
23.05.2007 11:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
L4zi

Marine NaSe
Hiho! Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für eine Canon Eos 400D inkl Objektiv EF-S 18-55mm? (Geizhals meint 642€ aber vielleicht hat da jemand von euch einen Geheimtipp)

Bin nämlich schwer am überlegen, da Canon 80€ zurückzahlt und wenn ich meine jetzige Cam anbringe würd es sich lohnen denke ich.
23.05.2007 12:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
Das mit den 5% Hochkant ist bei mir definitiv anders. Wenn ich mit meinen Bliutzen rumhantiere, ist der Großeteil der Aufnahmen hochkant (vor allem bei Männern).
23.05.2007 12:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Tobulus

Gibt es eigentlich RAW-Entwickler wo man die Werkzeugleisten oben und unten statt rechts und links anordnen kann? Ist doch völlig schwachsinnig die seitlich anzuordnen, man nimmt doch gerade mal 5% der Bilder Hochkant auf. Ich persönlich verzichte sogar völlig drauf.



ich schaue mir mal als Beispiel die Bilder der letzten Hochzeit an die ich für die page hochgeladen habe:

QF : HF

133 : 49 -> 2.71 : 1

Bei insgesamt 182 Bildern sind das 26,92% Hochformat..
23.05.2007 12:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Tobulus

Gibt es eigentlich RAW-Entwickler wo man die Werkzeugleisten oben und unten statt rechts und links anordnen kann? Ist doch völlig schwachsinnig die seitlich anzuordnen, man nimmt doch gerade mal 5% der Bilder Hochkant auf. Ich persönlich verzichte sogar völlig drauf.



ich schaue mir mal als Beispiel die Bilder der letzten Hochzeit an die ich für die page hochgeladen habe:

QF : HF

133 : 49 -> 2.71 : 1

Bei insgesamt 182 Bildern sind das 26,92% Hochformat..




Habe gerade versucht mit dem ExposurePlot das auszulesen, der kann das aber leider nicht. traurig

Ich selbst fotografiere aber auch viel im Hochformat, was durch den BG auch begünstigt wird. Augenzwinkern
23.05.2007 12:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von [G]Tobit

Ich bräuchte einen Rucksack, der Platz für eine 30D mit BG und angesetztem 24-105 4L, zwei zusätzliche Optiken (70-200, 10-22), ein 12" Notebook und vielleicht eine kleine Regenjacke/Flasche Wasser o.ä. bietet.
Mit dem aktuellen Angebot von Lowepro und Tamrac bin ich vertraut, die Rucksäcke sind entweder zu klein für die 30D mit BG oder gleich so rießig, dass 17" Prügel und 8 Objektive rein passen. Bräuchte etwas dazwischen.




Den Tamrac Cyberpack 9 hab ich, Du hast Recht, der ist ziemlich groß.

Ich würde den trotzdem empfehlen, der ist ausgezeichnet zu tragen und man kann ihn auf den Boden stellen ohne dass er in den Matsch kippt. Das Ding hat ein separates Notebookfach extra-stark gepolstert.

Ich achte übrigens extra darauf nicht Hochkant zu fotografieren. Ich finde es einfach ein Aufnahmeformat was in Zeiten wo man die Fotos hauptsächlich auf Bildschirmen und Leinwänden anschaut nur sehr schlecht anzuschauen ist.

Ist natürlich was anderes wenn man viele Bilder entwickeln lässt.

Und wenn jetzt keiner nen Hochformatanteil von über 50% hat ist es trotzdem doof die Werkzeugleisten seitlich anzuordnen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tobulus am 23.05.2007 12:35]
23.05.2007 12:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Tobit, schon mal bei Crumpler nachgeschaut? Bin mit meiner Tasche sehr zufrieden.
23.05.2007 12:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fazer

Arctic
 
Zitat von [G]Tobit

Ich bräuchte einen Rucksack, der Platz für eine 30D mit BG und angesetztem 24-105 4L, zwei zusätzliche Optiken (70-200, 10-22), ein 12" Notebook und vielleicht eine kleine Regenjacke/Flasche Wasser o.ä. bietet.
Mit dem aktuellen Angebot von Lowepro und Tamrac bin ich vertraut, die Rucksäcke sind entweder zu klein für die 30D mit BG oder gleich so rießig, dass 17" Prügel und 8 Objektive rein passen. Bräuchte etwas dazwischen.




crumpler "the schrinkle" ftw

passt locker dein ganzes zeug rein
ist aber glaub ich nen auslaufmodell
am besten mal bei calumet oder auf ebay schauen
da gibts die meistens um 40-70€ günstiger
hab meinen auch für 100€ statt 170€ bekommen
kann das komplettes innenfach wie man es will immer wieder ändern
gibts in vielen verschiedenen farbkombis, also nicht abschrecken lassen von dieser Breites Grinsen


23.05.2007 13:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Die Belichtungsmessung mit alten Nikonobjektiven funktioniert ja erst ab der D200. Da muss man aber erst manuell die Brennweite einstellen. Muss man das auch bei den größeren Modellen?

Und gibt es Adapterringe die es ermöglichen Nikonobjektive an der Kamera anderer Hersteller zu nutzen? Am besten welche mit interner Belichtungsmessung?

So rein interessehalber...
23.05.2007 13:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von GandalfDerPinke

Die Belichtungsmessung mit alten Nikonobjektiven funktioniert ja erst ab der D200. Da muss man aber erst manuell die Brennweite einstellen. Muss man das auch bei den größeren Modellen?

Und gibt es Adapterringe die es ermöglichen Nikonobjektive an der Kamera anderer Hersteller zu nutzen? Am besten welche mit interner Belichtungsmessung?

So rein interessehalber...



Du musst bei der D200 die Brennweite nicht angeben, das KANNST du machen, musst es aber nicht.

Nik-F kannste z.B. auf Canon EF-Adaptieren ist aber immer so eine Sache, klappt aber durchaus, dann hast auch ne Arbeitsblendenmessung.
23.05.2007 13:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von ceUs

Du musst bei der D200 die Brennweite nicht angeben, das KANNST du machen, musst es aber nicht.

Hä? Ja, wie... Warum sollte ich es denn machen?
23.05.2007 14:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Wegen EXIF?
23.05.2007 14:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Kaioshin

Wegen EXIF?

Mehr nicht?
Dann hat der liebe Herr im Fotoladen entweder nicht ordentlich erklärt oder ich hab geträumt.
23.05.2007 14:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von L4zi

Heyho!
Hab ein paar Fragen an die Cracks unter euch:

Es geht ums knipsen in schlecht ausgeleuchteten Räumen, vor allem in Diskotheken/Nachtclubs.

Gibts da irgendwelche Tipps die ihr mir sagen könnt. Ich Fotografiere mit einer Sony DSC-H1 (keine Spiegelreflex) und habe leider öfter überbelichtete Bilder. Stelle ich den Blitz schwächer/ab sind sie entweder unterbelichtet oder wieder überbelichtet. Irgendwie gelingen mir nur sehr selten gute Aufnahmen unter diesen Bedingungen.

Ein weiteres Problem ist Rauch von Nebelmaschinen/massig Zigaretten. Wenn ich da mit Blitz fotografiere bekomme ich ein Bild einer weissen Wand (logisch - is ja bei Nebel auch so). Ohne Blitz geht das allerdings auch schwer, da sonst die Szene kaum ausgeleuchtet ist.

Hoffe ich hab mich haaaaalbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir die ein oder andere Hilfestellung geben.

MfG L4zi




Wenn der Blitz zu stark ist, dann kleb Brotpapier oder ähnlich durchlässiges Papier vor den Blitz. Ist quasi kostenlos, bring aber was. Ein Diffusor für die Partyknipse! \o/
23.05.2007 14:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
ich hab letzt auf wiki irgendwo gelesen, dass es zu kurzschlüssen am bajonett führen kann, wenn man an eine pentax alte objektive anschliesst. inwieweit würde das die kamera beschädigen?
bzw. wie erkenn ich welches objektiv nicht "passt"?
23.05.2007 14:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von neo-deus

ich hab letzt auf wiki irgendwo gelesen, dass es zu kurzschlüssen am bajonett führen kann, wenn man an eine pentax alte objektive anschliesst. inwieweit würde das die kamera beschädigen?
bzw. wie erkenn ich welches objektiv nicht "passt"?




Hm, Pentax macht doch selber Werbung damit, dass quasi "alle" alten Objektive passen (alle mit dem K-Bajonett). Mata halt...
23.05.2007 14:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Kaioshin

Wegen EXIF?

Mehr nicht?
Dann hat der liebe Herr im Fotoladen entweder nicht ordentlich erklärt oder ich hab geträumt.




War geraten ... keine Ahnung ob es da noch nen anderen Grund gibt :O
23.05.2007 14:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von L4zi

Hiho! Hat jemand ne günstige Bezugsquelle für eine Canon Eos 400D inkl Objektiv EF-S 18-55mm? (Geizhals meint 642€ aber vielleicht hat da jemand von euch einen Geheimtipp)

Bin nämlich schwer am überlegen, da Canon 80€ zurückzahlt und wenn ich meine jetzige Cam anbringe würd es sich lohnen denke ich.




Wie zum Geier kriegen die solche Preise?
Das ist knapp über unserem EK!


Zum Crumpler: Ich will keinen Rucksack, wo das alles locker reinpasst, ich will einen, wo das Zeugs reinpasst und sonst nix mehr, also so klein wie möglich.
Außerdem vermiss ich da irgendwie das Staufach für den Proviant oder sieht man das auf dem Bild nur schlecht?
23.05.2007 14:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von neo-deus

ich hab letzt auf wiki irgendwo gelesen, dass es zu kurzschlüssen am bajonett führen kann, wenn man an eine pentax alte objektive anschliesst. inwieweit würde das die kamera beschädigen?
bzw. wie erkenn ich welches objektiv nicht "passt"?




Schwachsinn.
23.05.2007 14:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Namat*

omc namat
 
Zitat von Godoelk

Dabei war der Thread eigentlich mal ganz nett.



Das war aber vor vielen vielen Monden...
23.05.2007 15:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von [G]Tobit

Zum Crumpler: Ich will keinen Rucksack, wo das alles locker reinpasst, ich will einen, wo das Zeugs reinpasst und sonst nix mehr, also so klein wie möglich.
Außerdem vermiss ich da irgendwie das Staufach für den Proviant oder sieht man das auf dem Bild nur schlecht?




Die haben diverse Rucksäcke in diversen Größen und Ausführungen. Da ich aber eine Umhängetasche habe, kenne ich mich mit dem Rucksackprogramm von Crumpler nicht so gut aus. Da sollte aber auf jeden Fall was für dich dabei sein. Von der Qualität sind die topp und der Preis ist gerechtfertigt.
23.05.2007 15:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
verschmitzt lachen
 
Zitat von [G]Tobit

 
Zitat von Tobulus

man nimmt doch gerade mal 5% der Bilder Hochkant auf.



Sei mal vorsichtig mit solchen Aussagen. Augenzwinkern




Naja, auf Consumer bezogen dürfte das wohl schon stimmen.
23.05.2007 15:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von [G]Tobit

Ich bräuchte einen Rucksack, der Platz für eine 30D mit BG und angesetztem 24-105 4L, zwei zusätzliche Optiken (70-200, 10-22), ein 12" Notebook und vielleicht eine kleine Regenjacke/Flasche Wasser o.ä. bietet.
Mit dem aktuellen Angebot von Lowepro und Tamrac bin ich vertraut, die Rucksäcke sind entweder zu klein für die 30D mit BG oder gleich so rießig, dass 17" Prügel und 8 Objektive rein passen. Bräuchte etwas dazwischen.




Lowepro Mini Trekker Classic. Das is dein Ding.

Ich habe da derzeit im Hauptfach die 20D mit BG + 17-85, das 50 1.8, das 70-200 4 und den 430 EX drin. Das dürfte etwa auch deinem Profil enstprechen. In das zweite fach kriege ich mein 15.4 MacbookPro inkl. Neoprenhülle grade so rein, für dein 12er müsste es also locker reichen. Und dann bliebe da immernoch die vorderste Tasche für Kleinkram & Proviant. Optimal gelöst.

Ansonsten ist www.taschenfreak.de auch ein guter Anlaufpunkt für sowas...
23.05.2007 15:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Photographie ( Sensoreinigung muß auch sein )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.05.2007 02:41:10 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
24.05.2007 21:53:51 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum