Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: TV-Tipp für heute, Montag, 22:15 Uhr ( Sommernachtsphantasie )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
... Sommernachtsphantasie
Mittag,

nur für die wenigen, die hier was in der Birne haben und gute Filmkultur schätzen: Im ZDF kommt um 22:15 Uhr der tolle Film "Die Träumer" (Erotisches Kammerspiel, F,GB,I 2003).


Bitte bedenken, für die Kleinen: FSK 16

Trailer


Um was gehts:

 
tvtvBernardo Bertoluccis "Die Träumer" ist zugleich poetische Liebeserklärung an das Kino und lakonische Sicht auf die 68er-Utopie von sexueller Befreiung und politischer Selbstbestimmung. 30 Jahre nach seinem Skandalfilm "Der letzte Tango in Paris" (1972) kehrt der Meisterregisseur wieder in die Stadt der Liebe zurück.

Paris, 1968. Bei einer Protestkundgebung lernt der amerikanische Student und Cineast Matthew (Michael Pitt) das gleichgesinnte Geschwisterpaar Isabelle (Bond-Girl Eva Green) und Theo (Louis Garrel) kennen - und lieben. Vor dem Hintergrund der Revolte im Mai 1968 entwickelt sich eine sinnliche Ménage à trois - jenseits aller Tabus und gesellschaftlicher Konventionen.

Mit dieser sinnlichen Hommage an den Sex und das Kino eröffnet das ZDF-Montagskino die diesjährige erotische Filmreihe "Sommernachtsphantasien". Mit fünf internationalen Free-TV-Premieren - dazu gehören Jane Campions skandalträchtiger Erotikthriller "In the Cut", die frivole Komödie "Liebe auf französisch", das Erotik-Abenteuer "Gestrandet im Paradies", das niederländische Sex-Drama "Swingers" - und dem heißen Krimiklassiker "Wild Things" stellt das ZDF wieder einmal unter Beweis, dass man aus den Zutaten Erotik und Film einen äußerst prickelnden Cocktail mixen kann.

Paris, 1968: Der Krieg in Vietnam hat seinen menschenverachtenden Höhepunkt erreicht, die Forderung nach dessen Beendigung und gravierenden sozialen wie politischen Veränderungen ist kaum mehr zu überhören. Matthew (Michael Pitt), ein junger, amerikanischer Student um die zwanzig, bringt diese Zeit des Auf- und Umbruchs in der Welt der bewegten Bilder zu. Die legendäre Cinémathèque Française wird zu seinem Zuhause, dort verbringt er seine Tage und Nächte, schwelgend, träumend im Kino. Als De Gaulles Kulturminister André Malraux den Cinémathèque-Direktor Henri Langlois entlässt, kommt es zu einer Protestkundgebung von Cineasten und Studenten. Dabei lernt Matthew das gleichaltrige Geschwisterpaar Isabelle (Eva Green) und Theo (Louis Garrel) kennen, die das Kino ebenso vergöttern wie er. Spontan laden sie den gleichgesinnten Amerikaner zum Abendessen ein und bieten ihm wenig später an, bei ihnen einzuziehen, sobald ihre Eltern verreist sind. Matthew, der in einem heruntergekommenen Hotelzimmer lebt, nimmt das Angebot der neugewonnenen Freunde dankend an und bezieht Quartier in der luxuriösen Wohnung. Tage- und nächtelang debattieren sie dort ihre filmischen Vorlieben, spielen Filmszenen nach und imitieren die Posen der Stars. Über den regen intellektuellen Austausch kommen sie sich auch sexuell näher und gehen miteinander eine Ménage à trois ein. Das Leben der drei wird zu einem erotischen Traumspiel, bei dem gesellschaftliche Moralvorstellungen und Tabus ihre Gültigkeit verlieren . Erst ein Steinwurf durch die Fensterscheibe lässt sie aus ihrem kollektiven Traum erwachen, denn in den Straßen von Paris ist die Studentenrevolte in vollem Gange. In den Wirren der Maiunruhen verlieren sie ihre Unschuld erneut, und sie verlieren einander aus den Augen . . .

Dem italienischen Meisterregisseur Bernardo Bertolucci ("Der große Irrtum", "1900", "Der letzte Kaiser") gelang mit "Die Träumer" nicht nur die kongeniale Adaption von Gilbert Adairs autobiographischem Roman, sondern auch ein melancholischer Rückblick in die Zeit der ausgehenden 1960er Jahre, in der einer ganzen Generation die sexuelle Befreiung und politische Selbstbestimmung des Menschen nicht mehr nur als Utopie erschien. Zudem inszenierte er mit traumwandlerischer Sicherheit eine leidenschaftliche Liebeserklärung an das Kino. Wie Godard in "Die Außenseiterbande" (1964) so schickt auch Bertolucci seine "Träumer" in ein ausgelassenes Wettrennen durch den Louvre und die Film-geschichte - wobei sie ähnlich wie Jeanne Moreau, Oskar Werner und Henri Serre in François Truffauts Dreiecksdrama "Jules und Jim" (1962) inszeniert werden.

Bertolucci versetzt die 68er Studenten-Revolte von der Straße hinter die verschlossenen Türen eines dekadent-bourgeoisen Apartments. Und arrangiert die sexuelle Revolution als erotisches Kammerspiel um drei Teenager, die ihre Lust am eigenen Körper und dem der anderen mit allen Sinnen entdecken. Dabei setzt er auf die Unbefangenheit der Jugend, auf die unverbrauchten und bis dato unbekannten Gesichter von Eva Green, Louis Garrel und Michael Pitt, denen man Neugier, Experimentierfreude und die Lust, sich im Spiel zu verlieren, deutlich anmerkt.

"Die Träumer" erscheint als konkreter Gegenentwurf zu Bertoluccis psycho-sexuellem Drama "Der letzte Tango in Paris" (1972), das damals aufgrund seiner Freizügigkeit und der anzüglichen Wortwahl Marlon Brandos für Furore und zahlreiche Skandale sorgte. "Der letzte Tango in Paris" beschrieb den Entfremdungsprozess in der Moderne bis zur psychischen und physischen Deformation des Individuums, dass zum namenlosen (Lust-)Objekt wird, als ein Endspiel der Gefühle. Bertoluccis "Träumer" hingegen zelebrieren die lustvollsinnliche Entdeckung der Sexualität und deren Befreiung von gesellschaftlichen Konventionen und Zwängen als mögliche Utopie. Im Abstand von 30 Jahren entstanden zwei Meisterwerke, zwischen Untergang und Aufbruch, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.

Eva Green, eigentlich Eva Gaelle Green, wurde am 5. Juli 1980 als Tochter eines schwedischen Arztes und der französischen Schauspielerin Marlène Jobert in Paris geboren. Nach Bertoluccis "Die Träumer" (2003) spielte sie an der Seite von Orlando Bloom und Liam Neeson in Ridley Scotts Historienepos "Kingdom of Heaven" (2005). Mit ihrer Rolle in "Casino Royale" (2006) ging das ehemalige Armani-Model, nach Claudine Auger ("Feuerball", 1965), Corinne Clery ("Moonraker", 1979), Carole Bouquet ("In tödlicher Mission", 1981) und Sophie Marceau ("James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug", 1999), als fünftes französisches Bond-Girl in die Annalen der Filmgeschichte ein.

Louis Garrel erblickte am 14. Juni 1983 in Paris das Licht der Welt. Sein Vater, der Regisseur Philippe Garrel ("L'Enfant Secret", 1982), war mit der Pop-Ikone Nico (Christa Päffgen), der Muse Andy Warhols und Sängerin von The Velvet Underground, liiert, die auch in seinen Filmen "Le Lit de la Vierge" (1969) und "La Cicatrice Intériure" (1972) auftrat. In Christophe Honorés Verfilmung von Georges Batailles kontrovers diskutiertem Roman "Ma mére" (2004) spielt Louis Garrel, an der Seite von Isabelle Huppert, seine bislang eindringlichste Rolle. Ferner ist er demnächst in "Actrice" (2007) von und mit Valeria Bruni Tedeschi zu sehen, einer mit Jean-Hugues Anglade ("Die Bartholomäusnacht", "Betty Blue"), Mathieu Amalric ("München") und Bernadette Lafont ("Die Mama und die Hure") hochkarätig besetzten Komödie.

Michael Carmen Pitt wurde am 10. April 1981 in New Jersey geboren. Nach seinem Auftritt in "Die Träumer" war er in der T.J. Leroy-Verfilmung "The Heart Is Deceitful Above All Things" (2004) von Asia Argento, mit der er kurze Zeit liiert war, zu sehen sowie in Gus van Sants "Last Days" (2005), einer filmischen Meditation über die letzten Tage Kurt Cobains. Gemeinsam mit Naomi Watts und Tim Roth steht Michael Pitt derzeit für das US-Remake des medienkritischen Thrillers "Funny Games" vor der Kamera, mit dem der Österreicher Michael Haneke ("Caché", 2006), der auch das Original inszenierte, sein Hollwood-Debüt gibt.

Die in Bertoluccis "Die Träumer" zu hörende Version des Songs "Hey Joe", der durch Jimi Hendrix' Interpretation weltberühmt wurde, wird von Michael Pitt gesungen, der auch als Sänger und Gitarrist in der Band Pagoda aktiv ist. Montagskino-Zuschauer kennen Pitt außerdem aus dem raffinierten Psychothriller "Mord nach Plan", in dem er Polizistin Sandra Bullock als todesbesessener Student eine harte Nuss zu knacken gab.

Free-TV-Premiere



Hab ihn selber noch nicht gesehen, aber meine Freundin hat mir den empfohlen... Nu wirds heute Abend lecker Wein, Käse und tollen Film geben.

Hoffe ein paar Leuten hier ein tolles Abendprogramm beschert zu haben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 02.07.2007 16:06]
02.07.2007 15:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schildgrödä

schildgrödä
Hört sich stark nach Ken Park / A hole in my heart an peinlich/erstaunt
wird angeschaut!
02.07.2007 16:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Willem II

X-Mas Arctic
rrrr erotisches Kammerspiel *fapfapfapfapfapfapfapfapfap*
02.07.2007 16:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Nein, danke.
02.07.2007 16:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!sAstA

Mods-Gorge
allein weil da "erotisch" steht werd ich ihn gucken peinlich/erstaunt
02.07.2007 16:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
gibts auch was für Leute die sich keinen fappen wollen?
02.07.2007 16:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!sAstA

Mods-Gorge
 
Zitat von IceTom

gibts auch was für Leute die sich keinen fappen wollen?


Da musste wo anders gucken, wir sind hier schließlich im pOT

Also ehrlich gesagt siehts heute ziemlich mau aus, diese komischen neuen Serien auf Pro7 und sonst nix wirklich aufregendes, ich glaub ich zieh mir heute mal zur Abwechslung wieder ne DvD rein
02.07.2007 16:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
 
Zitat von D!sAstA

allein weil da "erotisch" steht werd ich ihn gucken peinlich/erstaunt




Findest Du auch Biber erotisch?
02.07.2007 16:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Willem II

rrrr erotisches Kammerspiel *fapfapfapfapfapfapfapfapfap*



Kulturgewichse auf höchstem Niveau, genau.
"Ooooh, es ist ein Bertolucci. Ja, der Bertolucci. Ooooah!"

mit den Augen rollend
02.07.2007 16:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unterleib

Leet Female II
...
Wohoooooooo.

Wie heisst denn dieser russische Lehrerin - Schülerfastporno? Mir fällt der Name nicht ein. Der läuft relativ häufig auf Arte. Hm. Hm.

Ganz falsche Richtung:

http://imdb.com/title/tt0113720/ All things fair.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Unterleib am 02.07.2007 16:22]
02.07.2007 16:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
ich dachte du meinst die klavierspielerin. naja. hat sich wohl geklärt.
02.07.2007 16:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von D!sAstA

allein weil da "erotisch" steht werd ich ihn gucken peinlich/erstaunt




Findest Du auch Biber erotisch?



So let's do it like they do on the Discovery Channel
mit den Augen rollend
02.07.2007 16:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Schildgrödä

Hört sich stark nach Ken Park / A hole in my heart an peinlich/erstaunt
wird angeschaut!



Ist halt sowas von überhaupt net zu vergleichen.
02.07.2007 16:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
02.07.2007 16:32:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ladrOn`

Guerilla
21.15 Uhr - Kabel 1 - King of Queens
Backe backe Kuchen
Doug und Carrie treffen im Kino zufällig auf Pater McDaniel. Da sie schon lange nicht mehr in der Kirche waren, erklären sie sich letztendlich bereit, während der Weihnachtsfeiertage etwas in der Gemeinde auszuhelfen. So kommt es, dass Doug die Krippe bewacht, während Carrie sich im Kuchenbacken versucht. Arthur und Spence versuchen indessen ein Weihnachtslied zu schreiben, das sie auf einen Schlag reich machen soll...


21.45 Uhr - Kabel 1 - King of Queens
Baby an Bord
Doug wäre gerne Vater und versucht Carrie davon zu überzeugen, dass es langsam Zeit sei, mit der Familienplanung zu beginnen. Carrie ist von dieser Idee allerdings nicht sehr begeistert. Trotzdem leiht sich Doug kurzerhand das Kind von Dannys Freundin aus, um gemeinsam mit Carrie einfach mal eine Weile das Elterndasein auszuprobieren. Während sich Doug schnell an die neue Rolle gewöhnt, hat Carrie so ihre Schwierigkeiten. Arthur möchte indessen im Coffee Shop um die Ecke zum 'Kunden des Monats' ernannt werden - und das, obwohl er dort so gut wie nie einkauft...
02.07.2007 16:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manu1980

AUP manu1980 05.01.2008
...
Das sind ja beides alte Folgen, gabs Montag nicht immer neue

E/ Tippfehler
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von manu1980 am 02.07.2007 17:01]
02.07.2007 17:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Mal Klartext: Gibts heute keinen einzigen guten Film, den man sich angucken kann? traurig
02.07.2007 19:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
...
20:15 Uhr kommt auf Sat.1 "Das Netz" mit Sandra Bullock.
02.07.2007 19:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
amuesiert gucken
Heute ist die Serie "Steinzeit" auf DVD eingetroffen.
02.07.2007 19:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tütenfuppe

Phoenix
unglaeubig gucken
 
Zitat von Atani

http://www.prisma-online.de/image/4e/mm17163e15a306444e.jpeg

Lolita
23.00 Uhr RBB



Den werd ich mir wohl noch ein zweites mal reinziehen.

Ich hab den nur einmal gesehen, quasi auch eine verzweiflungstat weil ich nciht schlafen konnte.

Der ist, ehrlichgesagt, wirklich packend.

/e: fuck the shit wtf is RBB? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tütenfuppe am 02.07.2007 19:36]
02.07.2007 19:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
kommt auch was gutes?
02.07.2007 19:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leki

Japaner BF
 
Zitat von FoBbidden

20:15 Uhr kommt auf Sat.1 "Das Netz" mit Sandra Bullock.




der film wo sie so eine nervige piepsige Stimme hat?
02.07.2007 19:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Necabo

AUP Necabo 26.11.2007
ZDF - 20.15 - Mord am Meer




Polit-Thriller und leise Liebesgeschichte zwischen Ost und West

Ein westdeutscher Kommissar und eine ostdeutsche BKA-Beamtin gehen einem vermeintlichen Fememord nach, der einer Inszenierung gleicht: Als Hans Wolgast in dem idyllischen Städtchen Husum mit einem Kopfschuss zu den Klängen von Mozarts "Zauberflöte" hingerichtet wird, ahnt dessen Halbbruder Kommissar Anton Glauberg gleich, dass ihn die Schatten der familiären Vergangenheit damit eingeholt haben, denn Hans war Mitglied der RAF ...







Klingt nicht schlecht.
02.07.2007 19:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hans Helium

Arctic
aber hallo, erotik!
02.07.2007 19:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
um 21 uhr kommt auf ard ne reportage über adidas und puma
02.07.2007 20:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tütenfuppe

Phoenix
 
Zitat von Tütenfuppe

/e: fuck the shit wtf is RBB? traurig




RBB streamt nicht oder?
So ne hinterhofkacke? :/
02.07.2007 20:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blue_SoX

blue_sox
kommt jetzt auch irrgendwas gutes?
02.07.2007 20:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Arte - 22.15

Edgar Bronfman Jr. und Jean-Marie Messier waren zwei gierige Rebellen, leidenschaftliche Kämpfer und so etwas wie Gladiatoren der Neuzeit in der Arena der Medienwelt, die überall ihre Finger im Spiel hatten und darauf brannten, nicht nur Hollywood, sondern auch die High-Tech-Zentren der ganzen Welt zu erobern.

In Paris sagte man über Messier, er sei der ehrgeizigste Imperiumsgründer seit Napoleon und wolle mit seinem Kommunikations- und Medienkonzern nichts weniger als die Welt erobern. In New York hatte Bronfman, Milliarden-Erbe des Whisky-Herstellers Seagram, geschworen, dass er 'nicht als der Bronfman in die Geschichte eingehen werde, der das Vermögen seiner Familie vergeudet hat'.

Als die Werbeschlachten und die kollektive dot-com-Hysterie ihren Höhepunkt erreicht hatten, ließen die beiden ihre Imperien fusionieren. Für einen kurzen Moment stand Vivendi Universal für das sensationelle Zusammengehen der traditionellen Medien mit den neuen digitalen Technologien von Internet und drahtloser Kommunikation. Doch mit dem Platzen der Internetblase zerbrach auch der Konzern in Streitigkeiten und Verrat.

Für die Bronfman-Dynastie war dies eine Katastrophe, die sie sechs Milliarden Dollar kostete.




*klick*
02.07.2007 20:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
ich hasse montage Wütend
vielleicht guck ich das big brother finale peinlich/erstaunt
02.07.2007 21:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Willem II

X-Mas Arctic
rrr die Isabelle ist echt heiß, wird sicher schön wenn die nachher blank zieht peinlich/erstaunt
02.07.2007 22:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TV-Tipp für heute, Montag, 22:15 Uhr ( Sommernachtsphantasie )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum