Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Stellt euch vor es ist Weltklimatag ( und es gibt keinen Thread im POT )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da gig

tf2_spy.png
da ist moore aber noch ne nummer größer.
08.07.2007 2:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Damit kann ich arbeiten. :evil:

Eigentlich sollte ich lernen. Egal.

Um mal ein echt fieses Argument zu bringen: Die Politik hört eher auf einen Konsens aus der Fachwelt. Und moralisch verkehrt ist es in keinem Fall was für's Klima zu tun. Zumal das ja der Sinn des IPCC ist - eben eine Richtlinie zu gebn mit der man sich endlich mal für einen Kurs entscheiden muss. Selbst der IPCC-Bericht redet über Jahrzehnte. Die Entscheidung, die wir treffen werden müssen, ist eine, die sich nicht unbedingt in leicht überschaubaren Grenzen abspielt.

Zumal die Falsifizierbarkeit in beiden Aussagen vorliegt, aber sie noch nicht entschieden werden kann. Sollen wir erst warten bis es zu spät ist? "Oh, die Theorie von der Erderwärmung durch Treibhausgase aus Menschenhand stimmte ja doch. Hätten die Leute vor fünfzig Jahren doch mal diese Idee weiter verfolgt."

Zumal dein Beispiel mit dem heliozentrischen Weltbild ein wenig hinkt: Falsifizierbarkeit war damals nicht das primäre Kriterium für eine gute Theorie, heute schon. Die Heliozentrik starb letztlich an ihrer Falsifizierung, aber das Prinzip ist mittlerweile doch etwas präsenter - es dauert nicht mehr Jahrhunderte. Das Aussterben von Miasmentheorie und Äthertheorie ging doch bedeutend schneller von statten.

Zumal der menschgemachte Treibhauseffekt die jüngere Theorie ist. Der Treibhauseffekt selbst war bekannt - nicht aber, dass der Mensch dafür mitverantwortlich ist. Das kam erst in den letzten 50 Jahren etwa. Sicher: Nicht jede neue Theorie muss die bessere sein - aber sie hat es zumindest geschafft, die Fachwelt für sich zu gewinnen. Sie wuchs nicht wie die moderne Mathematik es tut, einfach vor sich hin.

Die Theorie macht mir die Notwendigkeit, etwas zu tun, dringlicher. Deswegen mag ich sie schon aus Gründen der Motivation. Denn gesund ist es in keinem Fall - ob nun nur für das Leben oder gleich das Klima sei mal dahingestellt. Und solange die globale Erwärmung durch Menschenhand im Forschungskonsens liegt, fühle ich mich auch sehr wohl damit.

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
08.07.2007 2:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Also erstmal: Ich habe gesehen, dass du mich gequotet hast und mir gleich gedacht, dass etwas derartiges bei rum kommt.


 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Filter haben mit dem Treibhauseffekt nur mäßig was zu tun. Sie werden sogar eher eine Erwärmung herbeiführen, da kleine Partikel als "Keimzellen" für Wassertropfen oder Eisbildung fungieren, und somit die Wolkenbildung fördern, was wiederrum zu mehr Albedo führt.



Wo hab ich denn bitte etwas von Treibhauseffekt geschrieben? Ich habe nur gesagt, dass Umweltschutz wichtig ist und dass es gut ist, wenn man weniger Dreck in der Luft hat.


 
Zitat von Aegis

Das einzige was festgestellt worden ist, ist, daß die Albedo zurückging, und es etwas wärmer wurde. Daß es aber wirklich daran lag, kann nicht zu 100% sicher gesagt werden, auch wenn man davon ausgeht.



Dann war ich in dieser Sache falsch informiert.
TROTZDEM ist die Fliegerei ungeheuer umweltverschmutzend. Ich hoffe, dass du mir da nicht widersprechen willst.

 
Zitat von Aegis
Weißt du auch die Lottozahlen von nächstem Samstag? Wenn ja, bitte PM, du scheinst ja in Sachen Zukunft alles genau zu wissen.


Das Eis reicht nicht aus, um den Meeresspiegel derart ansteigen zu lassen. ZUMAL(!!!) auch MEHR Wasser verdampft, wenn es IMMER wärmer ist.
Und das Eis was als Süßwasser gefrohren ist, reicht auch NICHT aus, um das Mehrwasser effektiv zu verdünnen.
Die steigenden Meeresspiegel und die versiegenden Meeresströme sind keine Gefahr. Kannst dich auf den Kopf stellen.

 
Zitat von Aegis

Rund 50% der Partikel in der Luft vor der US-Westküste kommen aus China. Pro Tag werden in Shanghai mehrere Tausende Autos neu und zusätzlich zugelassen. Das macht jeden Sparversuch hier zunichte.



Hast du einen Beleg dafür? Reisen die "Partikel(welche auch immer gemeint sind) mit Landesfahne?
Und wir haben "50%" "Partikel" an unserer Westgrenze aus Frankreich? Wäre an den tatsächlichen Gebieten gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn man bedingt in welche Richtung der Wind meistens weht.


 
Zitat von Aegis

Komisch, gerade eben wusstest du doch noch ganz genau, was alles passieren wird bzw. was nicht.



Dein Textverständnis ist einfach nur unte raller Sau

Also ehrlich, du bist echt ein Trottel.
Du hast mich nur gequotet, um meine Aussagen als falsch hinzustellen. Da vertritts keine gerade Linie. Muss wohl an Antipartie liegen, die ich in gleicher Weise teile. Das war schlichtweg verlfucht lächerlich.
08.07.2007 2:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Aber jetzt mal ne Überlegung die ich mit einem Kumpel grad eben in ner Kneipe gemacht habe. (Kneipe!!! Also seid vorgewarnt!)


Es wird immer wärmer und wärmer und wärmer.
Dadurch verdampft dann auch überall mehr Wasser. Also Meerwasser, Seewasser, Flusswasser und sonstiges Wasser.
Das Wasser bildet jetzt wolken.
Weil es ja soooooooooo warm wird, bildet es VERDAMMT VIELE Wolken.
Unter Wolken ist aber Schatten. Und wo Schatten ist, ist es doch kühler.
Also nach dieser (sehr simplen) Theorie, würde sich doch die Globale Erwärmung selber aufhalten.
Wenns nicht reicht, halten wir uns einfach an alte Amerikanische Filme und lösen das Problem mit Atombomben und erschaffen uns nen nuklearen Winter.

\o/ Situation gerettetetetet
08.07.2007 2:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Kampfferkerl

Aber jetzt mal ne Überlegung die ich mit einem Kumpel grad eben in ner Kneipe gemacht habe. (Kneipe!!! Also seid vorgewarnt!)


Es wird immer wärmer und wärmer und wärmer.
Dadurch verdampft dann auch überall mehr Wasser. Also Meerwasser, Seewasser, Flusswasser und sonstiges Wasser.
Das Wasser bildet jetzt wolken.
Weil es ja soooooooooo warm wird, bildet es VERDAMMT VIELE Wolken.
Unter Wolken ist aber Schatten. Und wo Schatten ist, ist es doch kühler.
Also nach dieser (sehr simplen) Theorie, würde sich doch die Globale Erwärmung selber aufhalten.
Wenns nicht reicht, halten wir uns einfach an alte Amerikanische Filme und lösen das Problem mit Atombomben und erschaffen uns nen nuklearen Winter.

\o/ Situation gerettetetetet


Nur so als kleine Info am Rande...Wasserdampf hat einen großen Anteil am natürlichen Treibhauseffekt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 08.07.2007 2:44]
08.07.2007 2:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
ABER WIESO DAS DENN?
08.07.2007 2:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
nunja

meiner meinung nach wird co2 überbewertet. hat zwar eine wirkung, aber eine geringere als man meint.
gibt viel klima schädlichere stoffe.
und an denen ist nicht die industrie und auch nicht der verkehr schuld, sondern schlecht isolierte häußer.
z.B. hat der daimler-crysler konzern 2004 viel weniger dieser schädlichen gase ausgestoßen, als ein kleines kaff amtegernsee in bayern.
wenn jetzt die temperatur auf der erde (auch durch co2) um ein paar grad steigt, gibt es das nächste problem:
in der russischen tundra ist eine riesige menge methan eingefroren, wenn der boden nun taut, siehts schlecht aus für unseren planaten, das gibt dann nämlich n treibhaus!
08.07.2007 2:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Kampfferkerl

ABER WIESO DAS DENN?


Weil Wasserdampf besonders gut Sonnenstrahlen reflektiert und mit ca. 60% Anteil die größte Rolle beim natürlichen Treibhauseffekt spielt. Zudem reflektieren Wolken die einfallenden Sonnenstrahlen zum weit größeren Teil wieder auf die Erde zurück, als das Sonnenstrahlen von ihnen in den Weltraum zurückreflektiert werden.

 
Zitat von pucky1986

in der russischen tundra ist eine riesige menge methan eingefroren, wenn der boden nun taut, siehts schlecht aus für unseren planaten, das gibt dann nämlich n treibhaus!


Nö! Erstmal taut der Permafrost in der sommerlichen Phase nur in Alaska stärker und nicht in Russland. Zudem wird aus aufgetauten Permafrostgebieten Moorgebiete, bei denen es sich um CO2-Senken handelt. Daduch wird also CO2 aus der Atmossphäre langfristig gebunden. Und letztendlich haben Forschungen gezeigt das selbst in weit wärmenen Phasen der Erdgeschichte der Methananteil in der Atmosphäre nicht gravierend erhöht war und ob die Methanfreisetzung auch zu einer Anreicherung in der Atmosphäre führt ist noch völlig unklar, da hier die Wissenschaft noch keine sicheren Antworten gefunden hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 08.07.2007 3:24]
08.07.2007 2:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Also das mit dem zurück reflektiren leuchtet ein, aber wieso sollten sie mehr Strahlen zurück auf die Erde reflektieren?
Es kommen doch ohne hin mehr von außen und die, die dann wieder zurückprallen, sind eh schon "wenige" (wenn ich das mal so sagen darf), da sie ja in diesem Fall schon durch die Wolken durch sind.
08.07.2007 3:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Kampfferkerl du bist unglaublich dumm Breites Grinsen
08.07.2007 3:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Ohjeh.

CO2 ist doof. Ist eine tolle und scheinbar sehr medienwirksame Phrase. Mich wundert es nur, dass hier
soviele das ganze für bare Münze nehmen, obwohl sie alle beteuern, die Medien seien Unglaubwürdig.

Sich darüber zu streiten, ob CO2 wirklich so ein Schlimmer ist, überlasse ich mal den "Fachmännern" des
pOT's und der Welt, da ich davon sowieso keine Ahnung habe. (Und so wie mir scheint die meisten anderen
auch nicht.)

Allerdings sollte man doch eher was gegen den vermeintlichen Klimawandel tun, als es zu lassen - Oder seid Ihr alle
wirklich so bequem? Schließlich geht es um etwas, mit einem Risiko, das einfach zu hoch ist, um damit am Stammtisch
zu glänzen.
Ob man als Einzelner nun etwas erreichen kann, sollte da nicht von Bedeutung sein.
08.07.2007 3:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Kampfferkerl

Also das mit dem zurück reflektiren leuchtet ein, aber wieso sollten sie mehr Strahlen zurück auf die Erde reflektieren?
Es kommen doch ohne hin mehr von außen und die, die dann wieder zurückprallen, sind eh schon "wenige" (wenn ich das mal so sagen darf), da sie ja in diesem Fall schon durch die Wolken durch sind.


Extra für dich:
08.07.2007 3:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Gipsy

Kampfferkerl du bist unglaublich dumm Breites Grinsen



Das mag schon sein. Aber dann hätte ich bitte eine Dummengerechte Erklärung.

Also. Es fällt VIEL Sonnenlicht auf die Erde.
Davon wird ETWAS Sonnenlicht von der Erde reflektiert, möglicherweise soger noch weniger, wenn dieses schon vorher durch Wolken zurück reflektiert wurde.


DA IN DER ZEICHNUG IST ES JA EBEN FALSCH!
Es wird ja viel weniger von der Erde reflektiert, als von oben ankommt.

Das ist jetzt sehr unansehnlich und verdeutlicht gar nichts, aber ich finds Klasse und will es euch nicht vorenthalten.

MEINE WOLKENVORSTELLUNG:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 08.07.2007 3:34]
08.07.2007 3:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
darf ich deine qualifikation wissen, damit ich weiß, ob ich gegen dich ankomm oder nichtBreites Grinsen

@Peridan
08.07.2007 3:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von pucky1986

darf ich deine qualifikation wissen, damit ich weiß, ob ich gegen dich ankomm oder nichtBreites Grinsen

@Peridan


An meiner sehr professionellen und eine wesentliche Fakten nicht beachtende Zeichnung sollte man doch unschwer erkennen das ich Diplom Klimatologe bin peinlich/erstaunt

Nicht mehr als hobbymäßiges Interesse...also leg los
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 08.07.2007 3:58]
08.07.2007 3:57:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von Kampfferkerl
Also ehrlich, du bist echt ein Trottel.
Du hast mich nur gequotet, um meine Aussagen als falsch hinzustellen. Da vertritts keine gerade Linie. Muss wohl an Antipartie liegen, die ich in gleicher Weise teile. Das war schlichtweg verlfucht lächerlich.




Sagst du mir? Ich vertrete meine Linie, und ich kann dir sogar ganz klar sagen, wie sie ist:


Ja, ich könnte mir vorstellen, daß wir durchaus einen Anteil an der Klimaerwärmung haben

Ja, ich bin für Umweltschutz, wo es Sinn macht

Nein, ich bekomme keine Panik, nur weil die Medien den Weltuntergang suggerieren

Nein, ich denke nicht, daß wir alleine an der Erwärmung schuld sind

Nein, ich finde es nicht richtig, jetzt in so eine Hysterie zu fallen


Im Prinzip ganz einfach, oder nicht? Und ja, auch in diesem Thema gibt es mehr, als nur schwarz und weiß.


Und ja, ich habe eine Antisympathie gegen dich, um genauer zu sein, habe ich gegen keine hier im Forum eine größere, aber ich beruhige dich, bei jedem anderen hätte ich das gleiche geschrieben.

Aber das ganze soll mir auch wumpe sein, laber und beschimpf mich soviel du willst, micht stört es nicht.
08.07.2007 4:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Zunge rausstrecken
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Und ja, ich habe eine Antisympathie gegen dich



i.A. auch Antipathie genannt.

Kampfferkerl, du meinst das ganze auf dieser Seite nicht ernst, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 08.07.2007 7:12]
08.07.2007 7:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Das glaube ich dir erst, wenn du mir mehr Ahnung vorweisen kannst, als ich sie habe.


Das kann ich nicht. Selbst wenn ich diese Ahnung hätte, Dich hier davon zu überzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil Du es nicht glauben willst.
Und da sind wir auch schon beinahe auf dem Grund der Sache. Das läuft hier genau genau wie im echten Leben auf etwas anderes hinaus: Die ganze Sache nimmt religiöse Züge an, auf beiden Seiten.
Ich habe die beiden genannten Dokus in den letzten Tagen gesehen, und eines ist mir dabei aufgefallen: Wenn ich unterstelle, daß keine der beiden mich vorsätzlich belügt, dann läßt jede genau die Fakten weg, die nicht zu ihrem Weltbild paßt.
08.07.2007 8:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von insanctus
[b Die einzigen die das groß Propagieren sind die Firmen und Wissenschaftler (oder Möchtegernpräsidenten), die direkt finanziell abhängig von der Klimaangst der Leute sind



Hier sieht man deutlich was die sogenannte "umweltpolitik" der regierungen leisten durch besteuerungen und erhöhungen von Preisen: Der Mensch fühlt sich verarscht und tut wahre Bedrohungen als Geldmacherei ab. Bravo.
[/b]



 
Zitat von [Shane]

Ansonsten hab ich mir grade bei Amzaon die DVD "Eine unbequeme Wahrheit" bestellt. Is mir die 12€ wert gewesen.



Wer merkt was?
08.07.2007 11:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
naja, dass dish im grunde recht gehabt hat?
08.07.2007 11:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Und ja, ich habe eine Antisympathie gegen dich



i.A. auch Antipathie genannt.

Kampfferkerl, du meinst das ganze auf dieser Seite nicht ernst, oder?




Ich wollte erst "Ich finde dich unsympatisch" schreiben, fand Antipathie aber schöner -> Wortsalat.
08.07.2007 11:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Das Ganze trifft so ziemlich meine Meinung:

contra weltklimatag
08.07.2007 11:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von insanctus

 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von insanctus
[b Die einzigen die das groß Propagieren sind die Firmen und Wissenschaftler (oder Möchtegernpräsidenten), die direkt finanziell abhängig von der Klimaangst der Leute sind



Hier sieht man deutlich was die sogenannte "umweltpolitik" der regierungen leisten durch besteuerungen und erhöhungen von Preisen: Der Mensch fühlt sich verarscht und tut wahre Bedrohungen als Geldmacherei ab. Bravo.



 
Zitat von [Shane]

Ansonsten hab ich mir grade bei Amzaon die DVD "Eine unbequeme Wahrheit" bestellt. Is mir die 12€ wert gewesen.



Wer merkt was?
[/b]



Das insanctus ein Geizkragen is, während ich Geld ausgebe für Zeug das mir gefällt?
08.07.2007 11:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Wraith of Seth

Das glaube ich dir erst, wenn du mir mehr Ahnung vorweisen kannst, als ich sie habe.


Das kann ich nicht. Selbst wenn ich diese Ahnung hätte, Dich hier davon zu überzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil Du es nicht glauben willst.
Und da sind wir auch schon beinahe auf dem Grund der Sache. Das läuft hier genau genau wie im echten Leben auf etwas anderes hinaus: Die ganze Sache nimmt religiöse Züge an, auf beiden Seiten.
Ich habe die beiden genannten Dokus in den letzten Tagen gesehen, und eines ist mir dabei aufgefallen: Wenn ich unterstelle, daß keine der beiden mich vorsätzlich belügt, dann läßt jede genau die Fakten weg, die nicht zu ihrem Weltbild paßt.


Zum einen wäre das bei dir das gleiche: Du willst dich nicht überzeugen lassen.
Zum anderen habe ich bis vor kurzem auch noch deine Ansicht vertreten, also kann man nicht wirklich davon sprechen, dass ich hier nicht von meiner Meinung abrücken würde.

Lies dir vielleicht auch mal meinen Post vor diesem hier durch - mich würde deine Meinung dazu interessieren.

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
08.07.2007 16:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Stellt euch vor es ist Weltklimatag ( und es gibt keinen Thread im POT )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum