Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Jag älskar Sverige ( schwedisch für anfänger )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
schwedisch für anfänger
guten abend allerseits

also folgende situation: ich mach gerade zivildienst, bin ende april fertig damit und im winter 08 gehts dann mit dem studium los. jetzt hab ich mir schon länger überlegt, dass ich dann nach dem zivildienst mal für ein paar wochen oder monate ins ausland gehe, damit man mal ein wenig von der weiten welt sieht
bis vor kurzem hab ich jedoch noch nicht genau gewusst wo ich hin will, jedenfalls hab ich mich in letzter zeit immer mehr in schweden verliebt und beschlossen, dass das mein reiseziel wird.

soweit so gut, nur hier endet meine fixe vorstellung und es gibt noch zahllose dinge über die ich mir noch nicht ganz im klaren bin und darum wollte ich mich jetzt hier mal ein wenig umhören.

- zunächst mal die frage was für eine art von reise ich hier machen will. im sinne eines klassischen austausches mit gastfamilie und allem drum und dran? geht das überhaupt, wenn ich aktuell weder zur schule gehe noch studiere? oder lieber auf backpacker art durchs land ziehen? oder in einer stadt fix ein quartier beziehen und von dort aus alles erkunden?

- wie lange sollte man mindestens dortbleiben um zumindest mal einen groben eindruck von dem land zu bekommen?

- wohin? stockhom? göteburg? was gibts sonst noch für städte/orte/gegenden, die man unbedingt gesehen haben sollte?

- wie siehts mit der verständigung dort aus? hab schon gehört, dass die meisten schweden besser englisch sprechen als die meisten abiturienten hierzulande, aber reicht englisch alleine? oder sollte man auch anfangen schwedisch zumindest in den grundzügen zu lernen? wenn ja, wie macht man das am besten? extra nen kurs besuchen? oder funktioniert das mit dem selber lernen mit etwaigen büchern auch?

- wie schaut das ganze aus finanzieller sicht so aus? wie teuer ist schweden und wieviel sollte man insgesamt für so eine reise rechnen?


so ich denke das wärs soweit, wie man sieht hab ich wirklich noch nicht viel mehr als eine wage idee, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

in diesem sinne
tack och hej då
01.09.2007 20:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gokhlayeh

Arctic
Schweden ist teurer als Deutschland.
Ich finde auch dass es sich gehört, wenn man ins Ausland geht, zumindest ein bisschen die Sprache zu lernen. Einfach nur Englisch - damit kommt man vllt zurecht aber ich finde es ist einfach respektlos.
Wenn man ein fremdes Land und damit auch ne fremde Kultur besucht sollte man sich schon etwas anpassen und zumindest Grundkenntnisse der örtlichen Sprache besitzen.
Das sollte auch nicht zuviel verlangt sein
01.09.2007 20:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@sterS

X-Mas Arctic
schweden ist toll! hübsche frauen!

die sprechen zwar alle englisch aber ein paar brocken schwedisch sollte man allein aus höflichkeitsgründen können!

schweden=teuer!
01.09.2007 20:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
alle 2/3 jahre droooht,
in schweden eine hungersnoooot...
*sing*

http://www.youtube.com/watch?v=MFZGY-NkOy4
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von brennstoffbernd am 01.09.2007 20:32]
01.09.2007 20:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Gokhlayeh

Schweden ist teurer als Deutschland.
Ich finde auch dass es sich gehört, wenn man ins Ausland geht, zumindest ein bisschen die Sprache zu lernen. Einfach nur Englisch - damit kommt man vllt zurecht aber ich finde es ist einfach respektlos.
Wenn man ein fremdes Land und damit auch ne fremde Kultur besucht sollte man sich schon etwas anpassen und zumindest Grundkenntnisse der örtlichen Sprache besitzen.
Das sollte auch nicht zuviel verlangt sein



was ein schmarrn. was hat das bitte mit respekt und anpassen zu tun? hier waren schon einige in polen, und das einzige was die meisten können is der begriff "piwo"(bier).
ich finde man lernt einige wörter automatisch recht schnell(hallo, auf wiedersehen, gute nacht etc.), aber es ist doch um so interessanter und lustiger für beide seiten, wenn man sich auch mal mit händen und füßen verständigen kann .
01.09.2007 20:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brennstoffbernd

Leet
vorallem wo er sich da ja nicht dauerhaft einnisten will, sondern nur für ein paar monate!
01.09.2007 20:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
jo danke schon mal soweit, aber mich würde vor allem noch interessieren, welche reiseart ihr empfehlen würdet. eben als backpacker oder so klassischer austausch mit gastfamilie und so oder ...
02.09.2007 12:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
...
 
Zitat von brennstoffbernd

alle 2/3 jahre droooht,
in schweden eine hungersnoooot...
*sing*

http://www.youtube.com/watch?v=MFZGY-NkOy4

02.09.2007 12:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Patricio

Arctic
...
 
Zitat von M@sterS

schweden ist toll! hübsche frauen!



Allerdings.
02.09.2007 12:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
couchsurfing
02.09.2007 13:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Ich würde schon ein bisschen schwedisch empfehlen, wenn du vorhast etwas länger zu bleiben und auch mal abseits der Touri-Zonen unterwegs zu sein.

Hey, es ist wirklich leicht zu lernen und man versteht auch Schilder etc. und kommt sich nicht in jeder Situation wie ein Alien vor

Zum Reisen kann ich dir gar nichts sagen, das musst du schon selbst wissen was dir gefällt! Ich war als Austauschstudent drüben und hab im Schweden-Wohnheim gewohnt. Integration = top.
02.09.2007 13:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4x101

Arctic
bara bra tak
02.09.2007 13:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
...
 
Zitat von Bazooker

couchsurfing


*Bett-der-geilen-Mädels-surfing*
02.09.2007 13:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
surf tipp

http://elchforum.elch.nu/index.php?sid=dubdidudidudidu

da kannste dir auch nen paar sachen übersetzen lassen bzw halt lernen
02.09.2007 13:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morpheus

Russe BF
bbecka!
02.09.2007 13:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf

surf tipp

http://elchforum.elch.nu/index.php?sid=dubdidudidudidu

da kannste dir auch nen paar sachen übersetzen lassen bzw halt lernen



das ist schonmal toll, danke!
02.09.2007 13:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jag älskar Sverige ( schwedisch für anfänger )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum