Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gnostik - Alternative zur Religion? ( Wissenschaft des Mystizismus )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tabris

Arctic
Frage Wissenschaft des Mystizismus
Vor einiger Zeit bin ich auf eine Website gestoßen, die mich seit dem ungemein fasziniert...

Gnosis - Practical Gnosticism

Unter Gnostik/Gnosis wird die universelle Lehre verstanden, von denen die Religionen Interpretationen sind. Hierbei wird besonders Wert darauf gelegt, dass es keine zu akzeptierende Lehre ist, der man sich zu beugen hat um in den Himmel / zur Erleuchtung oder etwas derartiges zu kommen.
Statt dessen soll der Mensch durch die ihm in der Gnostik beschriebenen Schritte die Erfahrungen machen, welche ihn zur Erkenntnis der Wahrheit und im weiteren zur "Erleuchtung" und schlussendlich zum Ende allen Leidens führen soll.

Auf der Webseite finden sich unzählbar viele Schriften - wer allerdings Probleme mit Englisch hat oder lesefaul ist, sollte seinen Browsertab lieber wieder schließen peinlich/erstaunt
Sehr interessant sind auch die Kurse: Dinge wie Meditation, Traum Yoga/Luzides Träumen, Verständnis des Karma und noch so manches kann man auf der Website finden.
Wer sich auf eine bodenständige Weise mit Religion, Esoterik usw. beschäftigen möchte, hat hier eine Goldgrube gefunden.

Im Gegensatz zu vielen anderen "esoterischen" Seiten bzw. Organisationen finde ich diese Seite weitaus seriöser - es werden zwar auch Bücher zum Verkauf angeboten, aber bei der Fülle an Informationen auf der Website sind diese nicht wirklich nötig (ich weiß nicht mal ob sie "neues" beinhalten, da die Website ständig um Texte etc. erweitert wird).
Auch Samael Aun Weor - der sich sozusagen als Lehrer verstehe und mehr als 60 Bücher geschrieben habe - betont dass er auf keinen Fall einen Personenkult um sich haben möchte. Gnostik sei etwas persönliches, der Mensch brauche theoretisch nichts weiter als seinen eigenen Geist um zu der göttlichen Erkenntnis zu gelangen. Die Gnostik, bzw. die Informationen die sie bietet stellen sozusagen Hilfestellungen dar.
Insgesamt eine Haltung, die ich problemlos tolerieren kann...

Wer Lust hat sich etwas mit der Seite zu beschäftigen, dem würde ich als Anfang folgende Bereiche empfehlen:

Introductory Information
Sollte selbsterklärend sein: Das Wesen der Gnostik wird umrissen und die einzelnen Unterthemen (die diversen Bereiche, die der Mensch auf dem Weg seines Aufstieges meistern muss) werden erläutert.

Excerpts from the Writings
Auszüge aus den gnostischen Schriften, jeweils auf bestimmte Themengebiete bezogen. Die Texte sind zum Teil auch ohne "Hintergrundwissen" recht gut zu verstehen und erklären manchmal auf interessante Weise viele Zusammenhänge und Vorstellungen.

Ein guter Text den ich letztens gelesen habe ist folgender Auszug:
Total Revolution and partial Revolution
Dazu noch gesagt:
Auch wenn Begriffe wie "Satan" benutzt werden, so ist dies z. B. nicht im christlich-religiösen Sinne gemeint. Der Begriff stellt lediglich die passendenste Formulierung dar - generell werden viele Begriffe aus den verschiedenen Religionen wieder aufgegriffen, da die Religionen einen gewissen Kern der Wahrheit beinhalten und man ihre "Sprache" übernehmen kann.

So... und jetzt warte ich mal auf Rückmeldungen - vielleicht tauchen ja wieder die üblichen Verdächtigen auf, mit denen ich mich bereits in vergangenen Nighttalks und einigen meiner abgehobenen Threads unterhalten habe peinlich/erstaunt
02.09.2007 20:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
Glaubt man das was man sieht,oder sieht man das was man glaubt.
02.09.2007 21:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
noch so ein thread!
02.09.2007 21:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
wow
eine weitere ersatzdroge
02.09.2007 21:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Religionen hab ich schon lange einordnen können in das menschliche Verhalten und deren Entwicklung.

Definitionen von Wahrheit und Lüge sind durch die Medien und unsere generelle Position einfach nicht mehr trennbar. Kreationismus setzt dem ganzen die Krone auf. Absoluter Bullshit alles.

Wenn Gott göttlich ist wird keiner von uns in der Hölle schmoren UND WENN DOCH DANN TUN WIR ES ALLE IN GLEICHER GLUT.


Also, göttlich bleiben!
02.09.2007 21:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gnostik - Alternative zur Religion? ( Wissenschaft des Mystizismus )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum