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Wollt hier grad mal anfangen mich mit dem Hammer zu beschäftigen um mal ein Par Maps für Portal rauszuhauen, da fällt mir auf das es irgentwie keine fgd für portal gibt. Des SDk kann man auch nicht auf EP2 oder Portal setzen, maximal EP1.
Ist noch kein Update fürs SDK drausen oder hat Valve es einfach vergessen? Gibts das vileicht irgentwo doch? Oder Ist was geplant, sprich weiß einer wann das zeug kommt?
Oder gehts gar ganz ohne fgd?
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Wollte gerade das selbe Fragen
In der Valve Developer Community bin ich auf das hier gestoßen:
Ist mir aber jetzt ehrlich gesagt zu viel Umstand, ich warte, bis das SDK-Update da ist
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OpFeRhUmMeL am 14.10.2007 1:39]
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Diesen Workaround hab ich auch gefunden, doch es geht scheinbar viel einfacher:
Hier gibts die FGDs für Portal und TF2, in den Ordner "SteamApps\[Accountname]\sourcesdk\bin" entpacken.
Dann die "SteamApps\[Accountname]\sourcesdk\bin\GameConfig.txt" öffnen und um den folgenden Eintrag erweitern:
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Code: |
"Portal"
{
"GameDir" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\portal\portal"
"hammer"
{
"GameData0" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\sourcesdk\bin\portal.fgd"
"TextureFormat" "5"
"MapFormat" "4"
"DefaultTextureScale" "0.250000"
"DefaultLightmapScale" "16"
"GameExe" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\portal\hl2.exe"
"DefaultSolidEntity" "func_detail"
"DefaultPointEntity" "info_player_start"
"BSP" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\sourcesdk\bin\vbsp.exe"
"Vis" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\sourcesdk\bin\vvis.exe"
"Light" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\sourcesdk\bin\vrad.exe"
"GameExeDir" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\portal"
"MapDir" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\sourcesdk_content\portal\mapsrc"
"BSPDir" "[Steamordner]\steamapps\[Accountname]\portal\portal\maps"
"CordonTexture" "tools\toolsskybox"
"MaterialExcludeCount" "0"
}
}
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Fügt das aber nicht einfach an das Ende der Datei an, der Abschnitt muss innerhalb der Klammern von "Games", so wie die anderen Einträge. [Steamordner] und [Accountname] müssen natürlich durch die eigenen Pfade ersetzt werden.
Dann muss nur noch der Ordner "\steamapps\[Accountname]\sourcesdk_content\portal\mapsrc" erstellt werden und im SDK-Tool "Portal" auswählen und ihr könnt losmappen .
Die Portalwaffe ist "weapon_portalgun".
Ich hab momentan nur das Problem, dass die Bumpmaps in Hammer nicht geladen werden, was bei manchen Materials das bekannte, pink/schwarze Schachbrettmuster erzeugt, ingame sieht aber bisher alles gut aus. Weiß einer, woran es liegen könnte?
Hier mal ein Screenshot von der Testmap, an der ich grad arbeite:
Ich versuche erstmal, den Portal-Levelstyle nachzumappen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BrakerGandalf am 14.10.2007 15:56]
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Bumpmapping in Hammer? Hab ich was verpasst?
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Nun, es betrifft nicht alle Texturen, und das, was eigentlich zu sehen sein sollte, scheint unter der Pinken Textur durch:
Da die Texturen ingame Bumpmaps haben, bin ich davon ausgegangen, dass im Hammer-Editor diese fehlen... Hammer kann die also gar nicht darstellen? Woran liegts dann?
e:/ ok, es sind keine Bumpmaps, sondern eher Detailtexturen... so wie "detail\detail_concrete_01"
e2:/ naja, habs rausgefunden... die VTF-Dateien aus den neueren Source-Spielen sind nicht alle zu Hammer kompatibel, deshalb soll man auch, wie in dem Workaround oben erwähnt, die Mats erst alle entpacken und fixvtf ausführen, der die dann alle in das alte Format umwandelt... schade, aber wer sich nicht daran stört, kann auch den einfachen Workaround nutzen
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von BrakerGandalf am 14.10.2007 21:44]
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| Zitat von BrakerGandalf
[Einfacher Workaround]
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Habs mal so probiert, es erscheint auch Portal zum Auswählen im SDK, aber wenn ich dann den Hammer starten will kommt eine Fehlermeldung
| MountFilesystem( 427 ) failed: SteamMountFilesystem(1456,427,0x1961fc74=,0x1961fd74) failed with error 5: No Steam Content Servers are available | |
Wenn ich ein anderes Spiel als Current Game auswähle startet Hammer ganz normal. hast du sonst noch irgendwas gamacht, ausser dem was du oben gepostet hast?
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Eigentlich nicht, ist Steam vielleicht im Offline-Modus?
Sonst versuch mal "Refresh SDK Content"
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Kein Offline-Modus, Refresh hilft auch nicht.
Hab in anderen Foren gelesen, dass das Problem auftreten kann wenn man den Hammer startet ohne zuvor einmal das Spiel gestartet zu haben. Habs vorsichtshalber nochmal gestartet, brachte aber auch nichts
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Die Platzhalter hast du auch angepasst, oder?
Hm, dann kann ich dir nicht so wirklich helfen.. bei mir reichten die Änderungen, so wie oben beschrieben.
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wie kann ich meine map dann im spiel starten?
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Vllt über die Konsole mit "map mapname"?
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thx funzt
irgendwie kann mna auch noch bonusmaps importieren man muss die aber erst zu einer bmz datei umwandel
blos kA wie
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Das mit den Texturen ist mir auch schon untergekommen, isn bissle nervig, ich mache jetzt immer meine Map in HL2 und bau die Portal elemente nachträglich ein
Gibs da jetzt schon ne einfache Lösung damit die Texturen richtig mit Portal angezeigt werden?
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Jetzt wartets halt noch die 6 Tage ab, mein Gott...
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Ja ok
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dauerts wirklich nurnoch 6 tage?
gibs das update dann auch für tf2?
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Hi,
Ich habe alles gemacht wie hier beschrieben und auch die gleichen Fehler der Texturen.
Aber dann komt bei mir noch dazu, dass ich keine entities - Objekte habe!
Die Liste ist bei mir leer und wenn ich einfach " weapon_portalgun " einfüge klappts auch nicht.
Woran könnte das liegen?
mfg
s.o. :P
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Hmm, wann sollte das SDK für Portal erscheinen?
Irgendwie hab ich so nix neues gehört?
Hat einer ne Ahnung, wann das nun rauskommt?
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laut valve "next week" und das war vor einer woche.
leider heißt next week bei valve "in about three month"
also nach weihnachten haben wirs
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| Zitat von BL4CKFOX
thx funzt
irgendwie kann mna auch noch bonusmaps importieren man muss die aber erst zu einer bmz datei umwandel
blos kA wie
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wie man eine BMZ datei erstelt kann ich auch nicht sagen aber es reicht auch wen du eine bns datei zu derner map erstelst diese kanst du mit einen Texteditor erstellen und müste in etwa so aussehen
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Code: |
"name" //Dieser name wierd im Bonus Map Menu angezeigt
{
"map" "ordner/map" //unter ordner von den "maps" ordner (Falsvorhanden) und der mapname ohne .bsp
"image" "" //Kann ich leider nichts zu sagen
"comment" "Kommentar"
"lock" "0"
"challenges"
{
"#Bonus_Map_ChallengePortals"
{
"comment" "#Bonus_Map_LeastPortalsComment"
"bronze" "9"
"silver" "5"
"gold" "4"
}
"#Bonus_Map_ChallengeSteps"
{
"comment" "#Bonus_Map_LeastStepsComment"
"bronze" "30"
"silver" "20"
"gold" "10"
}
"#Bonus_Map_ChallengeTime"
{
"comment" "#Bonus_Map_LeastTimeComment"
"bronze" "40"
"silver" "30"
"gold" "19"
}
}
}
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[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Icetiger_of_Darkness am 10.11.2007 9:49]
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Ich vermute mal, BMZ steht für "Bonus Map Zip(ped)" o.ä. Habe gerade keine Datei da, aber:
Versuch macht Kluch!
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sry aber kann mir irgendwer sagen, wie ich beim portal mapping mit dem hammer editor einen kubus erstellen kann, also den würfel... ?
bitte um badige antwort
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Ist soweit ich weiß ein prop_dynamic mit dem Companion-Cube-Model. Den genauen Modelname kann ich dir aber nicht sagen.
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(Sorry, wenn ich einen 2 Jahre alten Thread rauskrame)
Leider geht der Link daoben nicht mehr. Hat jemand sonst noch ne Ahnung, wo man diese fgd für Portal herbekommt?
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ich vermute mal, dass du einfach das SDK starten musst und dann im dropdown menu sagst, dass du fuer portal levels bauen willst. der editor wird dann automatisch fuer dich konfiguriert. kein FGD rumgeschubse!
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Thema: Portal Mapping? |