Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Streiks bei der Bahn ( Bahnstreiks v2.0 (ab morgen) )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von [NDA]Keldorn

na bitte, jetzt nur noch einsehen, dass die GDL zum teil auch gerade deswegen streikt.



Wenn ich mir anhöre, was gewisse selbstgefällige und arrogante alte Herren (nein, diesmal nicht Mehdorn sondern sein Counterpart) so von sich geben, dann fällt mir das nicht auf. Sorry.



kein problem, jetzt weißt du es ja.
07.11.2007 17:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Carlos Hathcock

Und wenn man dann nicht der Einzige ist, dann kann die Basis für Deine Zukunft schnell mal wegbrechen.



Ich finde es beleidigend, Daß Du Dich als Basis meiner Zukunft siehst.
07.11.2007 17:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Carlos Hathcock

Und wenn man dann nicht der Einzige ist, dann kann die Basis für Deine Zukunft schnell mal wegbrechen.



Ich finde es beleidigend, Daß Du Dich als Basis meiner Zukunft siehst.



Besser als ein Haufen Totmannsknopfdrücker.
07.11.2007 17:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
I beg to differ.
07.11.2007 17:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Bombur

Ich finde es beleidigend, Daß Du Dich als Basis meiner Zukunft siehst.



Sorry... mit den Augen rollend

Aber Hauptsache Du bist der Gestalter unserer Zukunft, bezahlen dürfen sie dann die anderen. Augenzwinkern
07.11.2007 17:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
...
Das hab ich mir schon gedacht. Und in Hinblick auf dein bisheriges Posten würdest du mir vermutlich in allem Widersprechen, solang ich nicht deine Posts abtippe.

//ich denke, es ist ersichtlich, auf wen ich mich beziehe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Toppi am 07.11.2007 17:49]
07.11.2007 17:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ja, sicher. mit den Augen rollend Was mir aber immer noch nicht Deinen Post erklärt.

 
Zitat von Carlos Hathcock

Aber Hauptsache Du bist der Gestalter unserer Zukunft, bezahlen dürfen sie dann die anderen. Augenzwinkern



Unsere Zukunft? Soll das ein Antrag werden? Haare zu Berge stehen

Im Ernst, ich bin froh, meine eigene Zukunft zu gestalten. Nicht unsere, nicht Deine. Meine.
07.11.2007 18:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Bombur

Ja, sicher. mit den Augen rollend Was mir aber immer noch nicht Deinen Post erklärt.



Ich hoffe du hast meine entsprechende Antwort übersehen, den detaillierter kann ich es nichtmal einem 5-jährigen darlegen.
07.11.2007 18:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Bombur


Im Ernst, ich bin froh, meine eigene Zukunft zu gestalten. Nicht unsere [..] Meine.



Soviel dann zu deinen sozialen Ambitionen mit den Augen rollend
07.11.2007 18:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Pfeil
 
Zitat von Carlos Hathcock


Und welche "Spezialkenntnisse" vertritt die GDL?



Die Kenntnis den Schein zu haben der das Recht verbrieft die Züge zu lenken.

 
Soviel zum Ausbildungsniveau.



Ausbildungsniveau ist einen Dreck wert, bloß weil die Kindergärtner sich Jahrelang rumschlagen bekommen sie trotzdem mindestgehälter und obwohl ein herr mehdorn oder Ackermann sicher ein höheres Bildungsniveau hat Rechtfertigt das kaum die 100-fachen aufschläge auf "normale" Gehälter.

Ich rede von der Realität und nicht vom Wiwawunderland in dem nach leistung oder Ausbildung bezahlt wird, hier wird nach verhandlungsmacht bezahlt und die liegt bei den lokführern sonst würde Mehdorn und co. kaum so rumpienzen und die Kanzlerin anbetteln das streiken doch mal bitte zu "verbieten".(im übertragen Sinne)

 

Klar, man kann auch am Ast sägen, auf dem man sitzt - zumindest ist durch diese Aktion die Zeit der automatisierten Züge um zehn Jahre nähergerückt... mit den Augen rollend



Wenn die Entwiclung kommt dann kommt sie so oder so, wer noch glaubt das die Bahn diese entwicklung (wenn sie möglich und billiger wäre) stoppt nur um den Lokführern was gutes zu tun der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
07.11.2007 18:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Toppi

Forderst du eine absolute Gerechtigkeit, sprich ein weitgehendes Gleichsetzen der Verdienstverhältnisse oder mehr Würdigung der Arbeit wirtschaftlich schwerer indizierbarer Arbeiten? Letzteres befürworte ich, ersteres halte ich für indiskutabel.



ich fordere erstmal gar nichts, sondern bin wegen carlos' gerechtigkeits-abwägung in die diskussion eingestiegen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es trauriger fakt ist, dass eine gute ausbildung wirtschaftlich oftmals nicht gerecht honoriert wird. von daher ist der gerechtigkeitsaspekt zwar ein berechtigtes, aber realitätsfremdes argument. denn was für ungerechtigkeiten bei der qualität und bezahlung von lockführer-ausbildungen auch immer gelten mögen (ich kenn mich da nicht aus), trifft auf leute in anderen bereichen leider genau so zu.

deine letztgenannte option würde ich befürworten, aber sowas zu fordern ist schon fast "utopische naivität" in einem kulturkreis, in dem wirtschaftliche effizienz das hauptbewertungskriterium für qualität geworden ist.

die erstgenannte option hingegen wäre höchst ungerecht. es gibt schließlich kein star track universum, in dem alle leute nur aus spaß an der freude quantenmechanik studieren. wer sich für eine höhere qualifikation den arsch aufreisst, hat selbstverständlich das recht, zu fordern, für qualifizierte arbeiten auch höher entlohnt zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.11.2007 18:44]
07.11.2007 18:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
betruebt gucken
 
Zitat von Toppi
Ich erwarte auch im Arbeitskampf ein gewisses Augenmaß in Hinblick auf das Allgemeinwohl.



Aber von den Unternehmen nicht?

Wo verlangen denn die Leutem, die hier im Thread die Wirtschaft verteidigen, von den Großunternehmen Augenmaß im Hinblick auf das Allgemeinwohl, wenn mal wieder mit Massenentlassungen die Gewinne kurzfristig verbessert werden auf Kosten der Allgemeinheit, die die Kosten für die Sozialleistungen der Entlassenen tragen muß?


 
Zitat von Toppi
Das Land braucht halt keine Unmengen an Philosophen.



Au contraire.

Dieses Land bräuchte dringend mehr richtige Philosophen und Ausnahmetalente - Leute die wirklich fachübergreifend denken und handeln, die keine Fachidioten sind oder durch "Das müssen wir verknüpfen, weils die Wirtschaft will"-Mischmaschstudiengänge gepresst wurden.

Wir brauchen weder nur Leute, deren einziger Gedanke bei einer Idee entweder "Das ist doch eh viel zu teuer!" oder "Das ist doch eh nicht erlaubt!" ist.

Nur weil weder Politik noch Wirtschaft bereit sind, dafür zu bezahlen, heißt es nicht, daß der Bedarf nicht besteht.

Schau dir einfach mal das Unterschichten-TV an, Super-Nanny, Raus aus den Schulden usw usf. Wir bräuchten dringend ganz viele Leute, die sich dieser Leute annehmen, weil wir sonst als Gesellschaft den Bach runtergehen.

Aber weder von der Wirtschaft noch von der Politik gibt es Bereitschaft, dafür zu zahlen. Weil dumme Leute natürlich für beide gut sind:
Die Wirtschaft will keine klugen Leute, keine aufgeklärten Verbraucher. Die Wirtschaft will Idioten, die auf Werbung reinfallen, alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird und sich überschulden, damit sie Gewinnne macht.
Die Politik will keine klugen Leute, keine aufmerksamen Staatsbürger. Die Politik will Idioten, die auf ihre Versprechen reinfallen, alles glauben was ihnen vorgesetzt wird und brav alle 4 Jahre ihr Kreuzchen richtig machen, damit sie an der Macht bleibt.


Dummheit ist fester Bestandteil des jetzigen politischen und wirtschaftlichen Systems. Das wird uns zwar in die Katastrophe führen - aber bis dahin läßts sichs von den fetten Renditen ja gut leben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TylerDurdan am 07.11.2007 18:48]
07.11.2007 18:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von KarlsonvomDach

lockführer
star track



Ich spiel ja nicht gern den Rechtschreibnazi, aber das is doch etwas krass...

¤: Klassisches Eigentor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Shane] am 07.11.2007 18:49]
07.11.2007 18:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [Shane]
¤: Klassisches Eigentor.



Breites Grinsen



BTW: http://www.spiegel.de/spam/0,1518,515568,00.html peinlich/erstaunt
07.11.2007 18:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von [Shane]


Ich spiel ja nicht gern den Rechtschreibnazi, aber das is doch etwas krass...
¤: Klassisches Eigentor.



was soll denn das jetzt? solange ich für meine diplomarbeit 'ne 1,0 krieg und auch sonstige ernsthafte schriftstücke von mir keine fehlerflut aufweisen, brauchst du mir im forum nicht mit so 'nem scheiss zu kommen. hier tipp ich schnell und hau es in rohform gleich weg.
07.11.2007 18:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von Toppi
Ich erwarte auch im Arbeitskampf ein gewisses Augenmaß in Hinblick auf das Allgemeinwohl.



Aber von den Unternehmen nicht?

Wo verlangen denn die Leutem, die hier im Thread die Wirtschaft verteidigen, von den Großunternehmen Augenmaß im Hinblick auf das Allgemeinwohl, wenn mal wieder mit Massenentlassungen die Gewinne kurzfristig verbessert werden auf Kosten der Allgemeinheit, die die Kosten für die Sozialleistungen der Entlassenen tragen muß?




fordere ich auch.. gibts grad irgendwelche bei der Bahn?

 
Zitat von TylerDurdan



Au contraire.

Dieses Land bräuchte dringend mehr richtige Philosophen und Ausnahmetalente - Leute die wirklich fachübergreifend denken und handeln, die keine Fachidioten sind oder durch "Das müssen wir verknüpfen, weils die Wirtschaft will"-Mischmaschstudiengänge gepresst wurden.

Wir brauchen weder nur Leute, deren einziger Gedanke bei einer Idee entweder "Das ist doch eh viel zu teuer!" oder "Das ist doch eh nicht erlaubt!" ist.

Nur weil weder Politik noch Wirtschaft bereit sind, dafür zu bezahlen, heißt es nicht, daß der Bedarf nicht besteht.

Schau dir einfach mal das Unterschichten-TV an, Super-Nanny, Raus aus den Schulden usw usf. Wir bräuchten dringend ganz viele Leute, die sich dieser Leute annehmen, weil wir sonst als Gesellschaft den Bach runtergehen.

Aber weder von der Wirtschaft noch von der Politik gibt es Bereitschaft, dafür zu zahlen. Weil dumme Leute natürlich für beide gut sind:
Die Wirtschaft will keine klugen Leute, keine aufgeklärten Verbraucher. Die Wirtschaft will Idioten, die auf Werbung reinfallen, alles kaufen was ihnen vorgesetzt wird und sich überschulden, damit sie Gewinnne macht.
Die Politik will keine klugen Leute, keine aufmerksamen Staatsbürger. Die Politik will Idioten, die auf ihre Versprechen reinfallen, alles glauben was ihnen vorgesetzt wird und brav alle 4 Jahre ihr Kreuzchen richtig machen, damit sie an der Macht bleibt.


Dummheit ist fester Bestandteil des jetzigen politischen und wirtschaftlichen Systems. Das wird uns zwar in die Katastrophe führen - aber bis dahin läßts sichs von den fetten Renditen ja gut leben peinlich/erstaunt



Die bittere Realität kann man sich nicht wegdichtern und wegdenkern und die ist einfach: Das Volk bekommt, was es verdient hat. Die treibende Kraft in mir bzgl sozialer Versorgung ist auch weniger meine unglaublich altruistische Grundneigung (die wäre gesamtgesellschaftlich eh geheuchelt) als vielmehr meine Sorge, dass irgendwann Verhältnisse wie in LA, sprich zunehmende Ghettoisierung etc herrschen (jaja, die gibts teilweise schon, ich weiß). Unter diesem Aspekt ist es für jeden auf lange Sicht sinnvoll, diese Ambitionen zu unterstützen. Letztlich sind wir aber Menschen, die sich selbst doch erstaunlich nahe sind und somit ist auch diese Gesellschaft, wie alle vor ihr, nach ein paar Generationen wieder zum Zerreißen gespannt. Und dann sag ich mir: Hoffentlich hab ich bis dahin genug Asche um mich zu verdünnisieren.
07.11.2007 19:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Toppi, geh bitte erstmal selbst deine Butter auf dem Brot verdienen, bevor du deine Thesen an die öffentliche Glocke hängst.
07.11.2007 19:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Ach und warum?
07.11.2007 19:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Weil es immer leicht ist über andere zu urteilen, wenn man selbst noch nie in der Situation war.

/in der Situation, selber Geld verdienen zu müssen, um ein Dach überm Kopf zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 07.11.2007 19:11]
07.11.2007 19:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Weil es immer leicht ist über andere zu urteilen, wenn man selbst noch nie in der Situation war.

/in der Situation, selber Geld verdienen zu müssen, um ein Dach überm Kopf zu haben.



Man muss nicht in der Pfanne liegen um ein Schnitzel zu kritisieren.

Ich arbeite neben meinem Studium offiziell 11h/Woche, inoffiziell teilweise mehr als das doppelte.. (bem: neben). Davor habe ich in Praktika, im Zivildienst (und ich hatte einen ordentlichen Zivildienst, kein Eierschaukeln im Krankenwagen) und dem Jobben durchaus schon genug Einblicke ins Arbeitsleben bekommen, obschon es nie um meine Existenz geht, da hast du schon recht.

Aber um zu meiner Ausgangsphrase zurückzukommen, mit dieser Keule solltest du nicht anrücken, nur weil ich zufällig einen etwas liberaleren Standpunkt vertrete, denn das, was ich geschrieben habe, ist so falsch nicht. Und mir die Glaubwürdigkeit zu entziehen, weil ich deiner Meinung nach noch nicht dreißig Jahre im Bergbau gearbeitet habe, steht dir zwar zu, ist m.E. aber verhältnismäßig erbärmlich.
07.11.2007 19:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Toppi

Ich hoffe du hast meine entsprechende Antwort übersehen.



Ja, habe ich. Du meinst also, daß organisierte Berufsgruppen dies nicht zu ihrem Vorteil einsetzen dürfen, weil es anderen schlechter geht? Mata halt...

 
Zitat von Toppi

Soviel dann zu deinen sozialen Ambitionen mit den Augen rollend


Die erschöpfen sich derzeit tatsächlich darin, erstmal den Status Quo gegen den Innenminister und den Club der Topmanager, deren Meinung Du hier vertrittst, zu verteidigen.
07.11.2007 19:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Toppi

Ich hoffe du hast meine entsprechende Antwort übersehen.



Ja, habe ich. Du meinst also, daß organisierte Berufsgruppen dies nicht zu ihrem Vorteil einsetzen dürfen, weil es anderen schlechter geht? Mata halt...




 
Zitat von Toppi

aber sobald in die Diskussion eingestreut wird, dass die Arbeitskämpfe einer Gewerkschaft den kompletten Arbeitersektor aufwerten





 
Zitat von Bombur

Club der Topmanager, deren Meinung Du hier vertrittst



Na, da hätte ich doch gerne konkrete Beispiele. Und jetzt komm mir nicht damit, dass ich gegen den Streik der GDL bin. Ich will konkrete Aussagen, wo ich alle Gewerkschaften verteufele.
07.11.2007 19:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Weil es immer leicht ist über andere zu urteilen, wenn man selbst noch nie in der Situation war.

/in der Situation, selber Geld verdienen zu müssen, um ein Dach überm Kopf zu haben.



Man muss nicht in der Pfanne liegen um ein Schnitzel zu kritisieren.

Ich arbeite neben meinem Studium offiziell 11h/Woche, inoffiziell teilweise mehr als das doppelte.. (bem: neben). Davor habe ich in Praktika, im Zivildienst (und ich hatte einen ordentlichen Zivildienst, kein Eierschaukeln im Krankenwagen) und dem Jobben durchaus schon genug Einblicke ins Arbeitsleben bekommen, obschon es nie um meine Existenz geht, da hast du schon recht.

Aber um zu meiner Ausgangsphrase zurückzukommen, mit dieser Keule solltest du nicht anrücken, nur weil ich zufällig einen etwas liberaleren Standpunkt vertrete, denn das, was ich geschrieben habe, ist so falsch nicht. Und mir die Glaubwürdigkeit zu entziehen, weil ich deiner Meinung nach noch nicht dreißig Jahre im Bergbau gearbeitet habe, steht dir zwar zu, ist m.E. aber verhältnismäßig erbärmlich.



Ich will dir nicht die Glaubwürdigkeit entziehen, aber ich möchte dich anregen, mal drüber nachzudenken, ob du deine Aussagen auch in 5 Jahren noch so treffen würdest, wenn du als Absolvent eventuell auch untertariflich bezahlt wirst, oder gar als erstes gehen musst, weil die Firma Stellen abbaut (und da trifft es die dienstjüngsten bekanntlich immer als erstes).
07.11.2007 19:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Toppi

Na, da hätte ich doch gerne konkrete Beispiele. Und jetzt komm mir nicht damit, dass ich gegen den Streik der GDL bin. Ich will konkrete Aussagen, wo ich alle Gewerkschaften verteufele.



Ich will aber nicht. Ich muß meinen subjektiven Eindruck hier nicht belegen. Mir genügt dafür schon Deine einseitige Meinung, die GdL müsse sich aus irgendeiner Gesamtwirtschaftsräson in irgendeiner Weise einschränken, während dies vom Bahnvorstand nicht erwartet wird.

Desweiteren ziehe ich jetzt los, um mit drei gewerkschaftlich organisierten Lokführern ein nettes Brettspiel zu spielen. Ich antworte also erst, wenn ich zurück bin.
07.11.2007 19:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Bombur


Ich will aber nicht. Ich muß meinen subjektiven Eindruck hier nicht belegen.



Gut, damit ist die Sache dann gegessen.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich will dir nicht die Glaubwürdigkeit entziehen, aber ich möchte dich anregen, mal drüber nachzudenken, ob du deine Aussagen auch in 5 Jahren noch so treffen würdest, wenn du als Absolvent eventuell auch untertariflich bezahlt wirst, oder gar als erstes gehen musst, weil die Firma Stellen abbaut (und da trifft es die dienstjüngsten bekanntlich immer als erstes).



Ich fasse ein letztes Mal meinen Standpunkt zusammen, vielleicht wird es dann etwas klarer.

Ich stehe hinter dem Streikrecht, nicht aber hinter dessen missbräuchlicher Verwendung. Da gehen wohl die Grenzwerte auseinander, für mich sind die aktuellen Auswüchse des GDL-Streiks zu einem großen Teil Egotrips oder wie hier schon erwähnt Grundsatzstreiks. Ich unterscheide eben noch im Ausmaß der Kollateralschäden, die bei solchen Aktionen entstehen und gepaart mit dem meiner Meinung nach uneinsichtigen Verhalten der GDL, gerade in Bezug auf den eigenen Tarifvertrag, kritisiere ich diesen Streik.

Auch wenn mir im Rahmen dessen gerne die Verteidigung der Manager und Managerpositionen vorgeworfen wird, so stimmt das nach meiner Ansicht nicht. Ich beführworte nicht diese abenteuerlichen Auswüchse der Gehälter, obschon ich deren Entstehung zumindest noch nachvollziehen kann. Ich befürworte auch nicht blinde Geldgier, wie man sie bei den Privatisierungsbestrebungen etc. sieht. Wohl aber bin ich auf beiden Seiten für Umsicht und momentan bin ich aber der Ansicht, dass die GDL der blockierende Faktor ist. Dass Bombur mit seinen Schaffnerfreunden natürlich sofort rot sieht, weil ich mich auf Seiten des Feindes stelle, ist mir klar, aber da er mir ja nicht darlegen muss, weswegen er meinen Standpunkt nicht mag, sondern zur Meinungsfindung nach eigenen Aussagen seine Eieruhr und den Mundgeruch seiner Katze nutzt, kann mir das relativ egal sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Toppi am 07.11.2007 19:43]
07.11.2007 19:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Bombur


Ich will aber nicht. Ich muß meinen subjektiven Eindruck hier nicht belegen.



Gut, damit ist die Sache dann gegessen.

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich will dir nicht die Glaubwürdigkeit entziehen, aber ich möchte dich anregen, mal drüber nachzudenken, ob du deine Aussagen auch in 5 Jahren noch so treffen würdest, wenn du als Absolvent eventuell auch untertariflich bezahlt wirst, oder gar als erstes gehen musst, weil die Firma Stellen abbaut (und da trifft es die dienstjüngsten bekanntlich immer als erstes).



Ich fasse ein letztes Mal meinen Standpunkt zusammen, vielleicht wird es dann etwas klarer.

Ich stehe hinter dem Streikrecht, nicht aber hinter dessen missbräuchlicher Verwendung. Da gehen wohl die Grenzwerte auseinander, für mich sind die aktuellen Auswüchse des GDL-Streiks zu einem großen Teil Egotrips oder wie hier schon erwähnt Grundsatzstreiks. Ich unterscheide eben noch im Ausmaß der Kollateralschäden, die bei solchen Aktionen entstehen und gepaart mit dem meiner Meinung nach uneinsichtigen Verhalten der GDL, gerade in Bezug auf den eigenen Tarifvertrag, kritisiere ich diesen Streik.

Auch wenn mir im Rahmen dessen gerne die Verteidigung der Manager und Managerpositionen vorgeworfen wird, so stimmt das nach meiner Ansicht nicht. Ich beführworte nicht diese abenteuerlichen Auswüchse der Gehälter, obschon ich deren Entstehung zumindest noch nachvollziehen kann. Ich befürworte auch nicht blinde Geldgier, wie man sie bei den Privatisierungsbestrebungen etc. sieht. Wohl aber bin ich auf beiden Seiten für Umsicht und momentan bin ich aber der Ansicht, dass die GDL der blockierende Faktor ist. Dass Bombur mit seinen Schaffnerfreunden natürlich sofort rot sieht, weil ich mich auf Seiten des Feindes stelle, ist mir klar, aber da er mir ja nicht darlegen muss, weswegen er meinen Standpunkt nicht mag, sondern zur Meinungsfindung nach eigenen Aussagen seine Eieruhr und den Mundgeruch seiner Katze nutzt, kann mir das relativ egal sein.


der zentrale punkt der gdl war der eigene tarifvertrag, da hat die bahn praktisch keine zugeständnisse gemacht und genauso auf stur geschaltet. zudem hat die bahn versucht das streikrecht der lokführer gerichtlich massivst einzuschränken und das ja auch ne weile geschafft. in meinen augen hat das verdammt viel zum eskalieren beigetragen, da zunächst nur in bereichen gestreikt wurde, bei dem man durch kurze lokale streiks nichts erreichen konnte.
nachdem die lokführer ihr streikrecht erst vor gericht erkämpfen mussten ist es verständlich, dass sie es jetzt ausnutzen.

unter normalen bedingungen (sprich ohne die gerichtsprozesse) hätte die gdl unter garantie gleich in bereichen gestreikt, in denen es der bahn weh tut, aber vermutlich deutlich begrenzter. vielleicht mal 3 stunden den hamburger hafen dicht machen oder so.
07.11.2007 19:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Zweifelsohne, aber wenn die Bahn darin eine Chance gesehen hat, die entsprechend neuralgischen Punkte zu schützen, kann ich das zumindest nachvollziehen. Moralisch kann ich die GDL in dem Punkt zwar verstehen, nicht aber die Reaktion.

Und der eigene Tarifvertrag ist so eine Sache. Ich halte die Forderung definitiv für überzogen und separatistisch, aber da möchte ich mich nicht mehr weiter zu auslassen.
07.11.2007 19:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Ich versteh deinen Standpunkt Toppi, muss aber sagen, dass ein eigener Tarifvertrag eine Sache ist, die angesichts der geplanten Privatisierung der Bahn eine Notwendigkeit wird, einfach um sich (d.H. die mitglieder der GDL) abzusichern.

Ich weiß zwar nciht genau über die Zusammenhänge zwischen den Gewerkschaften bescheid, aber so wie ichs mitbekommen habe, lief es bisher quasi so, das die Transnet quasi der Rädelsführer der Gewerkschaften war, gleichzeitig aber auch zu einem sehr großen Teil von der bahn beeinflußbar war, so eine entwicklung aus dem beamtentum heraus. Früher hatten Eisenbahner ja noch so Sachen wie vergünstigte Bahn Wohnungen, oder wenn man Beamter is, dann is man auch noch unkündbar und kriegt Pension. diese Dinge sind heute einfach nicht mehr da , aber das Niveau der Bezahlung wurde nicht im gleichen Maße angehoben.

Jetzt soll das ganze mit der vollständigen Privatisierung weitergehen, und ich versteh da schon, dass die Bahner da sagen "Non!" und sich dahingehend absichern wollen, dass sie nicht NOCH weniger kriegen. So zumindest meine Auffassung. Von daher bin ich voll dafür , dass sie sich diesen eigenen Vertrag erstreiken.

Den Ablauf dieses Streiks kann man allerding getrost als bekloppt bezeichnen, wobei ich allerdings der Meinung bin, dass hier die Schuld etwas mehr bei der bahn liegt. Nichtsdestotrotz maneuvrieren sich beide Parteien immer mehr in einen Standpunkt, von dem sie immer schwieriger wegkommen, weil es umso mehr Eine Niederlage wäre.

In anderen Worten: an der Aktuellen Lage sind beide Parteien schuld, nur auf eine Seite zu schimpfen tut der Sache keine Gerechtigkeit.
07.11.2007 20:15:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
kann ich zu einem recht großen teil nachvollziehen und mitunter sogar unterschreiben, obschon ich das verhalten der GDL mehr missbillige und es einfach auch von außen sehe, wo es mich einfach auch abseits der Vernunft nur noch aufregt. Aber letzteres steht auf einem anderen Blatt.

Dennoch danke für den Post.
07.11.2007 20:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Keine Ursache.

Wobei das mit der GDL halt die Sache is. Ma muss halt ganz klar sagen: Es ist sehr selten dass die wahre Intelligenz wirklich beim Vorgesetzten liegt.
07.11.2007 21:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Streiks bei der Bahn ( Bahnstreiks v2.0 (ab morgen) )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum