Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Totaler Bahnstreik ( Bahn vs. GDL, die 10te )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Ibanez2000

Die bahn ist überhaupt nicht privatisiert! Das ganze liegt sowieso erstmal auch in planungen auf eis.

Die Anteile der AG gehören zu 100% dem Bund.



ich hab das jetzt vielleicht etwas falsch eingebracht. das war nicht auf die bahn bezogen, sondern generell, weil er so komisch daher geschmarrt hat.
15.11.2007 19:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Iceman3000


mach mal aus ner privatisierten branche wieder eine verstaatlichte, das is doch fast nicht möglich.




Die Bahn ist doch bei weitem nicht privatisiert und die "Branche" Bahn besteht zu 99,98% aus der DB, nur weil du da ein paar Manager statt Staatssekretäre hinsetzt wird daraus noch kein Privatunternehmen.

Die Bahn hat weiterhin das quasi Monopol, ihr gehört das Netz, sie selbst gehört zu 100% dem Staat und zeig mir den Arbeitnehmer der gegen eine Umwandlung zum staatlichen Angestellten bzw. zum Beamten etwas sagen würde.
15.11.2007 19:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Russian

russiancorps
 
Zitat von Ibanez2000

Die bahn ist überhaupt nicht privatisiert! Das ganze liegt sowieso erstmal auch in planungen auf eis.

Die Anteile der AG gehören zu 100% dem Bund.


Stimmt nicht ganz. Die Bahn ist ein teilprivatisiertes Unternehmen, die vom Staat überprüft wird.
Sie ist eine AG, die bisher noch keine Aktien vergeben hat. Sollte es doch mal zum GAU kommen, wird der Bund 51% der Anteile kaufen.
15.11.2007 19:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Eine AG ohne Kapital, alles klar.

Lies doch zum anfang einfach mal den wikiartikel.
oder gleich hier:
http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/berichte/geschaeftsbericht__2005__konzern__high__res.pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 15.11.2007 19:58]
15.11.2007 19:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von con_chulio
Es ist zwar totnervig aber ich kann die GDL Leute verstehen. Das Recht auf Streik ist ein sehr wichtiges Recht und jeder darf und soll davon gebrauch machen wenn es nötig ist.




Stimmt aber beide haben auch ne gewisse Verantwortung! Wenn bei Opel gestreikt wird interessiert das niemanden ausser Opel und die Zulieferer! Aber es kann nicht sein dass hier monatelang immer wieder gestreikt wird und die halbe Bevölkerung mit reingezogen wird!



stimmt ebenfalls. Allerdings ist es für ei Unternehmen wie die Bahn vermutlich nicht so einfach sich mal eben komplett neue Kunden zu suchen die nicht so betroffen sind wenns mal nicht weitergeht. Augenzwinkern

Was alles nichts daran ändert das sich die GDL verdammt weit aus dem Fenster lehnt und die Bahn nicht das geringste Verantwortungsgefühl an den Tag legt. Verhandlungen zu verlangen bei denen das Ergebnis vorher feststeht ist eine Frechheit, insbesondere wenn dieses Ergebnis schon vor langem nicht akzeptiert wurde. Das ist kein Verhandlungsangebot sondern ein Erpressungsversuch.
15.11.2007 19:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Wie kann man bitte mit solchen Forderungen in einen Arbeitskampf eintreten? Wo soll man sich denn da treffen? Bei 17% oder 18% mehr Lohn?
Fände ich völlig überzogen. Besonders wenn man bedenkt, dass Transnet-Mitglieder dann weniger Lohn bei gleicher Arbeit bekommen würden! Als Arbeitgeber auf solche Forderungen einzugehen verbessert sicherlich nicht das Arbeitsklima.



Die Transnet-Mitglieder bekommen doch so oder so, wenn die GDL nen eigenen Tarifvertrag bekommt. Egal, obs nun 5% oder 25% sind.
Ich denke, dass man sich am Ende bei grob 10% treffen wird. Also effektiv 10% und nicht die "10%", die momentan von der Bahn angeboten werden.
15.11.2007 20:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ich glaub die gdl gibt sich sogar mit weniger zufrieden solang sie nur endlich ihren eigenen vertrag bekommen und nicht auf die "gewerkschaft" transnet angewiesen sind.
15.11.2007 20:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Understatement

Arctic
Ich find das Gemaule hier schlimmer als das der GDL...

Die machens richtig... endlich haben die Gewerkschaften nach so lager Zeit mal wieder was zu melden!

 

*heul* *heul* Die sollen net mehr streiken *heul* *heul*" (sinngemäß)



Ihr hört euch teilweise an wie FDP'ler, die den Spitzensteuersatz für zu hoch halten.
Hier geht's nicht darum, ob sie nun ihre 30% Lohnerhöhung erreichen oder nicht! Hier geht es ums Prinzip!
Die Bahn (dieses verf*ckte Sau-Unternehmen) macht -laut Reuters- auf Tagesblättern ganzseitige Werbung mit dem Aufruf "Stoppen Sie diesen Wahnisnn, Hr. Schnell!" (Klar, dafür haben die Geld...)
Ja liebe Bahn, ihr habt es in der Hand. Wenn ihr nachgebt, fühlt ihr euch erpressbar, wenn ihr hart bleibt, leidet eure Kundschaft. Der Personenverkehr war euch scheißegal ... aber mit dem Güterverkehr wirds verlustreich...
Sogar ein Audi-Werk musste die Produktion einstellen, weil keine Teile da waren. Ob Audi nun Anspruch auf Scahdensersatz gegenüber der Bahn (aufgrund des Streiks) hat, weiß ich nicht (bin erst Jura 1. Semester :P).
Auf alle Fälle geschiehts der Bahn recht!
1500 Euro ... ein Betrag für einen Job (jaaa) mit Verantwortung. Piloten fliegen auch nicht mehr selber (Autopilot/Start-& Landeassitenten etc.), haben ja auch deutlich mehr Verantwortung... So ein Zug, der kann ja auch nicht -wenn er entgleist- in einen Wolkenkratzer stürzen... Mehr Lohn wäre mehr als gerechtfertigt. Und da sind - in diesem Fall für ein Unternehmen, dass (ich glaub) 300 Milliarden Euro Wert ist - 30% auch echt wenig. Das wären 1950 Euro ... und in meinen Augen ein echt mageres Gehalt.
Ich unterstütze die GDL. Ich bin zwar auch nahezu jeden Morgen auf die Bahn angewiesen, finde aber deren Tarifpolitik zum Kotzen...
15.11.2007 20:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
froehlich grinsen
Hast du schön gesagt Understatement *keksreich*


Ich war zwar heute auch fü etwa 2*50km 4 Stunden unterwegs, aber nach wie vor pro GDL.
15.11.2007 20:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hängematten_Tester

X-Mas Arctic
klasse ... ich muss jeden tag bahn fahren ... ich hab immer glück und es fährt ein ersatz-zug Breites Grinsen

problem nur:

1. bahn macht werbung wie toll bahnfahren ist o_O
-> bahnfahren ist crap wenn nix fährt :_D

2. kostet die bahn haufen kohle fürn endverbraucher
-> wenn se net fährt und man studi ist gibts nix wieder -.-

das geilste aber ... die züge die als ersatz fahren sind fast immer leer weil die leute son schiss haben, zu spät zu kommen, dass sie gleich das auto nehmen Breites Grinsen
15.11.2007 20:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von Gendo Ikari

Warum holen wir uns nicht einfach billig Zugführer aus Indien?
Hat doch vor einigen Jahren in der IT Branche auch geklappt peinlich/erstaunt


Lieber nicht.
Die halten nicht an traurig
http://de.youtube.com/watch?v=XcZ43FUukLY
15.11.2007 20:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von Understatement

Ich find das Gemaule hier schlimmer als das der GDL...

Die machens richtig... endlich haben die Gewerkschaften nach so lager Zeit mal wieder was zu melden!

 

*heul* *heul* Die sollen net mehr streiken *heul* *heul*" (sinngemäß)



Ihr hört euch teilweise an wie FDP'ler, die den Spitzensteuersatz für zu hoch halten.
Hier geht's nicht darum, ob sie nun ihre 30% Lohnerhöhung erreichen oder nicht! Hier geht es ums Prinzip!
Die Bahn (dieses verf*ckte Sau-Unternehmen) macht -laut Reuters- auf Tagesblättern ganzseitige Werbung mit dem Aufruf "Stoppen Sie diesen Wahnisnn, Hr. Schnell!" (Klar, dafür haben die Geld...)
Ja liebe Bahn, ihr habt es in der Hand. Wenn ihr nachgebt, fühlt ihr euch erpressbar, wenn ihr hart bleibt, leidet eure Kundschaft. Der Personenverkehr war euch scheißegal ... aber mit dem Güterverkehr wirds verlustreich...
Sogar ein Audi-Werk musste die Produktion einstellen, weil keine Teile da waren. Ob Audi nun Anspruch auf Scahdensersatz gegenüber der Bahn (aufgrund des Streiks) hat, weiß ich nicht (bin erst Jura 1. Semester :P).
Auf alle Fälle geschiehts der Bahn recht!
1500 Euro ... ein Betrag für einen Job (jaaa) mit Verantwortung. Piloten fliegen auch nicht mehr selber (Autopilot/Start-& Landeassitenten etc.), haben ja auch deutlich mehr Verantwortung... So ein Zug, der kann ja auch nicht -wenn er entgleist- in einen Wolkenkratzer stürzen... Mehr Lohn wäre mehr als gerechtfertigt. Und da sind - in diesem Fall für ein Unternehmen, dass (ich glaub) 300 Milliarden Euro Wert ist - 30% auch echt wenig. Das wären 1950 Euro ... und in meinen Augen ein echt mageres Gehalt.
Ich unterstütze die GDL. Ich bin zwar auch nahezu jeden Morgen auf die Bahn angewiesen, finde aber deren Tarifpolitik zum Kotzen...



1500¤ für einen Job mit einer 6 wöchigen Vorausbildung?
Find ich persönlich klasse...

Und ja, ich bin froh ein eigenes Auto zu besitzen und nicht auf die Bahn angewiesen zu sein. Wenn die GDL meint, einen grundlegenden Pfeiler der Infrastruktur Deutschlands "mal so eben" lahmzulegen, dann packe ich mir persönlich doch an den Kopf...
15.11.2007 20:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Brutto- oder Netto?
15.11.2007 20:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Netto.
15.11.2007 20:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von EXactly



1500¤ für einen Job mit einer 6 wöchigen Vorausbildung?
Find ich persönlich klasse...




 
Seit 1997 gibt es nunmehr die dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst mit den Fachrichtungen Fahrweg und Lokführer und Transport.



http://de.wikipedia.org/wiki/Lokf%C3%BChrer#Ausbildung
15.11.2007 20:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
Gut, etwas ähnliches hatte ich nämlich auch gehört. Für das Sitzen im warmen Stuhl und das Drücken des "Ich schlafe nicht"-Knopfes alle 30 Sekunden...nicht schlecht!
15.11.2007 20:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Über mehrere Stunden lang ohne Chance mal zwischendurch pissen zu gehen - schon schlechter.
15.11.2007 21:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Das ist auch nicht schlecht:

Für Zugbegleiter fordern wir einen Einstiegslohn von 2180 Euro und für Gastro-Mitarbeiter von 1820 Euro.

Vorstellungen haben die Leute...
15.11.2007 21:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Jellybaby

Allerdings ist es für ei Unternehmen wie die Bahn vermutlich nicht so einfach sich mal eben komplett neue Kunden zu suchen die nicht so betroffen sind wenns mal nicht weitergeht. Augenzwinkern




Kunden wird die Bahn aber immer haben, das ist ja das Problem! Die Bahn wird einfach gebraucht, da kann man nicht einfach sagen, "dann schick ich die nächsten 1000 BMW-Motoren halt mitm LKW" Augenzwinkern

Und Pendler fahren bestimmt auch nicht mit der Bahn weils da so tollen Kaffee gibt!
15.11.2007 21:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Locu

Gut, etwas ähnliches hatte ich nämlich auch gehört. Für das Sitzen im warmen Stuhl und das Drücken des "Ich schlafe nicht"-Knopfes alle 30 Sekunden...nicht schlecht!



Ab und an fährst dann auch mal ein paar Selbstmörder kaputt und musst deine wertvolle Freizeit beim Psychiater verbringen. Aber da ist es ja auch warm!
15.11.2007 21:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [ACPS]Turrican

da kann man nicht einfach sagen, "dann schick ich die nächsten 1000 BMW-Motoren halt mitm LKW" Augenzwinkern



können sie doch, siehst du ja. fröhlich
15.11.2007 21:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
wenn ihr den job so leicht findet, macht es doch selber (ach neee, das ist ja unter eurer würde)

so ein lokführer macht deutlich mehr, als nur son bescheuerten knopf zu drücken, die müssen gleichzeitig noch diverse kontrollen überwahen, das schienenvorfeld im auge behalten und im bahnhof die wagen an und abkoppeln (dafür waren mal andere zuständig, aber die wurden eingespart)
also spart euch diese scheiss bemerkung, lokführer wäre ein sesselfurzer-job

und an alle anderen, die der meinung sind, mit ende 30 müsse man mindesten im mittleren managnent sitzen
es soll auch leute geben, die ihren job so toll finden, das sie ihn gerne weiter machen
15.11.2007 21:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Arkhobal

Netto.



Hört doch bitte endlich mit diesen bescheuerten Nettovergleichen auf. Wütend
Die angeblichen 30% kämen natürlich aufs Bruttogehalt, netto bleibt davon längst nicht so viel übrig.
Der einfachheithalber gehe ich mal von derzeit 2000¤ BRUTTO aus (ohne Überstunden-/Nachtzulagen etc.). 2000 plus 30% sind 600¤. Brutto neu also 2600. Neben der Lohnsteuer steigt jetzt auch die absolute Summe an Sozialkosten (KK, Rente etc.). Netto bleiben von den 30% vielleicht 15, eher weniger. Die Sache ist aber, dass die Bahn als Arbeitgeber ja bei einer Bruttolohnerhöhung auch zusätzlich höhere Arbeitgeberanteile an den Sozialabgaben hat. Insgesamt sind die Mehrausgaben der Bahn dadurch höher als 30%.
15.11.2007 21:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von MUR.doc

...



Habe schon von anstrengenderen Berufen gehört
15.11.2007 21:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von KOOGas

 
Zitat von MUR.doc

...



Habe schon von anstrengenderen Berufen gehört


zum beispiel kommandosoldat mit der fähigkeit, hunde mit einer hand umzubringen ?

ich behaupte net mal, das es sooo anstrengend ist, aber es ist sicherlich anstrengender als schulhausmeister, leichenbestatter oder hartz4-empfänger
und warum dürfen die jungs net für ihr gutes recht auf (ihrer meinung nach) angemessene bezahlung zu streiken
ihr scheint auch echt zu glauben, das bei nem streik ganz deutschland stillsteht, zu dumm, das die gdl nur einen teil der lokführer vertritt und ein grossteil davon in ostdeutschland vertreten ist
15.11.2007 21:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Ist doch kackegal wie anstrengend oder verantwortungsvoll der Job ist, was hängt ihr euch alle daran auf? Der Punkt ist, dass die GDL nun mal eben ihre Macht spielen lässt, fertig aus Amen...
15.11.2007 21:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Wie lange wird der Streik angeblich dauern ?
15.11.2007 21:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
samstag
15.11.2007 21:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von [ACPS]Turrican

da kann man nicht einfach sagen, "dann schick ich die nächsten 1000 BMW-Motoren halt mitm LKW" Augenzwinkern



können sie doch, siehst du ja. fröhlich




Auch auf Dauer? Augenzwinkern

Neben nem Audi-Werk war heute übrigens auch das Opel-Werk in Bochum geschlossen, weil sie keine Lieferteile bekommen hatten! Könnte mir vorstellen dass die sogar Probleme kriegen könnten, denen gehts ja grad eh dreckig...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 15.11.2007 21:50]
15.11.2007 21:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
betruebt gucken
 
Zitat von MUR.doc

Habibi



Naja - wenigstens hast du dich selbst disqualifiziert...muss ich mir nicht mehr die Hände schmutzig machen.
15.11.2007 21:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Totaler Bahnstreik ( Bahn vs. GDL, die 10te )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum