Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der RPG-Thread! ( Spam +16 als Grundfähigkeit! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
... Spam +16 als Grundfähigkeit!
Nachdem sich im wkdgfb-Thread so viele Leute als Rollenspieler geoutet haben, sollte es einen Thread zu RPG geben!

Dieser Thread geht um die älteste Abendbeschäftigung für Nerds, das Rollenspiel!

Was ist Rollenspiel?
Als Rollenspiel bezeichnet man ein Treffen von mehreren Menschen, die in die Rollen von üblicherweise mittelalterlich angehauchten Figuren wie Magiern oder Kriegern schlüpfen und in einer Fantasiewelt verschiedene Aufgaben erfüllen. Je nach Art des Rollenspiels wird dabei alles nachgespielt (LARP) oder alles läuft in der Fantasie der Spieler ab (Pen&Paper).

Was für Rollenspiele gibt es?
Die bekanntesten Rollenspiele sind wohl Dungeons&Dragons, Das Schwarze Auge und Midgard. Alle drei spielen in einer mittelalterlichen Welt voller Magie und Helden.
Außerdem gibt es noch Munchkin, das sich als "Rollenspiel ohne das nervige Rollenspiel" bezeichnet. Dabei fällt tatsächlich jedes Rollenspiel weg und das Spiel besteht aus Kämpfen und Freunde verraten.

Nützliche Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-&-Paper-Rollenspiel
http://www.midgard-forum.de

Anschauen!

Farador D&D
The Gamers
Diese beiden Videos parodieren das Rollenspiel sehr gut, ein Muss für jeden Spieler!



Also: Ich persönlich spiele Midgard und habe da einen Ordenskrieger Stufe 5 sowie einen ganz frischen Fian Stufe 1. Und vor dem richtigen Rollenspiel spielen wir üblicherweise noch eine Runde Munchkin Breites Grinsen
Was und wo spielt ihr? Welche Spielleitererfahrungen habt ihr? Was sind eure besten Erinnerungen an kritische Würfe? Thread frei!
15.01.2008 21:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Yay, ein Rollenspielthread. \o/

Ich spiele zurzeit Vampires, die Gruppe ist grad von DSA über Myranor dazu gekommen...
15.01.2008 21:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
was soll das verdammte -thread im titel?
15.01.2008 21:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
rocket-propelled-grenade?
15.01.2008 21:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Früher: 1999-2005 -> hauptsächlich DSA; Cyberpunk (Shadowrun).
Leider mangelts schon seit Jahren an Zeit, ner beständigen Gruppe und auch bissl am Material. Wenn man sich dann mal so wegen was anderem trifft haben sofort immer wiedern paar Lust aber meist geht ned mehr viel Zamm :/. Genauso gings mir jetzt auch grad peinlich/erstaunt. DSA Chars, waren bei mir immer Streuner / Dieb (zwielichtige aber grundsätzlich nicht böse Gestalten) Breites Grinsen.
15.01.2008 21:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich spiele momentan hauptsächlich Shadowrun.
Spiele eine Nächtliche, mit Hauptaugenmerk auf Assassin/Auftragsmörder.

Falls sich jemand mit der Materie auskennt und es ihn interessiert, kann ich auch genaueres posten.
15.01.2008 21:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Immer wieder schön einen neuen zu haben

Also angefangen hab ich vor so 14-15 Jahren mit Pen&Paper, Shadowrun um genau zu sein, hab mich von der 2. bis zur 4. Edition tapfer mit durchgekämpft, wobei meine SR-Quote in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

In letzter Zeit bin ich verstärkt mit DSA4(.1) beschäftigt, seit neuestem auch Myranor, ansonsten halbwegs regelmäßig gespielt werden Earthdawn, Star Wars d6, Savage Worlds und ab und an D&D. Eine ganze Liste was ich alles hab würde glaube ich den Rahmen des Threads sprengen Augenzwinkern
15.01.2008 21:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
...
www.kingdomofloathing.com
15.01.2008 21:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

rocket-propelled-grenade?


willkommen im Club
15.01.2008 21:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von AndRaw

Ich spiele momentan hauptsächlich Shadowrun.
Spiele eine Nächtliche, mit Hauptaugenmerk auf Assassin/Auftragsmörder.



Ein Plüschi peinlich/erstaunt

Ich zock alles mögliche. Hauptsächlich DSA4. Sonst Savage Worlds, Earthdawn, Star Wars D6, Exalted, Shadowrun, was sich halt so anbietet.

Vor den Weihnachtsferien haben wir endlich das Jahr des Feuers rumgekriegt \o/
Und potentiell fangen wir bald ne Myranor Runde an. fröhlich
15.01.2008 21:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Oberoberhexe

 
Zitat von AndRaw

Ich spiele momentan hauptsächlich Shadowrun.
Spiele eine Nächtliche, mit Hauptaugenmerk auf Assassin/Auftragsmörder.



Ein Plüschi peinlich/erstaunt




Hehe, Plüschi hab ich schon lange nicht mehr gehört! Breites Grinsen


Werde die Tage mal ein System vorstellen, dass ich seit zwei Jahren spiele, Unknown Armies, sehr interessant!
15.01.2008 21:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brudeRFrag

AUP brudeRFrag 05.12.2007
91-97 DSA, dazwischen auch mal Cyberpunk.

Leider hat unser alter Spielleiter keine Lust mehr, obwohl ich schon mal wieder Bock auf DSA hätte.
15.01.2008 21:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Wie stehts denn mit den Hintergrundgeschichten von euren Chars? Wie viel denkt Ihr euch aus, wie viel kommt spontan?
Für meinen Fian hab ich jetzt eine kleine Geschichte (1 Seite) geschrieben, die dessen Jugend beschreibt und warum ich den sehr misstrauisch und enttäuscht von der Welt spielen werd.
15.01.2008 21:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$umpfei

Phoenix
...
Ich weiß, dass die DS Serie kein echtes Rollenspiel ist, aber ich zock es immer wieder gerne
15.01.2008 21:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
midgard n paar mal gespielt, etz leider nix mehr. iwie keine zeit und meine gruppe is wech =(
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 15.01.2008 22:02]
15.01.2008 22:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Ich würd gerne mal anfangen zu spielen, aber ich brauch zuerst noch eine Gruppe dazu.

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beraten:
Welches Spiel würdet ihr einem totalen Anfänger empfehlen?
Wie soll die Leute am besten mobilisieren und wieviele wären für den Anfang am Besten?

Und alles, was ihr am Anfang falsch gemacht hab oder worauf ich achten kann.

Danke schonmal
15.01.2008 22:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
DSA oder D&D am einfachsten wärs wohl wenn du zu ner Gruppe kommst wo wenigstens ein paar schon etwas Erfahrung haben wobei wirs damals auch irgendwie geschafft haben Breites Grinsen. Also 4-6 Spieler sind kk wobeis immer sehr auf die Leute ankommt Breites Grinsen.
15.01.2008 22:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich würd dir Midgard empfehlen, damit hab ich angefangen (vor 5 Monaten oder so). Das größte Problem beim Mobilisieren sind meines Wissens nach die Kosten für die Regelbücher und Abenteuer. Ich würd dir empfehlen, mit 1-2 Erfahrenen anzufangen, das macht das ganze Spiel einfacher. Außerdem ham die die Regelbücher Breites Grinsen
15.01.2008 22:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
...
Ich spiel WoW.

Achso - geht ja um rL-RPGs. :/
15.01.2008 22:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Artemos

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beraten:
Welches Spiel würdet ihr einem totalen Anfänger empfehlen?
Wie soll die Leute am besten mobilisieren und wieviele wären für den Anfang am Besten?



Also für den Anfang würd ich dir vor allem raten dich vielleicht mit Leuten zusammenzufinden die schon ein bisschen Erfahrung haben und da erstmal eine Gruppe zu suchen in der du mitspielen kannst. Neben verschiedenen Spielerbörsen in einschlägigen Seiten (Tanelorn, Blutschwerter etc.) kann man ja nahc geographischer Lage auch gut in einem Spieleladen vorbeischauen die haben oft ein schwarzes Brett wo man Leute suchen kann und sind generell ganz gut informiert (oft, nicht alle!). Je nachdem wo du dich befindest kannst du evtl auch mal eine Rollenspielcon besuchen, da finden sich immer Runden wo man als Einsteiger mal einsteigen und das mal kennenlernen kann, dazu kennt man auch noch Rollenspieler aus der Umgebung kennen.

Einsteigerspiele gibts viele die durchaus nützlich sind, kommt aber massivst drauf an was du willst (SciFi, Cyberpunk, Fantasy...) und wofür du Mitspieler findest. Eine wichtige Frage wäre auch wie gut dein Englisch ist, auf der Sprache ist die Auswahl im RPG-Bereich einfach deutlich größer.
15.01.2008 22:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wenn meine Gruppe nicht durch Studium und Job in ganz Deutschland verteilt wär, dann würd ich bestimmt noch DSA spielen. Hab nen Gladiator. Hab früher auch mal Midgard gespielt und diverse Probespielchen von eher unbekannten Systemen auf Cons hinter mir. Da werd ich in diesem Jahr vielleicht auch nochmal hingehen.
15.01.2008 22:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iRON.ic

X-Mas Arctic
Grad mal wieder ne Runde D&D angefangen, Meister startet Kariere erstmal damit nem typen zu erlauben nen Troll zu spielen. Stärke 25 auf 1. Stufe. Geil...
15.01.2008 22:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Haben Trolle nicht ein dickes Level Adjustment? Mata halt...
15.01.2008 22:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von AndRaw

Hehe, Plüschi hab ich schon lange nicht mehr gehört! Breites Grinsen



Also ich kenn Nächtliche nur als "Düsterplüschis" Augenzwinkern
15.01.2008 22:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von FoBbidden

www.kingdomofloathing.com


Kannste aber nich lang spielen. Ein menschliches Gehirn lässt sich nur 4-6x verknoten.
15.01.2008 22:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
Cyberpunk ist praktisch Shadowrun ohne Magie oder Cyberpunk ein Teilaspekt von Shadowrun das eben die Verbindung aus DSA und Cyberpunk in ner abgefuckten Zukunft ist.. Haben wir damals auch blos angefangen weil eben die Regelbücher da waren. Trotzdem geil als hochgerüsteter Cyborg vollgepumpt mit irgendwelchen fiesen selbstgemischten Drogen Amok zu laufen Breites Grinsen. War aber ne übelste Wüfelei.. Hmm Anfängerfehler.. Nachladen vergessen peinlich/erstaunt.
15.01.2008 22:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iRON.ic

X-Mas Arctic
Ja, schon, die anderen Deppen starten Abenteuergegeben auf Lvl 5, kommt also gleich. Das Ding ist aber trotzdem daneben, weils ausser nem charisma von 9 und ner intelligenz wie ne kellertreppe keine Nachteile hat.
15.01.2008 22:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
D&D habe ich eigentlich einen Freund, der Erfahrung hat.
Aber ich weiss nicht, ob ich den wieder motivieren kann.

Na ja, ich werd mal versuchen die Interessierten auf meiner Seite zusammenzutrommeln, mit ein bisschen Druck wird das hoffentlich was
15.01.2008 22:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von iRON.ic

Ja, schon, die anderen Deppen starten Abenteuergegeben auf Lvl 5, kommt also gleich. Das Ding ist aber trotzdem daneben, weils ausser nem charisma von 9 und ner intelligenz wie ne kellertreppe keine Nachteile hat.



Davon ab ist er immernoch.... Troll. Er Stinkt und sieht scheiße aus, niemand wird ihn mögen peinlich/erstaunt

---

Hab früher AD&D und D&D (3.0) "gespielt".
Habs leider immer nur im Freundeskreis mit Schwerpunkt Powergaming gespielt, hätt gerne mal ein bisschen mehr Wert auf den Rollenspiel Teil gelegt, aber das war da nicht durchzusetzen...

Bin dadurch aber großer Forgotten Realms Fan geworden, ich geh durch die Romane wie durch Gummibärchen
15.01.2008 22:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
GURPS, und ab und an DSA. Früher Shadowrun.

Außerdem einmal die Woche Star Wars nach Homebrew System (basierend auf W8, aber hauptsächlich Storytelling) übers IRC
15.01.2008 22:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der RPG-Thread! ( Spam +16 als Grundfähigkeit! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum