Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 18 ( sudo chmod 000 /dev/windows )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von Cheaterhossie

Klar, dass sich so n Azubi mal durch die Daten wühlt und schaut wer was verdient, das ist natürlich nicht schützenswert. Wolle Rollstuhl kaufen?



Ich hab dich auch gern


Ist doch nur zu statistischen Zwecken, gell? Augenzwinkern
13.02.2008 19:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von YT

 
Zitat von Cheaterhossie

N Kollege von mir wurde allerdings übernommen, der hat jetzt 2100 gekriegt, das ist selbt mit der 1er weit mehr als 1200... Ich schreib auf meine Bewerbungen derzeit 1900, dann steht kein evil 2er vorne dran.



Nur mit Ausbildung, netto?!?!



Brutto natürlich. Drum steht da auch die Steuerklasse und anschließend die Netto-Summe. Augenzwinkern

Nur hoschis rechnen in netto... Augenzwinkern
13.02.2008 19:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von YT

 
Zitat von Cheaterhossie

N Kollege von mir wurde allerdings übernommen, der hat jetzt 2100 gekriegt, das ist selbt mit der 1er weit mehr als 1200... Ich schreib auf meine Bewerbungen derzeit 1900, dann steht kein evil 2er vorne dran.



Nur mit Ausbildung, netto?!?!



Brutto.
Wobei Hossies 1er und 2er irgendwie unguenstig im Textfluss stehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 13.02.2008 19:40]
13.02.2008 19:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Das erste ist die 1er-Steuerklasse und das zweite ist ein 2-er vor dem Bruttolohn.
13.02.2008 19:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Cheaterhossie

 
Zitat von YT

 
Zitat von Cheaterhossie

N Kollege von mir wurde allerdings übernommen, der hat jetzt 2100 gekriegt, das ist selbt mit der 1er weit mehr als 1200... Ich schreib auf meine Bewerbungen derzeit 1900, dann steht kein evil 2er vorne dran.



Nur mit Ausbildung, netto?!?!



Brutto natürlich. Drum steht da auch die Steuerklasse und anschließend die Netto-Summe. Augenzwinkern

Nur hoschis rechnen in netto... Augenzwinkern


Ich wünsch dir ja das du was findest damit, nur kann ich dir sagen das aus meiner Klasse die knapp die Hälfte der FISIs danach in die Arbeitslosigkeit gegangen ist (nicht weil sie grundsätzlich dumm waren) und das höchste Einstiegsgehalt Brutto 1,8 war.

Je größer die Firma, desto höher die Chance auf ein angemessenes Einstiegsgehalt, aber gerade in Klitschen bis zu 20 Mann wirst du über 1,5 - 1,6 Brutto kaum kommen. Jedenfalls nicht wenn der Chef nicht gerade gut gefickt und seine Spendierhosen angezogen anhat.
13.02.2008 19:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
Zumindest hab ich etz schon das 2. Gespräch bei der Firma, scheinbar hat sie die 1900 ja nicht gestört. Und für so nen genialen Job macht man ja viel. Außerdem war der letzte Satz so etwa wie: "wenn sie aber nächstes mal so viel wissen wie heute werden wir uns da sicher einig". Die Frage ist nur, ob man gegen so n paar freakige Kernel Entwickler wissensmässig ankommt. Bisher waren die Fragen noch einfach, z.B.

"Sie wollen eine Date mit foo im Dateinamen im aktuellen Verzeichnis (und Unterverzeichnissen) finden. Wie machen Sie das?" find . -iname "*foo*". Benötigt man zwangsweise die Anführungszeichen und warum?

Also bisher noch durchaus machbar...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 13.02.2008 19:47]
13.02.2008 19:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Cheaterhossie

Brutto natürlich. Drum steht da auch die Steuerklasse und anschließend die Netto-Summe. Augenzwinkern

Nur hoschis rechnen in netto... Augenzwinkern



Ich dachte schon ich habe den falschen beruflichen Weg eingeschlagen.
13.02.2008 19:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von Cheaterhossie

Klar, dass sich so n Azubi mal durch die Daten wühlt und schaut wer was verdient, das ist natürlich nicht schützenswert. Wolle Rollstuhl kaufen?



Ich hab dich auch gern


Ist doch nur zu statistischen Zwecken, gell? Augenzwinkern



Ich koennte nicht ohne die Daten arbeiten, die meisten Gesamtbankanwendungen erfassten auch wichtige Kenndaten in einer schoenen Maske damit man den Kunden in etwa erfassen kann (wichtig beim Dispokredit, Kreditkarte...).
In der Regel bleiben alle Transaktionen fuer ein Jahr im System, dann landen die Daten auf Tapes oder Mikrofilm im Archiv. Kontodaten bleiben im Prinzip ewig im System, wobei die meisten gesetzlichen Lagerfristen nach 7 bis 10 Jahren enden.


Statische Zwecke:
Z1-Ueberweisungen werden statisch wirklich erfasst, das sind Auslandsueberweisungen (auch EU-Standard und SEPA). Deren Summen und der Grund fuer die Tranksaktion gehen dann an die Bundesbank, die dann fuer den Finanzminister die Aussenhandelsbilanz errechnt. Ich hoffe das sagt hier jemand was peinlich/erstaunt

Wobei die Sparkassen-Inforamtik standardmaessig keine Daten an die Bundesbank absetzt, dann muss aber der Kunde ein Z4-Formular ausfuellen und selbst an die Bundesbank melden. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, was passiert wenn man die Daten nicht meldet.

Duerfte die meisten hier aber nicht tangieren, fuer die Aussenhandelsbilanz sind erst Betraege jenseits der 15.000 EUR relevant.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 13.02.2008 20:04]
13.02.2008 19:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von AcidPils

Wenn ich solche Zahlen lese bin ich froh das ich studiert habe peinlich/erstaunt

Acid


Bin ja mal gespannt wie das dann läuft wenn ich damit mal fertig bin. Wahrscheinlich ist dann die ganze IT das Lohn-China Deutschlands. Augenzwinkern



Genau deswegen bin ich ned auf die IT-Schiene gegangen.
In der klassischen Etechnik sieht es ganz gut aus. Da wird viel aus dem Ausland zurückgeholt

Acid
13.02.2008 19:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich bin im moment noch nicht auf Informatik festgelegt, aber ich denke was wäre das passendste. Wobei ich mich im moment in alle möglichen technischen Richtungen informiere.

Was hast du genau studiert?
13.02.2008 19:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Elektrotechnik mit der Fachrichtung Datentechnik an der FH auf Diplom.
Also von Schaltungstechnik, theoretische Elektrotechnik bis zu Datenbanken und Compilerbau war das alles dabei.

Acid
13.02.2008 20:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Ein dt. Diplom ist halt noch was feines, nicht so ein neumodischer "Master of Sc." (wobei ich sollte ja nich so laut schreien ...).
13.02.2008 20:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Den Master mach ich irgendwann ich noch peinlich/erstaunt
Das dann aber auf der Softwareschiene, also in Rictung Software Design würde mir gefallen.
Für nen Dr. bin ich zu faul Augenzwinkern

Acid
13.02.2008 20:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikro

Arctic
 
Zitat von YT

Ein dt. Diplom ist halt noch was feines, nicht so ein neumodischer "Master of Sc." (wobei ich sollte ja nich so laut schreien ...).



Scheiss aufs Diplom, ich frag mich immer wieder warum so viele über den Master heulen..
13.02.2008 20:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Weil das dt. Diplom ein deutlich besseres Image im Ausland hat (zumindest im Maschinenbau) als der neumodische, von den Amis abgeguckte "Master"
13.02.2008 20:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Nikro

Scheiss aufs Diplom, ich frag mich immer wieder warum so viele über den Master heulen..



Master ist ja ok.
Aber der Bachelor ist ein besserer Witz.

Acid
13.02.2008 20:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Nikro

 
Zitat von YT

Ein dt. Diplom ist halt noch was feines, nicht so ein neumodischer "Master of Sc." (wobei ich sollte ja nich so laut schreien ...).



Scheiss aufs Diplom, ich frag mich immer wieder warum so viele über den Master heulen..


die zweiteilung des studiums, erst 6 semester bachelor ("das ist ja wie studienabbruch mit abschluss"), dann ggf den master hinterher. macht es den leuten auch unglaublich schwer sich studentisch engagieren.
wo du früher 10+x semester "planungssicherheit" hattest bis auf die paar klausuren die du schreiben musstest um nicht gekickt zu werden hast du jetzt den stress deinen ersten abschluss bis zum 6. durch zu haben um dich dann neu zu bewerben und eine der knappen masterstellen zu erhalten.
wer wird sich da noch zeitintensiv und zeitraubend engagieren? so kann man sich den pöbel natürlich auch vom leib halten....

hab das gerücht gehört in karlsruhe denken sie in einigen fächern darüber nach sogar nur masterstudiengänge anzubieten - das wäre natürlich das krasseste überhaupt.
13.02.2008 21:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Cheaterhossie

 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von ./hoschi

Weitersagen: Hossie kann Netto von Brutto nicht unterscheiden...


Netto 1200 ist für ein Einstiegsgehalt doch garnicht so schlecht. Viele meiner ehem. Berufsschulkollegen würden sich darüber freuen.
Oder meinst du Brutto? Und wenn ja, warum editierst du deinen Post nicht?



Das hab ich auch gesagt. 1200 netto als Einstiegsgehalt ist wohl heutzutage schon fast viel. N Kollege von mir wurde allerdings übernommen, der hat jetzt 2100 gekriegt, das ist selbt mit der 1er weit mehr als 1200...


Ich werde übernommen und bekomme knapp 2100 Brutto. Das sind bei Klasse I etwas über 1300¤ (das muss man sich mal vorstellen, dass sind 800¤ Abzüge, das ist mehr als ich im 3. Ausbildungsjahr Netto hatte!).
Und das ist gut. Saugut sogar. Die Hälfte meine Berufsschulkollegen gehen in die Arbeitslosigkeit und der Rest darf für einen Hungerlohn weiterarbeiten. Das betrifft natürlich nur die Leute die nicht bei [jetzt Porsche angegliederte Konzern] sind.
Die die bei [jetzt Porsche angegliederte Konzern] sind dürfen am Tag nach ihrer Abschlussprüfung in Halle 45 Türen einbauen* und werden dann vielleicht irgendwann in einer Fachabteilung bschäftigt.

[*: Ich weiß, das klingt wie ein Witz, entspricht aber den Tatsachen. [jetzt Porsche angegliederte Konzern] Azubis haben grundsätzlich eine Übernahmegarantie, die allerdings nicht sagt, in welcher Abteilung sie übernommen werden. Da die IT Fachabteilungen, die noch nicht outgesourcet wurden grundsätzlich überbesetzt sind, landen diese Leute eben tatsächlich in den meisten Fällen in der Produktion. Da verdient man zwar auch nicht schlecht, aber hey...ich kann nicht alle Schichten des OSI Modells detailliert herunterbeten, wenn man mich nachts um 12 weckt, nur um in einem von Bruce und Heidi beworbenen SUV Türen und Heckklappen einzubauen.]

Aber hey, ich will nicht nur gegen die Verantwortlichen Chefs sprechen. IT- und vor allem Fachinformatiker-Ausbildungen sind in diesem Land Qualitätsmäßig ein Witz. Ich bin mir sicher die Hälfte der oben beschriebenen ehemaligen hat Probleme einen Switch von einem Router zu unterscheiden...die würde ich auch nicht gut bezahlen.

/: Oh, und um mal etwas zum Thema des Threads zu kommen. Von den 40 Fachinformatiker Auszubildenden in meinem Jahrgang benutzen genau zwei Linux.
Etwa 10 weitere haben sich schonmal ein bischen damit beschäftigt und des Rest (28 Personen), hatte bis zu einem Grundkurs in der BBS ("Wie kopiere ich Dateien und lege Ordner an") noch nie mit Linux Kontakt gehabt.
Und von den zweien wurden beide übernommen und haben beide die vorgezogene Abschlussprüfung mit um 90% bestanden.
Sicher Zufall mit den Augen rollend

/: Okay, von den zweien sind auch beide Geeks. Aber hey, von den zweien haben beide eine feste Parterin und einen nicht schlecht bezahlten Job.
Ganz so verkehrt können es die zwei ja nicht gemacht haben... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 13.02.2008 22:45]
13.02.2008 22:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von AcidPils

Kann von euch jemand vielleicht davon:
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=165
einen brauchen?
Ich werd mir diese Woche die Teile bestellen und das am nächsten Wochenende zusammenbauen.
Und ob ich jetzt 2 oder 5 zusammenlöt ist auch egal.
Was der kosten wird kann ich noch ned sagen, mit Versand wahrscheinlich so um die 10 Euro, also deutlich billiger als bei denen im Shop.
Falls interesse besteht, pm, jabber, irc, icq, mail.

Acid



Wenn du noch nicht bestellt hast hätt' das ganze auch gerne einmal!
13.02.2008 22:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Arcus

Wenn du noch nicht bestellt hast hätt' das ganze auch gerne einmal!



Ich muss am we erstmal schauen das ich das Layout so hinbring das ein Layer reicht. Ist am WE schon fest eigeplant. Das orginal layout ist duallayer, das kann ich ned selber ätzen.

Acid
13.02.2008 22:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

/: Okay, von den zweien sind auch beide Geeks. Aber hey, von den zweien haben beide eine feste Parterin und einen nicht schlecht bezahlten Job.
Ganz so verkehrt können es die zwei ja nicht gemacht haben... Augenzwinkern


Ach komm, jetzt sei ehrlich: Die sind ein Paar und beide Hässlich :P

So welche haben wir auch im Studiengang, irgendwie lustig, er könnte, wenn er einen Zopf hätte, als Comicheftverkäufer aus Simpsons durchgehen, sie ist das "weibliche" Pendant


/e: Beim zweiten drüberlesen stelle ich gerade fest das das irgendwie fieser klingt als es gedacht war peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 13.02.2008 23:04]
13.02.2008 23:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von SirSiggi

(...)
Im übrigen wäre ich über 1200 Netto sehr erfreut. Und ich arbeite nun schon 1 1/2 Jahre seit der Ausbildung.
(...)



Was bist du, wo arbeitest(e) du, in welcher Ecke ist das?
Und an alle, die sich >2 Jahre mit der Ausbildung beschaeftigt haben:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 14.02.2008 0:59]
14.02.2008 0:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich bin FIAE in einer kleinen Webentwicklungsklitsche die Nebenbei noch ein wenig Geo-Ortungssysteme macht. Ich arbeite mittlerweile in Würzburg, die Firma ist letztes Jahr im September umgezogen.

Wüsste ich nicht das ich eh nur noch 6 Monate arbeite, würde ich mich nach was anderem umsehen, aber für die Zeit tu ich mir den Stress nicht mehr an.
14.02.2008 1:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
http://www.heise.de/newsticker/meldung/103484
irgendwie bring ich in dem gebiet alles durcheinander.
exchange kennt man ja, aber da gabs doch schon immer eine open source "alternative". maxknax hat doch nen weilchen lang über sie geflucht und früher war das doch die komponente der speziellen suse distri.
14.02.2008 1:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

/: Oh, und um mal etwas zum Thema des Threads zu kommen. Von den 40 Fachinformatiker Auszubildenden in meinem Jahrgang benutzen genau zwei Linux.
Etwa 10 weitere haben sich schonmal ein bischen damit beschäftigt und des Rest (28 Personen), hatte bis zu einem Grundkurs in der BBS ("Wie kopiere ich Dateien und lege Ordner an") noch nie mit Linux Kontakt gehabt.
Und von den zweien wurden beide übernommen und haben beide die vorgezogene Abschlussprüfung mit um 90% bestanden.
Sicher Zufall mit den Augen rollend

Die wissen dann halt, warum sie unter Windows wohinklicken und was es bewirkt. Die andren tuns einfach. Sagte zumindest ein Abteilungsleiter aus einem Bewerbungsgespräch letztens. So unlogisch erscheint mir das nicht peinlich/erstaunt
14.02.2008 7:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Pfeil
Wenn ich hier manchmal mitlese, ist das mit dem rumklicken nicht anders.

SirSiggi: wie ist das Lohnniveau allgemein in der Umgebung?
14.02.2008 10:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich kenn' da keine Zahlen, aber ich würde schätzen das es nicht so niedrig ist. Bayern, Unterfranken.
14.02.2008 10:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Also beuten die dich aus?

warum ariane 5 abgestuerzt ist
14.02.2008 12:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ausbeuten... nein, aber es ginge wohl einiges mehr. Aber wie gesagt, es lohnt sich nicht mehr sich da Stress zu machen.
14.02.2008 12:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Hmpfr. Aus irgendwelchen Gründen produziert VLC bei mir beim Beschneiden des Videos (wenn ich also ein 4:3-Video auf 16:10 beschneiden lasse) Grafikfehler:

Links daneben ist ein Snapshot, den ich direkt mit VLC erstellt habe.
Ich benutze den aktuellsten proprietären ATI-Treiber (Karte ist eine 9700 Mobile) und Compiz. Ne Idee, woran das liegt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcus am 14.02.2008 15:12]
14.02.2008 15:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 18 ( sudo chmod 000 /dev/windows )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
23  42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
26.07.2008 18:49:46 teK hat diesen Thread geschlossen.
17.04.2008 21:42:25 teK hat diesen Thread repariert.
15.02.2008 15:46:39 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
09.02.2008 17:01:05 AcidPils hat den Thread-Titel geändert (davor: "100 Gute Gründe für Linux - Teil 17")

| tech | impressum