Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verschlüsselung und Anonymität ( I don't trust any single one of you fuckers! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
 
Zitat von BarracudaATA

Die Datenträgerverwaltung öffnen und der Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

@RushHour, hast du mal die Partition der externen Festplatte mit chkdsk geprüft? Vielleicht hat die Datei nur einen ungültigen Verweis, dann kann die einfach unter einem neuen Namen wiederhergestellt werden.



Also nach dem drüberlaufenlassen von Vollversionen von GetDataback und FileRecovery, wobei in keinem auch nur eine Spur meines TC-Containers zu finden ist, habe ich die Hoffnung aufgegeben. Lerne: TC-Container nicht auch noch verstecken wollen, nur weil´s geht.
05.10.2010 19:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Welches Programm benötige ich, damit ich ohne Eingabe von einem Passwort gar nicht erst auf die Festplatte zugreifen kann, also Windows auch nicht geladen werden kann? Truecrypt? Mein Onkel hat solch ein Programm auf dem Firmenrechner peinlich/erstaunt

/e Ah, da hats ja schon die Option "Encrypt the system partition or entire system drive."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 10.12.2010 12:54]
10.12.2010 12:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
amuesiert gucken
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

Truecrypt?



Ja.
10.12.2010 12:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Danke

Ist das die richtige Option? "Encrypt the system partition or entire system drive."? Also nur einfach immer "weiter" drücken und schönes Passwort auswählen, wenn man keine besonderheiten will, sondern einfach nur ein "Pre-Boot-Passwort"?

/E Dann fahr ich mal los eine SSD kaufen und dann wird mal verschlüsselt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 10.12.2010 13:07]
10.12.2010 12:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
AHEM. Funktioniert TRIM noch bei Verschlüsselung? Dürfte nicht, und TrueCrypt mit TRIM support müsste Sicherheitsproblematisch sein. Just sayin'.
10.12.2010 14:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Wat? War das an mich gerichtet? Breites Grinsen
10.12.2010 14:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ja. Vielleicht magst du das Nachlesen könnte dich interessieren. Oder ich machs einfach selbst. Alles in Ordnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 10.12.2010 14:48]
10.12.2010 14:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
traurig also ist eine SSD damit nicht kompatibel?

Die ocz vertex 2 hat leider Trim :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 10.12.2010 15:05]
10.12.2010 15:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
Du kannst es für Deinen Anwendungsfall trotzdem nutzen. Es geht dabei nur um glaubhafte Abstreitbarkeit und Rückschlüsse, wieviel Daten Du auf der Platte hast, was für Dich vermutlich unwichtig ist. An die verschlüsselten Daten kommt trotzdem niemand ran.
10.12.2010 15:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

traurig also ist eine SSD damit nicht kompatibel?

Die ocz vertex 2 hat leider Trim :/


Du willst TRIM haben und du willst das TrueCrypt es unterstützt. Das ist ein gutes Feature was die Performance deiner SSD erhalten wird.
Das "Sicherheitsrisiko" halte ich für minimal und verkraftbar. Das ist alles sehr gut so wie es ist.
10.12.2010 15:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Also nochmal ein summarize: OCZ Vertex 2 unterstützt TRIM und kann trotzdem mit Truecrypt ganz verschlüsselt werden. Performanceeinbrüche werde ich kaum bis gar nicht haben und an meine Daten kommt "kaum" einer ran.

Rightyright?
10.12.2010 17:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Ja.
Performanceeinbrüche hängen primär von der CPU ab, da diese die Ver- und Entschlüsselung übernimmt. Ist sie zu langsam, bremst sie die Platte aus.
An die Daten kommt man nur ran, wenn
a) der PC aus ist und man das Passwort kennt
b) der PC läuft und man Zugriff hat.

tschy2m
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tschy2m am 10.12.2010 17:55]
10.12.2010 17:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
Truecrypt Win vs MAC
Moin zusammen,

ich braeuchte mal sehr sehr eilig Hilfe. Ich habe eine 2TB USB 3.0 Festplatte unter Win mit TC verschluesselt und versuche diese gerade vergeblich unter Mac OS zu mounten.

Sobald ich das versuche, sagt das MBP "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" und anschließend sagt TC "Incorrect Password or not a Truecrypt Volume".

I needz help. Spiele sonst nicht an Macs rum.
11.12.2010 21:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anarchy

Mr Crow
Ich bin zwar kein Mac-User, aber das naheliegendste wäre, dass OSX das Dateisystem(NTFS) nicht kann. Die wenigen male als ich einen Stick an einen Mac gesteckt habe, ging es.

Funktionieren denn deine USB-Sticks mit OSX? Wenn nicht, schau dir das an.

Wenn doch, kann es an exotischen Zeichen in der Passphrase liegen. Non-ASCII Zeichen sind problematisch, wenn du den Container über Systemgrenzen hinaus nutzen willst.
12.12.2010 0:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Wenn ich zwei interne Platten hab, und die nicht-system Platte auch verschlüsselt werden soll, muss ich die dann immer wieder Mounten im truecrypt programm, oder muss ich auch ein passwort beim booten eintippen?

/e

So schauts aus. Ist das normal, dass die frühere Backup Platte ohne Infos dargestellt wird und nicht benutzbar ist für Windows?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 12.12.2010 1:21]
12.12.2010 0:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Die verschlüsselte, ungemountete Version der Platte kann von Windows nicht gelesen werden, da - oh Wunder - die Daten verschlüsselt sind.
Geh mal in der Systemsteuerung in die Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort führst du einen Rechtsklick (vorne.. also ganz links) auf die Platte aus und suchst die Option zum Ändern des Laufwerksbuchstaben, diesen löschst du. Die Platte erscheint dann nicht mehr im Arbeitsplatz.
Wenn du eine nicht-Systemplatte verschlüsselst, wird die beim Start nicht mit der Systemplatte eingebunden. Du kannst diese aber Mounten und dann in TrueCrypt über Volumes -> Save Currently mounted as Favorites die aktuelle Konfiguration speichern. Über Settings -> Preferences kannst du dann bei "actions to perform upon log on to Windows" die Favorite Volumes mounten lassen. Mit Schlüsseldatei am bequemsten, ansonsten fragt er nämlich nach dem Passwort.

tschy2m
12.12.2010 2:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Frage
Wie funktioniert das eigentlich mit den Keyfiles genau?
Ich such mir ne Datei - beispielsweise notepad.exe - und die bildet dann das PW?
12.12.2010 3:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
Du kannst zum Einen eine bestehende Datei nehmen. Wobei du hierbei aufpassen musst, dass sie von keinem anderen Programm geändert wird. Oder du legst ne neue Datei an, diese wird dann mit Zufallsinhalt gefüllt. Den Dateiname kannst du frei wählen.

tschy2m
12.12.2010 13:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von tschy2m

Die verschlüsselte, ungemountete Version der Platte kann von Windows nicht gelesen werden, da - oh Wunder - die Daten verschlüsselt sind.
Geh mal in der Systemsteuerung in die Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort führst du einen Rechtsklick (vorne.. also ganz links) auf die Platte aus und suchst die Option zum Ändern des Laufwerksbuchstaben, diesen löschst du. Die Platte erscheint dann nicht mehr im Arbeitsplatz.
Wenn du eine nicht-Systemplatte verschlüsselst, wird die beim Start nicht mit der Systemplatte eingebunden. Du kannst diese aber Mounten und dann in TrueCrypt über Volumes -> Save Currently mounted as Favorites die aktuelle Konfiguration speichern. Über Settings -> Preferences kannst du dann bei "actions to perform upon log on to Windows" die Favorite Volumes mounten lassen. Mit Schlüsseldatei am bequemsten, ansonsten fragt er nämlich nach dem Passwort.

tschy2m



Man kann auch das gleiche Passwort wie für die Systemplatte verwenden und als System Favorit direkt mit der Preboot Passworteingabe einbinden lassen. Man muss nur drauf achten das PW mit englischem Tastaturlayout zu tippen aber TC erklärt das eigentlich alles recht Idiotensicher beim Einrichten.
12.12.2010 14:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich möchte hier mal auf die relativ unbekannte Verschlüsselungssoftware DiskCryptor hinweisen. DiskCryptor ist Open-Source und war in alten Versionen mit TrueCrypt kompatibel.
Es scheint Geschwindigkeitsvorteile in RAID und SSD Konfigurationen zu haben und ist ausschließlich auf Festplattenverschlüsselung ausgelegt (-> Keine Container). Es ist bei mir (1.86Ghz Core Duo) deutlich schneller als TrueCrypt.


Das mounten von mehreren verschlüsselten Platten mit dem gleichen Passwort scheint auch deutlich einfacher zu sein (nicht ausprobiert).

Nachteile sind, dass man sich momentan noch selbst eine Rescue Disk bauen muss, und das das Forum viele russische Einträge enthält weil der Entwickler aus Russland kommt. Doku gibts auch nicht viel dazu, soll aber kommen.
Außerdem wird nur Windows unterstützt.

Stört mich alles nicht, ich finds besser als TrueCrypt für den Anwendungsfall "Windows-Platte verschlüsseln".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 23.12.2010 17:20]
23.12.2010 17:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Ich hab mal was gelesen über statistische Analyse mit Hilfe mehrerer Tor Exitnodes und die links die ich ergoogelt habe find ich alle nicht soo gut. Hat jemand zufällig was fundiertes an der Hand?
04.01.2011 19:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Ich bräucht nen Usbstick mindestens 8gb.

Frage ist da, gibts brauchbare mit Hardwareverschlüsselung?

Oder sind die zu teuer und truecrypt wäre gescheiter?

[soll für personliche Files/ pgp-mail / keyfiles etc. genutzt werden]
15.02.2011 14:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Kommt drauf an, was bei dir "zu teuer" ist.

https://store.ironkey.com/personal
15.02.2011 23:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
16.02.2011 0:06:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Gut, dh wohl nach nem normalen Usb-Stick umsehen und dann selber Verschlüsseln.

200-300$ für 8gb ist mir dann schon zu teuer, außer pling schenkt mir einen...


[für den Preis gibts sogar welche mit 128gb...]
16.02.2011 22:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Mein TrueCrypt sagt mir in letzter Zeit beim Hochfahren immer, dass mein System Favorite Volume nicht anständig dismountet wurde und ich das doch bitte prüfen soll.
Im Ereignisprotokoll steht entsprechend
 
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "TrueCryptSystemFavorites" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

TrueCryptSystemFavorites
The filesystem of the volume mounted as F: was not cleanly dismounted and needs to be checked for errors.



Es sind aber auch keine Fehler auf dem Dateisystem zu finden - jemand eine Ahnung was das auslösen könnte?
26.02.2011 11:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich bräuchte mal True-Crypt-Wiederherstellungshilfe:

Ausgangssituation: Eine Festplatte im Laptop, Laufwerk komplett verschlüsselt. Der Bootsektor war plötzlich irreparabel zerschossen, mit der Rescue-Disk hatte ich begonnen die komplette Platte zu entschlüsseln.

Dabei wurde der Laptop nach etwa 24 Stunden so heiß, dass ich fürchtete, er würde demnächst ausgehen und habe den Prozess mit Escape abgebrochen.

Die Festplatte habe ich dann ausgebaut, eine neue gekauft, System aufgespielt und die alte Platte in ein externes Gehäuse verfrachtet.

Dieses angeschlossen, er installiert (Win7) dann auch Gerätetreibersoftware und erkennt die Platte mit der richtigen Größe (465gb).

Wenn ich sie aber über "System / Mount without pre-boot-authentication" mounten möchte, kommt die Fehlermeldung:

 
Code:
Error: The process of encryption of the partition/drive has not been completed. It must be completed first.


Wie kann ich jetzt vorgehen. Da Daten darauf sind durchaus wichtig, weil die Platte natürlich am 1. März zicken macht -- wenig Stunden vor dem monatlichen Backup Kopf gegen die Wand schlagen
03.03.2011 22:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Tiger2022

Dabei wurde der Laptop nach etwa 24 Stunden so heiß, dass ich fürchtete, er würde demnächst ausgehen und habe den Prozess mit Escape abgebrochen.




/o\

Wenn er noch lief, dann: WIESO? traurig
03.03.2011 22:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Tiger2022

Dabei wurde der Laptop nach etwa 24 Stunden so heiß, dass ich fürchtete, er würde demnächst ausgehen und habe den Prozess mit Escape abgebrochen.




/o\

Wenn er noch lief, dann: WIESO? traurig



Weil da stand, dass man den auf KEINEN FALL ausmachen darf, sondern nur mit Esc abbrechen kann. Und der wäre innerhalb der nächsten 2-3 Stunden ausgegangen...
03.03.2011 22:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
So stellen das Luft drunter kann und im Notfall nen Ventilator nebendran peinlich/erstaunt

Bei SOWAS hätt ich zuviel schiss, es abzubrechen.

Egal, bringt ja nun leider eh nix mehr die Diskussion.
03.03.2011 22:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verschlüsselung und Anonymität ( I don't trust any single one of you fuckers! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.12.2013 19:04:37 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum