Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schreibschrift ( wozu? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
wozu?
Hallo.

Ich weiss nicht wie das in anderen Ländern als Baden-Württemberg ist, aber ich habe seinerzeit in der Grundschule nur Schreibschrift gelernt. Diese Schrift hab ich dann auch ins Gymnasium übernommen und bis zum Abitur verwendet. Zu meiner Bundeswehrzeit musste ich mich dann radikal auf Druckschrift umstellen, weil wegen Leserlichkeit und so (meine Schreibschrift war auch wirklich mehr Gekrakel als sonstwas). Schließlich, im Studium, behielt ich dann die Druckschrift bei, zum einen, weil in der Mathematik und Physik die Größen nunmal alle in Druckschrift (oder auf griechisch) eingeführt werden, zum andern, wegen der Lesbarkeit meiner eigenen Schrift.
Inzwischen habe ich keinen Kommilitonen mehr, der in Schreibschrift schreibt.

Ich konnte also eine Entwicklung beobachten vom LERNEN der Schreibschrift in der Schule bis hin zur absoluten Untauglichkeit derer im normalen Alltag (überall steht "Bitte in DRUCKSCHRIFT ausfüllen". Daher die Frage: Wo ist da der Sinn?

Schreibt Ihr noch in Schreibschrift oder habt Ihr inzwischen auch auf Druckschrift umgestellt? Habt Ihr eine Erklärung dafür, wieso man in der Grundschule Schreibschrift lernt, obwohl man das später eher weniger (oder GAR NICHT) gebrauchen wird? Kein normales Buch wird in Schreibschrift verfasst, und unbedingt schneller ist sie auch nicht... Und zum Korrigieren von Klassenarbeiten oder Übungsaufgaben ist Schreibschrift auch sehr unangenehm.

Eigentlich könnte man da ja mal ne Umfrage starten (Mods Augenzwinkern ) wie groß der Anteil der Schreibschrift-Benutzer heutzutage noch ist.
27.05.2008 12:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
verschmitzt lachen
Ich habe es auch in der Grundschule gelernt, und mit spätestens Beginn der Mittelstufe komplett abgestellt.

Schreibschrift kann keiner lesen und ist einfach nur umständlich...
27.05.2008 12:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
In der Uni benutzte ich Schreibschrift...zumindest etwas, was Schreibschrift sein soll. Ich kann so schneller mitschreiben!
27.05.2008 12:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Ich hab Tobi Schrift, Tobi Schrift kann nur Tobi lesen, deshalb ist Tobi Schrift so toll.. für mich, nicht für andere!
27.05.2008 12:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wichtelkind

Leet Female II
Druckschrift
27.05.2008 12:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich hab in der Grundschule beides gelernt - aber das war auch kurz nach Abschaffung der Prügelstrafe. Im täglichen Gebrauch benutze ich so eine Mischung aus beidem.
27.05.2008 12:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ich hab auch die schreibschrift gehasst und wollte von anfang an druckschrift schreiben. gab natürlich stress mit den lehrern. hab dan die blöde schreibschrift bis zur 7/8 gewohnheitsmäßig beibehalten und bin dann recht plötzlich zur druckschrift umgestiegen, die hab ich dann etwas verfeinert.
27.05.2008 12:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Giliath

Guerilla
Bis auf einige Buchstabenkombinationen schreib ich durchgehend eine kursive Druckschrift =)

Zusammenhängend und damit wie in Schreibschrift schreibe ich sachen wie "ar", "ay", "et", "tt", "em" usw.
27.05.2008 12:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radkappenpolitur

AUP Radkappenpolitur 03.03.2008
Ohne Schreibschrift wäre doch das Schönschreibheift damals total unnütz gewesen..
27.05.2008 12:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Ich hab fast sofort nach der Grundschule auf eine kombinierte Schreib/Druckschrift gewechselt. Für mich der beste Kompromiss aus Schnelligkeit und Lesbarkeit.
27.05.2008 12:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich kam noch nie auf die Idee, Texte in Druckschrift zu verfassen. Erschrocken Kenne aber auch niemanden, der Druckschrift schreibt.

(Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen)

¤: Wichtel? Ok, ich kenne doch jemanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 27.05.2008 12:47]
27.05.2008 12:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Druckbuchstaben in der Schule? Ich glaub, es hackt!
27.05.2008 12:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
...
 
Zitat von $teffm@ster

Kein normales Buch wird in Schreibschrift verfasst, [...]




Bücher werden ja auch gedruckt.
27.05.2008 12:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Radkappenpolitur

Ohne Schreibschrift wäre doch das Schönschreibheift damals total unnütz gewesen..


das mit den drei linien? Breites Grinsen

haha, sowas hab ich ja gehasst. ich war schon immer freigeist und das war echt die krone des zwanges im schriftlichen bereich.
27.05.2008 12:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canis Lupus

AUP Canis Lupus 29.02.2008
Druckschrift kam halt, wie der Name schon sagt, erst mit dem Buchdruck. Die Schreibtschrift hat also einen traditionellen Hintergrund, worauf in Schulen bekanntlich penibel viel Wert gelegt wird.
27.05.2008 12:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
ich schmier meistens irgendwas hin, im enferntesten an Druckschrift angelehnt.

Aber wenn man es mal überlegt, ist Schreibschrift tatsächlich richtig sinnlos.
27.05.2008 12:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von Radkappenpolitur

Ohne Schreibschrift wäre doch das Schönschreibheift damals total unnütz gewesen..


das mit den drei linien? Breites Grinsen

haha, sowas hab ich ja gehasst. ich war schon immer freigeist und das war echt die krone des zwanges im schriftlichen bereich.



Drei? Ich kenne nur die mit vier Linien groß, vier Linien klein, zwei Linien, eine Linie. (1. bis 4. Schuljahr)
27.05.2008 12:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Nach der Grundschule Schreibschrift abgelegt und auf Druckbuchstaben umgestiegen wobei selbst die niemand auser mir wirklich lesen kann wenn ich schnell schreibe bzw für mich und nicht etwas mitteilen will.

Ansonsten bin ich eh zu 99% auf den PC umgestiegen um irgendwas zu schreiben usw. weil ich da einfach weiß das das einzige was es unleserlich machen kann meine bescheidene Rechtschreibung ist.

Meine Freundin schreibt nur Schreibschrift und hab das auch bei vielen anderen Frauen beobachtet... muss wohl Geschlechter spezifisch sein Breites Grinsen
27.05.2008 12:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
27.05.2008 12:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ich hab so n mischmasch.
ich schreib zwar in blockschrift, verbinde aber manche buchstaben. z.b. r-e und f-e.

finde schreibschrift eigentlich ziemlich stylisch, wenn sie denn wirklich schön und leserlich ist. elegant halt.
27.05.2008 12:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Dolf

Ich habe es auch in der Grundschule gelernt, und mit spätestens Beginn der Mittelstufe komplett abgestellt.

Schreibschrift kann keiner lesen und ist einfach nur umständlich...


So siehts aus
27.05.2008 12:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
ich hab so zu Beginn der sieben oder acht nur noch in Durckschrift geschrieben. Meine Schreibschrift war niemandem zumutbar, vorallem weil es ein Mischmasch aus alter und vereinfachter Schreibschrift war (Umzug nach der ersten Klasse ftw)

Über die Jahre hat sich meine Druckschrift dann zu einer eigenen Art Schreibschrift weiterentwickelt, allerdings immernoch ohne Verbindung zwischen den Buchstaben

Bei physikalischen Formeln benutze ich jetzt wieder oft die Schreibschrift Buchstaben (z.B. für l und g), um sie von I und 9 abzugrenzen.
27.05.2008 12:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von FaSt142
Meine Freundin schreibt nur Schreibschrift und hab das auch bei vielen anderen Frauen beobachtet... muss wohl Geschlechter spezifisch sein Breites Grinsen



Wanna make luv tu me?
27.05.2008 12:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
...
 
Zitat von Johnny Knoxville

Ich hab Tobi Schrift, Tobi Schrift kann nur Tobi lesen, deshalb ist Tobi Schrift so toll.. für mich, nicht für andere!



Hallo Tobi!

ICH nutz auch so ne Mischung aus 70% Schreibschrift, 20% Druckschrift und 10% Zeichen die es so eigentlich nicht gibt.
27.05.2008 12:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
...
 
Zitat von Kane*




27.05.2008 12:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
der hammer war ja, dass bei uns auch ne zeit lang tintenfüller pflicht war. so richtig mit patronen.

ich hab leider meine alten hefte aus der zeit nicht mehr, aber das war vielleicht ein chaos. Breites Grinsen
27.05.2008 12:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
schreibschrift lernt man nur für unterschriften fröhlich

also wenn ich viel schreibe -> schreibschrift... geht schneller, aber is unlesbarer... inner uni hat sich das so verformt, dass ich für manche buchstaben nur irgendein strich oder kringel mache... man erkennt den aber anhand des restlichen worts fröhlich
27.05.2008 12:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
 
Zitat von cLam

 
Zitat von FaSt142
Meine Freundin schreibt nur Schreibschrift und hab das auch bei vielen anderen Frauen beobachtet... muss wohl Geschlechter spezifisch sein Breites Grinsen



Wanna make luv tu me?


Ich weiß nicht was meine Freundin dazu sagt Augenzwinkern
27.05.2008 12:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [NDA]Keldorn

der hammer war ja, dass bei uns auch ne zeit lang tintenfüller pflicht war. so richtig mit patronen.

ich hab leider meine alten hefte aus der zeit nicht mehr, aber das war vielleicht ein chaos. Breites Grinsen



Mata halt...

Äh...ist das nicht üblich? Schreibt sich im übrigen besser als mit Kuli.
27.05.2008 12:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
27.05.2008 12:52:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schreibschrift ( wozu? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum