Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: 400¤ Job -> auf 575¤ aufstocken... ( lohnt sich das überhaupt? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cyrus2001

Arctic
...
Hier wird von Rente gelabert. Meint ihr echt, man bekommt in Zukunft noch Rente? Ab 50 gibts da bestimmt ne Notschlachtung.
28.05.2008 11:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von DeathCobra

bei mur wurde alles über 400¤ schwarz ausgezahlt.
frag doch mal ob man das nicht auch so lösen könnte peinlich/erstaunt



Sag mal hast du n Rad ab? Das ist Steuerhinterziehung, dafür kann man dich 1. Anzeigen und 2. sowas den Leuten hier zu raten ist ja mal das letzte. Verwarnt.
28.05.2008 11:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Cyrus2001

Hier wird von Rente gelabert. Meint ihr echt, man bekommt in Zukunft noch Rente? Ab 50 gibts da bestimmt ne Notschlachtung.



Ne, erst ab "Rentenalter". Wahlweise bei mehr als einem Jahr Arbeitslosigkeit und einem Alter von 50 Jahren.
28.05.2008 11:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wichtelkind

Leet Female II
Jetzt wird aber übertrieben hier ...
28.05.2008 11:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von DeathCobra

Mata halt...
hast du ne ahnung wieviele firmen das machen? nein?



Jawohl, jetzt fahr ich in der Fußgängerzone ein paar Menschen um weil es so ein Arschgesicht in Zürich vor kurzem auch gemacht hat. mit den Augen rollend
28.05.2008 11:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
THENEO

X-Mas Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von DeathCobra

bei mur wurde alles über 400¤ schwarz ausgezahlt.
frag doch mal ob man das nicht auch so lösen könnte peinlich/erstaunt



Sag mal hast du n Rad ab? Das ist Steuerhinterziehung, dafür kann man dich 1. Anzeigen und 2. sowas den Leuten hier zu raten ist ja mal das letzte. Verwarnt.


Mata halt...
hast du ne ahnung wieviele firmen das machen? nein?


Nein leider nicht, aber Ich kenne Leute die würde das brennend interessieren. Namen?
28.05.2008 11:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wichtelkind

Leet Female II
verschmitzt lachen
Listen, wir brauchen Listen
28.05.2008 11:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Frage
 
Zitat von Wichtelkind

Normalerweise müsstest du knapp 450¤ raushaben unter diesen Umständen.



Darf man fragen, wie du auf diese Fantasiezahl kommst?
28.05.2008 11:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wichtelkind

Leet Female II
Überschlagen und bei Spiegel nachgeschaut. Und mal von den Standardwerten ausgegangen. Und altes BL als Vorgabe genommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wichtelkind am 28.05.2008 11:39]
28.05.2008 11:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Aber nicht von den "Steuer- und Sozialversicherungsrivilegien" eines Studenten mit Familienversicherung.

 
Zitat von Wichtelkind

Jetzt wird aber übertrieben hier ...



Hier wird immer übertrieben. Sachlich ist woanders.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 28.05.2008 11:39]
28.05.2008 11:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Cyrus2001

Hier wird von Rente gelabert. Meint ihr echt, man bekommt in Zukunft noch Rente? Ab 50 gibts da bestimmt ne Notschlachtung.



Ne, erst ab "Rentenalter". Wahlweise bei mehr als einem Jahr Arbeitslosigkeit und einem Alter von 50 Jahren.



Jaja, man kann sich auch alles schönreden. Nur weil du noch 19 Jahre zu leben hast. peinlich/erstaunt
28.05.2008 11:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ach komm, den einen Monat kasst Du jetzt auch nicht als Jahr mitzählen.

Du glaubst doch wohl nicht, daß man erfahrene Fachkräfte entsorgt, solange man sie gebrauchen könnte? Eher wird der abeitslose Jungpöbel zum Bundesarbeitsdienst eingezogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 28.05.2008 11:42]
28.05.2008 11:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
...
 
Zitat von Bombur

Ach komm, den einen Monat kasst Du jetzt auch nicht als Jahr mitzählen.

Du glaubst doch wohl nicht, daß man erfahrene Fachkräfte entsorgt, solange man sie gebrauchen könnte? Eher wird der abeitslose Jungpöbel zum Bundesarbeitsdienst eingezogen.



1) Den einen Monat braucht das Bundesnotschlachtungsamt um dich als "bald verstorben" zu melden.

2) Kommt drauf an. Breites Grinsen
28.05.2008 11:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Pfeil
Ich zahl als Student 9,95% Rentenversicherung. Mehr nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -SaLi- am 28.05.2008 11:47]
28.05.2008 11:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von -SaLi-

Ich zahl als Student 9,95% Rentenversicherung. Mehr nicht.


Jetzt versuch hier bitte nicht, die Diskussion zu versachlichen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 28.05.2008 11:51]
28.05.2008 11:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von DeathCobra

bei mur wurde alles über 400¤ schwarz ausgezahlt.
frag doch mal ob man das nicht auch so lösen könnte peinlich/erstaunt



Sag mal hast du n Rad ab? Das ist Steuerhinterziehung, dafür kann man dich 1. Anzeigen und 2. sowas den Leuten hier zu raten ist ja mal das letzte. Verwarnt.



Verwarnt und direkt gesperrt, n1 Breites Grinsen
28.05.2008 12:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
 
Zitat von Bombur

Wenn das eine erwiesene Tatsache wäre, dann hätte er recht. Ist es aber nicht, siehe unten.

 
Zitat von Crosshead

Da find ich es mehr als legitim zu fragen, ob und wie viel Geld er dadurch am Schluss mehr hat. Ihm dann gleich unsoziales Verhalten vorzuwerfen, weil er ja nicht für das große Gemeinwohl arbeitet ist auch mehr als dämlich. Also klemm dir dein Moralapostelgetue mal.


[...]
Ehe wir beide uns aber hier spekulativ an die Gurgel gehen, wüßte ich leiber die Tatsachen, die wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Trent?



Das mit der guten Arbeit kann ich selbst nicht beurteilen aber so in etwa kommt das hin. Also ich würde, im Rahmen von Anpassungen, die hier gerade laufen, einfach nen höheren Stundenlohn gezahlt kriegen, wenn ich das denn möchte.

Es ist also quasi so, dass nicht ich dem Staat was Gutes tue, sondern mein Arbeitgeber. Ich wollte nur sichergehen, dass mir dadurch nicht soviel abgezogen wird, dass ich am Ende weniger als die 400,- habe, die ich momentan kriege. Das wäre mir nämlich schonmal fast passiert, als ich ein paar Stunden zuviel gearbeitet habe und gleich die Krankenkasse angekrochen kam, weil ich irgendwie 50¤/Monat zuviel hatte und mir dafür 60¤/Monat abzocken wollte.

Das ist ja das Irrsinnige...in diesen "Grenzbereichen" kommt es vor, dass man dadurch, dass man mehr arbeitet am Ende weniger für sich selbst hat und das darf imho nicht sein. Wo ist denn da überhaupt noch der Anreiz mehr zu arbeiten?

Egal, hab jetzt zugestimmt. Ich arbeite dann die gleiche Stundenzahl für ~50,- ¤ mehr.
28.05.2008 12:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von trent

Das ist ja das Irrsinnige...in diesen "Grenzbereichen" kommt es vor, dass man dadurch, dass man mehr arbeitet am Ende weniger für sich selbst hat und das darf imho nicht sein. Wo ist denn da überhaupt noch der Anreiz mehr zu arbeiten?


Sag bescheid, wenn dus rausgefunden hast. Tausende Deutsche dürften an der Antwort interessiert sein.
28.05.2008 12:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Kannst du dir die Beträge über 400¤ nicht anrechnen lassen?
Das geht manchmal je nachdem wie lange du da arbeitest, der Rest wird dann, wenn du nichtmehr oder weniger arbeitest, zu den vollen 400¤ aufgeschlagen oder eben voll als 400¤ ausgezahlt.



¤: Sry, typo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 28.05.2008 13:24]
28.05.2008 12:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Aragorn[HdR]

Kannst du dir die Beträge über 50¤ nicht anrechnen lassen?


Ich meine schon. Die Übertragung in den nächsten Monat, dann mit entsprechend weniger Arbeit, ist meines Wissens nach legal.
Aber das ändert nichts an der 400¤-Grenze, um deren Erhöhung es hier ging.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 28.05.2008 12:39]
28.05.2008 12:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von trent


Das ist ja das Irrsinnige...in diesen "Grenzbereichen" kommt es vor, dass man dadurch, dass man mehr arbeitet am Ende weniger für sich selbst hat und das darf imho nicht sein. Wo ist denn da überhaupt noch der Anreiz mehr zu arbeiten?




Wahre Worte mein Freund, wahre Worte. Das kotzt mich so unglaublich an, da könnt ich micht stundenlang drüber aufregen.
28.05.2008 12:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich arbeite derzeit in der Gleitzone zwischen (Halbwissen) 400-800¤. Es gehen ca. 9% meines Lohnes flöten. Bei 575¤ würde ich also noch immer deutlich über 520¤ noch bekommen.

Lohnt sich für mich auf alle Fälle.

¤: Bin als Student in der Firma gemeldet. Ob ich noch Kindergeld bekomme... mag sein. Versichert bin ich gesetzlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 28.05.2008 12:38]
28.05.2008 12:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fips

dafips
Als Student hast du einen Abzug von 9,95%, solange du wöchentlich unter 20 h bleibt. Solange du zwischen 400 und 800 Eur bekommst, sogar noch weniger (google:Gleitzone).
28.05.2008 12:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Cyrus2001

Hier wird von Rente gelabert. Meint ihr echt, man bekommt in Zukunft noch Rente? Ab 50 gibts da bestimmt ne Notschlachtung.



Man kann auch vorher schon Rente beziehen peinlich/erstaunt

wie clam schon sagt gibts noch die sog. Gleitzone, wo man nur den RV-Beitrag zahlen muß. Wichtig wäre trotzdem noch den Punkt mit der Krankenversicherung zu klären, sollte es hier mit der Familienversicherung Probleme geben kann man sich für ~30-40 ¤ auch selbst versichern lassen bei der Einkommenshöhe. Allerdings hat man als Familienversicherter im Falle des Falles keinen Anspruch auf Krankengeld.
28.05.2008 12:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Danke, Fips. <3
28.05.2008 12:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hubitz

AUP Hubitz 03.12.2007
missmutig gucken
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von trent

Also konkret ob sich das für mich lohnen würde oder ob der Staat und die Versicherungen eh alles einkassieren?



Ab 3:07.



Na ja, alles arg vereinfacht. Finde, er hat es sich schon sehr einfach gemacht. Hab allerdings auch nur den ersten Teil gesehen, da ich keine Zeit mehr habe.
28.05.2008 12:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Sicher ist es vereinfacht. Außerdem ist er als Kabarettist natürlich in der schönen Lage, zwar den Irrsinn anprangern zu können/müssen, aber bessere Wege muß er nicht aufzeigen. Trotzdem bringt er vieles auf den Punkt, und die von mir herausgeschriebenen Sätze treffen die ganze Diskussion ziemlich genau ins Schwarze.
28.05.2008 13:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
trent, bei mir gab's letztes Jahr eine aehnliche Situation.

Wichtig ist folgendes:
- Bekommst du Bafoeg? Wenn ja, wird das zu 50% zu deinem Einkommen angerechnet.
Solltest du dann durch deine Einkuenfte aus unselbstaendiger Arbeit + 50 % des Bafoegs ueber ~7600 ¤ (mus den genauen Wert raussuchen) pro Jahr verdienen, darf deine Familie das erhaltene Kindergeld fuer diesen Zeitraum zurueckzahlen.
28.05.2008 14:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von legendary_hacki

Ich würde nie über 400 Euro arbeiten. Mir würde direkt Bafög gekürzt, so dass das für mich ein herbes Verlustgeschäft wäre. Dabei könnte und wollte ich so gerne.



Ich würd auch gern mehr arbeiten. Blöderweise kann ich wegen Bafög auch nicht. Damit ich am Schluss mehr hätte als jetzt müsst ich fast doppelt so viel arbeiten. Was einfach nicht drin ist.



Du weisst aber schon, dass das was du zuviel verdienst nur anteilig vom Bafög abgezogen wird?
So viel ich weiss sind das 30%. Also bleiben 70% von dem Geld das du zu viel verdienst in deiner Tasche. Die Zahlen können aber in deinem Fall vielleicht unterschiedlich sein.
aber auf keinen Fall streichen die das komplette Bafög.
28.05.2008 15:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
Nee Bafög kriege ich eh nicht, und über 7600,- komme ich auch nicht.

Bin wahrscheinlich auch im Juli fertig mit dem Studium, mein Beschäftigungsverhältnis geht aber noch bis Ende August. So als chilliger Übergangsjob, wo ich auch mal ne Woche durcharbeiten und dann Urlaub machen kann Augenzwinkern

Das "kritischste" ist wohl noch die Krankenversicherung. Was zahlt man denn so bei ner günstigen KV für Studenten?
28.05.2008 15:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 400¤ Job -> auf 575¤ aufstocken... ( lohnt sich das überhaupt? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum