Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Atom-Zwischenfall ( EU löst europaweiten Alarm aus )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [SD05]Member

Oh man, da hab ich ja was losgetreten,
Ihr wisst, daß Solarzellen, wie man sie für sowas benötigt, schweineteuer sind..., ihr wisst sicher auch, dass die Sahara zufällig mehreren wirklich lieben Menschen "gehört"? Und das das in Afrika ständig Krieg ist?

Das ist so... einfältig? kurzsichtig? ...?



Visionär!

 
Zitat von DrKrabbe

und sehr wohl kann die Welt mit erneuerbaren Energien auskommen, denk mal an die Sonne.



Sollen wir ein Kabel ziehen? Unser Problem ist nicht, daß die Sonne scheint, sondern daß wir sie nicht optimal nutzen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 04.06.2008 22:57]
04.06.2008 22:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SD05]Member

Guerilla
 
Zitat von Tütenfuppe

 
Zitat von [SD05]Member

Es könnte auch in China ein Sack Reis..., achne, da wächst ja dann auch Raps..., mal ehrlich...,

Die kritischen Systeme in den meisten AKW's halten einem Flugzeugabsturz stand.

UBahnen sind auch Super Terror Ziele..., schafft alle Ubahnen ab...., und reißt die Hochhäuser ab und und und...,

Gehst du noch aus dem Haus?




Du vergleichst doch nich etwa die Folgen eines GAUs mit einer entgleisten U-bahn oder?Mata halt...



Anschlag auf Fussballstadien.., Irgentwo wo viele Menschen sind (EKZ's)?
es sterben Menschen..., wo ist der Unterschied?

Die Warsteinlichkeit, daß es ein Terrorrist schafft ein EKZ zu sprengen ist weit höher als daß er es schafft ein AKW zu sabotieren...
04.06.2008 22:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
missmutig gucken
Früher oder später knallts eben doch. Aber nein, alle möglichen Kurzköpfe, die sinnlos technophil sind, halten AKWs weiterhin für Segnungen der Zivilisation. Und neurdings auch noch mit dummen "Die sind doch CO2-neutral"-Argumenten.
Das haben wir nun davon.
Die Debatte um AKWs geht aber gar nicht um Sicherheitsstandards, sondern darum, daß bestimmte Technologien eben Risiken und automatische Folgen beinhalten, die man, auch wenn man sie noch so minimiert, einfach NIE eingehen darf, weil die Konsequenzen so dermassen krass sind, das nicht nur der unwahrscheilichste Störfall einer zu viel wäre, sondern sogar der Regelbetrieb irre ist (Atommüll).
Gilt ähnlich für die Freisetzung genveränderter Organismen oder Menschen klonen: Grundsätzlich, unter allen Bedingungen, immer - Finger weg.
Es würde der Menschheit ganz gut tun, mal nicht jeden Irrsinn zu machen, nur weil manns halt kann. Manches bleibt einfach besser ungetan. AKWs gehören dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 04.06.2008 22:58]
04.06.2008 22:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von DrKrabbe

 
Zitat von Happy Carcass

Also ich muss sagen, dass mir die Warnung der EU - auch wenn sich die Situation bereits geklärt hat - gefiel. Lieber zehnmal Alarm geben um dann entwarnen zu können, als einmal keinen Alarm auslösen und die Bevölkerung im unklaren lassen, während irgendwo eventuell die Kacke am Dampfen ist.



dann müsste aber klar sein wie ich in einem solchen fall zu reagieren habe. ins pot posten wär sicher nicht erste priorität bei einer solchen meldung Augenzwinkern



Irgendwo im pot gab's doch auch mal die Diskussion über Luftschutzsirenen und das die nach Ende des Kalten Krieges, bzw. schon nach Ende des Zweiten Weltkrieges demontiert wurden und es deshalb keine ausreichenden Warnmöglichkeiten für die Zivilbevölkerung gäbe. Wir haben hier zwar eine Sirene, aber das Ding ist lächerlich leise. Nachts würde man davon nicht wach werden.

Irgendwoher hatte ich das auch mal: http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/radiologische_grundlagen.pdf
04.06.2008 22:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
 
Zitat von Bombur

Sollen wir ein Kabel ziehen? Unser Problem ist nicht, daß die Sonne scheint, sondern daß wir sie nicht optimal nutzen können.



Mit III-V Solarzellen hat man eine Ausbeute von 30%. Allerdings wird das noch eine weile dauern bis die Preise auch für den normalsterblichen bezahlbar sind...
04.06.2008 22:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von [SD05]Member

Anschlag auf Fussballstadien.., Irgentwo wo viele Menschen sind (EKZ's)?
es sterben Menschen..., wo ist der Unterschied?



Ist ja schließlich das selbe, wenn ne gegend und halb Europa (durch die Winde/Regen) verstrahlt wird ne?
04.06.2008 22:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von [SD05]Member

Oh man, da hab ich ja was losgetreten,
Ihr wisst, daß Solarzellen, wie man sie für sowas benötigt, schweineteuer sind..., ihr wisst sicher auch, dass die Sahara zufällig mehreren wirklich lieben Menschen "gehört"? Und das das in Afrika ständig Krieg ist?

Das ist so... einfältig? kurzsichtig? ...?



1. Klar teuer, aber is ja nicht so, dass das umsonst geschehen würde.

2. Diesen Menschen würde diese Nutzung ihres Landes zu Gute kommen.

3. Die Gefahren durch Krieg in der Sahara halten sich doch sehr inm Grenzen. Um dir zuvor zu kommen: Es macht auch für niemanden Sinn die Stromversorgung der gesamten Weltbevölkerung zu zerstören.

Das Problem ist noch die optimale Nutzung und der Transport der gewonnen Energie.
04.06.2008 22:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von [SD05]Member

Die kritischen Systeme in den meisten AKW's halten einem Flugzeugabsturz stand.



quelle?


war nach dem 11.9 großes thema, stimmt schon.
allerdings bezieht sich das auf ein kleinflugzeug, bei nem größeren passagierjet dürfte das noch etwas anders aussehen.
e: http://www.heise.de/tp/blogs/2/93841
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 04.06.2008 23:09]
04.06.2008 23:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
etwas für sehr schlecht befinden
Wär ein viel größeres Problem nicht, dass es in der Sahara sau heiß ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 04.06.2008 23:04]
04.06.2008 23:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SD05]Member

Guerilla
Jetzt ist mir grade alles aus dem Gesicht Gefallen...,

Es HERRSCHT Krieg in Afrika... ständig..., Bürgerkrieg und sonstiges...

Und wer hätte was davon die Weltenergieversorgung zu zerstören? Vielleicht zufällig Terroristen? Und die hätten sogar nur ein Ziel für die ganze Welt....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SD05]Member am 04.06.2008 23:06]
04.06.2008 23:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-|GF|- Mattew

Leet
Wegen einem "kleinen" Störfall machen die so viel Wind drum Pillepalle

Ich mein im Gegensatz zu der Bruchbude in Chernobyl, scheint dieses Werk ja den internationalen Standarts zu entsprechen. Wer weiß was die Amis gerade für Experimente treiben ohne das einer hier eine Ahnung davon hat
04.06.2008 23:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
 
Zitat von [SD05]Member

Die Warsteinlichkeit, daß es ein Terrorrist schafft ein EKZ zu sprengen ist weit höher als daß er es schafft ein AKW zu sabotieren...



Vielleicht nicht einer, aber mehrere. Wieso sollte es nicht möglich sein, mit genug wissen alle Notfallsysteme ausser Kraft zu setzen...
04.06.2008 23:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
 
Zitat von _abyss

Wär ein viel größeres Problem nicht, dass es in der Sahara sau heiß ist?



Für Solarzellen ist das kein Problem. Eher die Verteilerelektronik kommt da ganz schön in fahrt. peinlich/erstaunt
04.06.2008 23:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich hab gelben Urin, bin ich verstrahlt?
04.06.2008 23:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von Bombur

Sollen wir ein Kabel ziehen? Unser Problem ist nicht, daß die Sonne scheint, sondern daß wir sie nicht optimal nutzen können.



aber hallo, wir haben atomkraftwerke, da sollte es uns doch mit etwas forschungsmilliarden möglich sein aus sonne strom zu machen und auch sinnvoll zu speichern...lokal.

@zipper, nein hodenkrebs
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DrKrabbe am 04.06.2008 23:07]
04.06.2008 23:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von [SD05]Member

Oh man, da hab ich ja was losgetreten,
Ihr wisst, daß Solarzellen, wie man sie für sowas benötigt, schweineteuer sind...,



 
Zitat aus einem anderen Artikel
Und wie wird aus der Wüstensonne Strom? Relativ einfach: Desertec ist Low-Tech - man braucht keine teuren Kernfusionsreaktoren, keine CO2-abscheidenden Kohlekraftwerke, keine ultradünnen Solarzellen. Das Prinzip kennt jeder Junge, der einmal mit einem Brennglas Löcher in Papier gebrannt hat: Parabolrinnen-Spiegel bündeln Sonnenlicht, erhitzen Wasser, Dampf treibt Turbinen an und erzeugen Strom. So funktioniert ein Solarthermie-Kraftwerk. Auch bei Nacht: In Salzspeichern kann die am Tag erzeugte Wärme für einige Stunden festgehalten werden. So können die Turbinen auch laufen und Strom erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint.


Energie-Lösung: So viel Wüstenfläche müsste mit Spiegel-Kraftwerken bestückt werden, um die Welt, Europa oder Deutschland mit Strom zu versorgen





 
Zitat von [SD05]Member

ihr wisst sicher auch, dass die Sahara zufällig mehreren wirklich lieben Menschen "gehört"? Und das das in Afrika ständig Krieg ist?

Das ist so... einfältig? kurzsichtig? ...?



Speziell Nordafrika ist sozusagen dauerhaftes Kriegsgebiet und so mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 04.06.2008 23:08]
04.06.2008 23:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
...
 
Zitat von Zipper

Ich hab gelben Urin, bin ich verstrahlt?



Nein, aber trink mehr Wasser damit die Giftstoffe besser herausgeschwemmt werden. Harnsteine sind nicht so toll.
04.06.2008 23:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von [SD05]Member

Jetzt ist mir grade alles aus dem Gesicht Gefallen...,

Es HERRSCHT Krieg in Afrika... ständig..., Bürgerkrieg und sonstiges...

Und wer hätte was davon die Weltenergieversorgung zu zerstören? Vielleicht zufällig Terroristen? Und die hätten sogar nur ein Ziel für die ganze Welt....




Sich ins eigene Knie schiessen und so?

Junge, was hast du für Vorstellungen von Terroristen? Meinst du, das sind Höhlenmenschen, die sich einen Spaß daraus machen, die Menschheit zu ärgern?

Würden die die weltweite Stromversorgung zerstören, würden ihre Geldgeber, Waffenlieferanten, Ausbildungszentren und (vor allem auch) ihnen zugeneigte Staaten ganz schön alt aussehen.

Also, wo ist der Sinn?


Wobei dazu noch bemerkt werden sollte, dass es auch nicht einfach sein würde, mal eben so ein paar tausend Quadratkilometer Solaranlagen zu zerstören.
04.06.2008 23:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Cyrus2001

 
Zitat von _abyss

Wär ein viel größeres Problem nicht, dass es in der Sahara sau heiß ist?



Für Solarzellen ist das kein Problem. Eher die Verteilerelektronik kommt da ganz schön in fahrt. peinlich/erstaunt



Ich hab in errinnerung, dass Solarzellen an Wirkung verlieren wenns wärmer wird, aber das's auch schon wieder ein paar Jährchen her und meine Lehrerin war eh nicht die hellste peinlich/erstaunt

Aber das mit den Desertec Kraftwerken hört sich gut an.


Zu der Kriegssituation: Ich war letzten Sommer in Tunesien, wir sind quasi in ein Feuergefecht nach dem anderen geraten Erschrocken
04.06.2008 23:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von _abyss

Zu der Kriegssituation: Ich war letzten Sommer in Tunesien, wir sind quasi in ein Feuergefecht nach dem anderen geraten Erschrocken



Wieder die Terroristen, oder?
04.06.2008 23:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von [SD05]Member

Die kritischen Systeme in den meisten AKW's halten einem Flugzeugabsturz stand.



quelle?


war nach dem 11.9 großes thema, stimmt schon.
allerdings bezieht sich das auf ein kleinflugzeug, bei nem größeren passagierjet dürfte das noch etwas anders aussehen.
e: http://www.heise.de/tp/blogs/2/93841



http://www.youtube.com/watch?v=--_RGM4Abv8

Da sich bei der Phantom aber rein gar nichts tut, gehe ich davon aus, dass das auch bei Passagierflugzeugen nicht ausreichend gefährlich wäre. Augenzwinkern

E: Auch wenn eine F4 nur ~26t wiegt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 04.06.2008 23:13]
04.06.2008 23:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SD05]Member

Guerilla
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von [SD05]Member

Oh man, da hab ich ja was losgetreten,
Ihr wisst, daß Solarzellen, wie man sie für sowas benötigt, schweineteuer sind...,



 
Zitat aus einem anderen Artikel
Und wie wird aus der Wüstensonne Strom? Relativ einfach: Desertec ist Low-Tech - man braucht keine teuren Kernfusionsreaktoren, keine CO2-abscheidenden Kohlekraftwerke, keine ultradünnen Solarzellen. Das Prinzip kennt jeder Junge, der einmal mit einem Brennglas Löcher in Papier gebrannt hat: Parabolrinnen-Spiegel bündeln Sonnenlicht, erhitzen Wasser, Dampf treibt Turbinen an und erzeugen Strom. So funktioniert ein Solarthermie-Kraftwerk. Auch bei Nacht: In Salzspeichern kann die am Tag erzeugte Wärme für einige Stunden festgehalten werden. So können die Turbinen auch laufen und Strom erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1161481,00.jpg
Energie-Lösung: So viel Wüstenfläche müsste mit Spiegel-Kraftwerken bestückt werden, um die Welt, Europa oder Deutschland mit Strom zu versorgen





 
Zitat von [SD05]Member

ihr wisst sicher auch, dass die Sahara zufällig mehreren wirklich lieben Menschen "gehört"? Und das das in Afrika ständig Krieg ist?

Das ist so... einfältig? kurzsichtig? ...?



Speziell Nordafrika ist sozusagen dauerhaftes Kriegsgebiet und so mit den Augen rollend



Wenn das so einfach ist, warum stellt sich Nordafrika nicht als neuer Weltenergie-Lieferant vor? Weil die Technik nicht in absehbarer Zeit zukunftssicher zur verfügung steht...
04.06.2008 23:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Deswegen habe ich die Dinger lieber hier in Deutschland stehe anstatt in irgendwelchen OStblockländern. peinlich/erstaunt




Gibts auch hier





Ich weiß. Aber das hier sind alles mehr oder weniger nur "kleine Fische". Richtig gefährliche Sachen hat es hier bis jetzt noch nie gegeben. Auch in Japan ist bis jetzt alles (bis auf kleine Ausnahmen) immer gut gegangen...und das obwohl die Kernkraftwerke dort in geologisch höchst aktivem Gebiet stehen. Wenn man die Dinger dagegen schützen kann, werden auch Flugzeugabtürze kein Thema sein.
04.06.2008 23:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von [SD05]Member

Die kritischen Systeme in den meisten AKW's halten einem Flugzeugabsturz stand.



quelle?


war nach dem 11.9 großes thema, stimmt schon.
allerdings bezieht sich das auf ein kleinflugzeug, bei nem größeren passagierjet dürfte das noch etwas anders aussehen.
e: http://www.heise.de/tp/blogs/2/93841



Das wiederum ist eine Sache der Geschwindigkeit. Ein kleiner Militärjet richtet mit hoher Geschwindigkeit mehr Schaden an, als ein normal schnelles Großraumflugzeug. Die AKW in Deutschland sollen den Aufprall einer 747 aushalten.
04.06.2008 23:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
 
Zitat von _abyss

Ich hab in errinnerung, dass Solarzellen an Wirkung verlieren wenns wärmer wird, aber das's auch schon wieder ein paar Jährchen her und meine Lehrerin war eh nicht die hellste peinlich/erstaunt



Das kommt auf die verwendeten Solarzellen an.
04.06.2008 23:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Deswegen habe ich die Dinger lieber hier in Deutschland stehe anstatt in irgendwelchen OStblockländern. peinlich/erstaunt




Gibts auch hier





Ich weiß. Aber das hier sind alles mehr oder weniger nur "kleine Fische". Richtig gefährliche Sachen hat es hier bis jetzt noch nie gegeben. Auch in Japan ist bis jetzt alles (bis auf kleine Ausnahmen) immer gut gegangen...und das obwohl die Kernkraftwerke dort in geologisch höchst aktivem Gebiet stehen. Wenn man die Dinger dagegen schützen kann, werden auch Flugzeugabtürze kein Thema sein.




Ohne dir ans Bein pissen zu wollen, habe ich so das Gefühl, dass Kernkraft-Fans die achsotollen deutschen AKW immer in den Himmel loben bzgl. Sicherheit.

Menschliches Versagen gibt es überall, ob hier oder in Timbuktu.

Also hört doch auf mit dem Gelaber, dass es hier absolut sicher ist und außer Kleinigkeiten nichts passiert.
Aus diesen Kleinigkeiten kann mal ganz schnell eine Katastrophe werden, und das ist keine Schwarzmalerei.
04.06.2008 23:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cyrus2001

Arctic
...
 
Zitat von grufti

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von [SD05]Member

Die kritischen Systeme in den meisten AKW's halten einem Flugzeugabsturz stand.



quelle?


war nach dem 11.9 großes thema, stimmt schon.
allerdings bezieht sich das auf ein kleinflugzeug, bei nem größeren passagierjet dürfte das noch etwas anders aussehen.
e: http://www.heise.de/tp/blogs/2/93841



http://www.youtube.com/watch?v=--_RGM4Abv8

Da sich bei der Phantom aber rein gar nichts tut, gehe ich davon aus, dass das auch bei Passagierflugzeugen nicht ausreichend gefährlich wäre. Augenzwinkern

E: Auch wenn eine F4 nur ~26t wiegt...



Kann man ein pupsiges Kampfflugzeug wirklich mit einer großen Boing vergleichen?
04.06.2008 23:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SD05]Member

Guerilla
Bleib zu Haus!

Einschlaggeschwindigkeit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SD05]Member am 04.06.2008 23:18]
04.06.2008 23:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Die Chance, daß aus der Kleinigkeit etwas großes passiert ist aber verschwindend gering. Durch X-Sicherheitssysteme und gute Überwachung kann das Risiko aber minimiert werden. Wie oft gab es denn in AKW Unfälle, die nach aussen im größeren Maßstab vorgedrungen sind? Tschernobyl...ja, ein Russereaktor der abschtlich überhitzt wurde ,dessen Sicherheitssysteme abgeschaltet wurden und der eh mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion ist. Für strenge Konrollen und Auflagen bin ich natürlich sofort, falls wir anfangen würden, neue AKW zu bauen. Trotzdem vertraue ich den westlichen AKW da sehr.
04.06.2008 23:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
 
Zitat von [SD05]Member

 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von [SD05]Member

Oh man, da hab ich ja was losgetreten,
Ihr wisst, daß Solarzellen, wie man sie für sowas benötigt, schweineteuer sind...,



 
Zitat aus einem anderen Artikel
Und wie wird aus der Wüstensonne Strom? Relativ einfach: Desertec ist Low-Tech - man braucht keine teuren Kernfusionsreaktoren, keine CO2-abscheidenden Kohlekraftwerke, keine ultradünnen Solarzellen. Das Prinzip kennt jeder Junge, der einmal mit einem Brennglas Löcher in Papier gebrannt hat: Parabolrinnen-Spiegel bündeln Sonnenlicht, erhitzen Wasser, Dampf treibt Turbinen an und erzeugen Strom. So funktioniert ein Solarthermie-Kraftwerk. Auch bei Nacht: In Salzspeichern kann die am Tag erzeugte Wärme für einige Stunden festgehalten werden. So können die Turbinen auch laufen und Strom erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1161481,00.jpg
Energie-Lösung: So viel Wüstenfläche müsste mit Spiegel-Kraftwerken bestückt werden, um die Welt, Europa oder Deutschland mit Strom zu versorgen





 
Zitat von [SD05]Member

ihr wisst sicher auch, dass die Sahara zufällig mehreren wirklich lieben Menschen "gehört"? Und das das in Afrika ständig Krieg ist?

Das ist so... einfältig? kurzsichtig? ...?



Speziell Nordafrika ist sozusagen dauerhaftes Kriegsgebiet und so mit den Augen rollend



Wenn das so einfach ist, warum stellt sich Nordafrika nicht als neuer Weltenergie-Lieferant vor? Weil die Technik nicht in absehbarer Zeit zukunftssicher zur verfügung steht...



sag mal bist du von der atomlobby? zahlen die gut?
04.06.2008 23:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Atom-Zwischenfall ( EU löst europaweiten Alarm aus )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum