Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Siegessäule ( Unglückliche Symbolik? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Steve Jobs



Ich find's ziemlich bescheuert dass Deutschland an allen Ecken irgendwelche Steine oder irgendwelche Metalkonstrukte aufstellt die brennende Juden darstellen und die jeder häßlich findet anstatt das Geld dafür sinnvoll zu nutzen.



ZOMG wir sind mal einer Meinung!
Aber sowas von!
20.07.2008 17:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von BustaD

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Klar, wir waren eigentlich die heimlichen Sieger, moralisch sowie materiell. Ich vergaß.



Du hast den 1.WK als Rückspiel des Krieges von 1871 bezeichnet. Und im 1.WK stand die französische Armee bis zur deutschen Kapitulation keine Sekunde auf deutschem Gebiet.
Diese Kapitulation hatte andere Gründe als die unglaubliche Überlegenheit der Franzosen im von dir bezeichneten "Rückspiel".

Jeder Historiker würde dich auslachen, wenn du von "sowas von verloren" sprichst.



Da is was Wahres dran...


Na ja, mag sein. Verloren haben wir trotzdem, Elsaß-Lothringen hat sich für unabhängig erklärt und ging dann an die Franzosen, der Vertrag wurde zur Schmach der Deutschen in Versails ausgehandelt, und an Reparationskosten hatten wir Deutsche auch genug zu zahlen, and so on...

Im Verlauf der Geschichte ist diese Niederlage sehr bedeutend.
20.07.2008 17:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von BustaD

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Klar, wir waren eigentlich die heimlichen Sieger, moralisch sowie materiell. Ich vergaß.



Du hast den 1.WK als Rückspiel des Krieges von 1871 bezeichnet. Und im 1.WK stand die französische Armee bis zur deutschen Kapitulation keine Sekunde auf deutschem Gebiet.
Diese Kapitulation hatte andere Gründe als die unglaubliche Überlegenheit der Franzosen im von dir bezeichneten "Rückspiel".

Jeder Historiker würde dich auslachen, wenn du von "sowas von verloren" sprichst.



Da is was Wahres dran...


Na ja, mag sein. Verloren haben wir trotzdem, Elsaß-Lothringen hat sich für unabhängig erklärt und ging dann an die Franzosen, der Vertrag wurde zur Schmach der Deutschen in Versails ausgehandelt, und an Reparationskosten hatten wir Deutsche auch genug zu zahlen, and so on...

Im Verlauf der Geschichte ist diese Niederlage sehr bedeutend.



du meinst die politik der siegermächte ist sehr bedeutsam für den verlauf der geschichte.
20.07.2008 17:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
 
Zitat von BustaD



Irgendwie erfreut es den gemeinen Deutschen doch auch ein wenig, dass wir auch mal einen Krieg gewonnen haben ohne gleich dabei eine Rasse zu vernichten oder nicht? Augenzwinkern


Rasse? was rassistischeres als diesen Ausdruck gibts fast nicht mehr
20.07.2008 17:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
is auch was dran...

hauptsache ist doch, dass wir verloren haben. peinlich/erstaunt
20.07.2008 17:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von BustaD



Irgendwie erfreut es den gemeinen Deutschen doch auch ein wenig, dass wir auch mal einen Krieg gewonnen haben ohne gleich dabei eine Rasse zu vernichten oder nicht? Augenzwinkern


Rasse? was rassistischeres als diesen Ausdruck gibts fast nicht mehr



Warum nicht?
Ist ja nicht so, dass man als Angehöriger der einen Menschenrasse über eine andere stellt, nur weil man das Wort benutzt.

Ethnie hört sich halt nur besser an.

/e: Wobei in diesem konkreten Fall wohl Juden gemeint sind, welche keine eigene Rasse/Ethnie bilden (auch wenn dies selbst unter seriösen Wissenschaftlern teiwleise umstritten zu sein scheint)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 20.07.2008 17:48]
20.07.2008 17:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von BustaD



Irgendwie erfreut es den gemeinen Deutschen doch auch ein wenig, dass wir auch mal einen Krieg gewonnen haben ohne gleich dabei eine Rasse zu vernichten oder nicht? Augenzwinkern


Rasse? was rassistischeres als diesen Ausdruck gibts fast nicht mehr



Warum nicht?
Ist ja nicht so, dass man als Angehöriger der einen Menschenrasse über eine andere stellt, nur weil man das Wort benutzt.

Ethnie hört sich halt nur besser an.



Zähl mal einige Rassen auf.
20.07.2008 17:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Weils mit der Menschheit noch nicht so weit wie mit Hunden ist Augenzwinkern

Es gibt keine Rassen, nur Phänotypen.
20.07.2008 17:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von sensas*

 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von BustaD



Irgendwie erfreut es den gemeinen Deutschen doch auch ein wenig, dass wir auch mal einen Krieg gewonnen haben ohne gleich dabei eine Rasse zu vernichten oder nicht? Augenzwinkern


Rasse? was rassistischeres als diesen Ausdruck gibts fast nicht mehr



Warum nicht?
Ist ja nicht so, dass man als Angehöriger der einen Menschenrasse über eine andere stellt, nur weil man das Wort benutzt.

Ethnie hört sich halt nur besser an.



Zähl mal einige Rassen auf.



In verbindung mit dem Post über mir informier ich mich dann doch nochmal genauer peinlich/erstaunt

/e: ich weiss aber noch, dass mein Biologiebuch aus der DDR auch von Menschenrassen spricht (Europiden, Mongoliden, Negriden waren glaub ich die drei großen)

Ich zitiere aus einem anderen Biologiebuch (aus der BRD, Realschule)
 
"Biologisch gesehen zählt man alle zu einer Art, die wir Mensch (Homo sapiens sapiens) nennen. Sie zeigen im Erbgut so viele Übereinstimmungen, daß sie sich miteinander fortpflanzen können.-Innerhalb der Art Mensch treten aber auch deutlich sichtbare erbliche Merkmale auf, durch die man bestimmte Bevölkerungsgruppen voneinander unterscheiden kann.[...]Menschen mit solchen gemeinsamen Merkmalen gehören zu einer Rasse[...]Zu jeder Großrasse gehören noch viele Untergruppen, von denen etwa 30 bekannt sind"




Was ich eigentlich sagen will: Ist mir scheissegal ob man nun "Rasse" oder "Ethnie" sagt. Hauptsache man ist nicht rassistisch.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 20.07.2008 17:57]
20.07.2008 17:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
etwas für sehr schlecht befinden
Wäre glaube ich auch besser für dich
20.07.2008 17:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BustaD

Arctic
 
Zitat von Kinogutschein

Wäre glaube ich auch besser für dich



Gut gemeinter Tipp:
Arbeite mal an deinem Abstraktionsvermögen.
20.07.2008 17:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Der Schnüffler

/e: ich weiss aber noch, dass mein Biologiebuch aus der DDR auch von Menschenrassen spricht (Europiden, Mongoliden, Negriden waren glaub ich die drei großen)


Hatten wir allerdings auch im Biologie-Unterricht. 8. Klasse oder so. Und das war dann ca. 1999 oder so.
20.07.2008 17:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
etwas für sehr schlecht befinden
Biologisch kann man sicher da minimalste Kleinigkeiten unterscheiden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man diese Wortwahl eher sein lassen, da das respektlos anderen menschen gegenüber ist
20.07.2008 17:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Der Schnüffler

/e: ich weiss aber noch, dass mein Biologiebuch aus der DDR auch von Menschenrassen spricht



Und mein Seemannshandbuch aus der DDR spricht von der BRD als bösem, militaristisch/revanchistischen Feind....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 20.07.2008 17:56]
20.07.2008 17:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Kinogutschein

Biologisch kann man sicher da minimalste Kleinigkeiten unterscheiden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man diese Wortwahl eher sein lassen, da das respektlos anderen menschen gegenüber ist



Jop, das is sicherlich angebracht, wenn man nich grad auf nem Biologenkongress rumspringt, keine Frage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 20.07.2008 18:03]
20.07.2008 17:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Steve Jobs



Ich find's ziemlich bescheuert dass Deutschland an allen Ecken irgendwelche Steine oder irgendwelche Metalkonstrukte aufstellt die brennende Juden darstellen und die jeder häßlich findet anstatt das Geld dafür sinnvoll zu nutzen.



ZOMG wir sind mal einer Meinung!
Aber sowas von!



An der Nord- oder Ostsee gibt es einen gewaltigen Bunkerkomplex, in dem deutsche U-Boote während des Zweiten Weltkrieges gebaut wurden. Danach stand es etliche Jahre der Bundeswehr als Lager zur Verfügung, wobei sich niemand um den Zustand des Gebäudes gekümmert hat. Undicht wie ein Sieb, überall nagt der Rost und stellenweise ist es also auch einsturzgefährdet. Jetzt will man diesen riesigen Betonklotz sanieren, damit er als Symbol des fanatischen Nazi-Deutschlandes herhalten kann.

Ich bin ja nicht rechts, aber irgendwann muss auch mal mit Mahnmälern Schluss sein.
20.07.2008 17:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Kinogutschein

Biologisch kann man sicher da minimalste Kleinigkeiten unterscheiden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man diese Wortwahl eher sein lassen, da das respektlos anderen menschen gegenüber ist



Nö, selbst in der Biologie gibt es keine Rassen, weil der Begriff zu unscharf ist. Korrekterweise spricht man von Unterarten.

Rassen gibt es nur noch bei Zucht- und Haustieren.

Europide etc. wird auch nicht mehr verwendet und wenn, dann eher im Zusammenhang mit den Wanderungsbewegungen der Urgeschichte.
20.07.2008 17:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Happy Carcass

An der Nord- oder Ostsee gibt es einen gewaltigen Bunkerkomplex




Valentin?
20.07.2008 17:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Der Schnüffler

/e: ich weiss aber noch, dass mein Biologiebuch aus der DDR auch von Menschenrassen spricht



Und mein Seemannshandbuch aus der DDR spricht von der BRD als bösem, militaristisch/revanchistischen Feind....


hab mein bio schulbuch gefunden. war 9. klasse. also Schuljahr 00/01. Baden-Württemberg, erste Auflage von dem Buch ist 1995 erschienen.

20.07.2008 17:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Kinogutschein

Biologisch kann man sicher da minimalste Kleinigkeiten unterscheiden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man diese Wortwahl eher sein lassen, da das respektlos anderen menschen gegenüber ist



Nö, selbst in der Biologie gibt es keine Rassen, weil der Begriff zu unscharf ist. Korrekterweise spricht man von Unterarten.

Rassen gibt es nur noch bei Zucht- und Haustieren.

Europide etc. wird auch nicht mehr verwendet und wenn, dann eher im Zusammenhang mit den Wanderungsbewegungen der Urgeschichte.



Seit wann istn das so geregelt?
20.07.2008 17:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BustaD

Arctic
psychodaddy, lies dir mal den Wikipedia(!)-Eintrag dazu durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorien#Allgemeines

Leider ist Kinogutschein nicht aufgefallen, dass sich Adi darum nicht geschert hat. Augenzwinkern
20.07.2008 18:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Happy Carcass

An der Nord- oder Ostsee gibt es einen gewaltigen Bunkerkomplex



Valentin?



Sieht dem mal ähnlich, was ich in einer Doku gesehen hatte. Am Weser-Kanal, also Nordsee.
20.07.2008 18:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Kinogutschein

Biologisch kann man sicher da minimalste Kleinigkeiten unterscheiden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man diese Wortwahl eher sein lassen, da das respektlos anderen menschen gegenüber ist



Nö, selbst in der Biologie gibt es keine Rassen, weil der Begriff zu unscharf ist. Korrekterweise spricht man von Unterarten.

Rassen gibt es nur noch bei Zucht- und Haustieren.

Europide etc. wird auch nicht mehr verwendet und wenn, dann eher im Zusammenhang mit den Wanderungsbewegungen der Urgeschichte.



Seit wann istn das so geregelt?



Laut Wiki haben die Zoologen schon im 19. Jhd. damit begonnen.
Aber bis das ganz verschwunden ist wirds wohl noch dauern wie man oben sieht fröhlich
20.07.2008 18:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
froehlich grinsen
 
Zitat von Happy Carcass

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Happy Carcass

An der Nord- oder Ostsee gibt es einen gewaltigen Bunkerkomplex



Valentin?



Sieht dem mal ähnlich, was ich in einer Doku gesehen hatte. Am Weser-Kanal, also Nordsee.



Valentin!
20.07.2008 18:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von BustaD

psychodaddy, lies dir mal den Wikipedia(!)-Eintrag dazu durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorien#Allgemeines

Leider ist Kinogutschein nicht aufgefallen, dass sich Adi darum nicht geschert hat. Augenzwinkern



Wieder was gelernt
20.07.2008 18:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Happy Carcass

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Happy Carcass

An der Nord- oder Ostsee gibt es einen gewaltigen Bunkerkomplex



Valentin?



Sieht dem mal ähnlich, was ich in einer Doku gesehen hatte. Am Weser-Kanal, also Nordsee.



Valentin!


 
von wikipedia
Die komplette Sprengung des Bunkers wurde geplant, jedoch nie umgesetzt. Nach Berechnungen wären etwa 500 t Sprengstoff notwendig gewesen, die möglichen Schäden in der Umgebung damit zu groß geworden. Es wurde davon ausgegangen, dass der Ortsteil Rekum größtenteils zerstört und das in der Nähe befindliche Kraftwerk Farge schwer beschädigt worden wäre.


der verlust hätte sich also in grenzen gehalten
20.07.2008 18:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
verschmitzt lachen
Man sprengt halt nicht einfach so Europas zweitgrößten U-Boot Bunker...
20.07.2008 18:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
 
Zitat von Kinogutschein

Biologisch kann man sicher da minimalste Kleinigkeiten unterscheiden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man diese Wortwahl eher sein lassen, da das respektlos anderen menschen gegenüber ist



was jammerst du überhaupt so rum?

rasse rasse rasse rasse rasse. und nun?
20.07.2008 18:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von Kinogutschein

Biologisch kann man sicher da minimalste Kleinigkeiten unterscheiden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man diese Wortwahl eher sein lassen, da das respektlos anderen menschen gegenüber ist


und was genau ist respektlos daran wenn ich einem anderen menschen offen ins gesicht sage, dass er einer anderen rassen als der meinigen angehört?
20.07.2008 18:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BustaD

Arctic
Scheinbar sind für Kinogutschein die Rassen verschieden viel wert. traurig
20.07.2008 18:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Siegessäule ( Unglückliche Symbolik? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.07.2008 19:11:03 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum