Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Finanzkrise
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 ... 93 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jackle

Leet
Aus dem n-tv Text:
"Die Geldpolitik muss auf kurze Sicht eine Deflation abwenden, aber zugleich auch eine Inflation auf lange Sicht verhindern", heißt es in dem Zentralbank-Bericht.

Und genau das ist nicht zu schaffen. Wir bewerfen die Last der Schulden, die auf alles drückt, nur mit noch mehr neuen Schulden, die diesmal der Staat (als "borrower of last resort") mit den Zentralbanken(als "lender of last resort") auf den Markt wirft. Es geht aber nicht mehr darum, dass das ganze vielleicht noch ein paar Jahre so weiter geht. Es geht nur darum, ob es schnell und schmerzhaft zu Ende geht (Deflation) oder ob es etwas länger dauert und der Schmerz erst langsam zu spüren ist (Hyperinflation). Die Summen um die es geht um die Banken, Versicherungskonzerne, Autokonzerne, Kreditkartenfirmen, privaten Schuldner, etc. zu retten sind nicht aufzutreiben. Viel schlimmer noch. Sie können, wenn überhaupt, NUR durch neue Schulden geschaffen werden um die Tilgungszinsleistungen für die alten Schulden zu stemmen. Dabei geht es aber um eine gigantische Summe an NEUEN Schulden.
Wenn also die Kreditvergabe tatsächlich wieder richtig in Gang kommt und man der Krise strotzt, so kann man das nur durch neue noch viel größere Schulden schaffen und wir würden dann vor einem noch größeren Berg stehen, der über uns einbricht. Können wir fast froh sein, dass eigentlich nichts dafür spricht, dass sie sich aus der jetzigen Krise nochmal herausneuverschulden.

China macht in den letzten Wochen wohl verstärkt das richtige mit ihren Dollars. Sie tauschen sie gegen Tonnen von Gold ein. Iran ist da auch kräftig am einkaufen, während unsere Zentralbanken, Staaten, IWF dieses nur so auf den Markt schmeißen.

Das Ende des FIAT-Weltwährungssystem kommt sowieso früher oder später. Es MUSS kommen, da unser Geldsystem in seiner Gesamtheit, darauf angewiesen ist sich immer weiter zu verschulden - exponentiell. Es wird wohl früher sein und Dollar, Euro, Yen hören auf in ihrer derzeitigen Form zu existieren.

Gratulation an die Macher, wenn sie den Dollar bis in das Jahr 2010 bekommen!
18.11.2008 1:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Legst du denn auch in Gold an? Bzw. "glaubst" du deine Prognose?

Versteh das jetzt weniger als Vorwurf denn als ehrliches Interesse.

Und kannst du mir/uns erklären, warum der Goldpreis nach einem Hoch im ersten Quartal 2008 wieder deutlich gesunken ist?

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 18.11.2008 1:14]
18.11.2008 1:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J

Arctic
 
Zitat von Jackle





Also mein Makro-Prof sieht das etwas gechillter. Ich hoffe er hat Recht peinlich/erstaunt.
18.11.2008 1:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Legst du denn auch in Gold an? Bzw. "glaubst" du deine Prognose?



Ja, ich habe einen bescheidenen Teil in Gold/Silber angelegt und ich glaube auch an "meine" Prognose.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich glaube unser Geldsystem relativ gut verstanden zu haben. Wenn man an den Punkt angelangt ist, kann man eigentlich nur noch zu dem Schluß kommen, dass System irgendwann in sich zusammen fallen muss. Die Vergangenheit, die aktuellen Probleme in der Vergabe neuer Kredite, die ersten! Auswirkungen auf die Realwirtschaft, die jetzt zu schon zu sehen sind, sagen nichts gutes vorraus. Es bricht gerade alles gleichzeitig und weltweit zusammen und die Staaten bleiben als letzte Schuldentürme noch standhaft. Ich schwafle schon wieder etwas viel.

Zum einen sehen wir ja bei Öl, Getreide, Kupfer und vielen anderen Rohstoffe, was es bedeutet, wenn die Banken plötzlich aufhören neues Geld zu erschaffen. Im Gegensatz zu den Preiseinbrüchen bei den Rohstoffen ist Gold und Silber relativ gesehen weniger gefallen.
Es gibt aber die merkwürdige Situation, dass bei Gold in Münzen und kleinen Barren der Markt so gut wie leergefegt ist(Silbermünzen sieht es noch schlimmer aus). Dieser eigentliche Goldhandel bestimmt aber nicht den Preis. Der Goldpreis wird über Papier, Kredithebel manipulativ klein gehalten. Das funktioniert zum einen über Gold-Leasing, als auch über wirklichen Goldbarrenverkauf aber dann in Größen von 400 Unzen je Barren(Schweiz z.B. unter anderen auch sehr stark). Schon mehrmals waren dieses Jahr die Gold Leasing Raten negativ! Man bekam also Geld, wenn man sich Gold lieh.
Das Ganze passiert natürlich nicht ohne Grund. Gold/Silber und andere beliebte Sachwerte sind der Feind des Fiat-Systems. Wenn große Dollarvermögen in Gold/Silber umschichten oder ihre Staatsanleihen beispielsweise abstoßen, weil sie der USA nicht mehr zutrauen ihre 10Billionen direkte Schulden wirklich noch zurückzubezahlen, wenn sie gerade dabei sind immer neue Neuverschuldungsrekorde zu brechen und gleichzeitig die Realwirtschaft in einer Depression stürzt.

Wenn die großen Vermögen das ach so wichtige "Vertrauen" verlieren, DANN wird der Goldpreis explodieren, da die Fiatvermögen weltweit - surprise, surprise - ein ebenso hohe Summe erreicht haben, wie die aufsummierten Schulden. Man wird sich darauf stürzen und auch auf alles andere Notwendige --> Hyperinflation. Es gab im September oder Oktober einen Tag mitten in der bedrohlichsten Phase (jedenfalls medial und zum Teil auch wirklich real [AIG]) da ist der Goldpreis an einem Tag um 100$ gestiegen. Das sind Ansätze davon, wie schnell der Preis nach oben gehen kann und wird, wenn die Krise weiter durchschlägt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 18.11.2008 1:51]
18.11.2008 1:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von J

 
Zitat von Jackle





Also mein Makro-Prof sieht das etwas gechillter. Ich hoffe er hat Recht peinlich/erstaunt.



Frag ihn mal, warum in aller Welt sich alle Welt seit Jahrzehnten immer stärker veschuldet und wie unser Geld eigentlich genau entsteht! Die VWL funktioniert recht gut für unser System von Geld, deshalb wird das überhaupt nicht großartig in Frage gestellt. Es wird fast verneint, dass Geld überhaupt einen Einfluß auf die Wirtschaft hat, sodass man sich kaum mehr mit Geld beschäftig als das Zins der Preis des Geldes ist.
18.11.2008 1:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Ok, danke.

Hab ich dich nun falsch verstanden, wenn ich die Vermutung äussere, dass der Goldpreis politisch intendiert relativ niedrig/konstant gehalten wird?
18.11.2008 1:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Nein! Alle Anzeichen sprechen dafür und es erscheint aus Sicht von Fed, BankofEngland, EZB, Schweizer Zentralbank, Bank of Japan auch nur sinnvoll.
Man hält große Goldmengen noch im Vorrat, hat also die Möglichkeit, und ist immens daran interessiert als Herrscher über die Fiat-Währungen, dieses System so lange wie möglich zu erhalten, hat also auch ein sehr gutes Motiv.
18.11.2008 1:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Super danke. Dann deckt sich das mit dem, was uns der UBS-Analyst erzählt hat.
18.11.2008 2:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
Moment ihr beide erzählt hier gerade ernsthaft das eine HI nicht mehr zu verhindern ist und das derzeitige system von FIAT währungen binne Jahresfrist zusammenbrechen kann? Breites Grinsen
Und wenn man sich fragt warum damals damit überhaupt angefangen wurde...wohl weil man damit weit mehr und einfacher "Gewinne" generieren konnte oder?
18.11.2008 3:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
Was haltet ihr von inflationsindexierten Bundesanleihen? Niedrigerer Kupon, dafür wird die Inflation über mehrere Rechenschritte kompensiert.
18.11.2008 5:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
so, gerade am bankautomaten gemerkt das die finanzkrise nun auch bei mir persönlich angekommen ist.
"jump, fuckers" hätte man damals wohl nicht laut genug rufen können.

um das ganze transparenter zu machen, als ich das letzte mal im märz in china war hab ich für 250¤ ~2800Yuan bekommen. jetzt kriege ich für 250¤ 2150Yuan. 650 Yuan. 750 Yuan ist z.b. meine Monatsmiete. Oder aber einen halben Monat essen. n1.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 18.11.2008 5:59]
18.11.2008 5:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Jackle

 
Zitat von J

 
Zitat von Jackle





Also mein Makro-Prof sieht das etwas gechillter. Ich hoffe er hat Recht peinlich/erstaunt.



Frag ihn mal, warum in aller Welt sich alle Welt seit Jahrzehnten immer stärker veschuldet und wie unser Geld eigentlich genau entsteht! Die VWL funktioniert recht gut für unser System von Geld, deshalb wird das überhaupt nicht großartig in Frage gestellt. Es wird fast verneint, dass Geld überhaupt einen Einfluß auf die Wirtschaft hat, sodass man sich kaum mehr mit Geld beschäftig als das Zins der Preis des Geldes ist.


Also mit dem VWL-Teil lehnst du dich nun aber zu weit aus dem Fenster. Beispielsweise Friedmann weist doch immer auf die imense Bedeutung der Zentralbank mit ihrem Leitzins und der Geldmenge hin. Für ihn ist die Geldpolitik das wichtigste, was ein Staat zu leisten hat. Zudem macht er eine verfehlte Geldpolitik während der Wirtschaftskrise zum Hauptschuldigen.
18.11.2008 7:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Vielleicht etwas falsch formuliert. Es gibt, bis auf ein paar Ausnahmen, kaum Debatten darüber, inwiefern das aktuelle Geldsystem sinnvoll ist.
Das soll nicht heißen, dass, wie du ja auch richtig sagst, mit dem von Friedmann begründetetn Monetarismus eine ganze Theorie versucht die Dinge zu beschreiben. Die Theorie setzt sich aber nicht mit dem System an sich auseinander, sondern untersucht nur die Handhabungen in dem bestehenden System.
Aus meiner Sicht fallen dabei aber immer die entscheidenen Punkte unter den Teppich. Warum Geld als Schuld; Umverteilung durch den Zins, etc.

Wie sieht denn die Kopplung an die Inflation konkret bei den Bundesanleihen aus?
18.11.2008 9:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet


Die Probleme werden nicht unbedingt kleiner. Wenn die Banken, diese Verluste direkt bilanzieren müssten, wären sie alle sofort bankrott. Nur ändert sich an der Höhe der Verluste nichts, nur weil man das Ganze über tolle Bilanzierungsregeln in die Länge zieht.

Das oben waren jetzt nur die noch recht guten AAA Papiere. Alles andere ist auch weiterhin im Sinkflug und auf Rekordtief.

http://markit.com/information/products/category/indices/abx.html

Achja, es handelt sich dabei um ABS (Assets backed securities).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jackle am 18.11.2008 10:19]
18.11.2008 10:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Jackle

Wie sieht denn die Kopplung an die Inflation konkret bei den Bundesanleihen aus?



Es wird eine Index-Verhätniszahl mit eingerechnet. Funktionier folgendermaßen:

Harmonisierten Verbraucherpreisindex ohne Tabak der Eurozone t1
/
Harmonisierten Verbraucherpreisindex ohne Tabak der Eurozone t0 (=Basisindex der Anleihe)
=
Index-Verhältniszahl = X

Kurswert:

Nennwert * Börsenkurs * X

Zinsen :

Nennwert * X * Kupon * (t1-t0)/365

Index-Verhältniszahl kann man hier nachschauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 18.11.2008 19:35]
18.11.2008 19:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
Das Silber ist in Dollar bald um die Hälfte gefallen, verglichen mit dem Höchststand:

http://www.shares-online.de/2006/03/18/aktueller-silberkurs-silberpreis-2/

Dagegen ist kaum welches zu bekommen:

Münzen

Barren

Die Andorra und Cook Islands gibts komischerweise immernoch.

Bei diesem Händler ist der Preis der Münzen auch nicht so arg gefallen. Ich hab gekauft, da war der Preis bei 17$ nach Chart und 13¤ beim Händler. Jetzt kostet die Unze Andorra-Münze 11,34¤. Ist also lange nicht so gefallen, als wenn man sich ne Kurve nach Dollar anguckt.
18.11.2008 19:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Bundesanleihe



Hab ich das richtig gelesen mit Laufzeit bis 2016? Dann würde ich davon abraten. Ansonsten ist eine Kopplung an die Inflation ja nicht unvernünftig aber mich würde die Laufzeit, wie gesagt, abschrecken.
18.11.2008 20:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von Templar

Mal ne frage

 

Ab dem 1.1.2009 ist es soweit. Auf jegliche Form von Kapitalerträgen wird dann die Abgeltungssteuer erhoben. Diese ist eine pauschale Quellensteuer von 25%, zuzüglich Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag.



Sind damit auch Zinsen vom Tagesgeld gemeint? D.h. ich bekomme z.b. 200¤ zinsen und davon werden 25% direkt abgezogen!?



Als erstes, der Freistellungsauftag bleibt so bestehen. Man hat weiterhin die 801 Euro frei.


Statt den bisherigen Steuern (ZAST/KEST) gibt es jetzt die Abgeltungssteuer, die immer 25% betraegt. Kursgewinne sind generell nicht mehr steuerfrei, ausser man hat die Papiere vor dem 1.1.2009 gekauft.
Da man sich das zu einfach merken koennte, gibt es oben drauf noch den Solidaritaetszuschlag und die Kirchensteuer (ja, richtig gelesen).

Macht also in Wirklichkeit ca. 27%


Direkt zu deiner Frage:
Ja. Wird vor der Gutschrift wieder von der Bank abgezogen und zum Finanzamt ueberwiesen.
18.11.2008 21:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von J

 
Zitat von Jackle





Also mein Makro-Prof sieht das etwas gechillter. Ich hoffe er hat Recht peinlich/erstaunt.



Ich ebenso.


Langsam nervt mich dieses Weltuntergangsgeschrei, solche Leute hatten nie recht und wenn es wirklich gescheppert hat, wussten die vorher erstaunlicher weise auch nicht wann.
Zwischen der Aussage, dass sich an der Staatsverschuldung hier in der EU oder den USA langfristig was aendern muss und der Behauptung eine Hyperinflation oder Deflation wird uns alle demnaechst ins Mittelalter schicken gibt es einen Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 18.11.2008 21:45]
18.11.2008 21:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
 
Zitat von ./hoschi
Zwischen der Aussage, dass sich an der Staatsverschuldung hier in der EU oder den USA langfristig was aendern muss und der Behauptung eine Hyperinflation oder Deflation wird uns alle demnaechst ins Mittelalter schicken gibt es einen Unterschied.


Wer sagt denn sowas mit dem Mittelalter? Der heutige technische Stand kann wohl schlecht einfach wieder in Vergessenheit geraten und muß dann neu erfunden werden.
18.11.2008 21:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
betruebt gucken
Wie heißt es so schön:
"Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird."
18.11.2008 21:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von Aaaalteer

 
Zitat von ./hoschi
Zwischen der Aussage, dass sich an der Staatsverschuldung hier in der EU oder den USA langfristig was aendern muss und der Behauptung eine Hyperinflation oder Deflation wird uns alle demnaechst ins Mittelalter schicken gibt es einen Unterschied.


Wer sagt denn sowas mit dem Mittelalter? Der heutige technische Stand kann wohl schlecht einfach wieder in Vergessenheit geraten und muß dann neu erfunden werden.



Das ist genau der Punkt. Hab hier schon mehrmals im Thread geschrieben, dass das Ende des Geld/Währungssystems nicht das Ende der Welt ist. Die Auswirkungen werden aber durchaus "krass" werden.
Du sagst, dass die EU und die USA langfristig etwas an ihrer Staatsverschuldung ändern müssen. Hey keine schlechte Idee - nur funktioniert das nicht in unserem Geldsystem. Käme der Staat mal auf die törichte Idee Schulden abzubauen, müssen auch diese abgebauten Schulden durch neue Schulden kompensiert werden. Es geht nicht ohne immer mehr neue Schulden!!!
18.11.2008 22:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
Joa, ich könnt mir vorstellen, dass es ne Zeit lang Versorgungsengpässe gibt wg. gegenseitigem Mißtrauen. Vllt. brennen ein paar Häuser und Autos vllt. sind auch alle voll vernünftig und es kann auch ohne dieses Geldsystem einigermaßen weiterlaufen. Vllt. gibts ne weltweite Einheitswährung oder halt alles komplett ohne Geld... *mutmaß*
18.11.2008 22:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrAffe

X-Mas Arctic
 
Zitat von ./hoschi

Langsam nervt mich dieses Weltuntergangsgeschrei, solche Leute hatten nie recht und wenn es wirklich gescheppert hat, wussten die vorher erstaunlicher weise auch nicht wann.
Zwischen der Aussage, dass sich an der Staatsverschuldung hier in der EU oder den USA langfristig was aendern muss und der Behauptung eine Hyperinflation oder Deflation wird uns alle demnaechst ins Mittelalter schicken gibt es einen Unterschied.


Also mir geht es ein bisschen umgekehrt, mich nervt dieser unbegründete Optimismus. Wenn es nach Leuten "deines Schlages" geht hatten/haben wir überhaupt keine Probleme, alles nur herbeigeredet und nächstes Jahr gehts wieder aufwärts ... haha. Für diese Leute waren die Fundamentaldaten der USA vor 2 Jahren auch noch iO.
Ich weiß nicht wen du mit "solchen Leuten" meinst, aber wenn dir dein Doktor sagt das du Krebs hast, verlangst du dann auch vom ihn das er deinen Todeszeitpunkt auf die Sekunde genau errät/vorhersagt .. oder reicht dir die Info das du Krebs hast? "Diese Leute" haben Probleme aufgezeigt aber dank allgemeiner Arroganz und Kurzsichtigkeit wurden sie ignoriert (zwecks Differenzierung: Manche haben das bestimmt auch verdient), naja auch wurscht

 
Zitat von Aaaalteer

Joa, ich könnt mir vorstellen, dass es ne Zeit lang Versorgungsengpässe gibt wg. gegenseitigem Mißtrauen. Vllt. brennen ein paar Häuser und Autos vllt. sind auch alle voll vernünftig und es kann auch ohne dieses Geldsystem einigermaßen weiterlaufen. Vllt. gibts ne weltweite Einheitswährung oder halt alles komplett ohne Geld... *mutmaß*


Ich könnt mir auch vorstellen das wir irgendwann in Häusern auf Bäumen leben könnten oder riesige Städte unterm Meer bauen werden *mutmaß*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HerrAffe am 18.11.2008 22:42]
18.11.2008 22:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
verschmitzt lachen
Mata halt...Pillepalle
19.11.2008 0:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von J

Also mein Makro-Prof sieht das etwas gechillter. Ich hoffe er hat Recht peinlich/erstaunt.



Weil es so gut passt und ich darauf aufmerksam wurde. Vielleicht findet ihr eure VWL Profs ja auf folgender Liste:

http://www1.uni-hamburg.de/IWK/appell.htm

Die Herren haben nämlich alle lautstark folgenden Scheiß! unterschrieben: http://www1.uni-hamburg.de/IWK/appell.pdf
Ob sie das heute noch genauso sehen oder hat sich ihr Fänchen schon wieder neu positioniert?
19.11.2008 16:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn

X-Mas Arctic
Na dann schiess mal los mit deiner Kritik an dem Appell.
19.11.2008 16:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
was gibts da großartig zu kritisieren? punkt 3 ist der größte witz den ich seit sehr langer zeit gelesen hab. waren diese professoren noch nie im ausland, haben die gute drogen oder wie zur hölle kommen die auf sowas?
19.11.2008 16:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von Aragorn

Na dann schiess mal los mit deiner Kritik an dem Appell.



Der Appell ist von 2005 und ich werde mir nicht die Mühe machen den haarklein auseinander zu nehmen. Mal ein paar Sachen, die mir sofort ist Auge fielen.

"Dazu kommt, dass alle erwirtschafteten Einkommen, Lohneinkommen genauso wie Gewinneinkommen, Nachfragewirkungen entfalten; selbst Ersparnisse finanzieren stets die Nachfrage eines Kreditnehmers."

Wer soll dieser Kreditnehmer sein?

"Die Konsolidierung der Staatsfinanzen erfordert weitreichende Einschnitte in allen Bereichen der öffentlichen Ausgaben."

Mmh. Der Staat schonmal nicht. Der soll seine Leistungen - auch im sozialen Bereich - zusammenstreichen.

"Investitionstätigkeit ist mit erheblichen Risiken verbunden - Investitionen erfolgen daher nur, wenn den Verlustrisiken attraktive Gewinnmöglichkeiten gegenüberstehen."

Die Unternehmen scheinen auch nicht in jeder Lage dazu fähig zu sein.
Bleiben wohl nur die Haushalte, die über Kredit die Nachfrage ankurbeln müssen. Das hat in Amerika ja schon wunderbar die letzten Jahre funktioniert.

Dabei ist schon die Anfangsthese falsch. Ersparnisse werden niemals komplett wieder durch neue Kredite an Kunden in den Wirtschaftskreislauf zurückgespeist. Es bleibt zumindest die Mindestreserve und die ist bei Banken meist >2% im System Bank. Geld fließt weiterhin in Spekulationsgeschäfte und wird so der Realwirtschaft entzogen und spätere mögliche Spekulationsgewinne beruhen nur auf Spekulationsverlusten anderer, die dann aber auch Ottonormalverbraucher und normal Unternehmen darstellen kann. Somit würde auch da Geld der Realwirtschaft entzogen werden.

blub
19.11.2008 17:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Aerocore

was gibts da großartig zu kritisieren? punkt 3 ist der größte witz den ich seit sehr langer zeit gelesen hab. waren diese professoren noch nie im ausland, haben die gute drogen oder wie zur hölle kommen die auf sowas?





Weil?



Crutschie ... always a CT
19.11.2008 23:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Finanzkrise
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 ... 93 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.01.2010 18:14:08 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum