Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Weil heute Wahlen sind... ( Die Linke, die Rechte, die Opposition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von GarlandGreene

was vorher war, interessiert doch nicht. Daß diese Schwankungen immer dazu benutzt werden, irgendwelche Deutungen vorzunehmen. Dazu ist das Ergebnis selbst da. 43 % aller Wähler wollen die CSU. Fertig.



War das ernst gemeint?

Sicher wollen 43% der Wähler CSU, ist ja unbestritten. Aber es sind eben deutlich weniger als zuletzt. Das Ganze sollte man (speziell natürlich die Partei selber) mal als zeichen sehen das in letzter Zeit eben einiges schief gelaufen ist. Die CSU hatte in Bayern bisher sag ich mal leichtes spiel, weil es eben in Bayern einfach so war das man "schwarz" wählt. Das hat sich mit der Zeit alles verschoben, und so ein kleiner Denkzettel schadet mit Sicherheit nicht.

Von daher finde ich es schon interessant den vergleich zu sehen was vorher war, und wie es jetzt ist!
28.09.2008 21:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enexy*

enexy*
 
Zitat von Devender

so kann man sichs auch zurecht drehen

http://lv.fdp-bayern.de/files/fotos/Themenbilder/FDP-Fahne1.jpg

fähnchen im wind


Ich verstehs nicht, die FDP sagt zu Koalitionsbildung doch meines Wissens immer und überall: Union or gtfo!
Und wird dafür als Fähnchen im Wind bezeichnet. Mata halt...

SPD mal große Koalition, mal mit Linken, mal mit Grünen, mal mit Linke und Grüne oder wie jetzt vorhin vorgeschlagen mit Grüne, FW und FDP. Grüne mal mit SPD, mal mit SPD und Links, dann wieder SPD, FW und FDP, in Hamburg mit CDU, dann natürlich noch Jamaika net ausschließen.
Aber die sind keine Fähnchen im Wind, is klar, ne? Pillepalle
28.09.2008 21:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von gott.[shake]

 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von TheRealHawk

Genau, die Menschen wollen die CSU. Das sieht man ja. Auftritt Stoiber plz.



man kann sich eben auch die 43 % noch irgendwie schönreden Breites Grinsen





Stimmt, nur 43%. Ist ja nix!



statt vorher 60 %. Das ist ein verlust von 17%!!!! wenn das kein schönreden ist, was denn dann?



Okay, das was ich eigentlich rüberbringen wollte kam in meinem Post gar nicht rüber.
Ich meine nämlich, dass es eigentlich noch schrecklich ist das es noch eine Region in Deutschland gibt in der eine Rechts-Christliche Partei noch so viele Stimmen bekommt.
28.09.2008 21:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von GarlandGreene

was vorher war, interessiert doch nicht. Daß diese Schwankungen immer dazu benutzt werden, irgendwelche Deutungen vorzunehmen. Dazu ist das Ergebnis selbst da. 43 % aller Wähler wollen die CSU. Fertig.



57% wollen sie nicht. Das sehen sie aber nicht ein. Das ist traurig.



Mit dieser Denkweise käme in ganz Deutschland nie irgendwo eine Regierung zustande. Von daher kann man getrost sagen: Unsinn. Es ist nicht mehr über die Hälfte der Wähler, aber immer noch der mit Abstand größte Anteil, der sich für die CSU entschieden hat. Sie haben mehr als doppelt so viele Stimmen wie jede andere zur Wahl stehende Partei. Wenn die SPD auch im Bereich um 40 % wäre, würde ich so eine Aussage auch etwas seltsam finden. Aber da alle anderen Parteien weit abgeschlagen sind, kann man bei 43 % schon von einem eindeutigen Sieg sprechen. Auf Bundesebene müsste jeder Parteivorsitzende da vor lauter Grinsen die Ohren an der Mütze festnähen, damit sie nicht abfallen.
28.09.2008 21:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
Frage
 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von GLG|Assassin

47,3 jetzt??



und die linken 5,8?

http://stat.tagesschau.de/WA-2008-0928/by/flash/index.shtml?lra=BR

??



WTF? Ich mein ja, gut für die Linken, aber das mit der CSU geht garnicht. die sollen schön bei 43 bleiben :O



jetzt steht da wieder 43,6 statt 47,3 aber auch 20:00 statt 20:45

da soll sich wer auskennen...

//

aha und sitze csu 11, spd 4, grn 2, fw 2, fpd 1
landtagsverkleinerung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 28.09.2008 21:05]
28.09.2008 21:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von GarlandGreene

was vorher war, interessiert doch nicht. Daß diese Schwankungen immer dazu benutzt werden, irgendwelche Deutungen vorzunehmen. Dazu ist das Ergebnis selbst da. 43 % aller Wähler wollen die CSU. Fertig.



War das ernst gemeint?

Sicher wollen 43% der Wähler CSU, ist ja unbestritten. Aber es sind eben deutlich weniger als zuletzt. Das Ganze sollte man (speziell natürlich die Partei selber) mal als zeichen sehen das in letzter Zeit eben einiges schief gelaufen ist. Die CSU hatte in Bayern bisher sag ich mal leichtes spiel, weil es eben in Bayern einfach so war das man "schwarz" wählt. Das hat sich mit der Zeit alles verschoben, und so ein kleiner Denkzettel schadet mit Sicherheit nicht.

Von daher finde ich es schon interessant den vergleich zu sehen was vorher war, und wie es jetzt ist!



ja, das war ernst gemeint. Das Wahlergebnis ist zu interpretieren, denn es stellt die Wünsche des Volkes dar. Und unabhängig davon, daß das Volk vorher mal zu 60 % CSU gewählt hat, es sind immer noch 43 %, die jetzt die CSU gewählt haben. Und damit fast jeder zweite. Daß die CSU allein nicht mehr regieren kann, nähert Bayern nur an die anderen Länder an. Von Abwählen oder einem "Regierungsauftrag" (mein Lieblingswort zur Wahlzeit) für andere Parteien kann da weniger als gar nicht gesprochen werden.
28.09.2008 21:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von GLG|Assassin

47,3 jetzt??



und die linken 5,8?

http://stat.tagesschau.de/WA-2008-0928/by/flash/index.shtml?lra=BR

??




Was war das den grade?

Eine Hochrechnugn von 20:45 die alles durcheinander wirft, die Linke plötzlich drin sieht...

und dann is wieder die von 20:00 da..

hat sich da der Azubi nen Scherz erlaubt? Mata halt...
28.09.2008 21:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ach...ob Flaggen oder Zahlen, spielt doch keine Rolle.
28.09.2008 21:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
...
 
Zitat von enexy*

 
Zitat von Devender

so kann man sichs auch zurecht drehen

http://lv.fdp-bayern.de/files/fotos/Themenbilder/FDP-Fahne1.jpg

fähnchen im wind


Ich verstehs nicht, die FDP sagt zu Koalitionsbildung doch meines Wissens immer und überall: Union or gtfo!
Und wird dafür als Fähnchen im Wind bezeichnet. Mata halt...




Du verstehst es tatsächlich nicht.
28.09.2008 21:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von GLG|Assassin

47,3 jetzt??



und die linken 5,8?

http://stat.tagesschau.de/WA-2008-0928/by/flash/index.shtml?lra=BR

??



WTF? Ich mein ja, gut für die Linken, aber das mit der CSU geht garnicht. die sollen schön bei 43 bleiben :O


jetzt wieder 43 und 4,4 Mata halt...
und hochrechnung von 20.00. grad eben stand da noch 20.30 oder 20.45... weiss ich nicht mehr genau... merkwürdig...
28.09.2008 21:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von cyberschaf

Bei allem Spott über die CSU muss man allerdings auch anerkennen, dass unter dieser Partei aus dem Agrarland ein Hochtechnologiestandort gemacht worden mit einem herausragenden Bildungssystem und attraktiven Lebensbedingungen.



Interessanter Kommentar von Heribert Prantl dazu:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/822/311743/text/

 
Die neue Selbstsicherheit der Bayern ist nolens volens ein Werk der CSU: Die CSU hat, auch wenn sie das so gar nicht unbedingt wollte, dem Land eine neue Aufklärung geschenkt. Sie hat das Bildungsnetz verdichtet, höhere Schulen in den ländlichen Gebieten gebaut und Universitäten in der Provinz, sie hat die Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer akademisiert, die Bildungsreserve mobilisiert und Bayern an die deutschen Spitze im Pisa-Ranking geführt.

(...)

Das Land hat sich emanzipiert; und für die CSU bedeutet diese Emanzipation erst einmal Entfremdung: Die Partei hat das früher untrügliche Gespür dafür verloren, was die Leute wollen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 28.09.2008 21:11]
28.09.2008 21:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von yuri_orlov

 
Zitat von [Shane]

 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von GLG|Assassin

47,3 jetzt??



und die linken 5,8?

http://stat.tagesschau.de/WA-2008-0928/by/flash/index.shtml?lra=BR

??



WTF? Ich mein ja, gut für die Linken, aber das mit der CSU geht garnicht. die sollen schön bei 43 bleiben :O


jetzt wieder 43 und 4,4 Mata halt...
und hochrechnung von 20.00. grad eben stand da noch 20.30 oder 20.45... weiss ich nicht mehr genau... merkwürdig...



und was sollen die sitze?
28.09.2008 21:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Wobei die Freien Wähler in Bayern oft eine art Ersatz-CSU bilden, also kein Grund zur richtigen Freude.
28.09.2008 21:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von GarlandGreene

ja, das war ernst gemeint. Das Wahlergebnis ist zu interpretieren, denn es stellt die Wünsche des Volkes dar. Und unabhängig davon, daß das Volk vorher mal zu 60 % CSU gewählt hat, es sind immer noch 43 %, die jetzt die CSU gewählt haben. Und damit fast jeder zweite. Daß die CSU allein nicht mehr regieren kann, nähert Bayern nur an die anderen Länder an. Von Abwählen oder einem "Regierungsauftrag" (mein Lieblingswort zur Wahlzeit) für andere Parteien kann da weniger als gar nicht gesprochen werden.



In der Hinsicht geb ich Dir Recht, von abwählen kann man bei 43% nicht sprechen.
Fand bloß die Aussage das eben das was vorher war nicht interessant ist etwas diskussionswürdig. denn ich finde sowas eben schon auch sehr aufschlussreich. Aber in Deinem letzten Punkt hast natürlich recht.
Trotzdem ist (bzw. sollte) das Wahlergebnis sicher eine denkzettel für die CSU sein. Und aus meiner Sicht kommt der auch zur rechten zeit!
28.09.2008 21:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von GLG|Assassin

und was sollen die sitze?


gute frage. vielelicht die gewinn/verlust rechnung in sitzen. aber -18% = -3 sitze ist auch komisch. sind wohl noch alle etwas verwirrt und im stress...

/e: egal.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von yuri_orlov am 28.09.2008 21:18]
28.09.2008 21:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von yuri_orlov

 
Zitat von GLG|Assassin

und was sollen die sitze?


gute frage. vielelicht die gewinn/verlust rechnung in sitzen. aber -18% = -3 sitze ist auch komisch. sind wohl noch alle etwas verwirrt und im stress...



jetzt schreiben se wieder was anderes

auf http://www.landtagswahl2008.bayern.de/ steht 45,9%.. überall was anderes
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 28.09.2008 21:18]
28.09.2008 21:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von GLG|Assassin

 
Zitat von yuri_orlov

 
Zitat von GLG|Assassin

und was sollen die sitze?


gute frage. vielelicht die gewinn/verlust rechnung in sitzen. aber -18% = -3 sitze ist auch komisch. sind wohl noch alle etwas verwirrt und im stress...



jetzt schreiben se wieder was anderes

auf http://www.landtagswahl2008.bayern.de/ steht 45,8%.. überall was anderes



Die haben auf jeden Fall mehr Kreise schon drin als Spiegel.
28.09.2008 21:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von GarlandGreene

was vorher war, interessiert doch nicht. Daß diese Schwankungen immer dazu benutzt werden, irgendwelche Deutungen vorzunehmen. Dazu ist das Ergebnis selbst da. 43 % aller Wähler wollen die CSU. Fertig.



War das ernst gemeint?

Sicher wollen 43% der Wähler CSU, ist ja unbestritten. Aber es sind eben deutlich weniger als zuletzt. Das Ganze sollte man (speziell natürlich die Partei selber) mal als zeichen sehen das in letzter Zeit eben einiges schief gelaufen ist. Die CSU hatte in Bayern bisher sag ich mal leichtes spiel, weil es eben in Bayern einfach so war das man "schwarz" wählt. Das hat sich mit der Zeit alles verschoben, und so ein kleiner Denkzettel schadet mit Sicherheit nicht.

Von daher finde ich es schon interessant den vergleich zu sehen was vorher war, und wie es jetzt ist!



csu is nicht schwarz
28.09.2008 21:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von golloza

 
Zitat von cyberschaf

Bei allem Spott über die CSU muss man allerdings auch anerkennen, dass unter dieser Partei aus dem Agrarland ein Hochtechnologiestandort gemacht worden mit einem herausragenden Bildungssystem und attraktiven Lebensbedingungen.



Interessanter Kommentar von Heribert Prantl dazu:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/822/311743/text/

 
Die neue Selbstsicherheit der Bayern ist nolens volens ein Werk der CSU: Die CSU hat, auch wenn sie das so gar nicht unbedingt wollte, dem Land eine neue Aufklärung geschenkt. Sie hat das Bildungsnetz verdichtet, höhere Schulen in den ländlichen Gebieten gebaut und Universitäten in der Provinz, sie hat die Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer akademisiert, die Bildungsreserve mobilisiert und Bayern an die deutschen Spitze im Pisa-Ranking geführt.

(...)

Das Land hat sich emanzipiert; und für die CSU bedeutet diese Emanzipation erst einmal Entfremdung: Die Partei hat das früher untrügliche Gespür dafür verloren, was die Leute wollen.




Den Artikel hab ich nach meinem Kommentar auch gelesen
28.09.2008 21:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von GarlandGreene

was vorher war, interessiert doch nicht. Daß diese Schwankungen immer dazu benutzt werden, irgendwelche Deutungen vorzunehmen. Dazu ist das Ergebnis selbst da. 43 % aller Wähler wollen die CSU. Fertig.



57% wollen sie nicht. Das sehen sie aber nicht ein. Das ist traurig.



Mit dieser Denkweise käme in ganz Deutschland nie irgendwo eine Regierung zustande. Von daher kann man getrost sagen: Unsinn. Es ist nicht mehr über die Hälfte der Wähler, aber immer noch der mit Abstand größte Anteil, der sich für die CSU entschieden hat. Sie haben mehr als doppelt so viele Stimmen wie jede andere zur Wahl stehende Partei. Wenn die SPD auch im Bereich um 40 % wäre, würde ich so eine Aussage auch etwas seltsam finden. Aber da alle anderen Parteien weit abgeschlagen sind, kann man bei 43 % schon von einem eindeutigen Sieg sprechen. Auf Bundesebene müsste jeder Parteivorsitzende da vor lauter Grinsen die Ohren an der Mütze festnähen, damit sie nicht abfallen.



Na dann müssen sie sich ja keine Sorgen machen, war nur das schlechteste Ergebnis seit... 1954? Glückwunsch!
28.09.2008 21:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
daß die sich mehr versprochen haben und den Trend auf keinen Fall fortsetzen wollen, ist klar. Aber das hat keinen Einfluss auf das Wahlergebnis und dessen Interpretationsmöglichkeiten.
28.09.2008 21:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krümelfisch

Leet Female II
therealhawk, du verstehst irgendwie nicht, dass man sich für eine partei entscheiden kann und nicht alle wählen darf, die einem zusagen?

d.h. nämlich nicht, dass bei 43% wählerstimmen, dass 57% sie nicht wollen, sondern sie nicht für die erste wahl halten...
28.09.2008 21:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
Zweiter Platz = erster Verlierer.
28.09.2008 21:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
tja, so darf die SPD sich nennen.
28.09.2008 21:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
Es fehlen aber doch noch massig Stimmen, erstmal abwarten!

MFG HOMER
28.09.2008 21:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
68 von 91 Stimmkreisen laut http://www.landtagswahl2008.bayern.de/ ausgezählt:
CSU 44,2
SPD 18,2
Grüne 8,6
FW 10,6
FPD 7,5
Linke 4,4
Sons. 6,4
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 28.09.2008 21:54]
28.09.2008 21:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Lächerlich wie die SPD jetz in Schadenfreude ausbricht. In erster Linie sollten die sich an die eigene Nase fassen, schließlich ham sie von den 17% Verlust der CSU überhaupt nichts abgegriffen sondern selbst noch verloren.
28.09.2008 21:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Ich finde eigentlich nicht, dass das wahlergebniss so überraschend ist. eher überraschend war das letzte wahlergebniss, das diese ist eher ein logisches ergebniss im abwärtstrendder csu:

28.09.2008 22:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
verschmitzt lachen
Kalkofe 43% in Bayern?
fröhlich

@lord of enya: was erwartest du? das die politiker ihr eigenes versagen zugegeben? wär ja wohl das erste mal seit erfindung der demokratie damals in griechenland.
28.09.2008 22:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von Entilzha

 
Zitat von -SaLi-


Wenn die FDP dabei bleibt, dann dürfte das eigtl. nicht gehen, aber so wie man die FDP kennt, wird sie sich darauf einlassen, um an die Macht zu kommen. Machtgeiles Fähnchen in den Wind halten.





Ja, genau wie 2005 nach der Bundestagswahl, näch?




Äh, wie hätte das damals funktionieren sollen?




Politikern Machtgeilheit zu unterstellen ist sone Sache, ne?

Das geht von links nach rechts und in der Mitte ebenso. Machtgeile Politiker findest du doch in jeder Partei.
(ich sag z.b. mal Ypsilanti)



ja genau. weil sie ja auch so tolle alternativen hat. koalation mit hackfresse (vorher ausgeschlossen) oder alternativ den regierungsauftrag ablehnen und in die opposition gehen
28.09.2008 22:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Weil heute Wahlen sind... ( Die Linke, die Rechte, die Opposition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum