Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der offizielle DVD und Blu-ray Disc Thread ( Blau, blau, blau ... sind alle meine Scheiben )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 22 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[4T2]Babelfish

babelfish
Zunge rausstrecken Blau, blau, blau ... sind alle meine Scheiben
Dies ist der DVD-/Blu-ray Disc™ Thread ... diskutiert werden hier:

  • Die Qualität bereits erworbener DVDs und Blu-ray Discs (vereinzelt gerne auch HD DVDs)

  • Reviews zu Filmen aus allen Genres (so weit es die Forenregeln gestatten)

  • Sonderangebote und Schnäppchen beim Kauf von Hardware (Abspielgeräten) und v.a. Software (Filme)

  • Ankündigungen von Filmen (gerne auch besonderen Editionen) und Hardware inkl. Hype, Vorfreude und Bashing ... Breites Grinsen

  • Empfehlungen (bzw. Warnungen) für den Kauf von DVD-/Blu-ray Disc Playern

  • Tipps und Sammelbestellungen für den Erwerb von Ware aus dem Ausland


Hier geht's zum letzten Thread in dieser Reihe.


FAQ und Regeln

 

  • Wo kann ich DVDs/Blu-ray Discs online kaufen?

    Amazon
    Weltbild
    Froeschl
    Ebay
    JPC
    Temeon
    Alphamusic
    World of Video
    Delta-Shopping
    Bol.de
    Buch.de

  • Wie kann ich den niedrigsten Preis für einen bestimmten Film erfahren?

    Zum einen bietet dieser Thread immer eine gute Informationsquelle zu diesem Thema, ausserdem gibt es auf den Seiten www.dvddiggle.de und www.dvdpreisvergleich.de Suchmaschinen, die mehrere Onlineshops nach dem niedrigsten Preis für einen DVD-Titel durchsuchen.

  • Wo bekomme ich FSK 18 Titel her?

    Direkt aus Deutschland z.B. in der Drogerie Müller, im Media Markt, Pro Markt oder ähnlichem oder natürlich in der lokalen Videothek. Im Versand gibt es in Deutschland FSK-18 Titel bei X-Juggler (bzw. M-Juggler), hier wird allerdings ein Altersnachweis benötigt. Das gleiche gilt für Hitmeister.de (Achtung: FSK18 Registrierung derzeit eher teuer). Bei beiden wird zusätzlich noch eine kleine Registrierungsgebühr fällig. CD-WOW verschickt zwar auch 18er Titel aus Deutschland, aber dann mit anderem Regional Code oder ohne deutsche Tonspur.

    Neuerdings versendet Amazon ebenfalls FSK18 (aber wohl keine indizierten) Titel (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    1A-DVDShop (Schweiz), Cyber Pirates (Österreich) und D&T Mailorder (Österreich) versenden auch regulär nach Deutschland und haben sogar indizierte Titel im Angebot.

    Gelegentlich hört man Beschwerden über die Piraten aus Österreich wegen schlampig bearbeiteter Lieferungen. 1a aus der Schweiz ist sehr zuverlässig, aber recht teuer.

    Genannt, aber noch nicht bewertet ist Freerecordshop.com (Niederlande).

    Zollsicher ist normalerweise nur Österreich, da der Versand innerhalb der EU erfolgt. 1A-DVDShop.ch verzollt und karrt seine Ware aber selbst nach Deutschland (jeden Donnerstag) und verschickt das Zeug dann von hier, somit gibt also ebenfalls keine Zollprobleme, wenn man dort bestellt.
    Leute mit einer Kreditkarte (KK) können natürlich auch anderswo 18er Titel beziehen, doch die Zollsicherheit kann in solchen Fällen nicht garantiert werden. Hier gibt es weitere Informationen.

  • Wo kann ich mich sonst noch über DVDs und BDs informieren?

    Wenn nicht hier im Thread, kann man sich an verschiedenen Stellen weitere Reviews zu Herzen führen. Zu finden gibt's diese z.B. bei Cinefacts (ehemals DVD-Inside), Area-DVD, bei Digital Movie und bei DVD-Palace. Die Seiten bieten auch einen umfangreichen Newsbereich zu Neuerscheinungen (RC1 + RC2), Terminen, Tests und mehr. Hardwaretests zu DVD Playern, Receivern, Beamern, TV Geräten und anderem findet man ebenfalls dort.

    Ausserdem gibt es auf diesen Seiten auch allgemeine Informationen zu DVDs und Heimkino, zum Beispiel DVD-Regionalcodes, DVD-Arten, etc.

    Speziell die Blu-ray Disc Interessenten finden aktuelle Informationen auch auf BluRay-Disc.de oder auf der etwas freakigen Seite CurtPalme.com (inklusive ultimativer Must-Have Liste).

    Comic, Asia Film resp. Manga Fans sei ansonsten noch das Affenheimtheater empfohlen.

  • Sonst noch was?

    Ja, es ist immer ganz gut, wenn man vor dem DVD-Kauf auch noch einen Blick in die OFDB (Online Filmdatenbank) wirft. Dort findet man alles Infos, ob eine DVD/Film geschnitten ist und auf welche Alternative man zurückgreifen kann, um den Film doch ungeschnitten in seine Sammlung zu bekommen.
    Bei Schnittberichte.com bekommt man zu vielen Filmen (DVDs und VHS) eine nähere Beschreibung, was im Fall der Fälle genau in der jeweiligen Filmfassung geschnitten worden ist.

    Alle, die Ihre DVD-Sammlung auch online verfügbar haben wollen, sollten sich den DVD Profiler mal anschauen. Hier kann die Sammlung mit einem auf dem Rechner installierten Tool bearbeitet und dann online gestellt werden. Tipp: In den Onlineeinstellungen (auf der Seite) seines Profils sollte man das Häkchen wegmachen, welches das Profil als "Privat" deklariert, sonst kann es niemand über das Internet anschauen. "Show Adult Titles" sollte aktiviert sein, um FSK18-Titel anzeigen zu lassen. Wer eine Alternative zum Profiler sucht sollte sich auch noch die Seite dvdb.de ansehen. Hier wird die Sammlung direkt im Browser ohne Zusatzprogramm zusammengestellt. Vorteil ist die Covervorschau, allerdings bietet dvdb nicht die Filtermöglichkeiten des Profilers.

    Eine Übersicht über die DVD Sammlungen der Leutchen in diesem Forum findet man z.B. hier. Danke an Phoe fürs hosten!

  • Ich habe in den FAQ einen Dead Link entdeckt oder Ideen und Anregungen für eine Erweiterung

    Bitte direkt in den Thread posten, wir werden dann versuchen, die Liste entsprechend anzupassen.



Aktuelle Themen:

- Kann man aus alten Filmen für eine Distribution in HD überhaupt noch genug rausholen?
- Vergleichsbilder zwischen DVD und Blu-ray Disc

Thread frei ...
30.09.2008 8:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
zum thema
ich hab "das leben des brian" als br
muss mal sehen, ob mein dad nen br-laufwerk hat, damit ich screenshots machen kann
aber es sah schon ziemlich gut aus
30.09.2008 8:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Hab "Die Reifeprüfung" als DVD und HD, kann bei Gelegenheit mal einen Vergleich machen.
30.09.2008 8:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
ich frag mich halt wie man sich so alte filme wie "das leben des brian" als blu-ray holen kann, die haben doch letztlich nichts anderes gemacht als das "normale" bild hochskaliert zu haben um es anschließend auf bluray zu pressen und als HD zu verkaufen. würde gerne mal den unterschied sehen. ich hab den film als DVD und nen abspieler mit upscaling auf hd-auflösung. wäre interessant, wenn man die blu-ray mit dem hochskalierten bild der dvd vergleicht.
30.09.2008 9:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich war zumindest von Premiere HD total enttäuscht was die Qualität angeht. Die ist nämlich bei vielen Filmen keinen Tick besser als ´ne normale DVD.
Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen HDTV Sendern und BD´s? Würde mir dann mal langsam ein Laufwerk zulegen.
30.09.2008 9:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gynäkologe

X-Mas Arctic
 
Zitat von kniff0

Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich war zumindest von Premiere HD total enttäuscht was die Qualität angeht. Die ist nämlich bei vielen Filmen keinen Tick besser als ´ne normale DVD.
Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen HDTV Sendern und BD´s? Würde mir dann mal langsam ein Laufwerk zulegen.


discovery HD is' wie eine dvd?
?!?!
30.09.2008 9:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kniff0

Arctic
Nein DiscoveryHD ist viel besser als Premiere HD. Hat auch meist eine viel höhere Datenrate als PremiereHD. Aber leider kommen da ja keine Filme und die Sendungen auf Discovery HD sind leider auch immer die selben.
30.09.2008 9:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kennt irgendwer nen vernünftigen ausländischen shop, der die vier lexx filme (neu) hat?
ich finde überall nur die serie oder gebrauchtangebote.
30.09.2008 9:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von uniQ

ich frag mich halt wie man sich so alte filme wie "das leben des brian" als blu-ray holen kann, die haben doch letztlich nichts anderes gemacht als das "normale" bild hochskaliert zu haben um es anschließend auf bluray zu pressen und als HD zu verkaufen. würde gerne mal den unterschied sehen. ich hab den film als DVD und nen abspieler mit upscaling auf hd-auflösung. wäre interessant, wenn man die blu-ray mit dem hochskalierten bild der dvd vergleicht.



öhm, häufig bei alten filmen wird die filmrolle selbst neu digitalisiert (was man direkt in höherer auflösung machen kann) und danach noch entsprechend remastered.
hochskalieren würde schlicht bedeuten, den "alten" digitalen datenbestand in eine höhere auflösung umzurechnen.
30.09.2008 9:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von uniQ

ich frag mich halt wie man sich so alte filme wie "das leben des brian" als blu-ray holen kann, die haben doch letztlich nichts anderes gemacht als das "normale" bild hochskaliert zu haben um es anschließend auf bluray zu pressen und als HD zu verkaufen. würde gerne mal den unterschied sehen. ich hab den film als DVD und nen abspieler mit upscaling auf hd-auflösung. wäre interessant, wenn man die blu-ray mit dem hochskalierten bild der dvd vergleicht.



öhm, häufig bei alten filmen wird die filmrolle selbst neu digitalisiert (was man direkt in höherer auflösung machen kann) und danach noch entsprechend remastered.
hochskalieren würde schlicht bedeuten, den "alten" digitalen datenbestand in eine höhere auflösung umzurechnen.


Jop, so läufts. Blade Runner ist ja auch mal gerade 3 Jahre jünger als Life of Brian und sieht ziemlich fett aus.
30.09.2008 9:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
interessant. das mit der filmrolle würde auf jeden fall schonmal nen positiven qualitätsunterschied erklären - eine gewisse skepsis bleibt trotzdem. für mich kommen nur neue filme als bluray in frage; man müsste aber mal alle formate/versionen im vergleich sehen.

"das leben des brian" ist halt von 1979 (!), ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das bild mit neuen filmen konkurrieren kann (remastered und & co hin oder her zu den zeiten konnte noch keiner was mit dem begriff "high definition" anfangen), was für mich den teuren preis einer bluray etwas in frage stellt.

wie wird das bei neuen filmen gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 30.09.2008 10:32]
30.09.2008 10:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von uniQ

ich frag mich halt wie man sich so alte filme wie "das leben des brian" als blu-ray holen kann, die haben doch letztlich nichts anderes gemacht als das "normale" bild hochskaliert zu haben um es anschließend auf bluray zu pressen und als HD zu verkaufen. würde gerne mal den unterschied sehen. ich hab den film als DVD und nen abspieler mit upscaling auf hd-auflösung. wäre interessant, wenn man die blu-ray mit dem hochskalierten bild der dvd vergleicht.



öhm, häufig bei alten filmen wird die filmrolle selbst neu digitalisiert (was man direkt in höherer auflösung machen kann) und danach noch entsprechend remastered.
hochskalieren würde schlicht bedeuten, den "alten" digitalen datenbestand in eine höhere auflösung umzurechnen.


und das wurde bei "das leben des brian" auch gemacht
ich muss halt mal sehen, wann ich bei meinem dad bin, dann werd ich ein paar screenshots machen, nur das bild war schon echt gestochen scharf
30.09.2008 10:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von uniQ

"das leben des brian" ist halt von 1979 (!), ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das bild mit neuen filmen konkurrieren kann (remastered und & co hin oder her zu den zeiten konnte noch keiner was mit dem begriff "high definition" anfangen), was für mich den teuren preis einer bluray etwas in frage stellt.



Ich kenn jetzt die HD-Version von Life of Brian nicht, aber wenn da die analogen Masterbänder mit einer deutlich höheren Auflösung neu gescannt wurden, bringt das auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zur DVD-Fassung.

 
Zitat von uniQ
wie wird das bei neuen filmen gemacht?



Neue Filme werden oft direkt digital in hoher Auflösung gefilmt -
da entfällt dann der Zwischenschritt mit der Umwandlung analog zu digital.
30.09.2008 11:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Neu:

-Forrest Gump
-Lucky Number Slevin
-Herr der Ringe Trilogie
-Nackte Kanone 1-3
-Bud Spencer & Terrence Hill Collectors Box (10 DVDs)
-Die Verurteilten - Limited Steelbook Edition

Ich weiß nicht wieso, aber die Verurteilten ist der einzige Film den ich kenne der mich (fast) zum Heulen bringt. Der Film ist nicht traurig aber irgendwie finde ich das immer wieder ergreifend
30.09.2008 12:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gori

Gori
...
Einer der geilsten Filme!
30.09.2008 12:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Seit wann wir denn digital gefilmt? War nicht Star Wars Episode 2 einer der erste Filme bei dem digitale Filmkameras eingesetzt wurden?! Star Wars 3 wurde komplett digital gedreht http://www.imdb.com/title/tt0121766/technical
Also würden bei der Einschränkung "nur neue Filme als Bluray" schon mal eine Menge Klassiker und Must Haves rausfallen wie Matrix, Lord of the Rings etc.
30.09.2008 12:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
...
 
Zitat von Gori

Einer der geilsten Filme!


Shawshank in a minute
30.09.2008 12:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von Chino

Seit wann wir denn digital gefilmt? War nicht Star Wars Episode 2 einer der erste Filme bei dem digitale Filmkameras eingesetzt wurden?! Star Wars 3 wurde komplett digital gedreht http://www.imdb.com/title/tt0121766/technical
Also würden bei der Einschränkung "nur neue Filme als Bluray" schon mal eine Menge Klassiker und Must Haves rausfallen wie Matrix, Lord of the Rings etc.



Das etabliert sich so langsam. Deswegen schrieb ich oben auch nur "oft".
30.09.2008 12:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Also in Zeiten in denen schwarz-weiß Filme einfach mal coloriert werden (und das ging schon vor zehn Jahren) mach ich mir über die technischen Möglichkeiten nur wenig Gedanken.
Dass viele Filme einfach nochmal in grottiger Qualität auf BR veröffentlicht werden um Geld zu machen steht auf einem anderen Blatt.
30.09.2008 14:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von _rebeL-


Neue Filme werden oft direkt digital in hoher Auflösung gefilmt -
da entfällt dann der Zwischenschritt mit der Umwandlung analog zu digital.



Die wenigsten Filme werden komplett digital gefilmt. Das meiste wird immer noch mit gutem, alten 35mm Film gemacht. Das wird dann digitalisiert, geschnitten und wieder analog ausbelichtet und geht ins Kino.
30.09.2008 14:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Und das ist auch gut so, den Unterschied sieht man. Einfach nur "digital, weilisjabesserundso" gibt's nicht.
30.09.2008 14:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von _rebeL-

Das etabliert sich so langsam. Deswegen schrieb ich oben auch nur "oft".



selbst "oft" passt nicht, da die filme (wie man aus dem artikel auch rauslesen kann) größtenteils gemischt gefilmt werden. also teils analog, teils digital.
30.09.2008 15:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Gori

Einer der geilsten Filme!



der ist wirklich gut, hab ich nur schon zu oft gesehen.

es gibt noch son ähnlichen film der von inhaftierung handelt.. wenn ich mich recht entsinne, gings da aber eher um junge männer/jugendliche.. vielleicht war das ganze auch in einem internat.. verdammt, ich weiß fast nichts mehr davon, außer, dass er gut war.
30.09.2008 15:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
SO gut kann er dann ja nich gewesen sein Breites Grinsen
30.09.2008 15:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gori

Gori
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von Gori

Einer der geilsten Filme!



der ist wirklich gut, hab ich nur schon zu oft gesehen.

es gibt noch son ähnlichen film der von inhaftierung handelt.. wenn ich mich recht entsinne, gings da aber eher um junge männer/jugendliche.. vielleicht war das ganze auch in einem internat.. verdammt, ich weiß fast nichts mehr davon, außer, dass er gut war.



Sleepers?
30.09.2008 15:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jürgen von der Lippe

Guerilla
 
Zitat von uniQ

interessant. das mit der filmrolle würde auf jeden fall schonmal nen positiven qualitätsunterschied erklären - eine gewisse skepsis bleibt trotzdem. für mich kommen nur neue filme als bluray in frage; man müsste aber mal alle formate/versionen im vergleich sehen.

"das leben des brian" ist halt von 1979 (!), ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das bild mit neuen filmen konkurrieren kann (remastered und & co hin oder her zu den zeiten konnte noch keiner was mit dem begriff "high definition" anfangen), was für mich den teuren preis einer bluray etwas in frage stellt.

wie wird das bei neuen filmen gemacht?



auch 1979 gab es schon sehr gute kameras, analog ist nicht immer schlechter als digital und ne auflösung von 1080 aus ner guten analogen filmkamera rauszudigitalisieren ist überhaupt garkein ding.

edit: thread ganz lesen hilft, wurde ja schon gesagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jürgen von der Lippe am 30.09.2008 15:22]
30.09.2008 15:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
 
Zitat von Gori

Sleepers?



Verdammt, genau! Sauber.

Den hab ich wirklich ewig nicht gesehen, die Erinnerungen daran sind aber noch in soweit vorhanden, dass ich der Meinung bin, der Film war ziemlich gut. Schön düster. Muss mal wieder geguckt werden.
30.09.2008 15:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Gibt es eigentlich noch gar keine superduper ultimative Sammelbox aller 6 Star Wars-Teile auf DVD? Ich seh immer nur, dass es zwei Trilogien gibt...
30.09.2008 15:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
Offensichtlich nicht, würde mich aber auch interessieren. Ich warte auch darauf!
30.09.2008 16:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Wow, ich dachte Fantastic Movie wäre nicht zu toppen, aber "Meine Frau, die Spartaner und ich" legt gerade ganz gut vor. Gut dass ich mir den nicht im Kino angesehen hab.
30.09.2008 16:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der offizielle DVD und Blu-ray Disc Thread ( Blau, blau, blau ... sind alle meine Scheiben )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 22 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
blu  dvd  film  ray 
Mod-Aktionen:
27.10.2008 08:29:40 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
30.09.2008 22:54:22 Garth hat diesem Thread das ModTag 'dvd' angehängt.

| tech | impressum