Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ein Heimwerker-Thread ( für alle Bastelfreunde )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ztned

Russe BF
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von ztned

Plattenstärke ist aber leider 22mm, irgendwie gibts da keine Leisten für. Ich hab mir auch überlegt das ganze ohne L zu machen und nur mit Silikon aufkleben.

Hat jemand ne Ahnung ob man sowas übers Netz kriegt?



wenn nur eine leiste, dann würd ich die aber anschrauben.

halt schöner lochabstand mittig der leiste mit sauberen senkkopfschrauben. sieht eigentlich auch ganz toll aus.


wie über das netz?



Beim Baumarkt gibts nur Profile die entweder 20 oder 24mm sind. Ich brauch aber 22mm. Gibts ne Seite im Netz wo man sowas bestelle kann / anfertigen lassen kann. Und das ganze noch zu studentischen Preisen Breites Grinsen ?
04.11.2008 10:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von ztned

Beim Baumarkt gibts nur Profile die entweder 20 oder 24mm sind. Ich brauch aber 22mm. Gibts ne Seite im Netz wo man sowas bestelle kann / anfertigen lassen kann. Und das ganze noch zu studentischen Preisen Breites Grinsen ?



nim halt die 24mm. ob die nun unten 2mm überstehen sollte ja nicht so ne rolle spielen.
04.11.2008 10:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
So, macht man einmal seinem Vadder ne Freude machen und lässt ihn mitarbeiten und Fussleisten anbringen.

Und was passiert, er bohrt die Heizungsleitung an. Das Laminat aus dem halben Wohnzimmer kann weggeschmissen werden Wütend
04.11.2008 11:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ztned

Russe BF
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von ztned

Beim Baumarkt gibts nur Profile die entweder 20 oder 24mm sind. Ich brauch aber 22mm. Gibts ne Seite im Netz wo man sowas bestelle kann / anfertigen lassen kann. Und das ganze noch zu studentischen Preisen Breites Grinsen ?



nim halt die 24mm. ob die nun unten 2mm überstehen sollte ja nicht so ne rolle spielen.



Einmal unten hängenbleiben und das Teil reissts weg (wenns geklebt ist). Geschraubt wird wahrscheinlich auch nach ner Weile scheisse aussehen, ist nur ne Spanplatte die evtl ausreisst.
04.11.2008 11:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von ztned

Einmal unten hängenbleiben und das Teil reissts weg (wenns geklebt ist). Geschraubt wird wahrscheinlich auch nach ner Weile scheisse aussehen, ist nur ne Spanplatte die evtl ausreisst.



schrauben und kleben

aber solche "spezial" profile vonn 22mm breite hand ich grad keine gefunden.

aber wie wäre ein winkelprofil von aussenmasse 25*25 und 3mm materialstärke?
04.11.2008 11:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
@Metallbett: Wie, nur eine Ecke? Nach der Beschreibung vorher dachte ich die beiden 2m langen Seitenteile biegen sich nach außen weg bei Belastung. Naja, Du wirst das schon richtig umsetzen.

Was hat der Herr mit der Winkelleiste eigentlich vor? Foto?
04.11.2008 12:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ztned

Russe BF
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von ztned

Einmal unten hängenbleiben und das Teil reissts weg (wenns geklebt ist). Geschraubt wird wahrscheinlich auch nach ner Weile scheisse aussehen, ist nur ne Spanplatte die evtl ausreisst.



schrauben und kleben

aber solche "spezial" profile vonn 22mm breite hand ich grad keine gefunden.

aber wie wäre ein winkelprofil von aussenmasse 25*25 und 3mm materialstärke?



Und das dann von unten hinmachen oder? Dann hätte ich aber 3mm überstehen oben, das geht halt nicht.

Also ich hab hier die Tischkante:

------
|
|
------

Und die ist 22mm "dick". Und ich will halt vorne ne gescheite Abschlussleiste, damit man nicht die Spanplatte sieht und zum Anderen, dass das Furnier geschützt ist am Eck und ned abplatzt, wenn man da hängen bleibt.
04.11.2008 12:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
Zählt sowas auch?



Selfmade Lowboard. Wie man sieht aus lackierter und zurgeschnittener Arbeitsplatte. Die Kästen sind mit Winkeln drunter befestigt. Dazwischen kommt noch irgendwas Stauraummäßiges, vielleicht zusätzliche ausgehöhlte und von hinten offene Kästen.
04.11.2008 13:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gisolator

AUP Gisolator 09.05.2010
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von [GR] WarZeal

Mmh ich hab letzt Woche das Bett meiner Mitbewohnerin repariert. War so ein recht günstiges Teil von Ikea, das Problem war die Auflagefläche für das Lattenrost war nur eine relativ schmale Metallleiste. Und das Lattenrost rutschte bei Belastung herunter.
Zum Baumarkt gefahren, Kantholz besorgt, und die Metallleisten durch Kantholz ersetzt. Anstatt 20mm Auflagefläche jetzt 45mm und damit besser für Belastungen geeignet.



War das Bett Model MALM?



Ein Anruf bei IKEA hätte gereicht.

Die hätten dir kostenlos den Außendienst geschickt, der dir besagtes Kantholz ins Bettgestell montiert hätte.

Das Bettgestellt scheint ein kompletter Produktionsfehler zu sein, ich hatte das gleiche Problem und IKEA (Frankfurt) auf Anfrage die oben beschriebene Lösung parat.

Der Außendienstler kam übrigens noch am gleichen Tag.
04.11.2008 13:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von ztned

Und das dann von unten hinmachen oder? Dann hätte ich aber 3mm überstehen oben, das geht halt nicht.



nein du hast dann nichts überstehen.

da ja dann die innen masse des winkels 22mm*22mm wären.

04.11.2008 13:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Wenn mir im "Eure Zimmer" Thread niemand helfen kann, frag ich hier nochmal nach Augenzwinkern

Ich suche nach einer Art Klebefolie, die ich auch mein Bett kleben kann. Allerdings nicht schlicht weiße, wie es sie im Baumarkt üblicherweise gibt, sondern vielmehr eine mit Muster.

In der Art etwa:

Das dürfte wohl so eine Art Vinylfolie oder Bannerstoff (für große Werbeflächen?) sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woher ich sowas bekommen könnte. Danke
04.11.2008 14:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Öh, Ikea Service vor Ort? Hmm.

Habe so eine Kommode und im Gegensatz zu den ausgestellten haben einige Schubladen geschlossen einen Spalt zum Korpus.
04.11.2008 14:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Flächiges gibt es im Baumarkt in verschiedenen Farben und Mustern, Ikea z.B. hat inzwischen sogar schwarze Blumen als Aufkleber im Angebot. Ansonsten mal die üblichen Designläden abklappern, gibt ja zur Zeit einige Shops mit Wandtattoos.
04.11.2008 14:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von schietegal

Wenn mir im "Eure Zimmer" Thread niemand helfen kann, frag ich hier nochmal nach Augenzwinkern

Ich suche nach einer Art Klebefolie, die ich auch mein Bett kleben kann. Allerdings nicht schlicht weiße, wie es sie im Baumarkt üblicherweise gibt, sondern vielmehr eine mit Muster.

In der Art etwa: http://www.abload.de/img/picture4-742174c660.png

Das dürfte wohl so eine Art Vinylfolie oder Bannerstoff (für große Werbeflächen?) sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woher ich sowas bekommen könnte. Danke



Seih kreativ: Muster machen, ausdrucken, Abkleben, ausschneiden Sprayn Augenzwinkern wenn man mit Ruhe drangeht gibt das echt hammer geile ergebnisse
04.11.2008 14:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
 
Zitat von schietegal

Wenn mir im "Eure Zimmer" Thread niemand helfen kann, frag ich hier nochmal nach Augenzwinkern

Ich suche nach einer Art Klebefolie, die ich auch mein Bett kleben kann. Allerdings nicht schlicht weiße, wie es sie im Baumarkt üblicherweise gibt, sondern vielmehr eine mit Muster.

In der Art etwa: http://www.abload.de/img/picture4-742174c660.png

Das dürfte wohl so eine Art Vinylfolie oder Bannerstoff (für große Werbeflächen?) sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woher ich sowas bekommen könnte. Danke


Da gibts doch diese selbstklebende "Dezifix"-Folie mit verschiedenen Mustern. Ich mein die gibts im Baumarkt und beim Innenausstatter (Hammer z.B.).
04.11.2008 15:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ztned

Russe BF
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von ztned

Und das dann von unten hinmachen oder? Dann hätte ich aber 3mm überstehen oben, das geht halt nicht.



nein du hast dann nichts überstehen.

da ja dann die innen masse des winkels 22mm*22mm wären.

http://www.abload.de/img/tischkannteki54.jpg



Ok, dachte, dass die Aussenseiten massgebend sind.

Cool, werd ich mal auschecken obs das gibt.
04.11.2008 15:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
 
Zitat von x.spooky.x

Flächiges gibt es im Baumarkt in verschiedenen Farben und Mustern, Ikea z.B. hat inzwischen sogar schwarze Blumen als Aufkleber im Angebot. Ansonsten mal die üblichen Designläden abklappern, gibt ja zur Zeit einige Shops mit Wandtattoos.


Wandtattoos sind da glaub ich fehl am Platz.

@alter: Bei uns gab's nur schlicht weiße. Aber ich such weiter Augenzwinkern

@Reisschuessel: wäre ne Möglichkeit. Allerdings hab ich einen S/W-Laserdrucker der untersten Preiskategorie --> der reicht zwar für Text, aber um Muster schön auszudrucken sicher nicht. Und wenn ich in nen Copyshop muss, kann ich auch vorher nach gemusterter Folie suchen Augenzwinkern
04.11.2008 17:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Na die haben doch aber sicher auch andere Möglichkeiten, habe ja nicht gesagt daß Du so nen Kleinkram bestellen sollst.
04.11.2008 17:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
Bei Ikea find ich zum kleben nur die Wandtattoos. Selbstverständlich auch Stoffe, mit denen ich das Bett beziehen könnte, doch das will ich nicht Augenzwinkern

Beim Baumarkt gibt es nicht das, was ich will Augenzwinkern
04.11.2008 19:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
da ich jetzt meine eigene wohung hab, fängt meine kreative *ader so langsam an regelrecht vor ideen zu sprudeln.

bisher: meine küche wird von einer eigenbaubar im bambus/schilfstyle abgetrennt, inc. vordach, dass perfekt an die stelle passt.

im wohnzimmer möchte ich mir ovale papierlampen(so wie diese riesen weißen runden chinesischen papierleuchten) bauen.

also... oben und unten zwei leicht elastische bänder, die die lampe in der mitte halten(ein mal an decke und dann noch an boden befestigt. das ganze wird dann an decke und boden verankert, stromversorgung mach ich selbst mit einem trafo(24 volt, damit sich keiner verletzt, falls was kaputt geht). die stromversorgung liegt entlang des oberen "spannseils" möglichst wenig sichtbar.

hab noch ein bild gefunden was das ganze eigentlich ganz gut darstellt


(wie nennt man das genau? punch ball ist doch was anderes, oder?

das teil in der mitte soll in dem stil werden, aber eben oval:


(wie nennt man die genau?)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 04.11.2008 20:06]
04.11.2008 20:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von Iceman3000

(wie nennt man das genau? punch ball ist doch was anderes, oder?



Es steht jedenfalls Punching Ball drauf, also wird man das auch wohl so nennen.
04.11.2008 20:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
vielleicht find ich ja ein paar farblich passende expander als seile, dann wirds billiger .

/oh peinlich/erstaunt hehe ok...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 04.11.2008 20:10]
04.11.2008 20:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
wehe irgendein vogel punching ballt meine punching ball leuchten, womit auch schon der name für die eigenkreation geschaffen wäre Augenzwinkern.

"the punching ball lamp" Erschrocken
04.11.2008 20:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
in meiner bude sind als hauptlichtquelle 16 50w halogenbrenner installiert. nachdem ich nu meinen zählerstand abgelesen habe, wurde damit automatisch deren ende besiegelt...

leider gibt es quasi unzählige led-lampen, die meisten von der leuchtstärke her schrott.
wo kann man sich da mal gut informieren? oder hat jemand ne konkrete empfehlung für passende led-lampen mit folgenden anforderungen:
gu10 fassung
breiter abstrahlwinkel
warm weiß
stark genug um aus 5m höhe ausreichend licht zu spenden
04.11.2008 23:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
startac

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

wehe irgendein vogel punching ballt meine punching ball leuchten, womit auch schon der name für die eigenkreation geschaffen wäre Augenzwinkern.

"the punching ball lamp" Erschrocken



ikea Regolit -> 1 ¤ oder sonst aus Pappmache und Draht selber basteln

Ich habe heute eine Unterputznetzwerdose in die Wand getrieben. Und aus einem Netzwerkkabel 2 gemacht incl. Stecker zwischen gecrimpt ohne Crimpzange (Nachbar war nicht da) -> normale Zange + Büroklammer geht auch (Provisorien halten eh am längsten )
04.11.2008 23:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Atomsk

in meiner bude sind als hauptlichtquelle 16 50w halogenbrenner installiert. nachdem ich nu meinen zählerstand abgelesen habe, wurde damit automatisch deren ende besiegelt...

leider gibt es quasi unzählige led-lampen, die meisten von der leuchtstärke her schrott.
wo kann man sich da mal gut informieren? oder hat jemand ne konkrete empfehlung für passende led-lampen mit folgenden anforderungen:
gu10 fassung
breiter abstrahlwinkel
warm weiß
stark genug um aus 5m höhe ausreichend licht zu spenden


LED-Leuchten sind - zumindest momentan - überbewertet. Als Spotlight mögen sie ja noch in Ordnung sein, aber für deine Anforderungen sind sie ungeeignet:

  • Warm-weiße LED haben eine schlechtere Lichtausbeute als kalt-weiße LED und auch als Energiesparlampen:

    • Seoul Z-Power LED P4 series - Pure White: ca. 90 lm/W
    • OSRAM DULUX EL: ca. 60 lm/W
    • Seoul Z-Power LED P4 series - Warm White ca. 45 lm/W

    (Bei den LED kommen dann noch Verluste durch die Stromquelle hinzu.)
  • Ein Gehäuse mit GU10-Sockel ist zu klein, als dass LED mit einem ähnlichen Lichtstrom wie eine 50W-Halogenleuchte ausreichend gekühlt werden könnten.
05.11.2008 14:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Hmpf, meine Schlafzimmerlampe ist Krieg.
Alleine ist die einfach nicht zu installieren. Nie wieder kaufe ich Lampen in normalen Möbelhäusern.

Das System von Ikea ist viel besser Wütend

Dafür ist meine Wohnung jetzt fast fertig. Lediglich 2-3 Lampen müssen noch angebracht werden, 2 davon über eine Affenschaukel.

Dann noch den PVC im Bad mit Acryl abdichten und den Herd anschließen lassen.

Dann ist endlich Feierabend
25.11.2008 10:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ne Idee, wie ich nen Spiegel an die Wand bekomme?
Habe mir einen Badezimmerspiegel mit integrierter Lampe gekauft, es existiert aber keinerlei Anleitung für das Teil.

Als einzige Befestigungsmöglichkeit wurde eine Metallplatte beigelegt, die auf einer Seite ein Klebepad hat und auf der anderen Seite eine Öse.
Das war's.
25.11.2008 10:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Haken in die Wand, Platte an Spiegel kleben, Öse an Haken aufhängen?
25.11.2008 10:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Atomsk

in meiner bude sind als hauptlichtquelle 16 50w halogenbrenner installiert. nachdem ich nu meinen zählerstand abgelesen habe, wurde damit automatisch deren ende besiegelt...

leider gibt es quasi unzählige led-lampen, die meisten von der leuchtstärke her schrott.
wo kann man sich da mal gut informieren? oder hat jemand ne konkrete empfehlung für passende led-lampen mit folgenden anforderungen:
gu10 fassung
breiter abstrahlwinkel
warm weiß
stark genug um aus 5m höhe ausreichend licht zu spenden



16x50W??? Haare zu Berge stehen


Die Papierlampen heißen übrigens Lampion und sind immer oben aufgehängt, weil die von dir geplante Einspannung bei einem klassischen Lampion dazu führt, dass er zerreißt.
25.11.2008 10:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ein Heimwerker-Thread ( für alle Bastelfreunde )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum