Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXIX ( Wehrdienst 4 teh Win! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Reisschuessel

Arctic
Wehrdienst 4 teh Win!



Der Alte:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=186768


Hier mal ein etwas älterer Zeitungsartikel zum Thema Nachwuchssorgen bei der Bundeswehr:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article874664/Kaum_jemand_will_Soldat_werden.html://

----------------------

Ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Grundwehrdienst:
Ich bin T2 Gemustert worden und habe als Einzugstermin Juli09 Angegeben.

Meine Probleme:
1.Ist sicher das ich gezogen werde? Oder kann es sein das die sagen: Nö, wir brauchen sie nich ?
2.Wann bekomme ich bescheid wo ich stationiert bin, ich weiß nur was von mindestens nem Monat früher, aber ist das Normal?

3.)

Ich bin allgemein relativ unsportlich. Die Einzigen "sportlichen" Betätigungen denen ich zurzeit nachgehe sind arbeiten und ausgedehnte Runden mit dem Hund.
Ich hab auch 10kg Übergewicht.

Wie bereite ich mich am Besten vor damit mir die AGA nich zu schwer fällt?
Müsste praktisch bei 0 anfangen.
Motivation ist jedoch vorhanden!

Danke schon mal im vorraus!
05.12.2008 23:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deadman1

Deutscher BF
Ich kann dir nur was zum Sport sagen aus eigener Erfahrung (Meine AGA hab ich seit 2 Monaten hinter mir). Also ich bin ebenfalls unsportlich und Sport macht mir insgesamt einfach null Spaß. Am Anfang dachte ich scheisse das packste nicht. Vor der AGA wog ich 93kg bei einer Körpergröße von 1.90m und am Ende wog ich 84 - 85kg also hats schon was gebracht. Ich war besonders beim Laufen manchmal echt kurz vorm Aufgeben, wie gesagt ich bin kein Sportler und werde trotz dass meine Kondition mittlerweile wesentlich besser ist niemals zum Sportler werden, aber irgendwie motivierst du dich. Ich dachte mir in deinem Zug gibts noch viel unsportlichere und die packens auch oder du wirst von deinen Kameraden mitgezogen. Ich sag mal hier schreibt dir echt ne Sportlusche deren größte körperliche Anstrengung in der Zeit zwischen ABI und AGA darin bestand im Schwimmbad den Apfelwein vom Kiosk zu holen und sogar ich habs geschafft. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Deadman1 am 05.12.2008 23:58]
05.12.2008 23:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Und solange du dich nicht für's Heer eingetragen hast ist alles in Butter, sind nur 3 Monate und im "Unterricht" nicht einzuschlafen ist eine wesentlich größere Herausforderung... Es wird halt doch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird Augenzwinkern
06.12.2008 0:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deadman1

Deutscher BF
Oja im Unterricht nicht einzuschlafen ist anstrengend. Besonders wenns um so spannende Themen wie Soldatengesetz oder irgendwelchen Krempel in unserem tollen Grundgesetz geht.

Und falls du Nichtraucher bist, fang nicht beim Bund damit an. Bei mir gabs ein paar Leute die sind seitdem Raucher. Ich als Nichtraucher finde das natürlich bedauerlich. Bleib standhaft. Augenzwinkern
06.12.2008 0:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Deadman1




Wo bist du eigentlich gerade eingesetzt? Wir hatten doch zum gleichen Zeitpunkt die AGA fröhlich
06.12.2008 0:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von catch fire

Und solange du dich nicht für's Heer eingetragen hast ist alles in Butter, sind nur 3 Monate und im "Unterricht" nicht einzuschlafen ist eine wesentlich größere Herausforderung... Es wird halt doch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird Augenzwinkern



Natürlich hab ich mich fürs Heer eingetragen Breites Grinsen
06.12.2008 0:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von catch fire

Und solange du dich nicht für's Heer eingetragen hast ist alles in Butter, sind nur 3 Monate und im "Unterricht" nicht einzuschlafen ist eine wesentlich größere Herausforderung... Es wird halt doch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird Augenzwinkern



Natürlich hab ich mich fürs Heer eingetragen Breites Grinsen



Und das ist auch gut so!
06.12.2008 0:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deadman1

Deutscher BF
...
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Deadman1




Wo bist du eigentlich gerade eingesetzt? Wir hatten doch zum gleichen Zeitpunkt die AGA fröhlich



Ich bin momentan auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken eingesetzt. Eigentlich bin ich dort recht zufrieden.

Hier ein Bild aus Wehrmachtszeiten:




Und ich kann dir sagen es sieht noch genauso aus. Das Gebäude in der Mitte ist das in dem wir essen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Deadman1 am 06.12.2008 1:46]
06.12.2008 1:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Lagendarsteller und sowas?

e: S. GC ist wirklich wichtig das schriftlich zu haben, ebenfalls kurz vor dem Abi angerufen, dass sie mich dann nach Abschluss sofort einziehen sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 06.12.2008 1:59]
06.12.2008 1:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Kleiner Tipp: Lass es dir auf jedenfall so schnell wie möglich schriftlich geben. Die Jungs verschlunzen gerne mal was und dann siehst du ziemlich dumm aus. Mir haben sie erst nach 20 Maligem anrufen kurz vor Oktober gesagt, dass ich nicht zum Oktober eingezogen werde. Eine äußerst arschige Geschichte für die Lebensplanung, aber dort intressiertet niemanden.
06.12.2008 1:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deadman1

Deutscher BF
 
Zitat von catch fire

Lagendarsteller und sowas?

e: S. GC ist wirklich wichtig das schriftlich zu haben, ebenfalls kurz vor dem Abi angerufen, dass sie mich dann nach Abschluss sofort einziehen sollen.



Nein ich gehöre zur Unterstüttzungskompanie. Wir kochen, versorgen, bewirtschaften die Unterkunftsblöcke für die Lehrgangsteilnehmer usw. Angenehme Angelegenheit eigentlich...
06.12.2008 2:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Deadman1

Angenehme Angelegenheit eigentlich...


Würde ich tauschen wollen? Niemals! fröhlich
06.12.2008 2:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Deadman1

 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Deadman1




Wo bist du eigentlich gerade eingesetzt? Wir hatten doch zum gleichen Zeitpunkt die AGA fröhlich



Ich bin momentan auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken eingesetzt. Eigentlich bin ich dort recht zufrieden.

Hier ein Bild aus Wehrmachtszeiten:


http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis09/Bilder/Wildflecken_1940_5_Bilder.jpg

Und ich kann dir sagen es sieht noch genauso aus. Das Gebäude in der Mitte ist das in dem wir essen.



Da war meine "alte" Kompanie, die 1. des OpInfoBtl 950 im August 2 Wochen auf Übung
Erbärmliche Zustände, hab vor Ende meiner Dienstzeit noch einen Haufen Anforderungen über "Antirutschmatten" für das ganze Btl abgefertigt, damit morgens keiner auf den verlausten Fußboden treten muss

Wäre aber trotzdem gerne mitgefahren, vermisse meine Bundeswehrzeit traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 06.12.2008 3:45]
06.12.2008 3:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
in den alten Gebäuden in Wildflecken dampft das Klospülwasser im Winter, sehr lustig anzusehen wie die Dampfschwaden hochziehen nach der Spülung mit den Augen rollend
06.12.2008 10:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Noch jemand Anderes ab dem 05. Januar nach Eschweiler zur Grundausbildung?
06.12.2008 10:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von Dose

in den alten Gebäuden in Wildflecken dampft das Klospülwasser im Winter, sehr lustig anzusehen wie die Dampfschwaden hochziehen nach der Spülung mit den Augen rollend


Da waren die Kameraden auf TrpPl, ich zum Glück nicht.
Und wir haben 4 Leute als Spülkommando dorthingebracht, 2 Monate lang. Hehe.
06.12.2008 10:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von catch fire

Und solange du dich nicht für's Heer eingetragen hast ist alles in Butter, sind nur 3 Monate und im "Unterricht" nicht einzuschlafen ist eine wesentlich größere Herausforderung... Es wird halt doch nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird Augenzwinkern



Natürlich hab ich mich fürs Heer eingetragen Breites Grinsen



Hättest dich mal besser für die Luftwaffe eingetragen, wenn ich den TEst in Hannover bestehe wovon ich ausgehe, dann bin ich ebenfalls ab 1.7.09 beim Bund.

Dann aber als Saz 12 in der Feldwebellaufbahn. Hätte die Chance bestanden zusammen mit nem p0tler die Aga zu machen Breites Grinsen

Achso, bezgl. Zngw, war da mal einer zum Feldwebeleinstellungstest hin ?
06.12.2008 11:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
Ja, Zngw West.
Wenn du Fragen zu Prüfungen hast leg los. Kann dir auch deine Chancen in etwa einteilen.
Es ist leider nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren beschrieben, ich glaub meine Zeit liegt jetzt knapp nen Jahr her seit Düsseldorf und ich war unter 50 Mann der einzige Fw Anwärter.
Entweder Abi oder eine ausgezeichnete mittlere Reife (max 2,2) sind eigentlich Pflicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mouzgamer am 06.12.2008 11:17]
06.12.2008 11:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Mouzgamer

Ja, Zngw West.
Wenn du Fragen zu Prüfungen hast leg los. Kann dir auch deine Chancen in etwa einteilen.
Es ist leider nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren beschrieben, ich glaub meine Zeit liegt jetzt knapp nen Jahr her seit Düsseldorf und ich war unter 50 Mann der einzige Fw Anwärter.
Entweder Abi oder eine ausgezeichnete mittlere Reife (max 2,2) sind eigentlich Pflicht.



Naja den Termin hab ich wohl sicher, ist aber Zngw Nord und wir sind ja bekanntermaen auch die blöderen der Deutschen.
Wenigstens meinte mein Wehrdienstberater das ich mir keine Sorgen machen soll, hinkommen werde ich.

Da intressiert mich dann der schriftliche TEst oder vergleuichbares. Sporttest muss ich wohl nicht machen dank Sportabzeichen.
06.12.2008 11:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Mouzgamer

Ja, Zngw West.
Wenn du Fragen zu Prüfungen hast leg los. Kann dir auch deine Chancen in etwa einteilen.
Es ist leider nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren beschrieben, ich glaub meine Zeit liegt jetzt knapp nen Jahr her seit Düsseldorf und ich war unter 50 Mann der einzige Fw Anwärter.
Entweder Abi oder eine ausgezeichnete mittlere Reife (max 2,2) sind eigentlich Pflicht.



Naja den Termin hab ich wohl sicher, ist aber Zngw Nord und wir sind ja bekanntermaen auch die blöderen der Deutschen.
Wenigstens meinte mein Wehrdienstberater das ich mir keine Sorgen machen soll, hinkommen werde ich.

Da intressiert mich dann der schriftliche TEst oder vergleuichbares. Sporttest muss ich wohl nicht machen dank Sportabzeichen.



Naja Hinkommen zur Prüfung wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, weil so ziemlich jeder eingeladen wird.
Wie es mit dem Termin selbst aussieht, kann ich dir nicht beantworten, hängt davon ab ob du wählerisch was die Stelle angeht bist.
Ich hab nen knappes Jahr gebraucht inkl Feldwebelwerbung (Die es ja ah so garnicht mehr gibt angeblich blabla) um meine Wunschstelle zu bekommen.



Theorie Stoff ist einfach, wenn du in einem bestimmten Fachdienst tätig sein willst, solltest du es zuvor erwähnen, damit am Computer weitere Fragen für dich bereit stehen um zu schauen ob du hier schon etwas Wissen vorhanden hast.

Joa, gibt eigentlich nicht viel zu sagen, wenn du dir relativ sicher bist das du es packst, ist schon mal jedenfalls eine positive Einstellung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mouzgamer am 06.12.2008 11:32]
06.12.2008 11:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
naja habe mich Beworben als Feldwebel allg. Fachdienst Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik bei der Luftwaffe, 2te. Wahl Triebwerkstechnik (ebenfalls LW) und 3. Wahl Instandhaltung bei der Marine.

Termin zum Test wird wohl Februar, März sein.

Hat zufällig jemand ne sichere Quelle wo das mit dem Sportabzeichen steht ? Nich das der WDB sich da versehen hat und ich bin auch Sport garnicht vorbereitet.
06.12.2008 11:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
 
Zitat von IndieStu

naja habe mich Beworben als Feldwebel allg. Fachdienst Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik bei der Luftwaffe, 2te. Wahl Triebwerkstechnik (ebenfalls LW) und 3. Wahl Instandhaltung bei der Marine.

Termin zum Test wird wohl Februar, März sein.

Hat zufällig jemand ne sichere Quelle wo das mit dem Sportabzeichen steht ? Nich das der WDB sich da versehen hat und ich bin auch Sport garnicht vorbereitet.



Quelle nicht, hab aber davon auch gehört, ebenso muss man einen großteil der PC Fragen nicht machen, wenn der PC Test aus der Musterung ebenfalls nicht älter als ein halbes Jahr liegt.
Der PFT ist ein Witz gegen das Sportabzeichen, einzig der Standweitsprung könnte für ungeübte schwierig werden.
06.12.2008 11:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hab jetzt grad mal ganz schnell probiert, Zollstock augelegt und im Standweitsprung braucht man wohl 1.95m ich hatte grad beim ersten Versuch 2.15m Breites Grinsen

Also eigentlich sollte das alles bis auf die Liegestütze kein Ding sein. Aber die kann ich wirklich nicht.
06.12.2008 11:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Chainsaw=-

-=IuM|Chainsaw=-
Macht euch ma keinen Kopf wegen dem Sport.

Ich war auch beim Heer, zuerst bi der Artillerie und dann bei den Grennis in Stetten (*schnief*).

Ich bin zwar relativ sportlich, aber selbst die unsportlichsten haben das gepackt, zwar etwas mehr schwitzen müssen, aber Zähne zusammen beißen und durch.

Ne Gute Vorbereitung ist sich einfach mal zu bewegen.
2-3 mal die Woche zum Joggen und das auch wirklich machen, dann habt ihr keine Probleme.

Wer dann noch Kraft hat macht ein paar Situps und Liegestütze.


Ich für meinen Teil hatte nen astreinen Sixpack nach der Grundi....der danach wieder weggesoffen wurde....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=IuM|Chainsaw=- am 06.12.2008 12:25]
06.12.2008 12:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=IuM|Chainsaw=-

Ich für meinen Teil hatte nen astreinen Sixpack nach der Grundi....der danach wieder weggesoffen wurde....



ich habe nach der AGA auch nur noch abgebaut

achja noch einen (finde ich) wichtigen Tipp für die AGA:

Hygiene! Bei uns hatten ganze Züge Fußpilz!
Nicht ohne Badepantinen (ich liebe sie Breites Grinsen) in die Nasszelle, Socken immer markieren und die eigenen von der Leine nehmen, etc.

Seid da extrem vorsichtig, bei uns haben sich echt viele damit rumgeplagt und einige sind fast durchgedreht vor Juckreiz (und in den Stiefel kann man sich so schlecht kratzen)

So, Wort zum Sonntag Breites Grinsen
06.12.2008 13:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Gab's bei uns nicht.

Hachja.. AGA.. irgendwie vermisse ich sie.

Aber ich bin SOWAS von froh, zum 1.7. hingegangen zu sein.. weil Biwaks bei dem jetzigen Wetter gehen mal gar nicht klar Breites Grinsen

Noch irgendwer aus Fritzlar hier? Ich denke ja nicht.. :/
06.12.2008 13:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mouzgamer

Arctic
Me, Fritzlar, 5.1.2009
62Kg Trockengewicht, Eier werden warscheinlich sehr frieren.
06.12.2008 13:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Mouzgamer

Me, Fritzlar, 5.1.2009
62Kg Trockengewicht, Eier werden warscheinlich sehr frieren.



Ich geh ja ab 1.7 Also sollte das ja nicht so kalt sein. Also vorrausgesetzt das klappt alles.

Aber ich wieg auch nur 58kg auf 173cm Breites Grinsen
06.12.2008 13:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ph!L

Leet
Montag gehts ins Biwak.... Haare zu Berge stehen
06.12.2008 13:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
macht euch mal nicht ins Hemd
ich hatte auch winterbiwak

vor AGA:
1,84m - 59kg

nach AGA
1,84m - 67kg

Breites Grinsen
war pure Muskelmasse peinlich/erstaunt

sind aber atm wieder -4-5kg runter
06.12.2008 13:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXIX ( Wehrdienst 4 teh Win! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.06.2009 15:54:11 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
19.03.2009 14:25:38 Tobit hat diesen Thread repariert.
15.02.2009 10:52:44 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum