Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Quereinsteiger EDV
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Apfelkuuuchen

Wenn man das hier so liest, sollte ich vielleicht meine Jobwünsche nochmal überdenken peinlich/erstaunt


Tja, das allgemeine Bild vom Fachinformatiker: Hoch bezahlt, dauernd mit interessanten Sachen beschäftigt, darf den ganzen Tag am Computer sitzen ("Hey, das mach ich ja eh schon die ganze Zeit! Das ist was für micht!"), steht dem Dipl.-Inf. in nicht viel nach.

Die Realtität ist aber eben eher das Gegenteil.



Der Dipl.-Inf. reißt es eben. Fachinformatiker ist ja heutzutage eh jeder. Das is ja leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
17.01.2009 23:55:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Sharku

ITA ist schulisch und damit schonmal grundsätzlich doof. Hätte ich niemals machen sollen.

Fragile lives, shattered dreams


Alleine das "Assistent" sollte eigentlich zu denken geben. Assistenten sind die, die Kaffee holen oder maximal Kabel schleppen. Früher nannte man sowas Praktikant und hat's einfach gleich gar nicht bezahlt. Augenzwinkern
17.01.2009 23:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floyd

Leet
Tja ich hab auch Fachinformatiker gelernt, mein Tipp hierzu lautet: wenn du keine Lust hast irgendwelchen 1st lvl Support zu machen (und glaub mir das hast du nicht) lern war gescheites... Oder du fängt während der Ausbildung schon an Zertfizierung zu sammeln, und zwar nicht igendwelche Fleiß Zertifzierungen, die jeder Depp erwerben kann wie z.B. MCSA sondern was richtiges.

Ich bin froh das ich im Moment Elektrotechnik studiere und endlich bisl aus dem IT Geschäft rauskomme.
18.01.2009 0:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Amen.
18.01.2009 0:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Amen.
18.01.2009 0:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Floyd

Oder du fängt während der Ausbildung schon an Zertfizierung zu sammeln, und zwar nicht igendwelche Fleiß Zertifzierungen, die jeder Depp erwerben kann wie z.B. MCSA sondern was richtiges.


ich mach momentan den CCNA und im anschluss CCNP oder CCVA.

im grunde genommen auch fleiss-zertifizierungen, aber cisco geht da mittlerweile mit tools gegen vor. wenn du z.b. in der theorie in einem zug durchklickst und in der praktischen versaust, kanns sein, dass du nochmals vorgeladen wirst und so spässe.
18.01.2009 0:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von jupiterZ

N'Abend,

einige p0tler Arbeiten im EDV-Bereich, z.B. als Fachinformatiker.



mach dich net unglücklich!
18.01.2009 0:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Kann man aber per se nicht sagen. Ich kenne jemanden, der vom FiAe zum Abteilungsleiter aufgestiegen ist.
18.01.2009 0:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von SirSiggi

Im übrigen glaube ich das man in der IT auch Spass haben kann, aber nicht als unstudierter. Ich kenne jedenfalls keinen unstudierten ITler der wirklich glücklich ist mit dem was er tut und nur wenige deren Arbeit auch mal Abwechslung bietet.

Ausnahmen mögen wie immer die Regel bestätigen.



<--- Ausnahme

Softwareentwickler, Systemadministrator, Teilzeit-SAP-Berater, Druckerreiniger, Karl Klammer. Freiraum in größeren Projekten, 37,5 Stunden pro Woche, kein großer Erfolgs- oder gar Umsatzdruck, gute Kollegen. Firmeninterne IT kann tatsächlich Spaß machen.
18.01.2009 0:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
 
Zitat von Floyd

Tja ich hab auch Fachinformatiker gelernt, mein Tipp hierzu lautet: wenn du keine Lust hast irgendwelchen 1st lvl Support zu machen (und glaub mir das hast du nicht) lern war gescheites...



ok, so könnte es laufen, aber es kann auch deutlich besser gehen.

dennoch ist die ganze branche irgendwie madig...
18.01.2009 0:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Naja, Garland - du zeigst ja mit deinem eben angerissenen Portfolio schon, dass du nicht ganz zu der Liga der 08/15 Fachinformatiker gehörst.

Wirklich richtig neidisch bin ich auf die 37,5! Breites Grinsen
18.01.2009 0:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Kane*

Wirklich richtig neidisch bin ich auf die 37,5! Breites Grinsen



und das beste: die achten sogar darauf, daß man Überstunden abbaut. Sonst bekommt der Abteilungsleiter Ärger.
18.01.2009 0:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Alter...braucht ihr noch... Augenzwinkern Breites Grinsen
18.01.2009 0:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Na toll. Mein Studium wird mir wenig nützen, und nun erfahre ich hier, dass ich meine (ansatzweisesen!) "Nebenqualifikationen", d.h. ein klein wenig IT Gedöns auch nicht als "Notfallausweg" werde nutzen können. Verdammt Breites Grinsen
18.01.2009 0:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Kane*

Wirklich richtig neidisch bin ich auf die 37,5! Breites Grinsen



und das beste: die achten sogar darauf, daß man Überstunden abbaut. Sonst bekommt der Abteilungsleiter Ärger.


ja das machen sie bei uns im dezember auch. nur doof dass dann das büro leer wäre.
also werden die stunden einfach ausgezahlt, wovon ich im grunde genommen nen feuchten kehricht habe.
18.01.2009 0:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Breites Grinsen leider momentan nicht. 3 Mann-IT, unser Hardware-Budget wurde grad gut zusammengestrichen. Immerhin kann man uns personell nicht mehr verkleinern, wir sind mehr oder weniger Minimalbesetzung. Aber ich kann mich momentan echt nicht beschweren. In der bösen harten IT-Welt (die ich ja auch kennengelernt habt) hab ich tatsächlich nen ruhigen Hafen und ein Büro mit Meerblick gefunden.
18.01.2009 0:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Die ITler sind bei uns im Institut die Leute, die andauernd das LAN-Kabel am Telefon rausziehen, damit keiner anrufen kann wenn er ein Problem mit seinem PC hat. Das beste: Bei uns sind imemr solche Möchtegern-ITler die andauernd die Kartons entsorgen dürfen. Dadurch blockieren sie den Wareneingang...
18.01.2009 0:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
Hey, mein Kabel bleibt immer drin - aber ich meld mich gerne mal vom Telefon ab!
18.01.2009 0:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von GarlandGreene

Breites Grinsen leider momentan nicht. 3 Mann-IT,(...)



Was fuer 'nen Fuhrpark habt ihr da?
18.01.2009 0:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
...
"IT. Have you tried turning it off and on again?"
18.01.2009 0:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
mal so als Frage:

5-10 Gründe warum ihr aus der Branche raus wollt?

mir fallen jetzt auch zig Gründe ein die gegen meinen Traumberuf sprechen, aber das hindert mich (bisher) nicht...

 
Zitat von Kane*

Aber viel wichtiger: wieso in Gottes Namen willst du in DIE Branche?!




 
Zitat von Kane*


Meine Frage bleibt aber: warum will man in DIE Branche? Ich biete meinen Job gerne an. mit den Augen rollend




 
Zitat von Gier

Ich kenne nur Leute die da liebend gerne rauswollen




 
Zitat von pesto

it ist scheisse!
glaub der einzige job, bei dem man will das das telefon nie klingelt, damit man seine arbeit machen kann.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.01.2009 0:38]
18.01.2009 0:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kane*

Hey, mein Kabel bleibt immer drin - aber ich meld mich gerne mal vom Telefon ab!



Ein Roboter würde das nicht machen.
18.01.2009 0:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von John Mason

mal so als Frage:

5-10 Gründe warum ihr aus der Branche raus wollt?

mir fallen jetzt auch zig Gründe ein die gegen meinen Traumberuf sprechen, aber das hindert mich (bisher) nicht...




Bei mir ganz einfach: es ist nicht mein Traumberuf. Easy as that.

@Affentütü: Ganz ehrlich: den job den ich da aktuell mache schafft ein dressierter Affe auch. Na gut, der vielleicht nicht - aber locker die Hälfte der User hier in dem Forum halte ich dafür fähig.

Beispiel. Anruf: ICH HABE KEIN ARBEITSPLATZSYMBOL MEHR AUF DEM DESKTOP!

*rechtsklick* Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen -> Haken bei "Arbeitsplatz" setzen -> OK

HACH SUPER VIELEN DANK! HÄTTE ICH JA NIE GEFUNDEN!
18.01.2009 0:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
 
Zitat von GarlandGreene

 
Zitat von Kane*

Wirklich richtig neidisch bin ich auf die 37,5! Breites Grinsen



und das beste: die achten sogar darauf, daß man Überstunden abbaut. Sonst bekommt der Abteilungsleiter Ärger.



"Budget-orientiert" zu arbeiten hat schon was...hab im Moment auch das Vergnügen, allerdings nicht Firmenintern sondern für nen Kunden, der aber auch keine Kohle hat Augenzwinkern

Die 37,5h sind schon nice, das hatte ich auch mal in nem Praktikum. Naja 40 gehen auch noch. Überstunden mache ich sogut wie keine und wenn doch, dann gibts dafür Kohle oder man kann sie Abbummeln.

Der Thread hier erinnert mich an eine Umfrage, die vor ner Weile durchgeführt wurde und wobei rauskam, dass IT-Berufe die unbeliebtesten Jobs sein sollen. Naja, mir solls recht sein. Das verhindert vielleicht, dass der Arbeitsmarkt zu sehr überlaufen wird und steigert im Endeffekt nur den Marktwert unserer Arbeit fröhlich
18.01.2009 0:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
...
Quereinsteiger und umgeschulte arbeitslose Pfeifen müssen einfach sein. Ich meine irgendwer muss doch die ganzen Sicherheitslücken einprogrammieren, sonst wirds langweilig
18.01.2009 0:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Kane*

Hey, mein Kabel bleibt immer drin - aber ich meld mich gerne mal vom Telefon ab!



Ich heb einfach nicht ab und Rückrufe lösche ich zwischendurch - blinkender Briefkasten nervt sonst.
18.01.2009 0:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Kane*

Hey, mein Kabel bleibt immer drin - aber ich meld mich gerne mal vom Telefon ab!



Ich heb einfach nicht ab und Rückrufe lösche ich zwischendurch - blinkender Briefkasten nervt sonst.



Breites Grinsen
Immerhin seid ihr ehrlich.
Deswegen gibts wohl auch so viele arbeitslose ITler.
18.01.2009 0:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Jo das geht auch ganz gut!

Aber immer schön das Display checken - der Anrufer könnte ja auf der WhiteList stehen. Augenzwinkern Breites Grinsen
18.01.2009 0:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
...
 
Zitat von trent

(...) Überstunden mache ich sogut wie keine und wenn doch, dann gibts dafür Kohle oder man kann sie Abbummeln. (...)



Auf das Thema habe ich gewartet. Aktuell habe ich 60 Tage Urlaub.. and still counting. Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass das bei den Arbeitnehmern mit Gleitzeit fast Standard ist.
18.01.2009 0:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich wünschte, ich hätte noch Gleitzeit! Mit Gleitzeit und nem Tarifvertrag wäre der Job sogar echt erträglich.
18.01.2009 0:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Quereinsteiger EDV
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum