Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: We save the world! ( Spenden - ohne zu zahlen. )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
normal

AUP normal 02.04.2008
Bitte beachten Spenden - ohne zu zahlen.
Hallo.

Ich wollte hier eben ein Projekt vorstellen, dass ich gesehen habe und welches ich als sehr unterstützenswert ansehe.
www.wesavetheworld.de ist eine Seite, die Geld für verschiedene Organisationen sammelt. Und zwar ohne dass man selbst zahlen muss.



WTF?
Hab ich mir am Anfang auch gedacht. Das Prinzip davon ist jedoch schnell erklärt: Ihr geht auf wesavetheworld.de und sucht euch ein Projekt aus. Ihr bekommt einen Amazon-Link und gelangt dadurch auf die normale Seite von Amazon. Ihr kauft ein und 5-7 % des Umsatzes werden gespendet an wesavetheworld bzw. das Projekt, das ihr untertützen wollt.

Klingt super und was mach ich jetzt?
Eigentlich wenig. Was ich gemacht habe: mein Amazon-Bookmark leitet mich direkt auf wesavethe world. Daher muss ich nur zwei Klicks mehr tätigen und wenn ich einkaufe, dann wird direkt Geld gespendet.



Weitere Infos gibt es auf www.wesavetheworld.de
Was haltet ihr davon?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von normal am 10.02.2009 12:21]
10.02.2009 12:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Klasse
10.02.2009 12:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von normal
Und zwar ohne dass man selbst zahlen muss.
.... Ihr kauft ein und



Also muss man doch zahlen.
10.02.2009 12:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von normal
Und zwar ohne dass man selbst zahlen muss.
.... Ihr kauft ein und



Also muss man doch zahlen.



hahahahaha.... not.

Der Preis, den ihr bei Amazon für die Waren bezahlt ist natürlich der gleiche, den ihr auch normal zahlen würdet. Es kommen keine weiteren Kosten auf euch zu. Ihr zahlt das, was ihr immer zahlen würdet.
10.02.2009 12:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
warum finde ich auf amazon.de nix darüber?
10.02.2009 12:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
kann dich bitte mal jemand sperren? die idiotie deiner posts geht auf keine kuhhaut.

-------------------------

ich find das projekt gut - sogar sehr gut. 5% - 7% ist ne menge geld, selbst wenn man nur nen jahresumsatz von 100 ¤ hat. und dadurch, dass amazon die preise nicht extra anhebt, so dass sie den genannten prozentsatz teurer wären, als andere anbieter, verliert man als konsument nichts.

10.02.2009 12:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Das sind normale Amazon Partnerlinks. Die haben wir für UE25 auch und bereichern uns so unsere Lankasse.
10.02.2009 12:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Das ist doch das ganz normale Amazon.de Salesprogramm, oder?

Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?
10.02.2009 12:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Wird wohl ein stinknormales Amazon-Partnerprogramm sein, genauso wie es mein Bruder mit seinem popligen Verein hat. Breites Grinsen
Aber lobens- und unterstützenswert ist es natürlich schon.
10.02.2009 12:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von Insaniac

Das ist doch das ganz normale Amazon.de Salesprogramm, oder?

Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?



http://www.wesavetheworld.de/Referenzen.html

/e. aus den FAQ:
Gehen die gesamten 5% - 7,5% an die von mir gewählte Hilfsorganisation?

Ja. Der entstehende Aufwand wird ehrenamtlich getragen, die Kontoführung erfolgt dankenswerterweise kostenlos durch die Sparkasse Münsterland - Ost.


/e2.

http://www.wesavetheworld.de/Statistik.html

-> man kann ja bei den Organisationen anrufen wenn man es genau wissen möchte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von normal am 10.02.2009 12:31]
10.02.2009 12:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Insaniac


Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?


Das ist der springende Punkt. Ich hab mittlerweile den glauben in den großteil der so genannten hilfsorganisationen verloren, das meiste ist doch eh alles mist :/
10.02.2009 12:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von normal

http://www.wesavetheworld.de/Referenzen.html

/e. aus den FAQ:
Gehen die gesamten 5% - 7,5% an die von mir gewählte Hilfsorganisation?

Ja. Der entstehende Aufwand wird ehrenamtlich getragen, die Kontoführung erfolgt dankenswerterweise kostenlos durch die Sparkasse Münsterland - Ost.




Ahja, dann hab ich nur noch eine Frage:

 
Zitat von Insaniac

Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 10.02.2009 12:31]
10.02.2009 12:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
ist nen projekt eines studenten, unter referenzen findest du etwas über die zusammenarbeit mit den organisationen. wie das mit der transparenz aussieht, weiß ich allerdings nicht.

beeindruckend finde ich die Spendensumme ¤ 3.776,46. wenn das weiter anläuft, kommt da einiges zusammen.
10.02.2009 12:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von Insaniac

Das ist doch das ganz normale Amazon.de Salesprogramm, oder?

Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?



http://www.wesavetheworld.de/Statistik.html

-> man kann ja bei den Organisationen anrufen wenn man es genau wissen möchte.

Möchtest du die Spendenbescheinigungen eingescannt haben?
10.02.2009 12:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAM

RAM
 
Zitat von Cloudi

 
Zitat von Insaniac


Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?


Das ist der springende Punkt. Ich hab mittlerweile den glauben in den großteil der so genannten hilfsorganisationen verloren, das meiste ist doch eh alles mist :/


in den Partner Organisationen ist eine in Berlin angeführt.

Da ich nah bei der Greifswalder Straße wohne werde ich dort mal nachfragen ob die Seite denen etwas sagt oder jemals Geld von dort bei denen ankam.

Es gibt zu viele negative Energien in dieser Welt. Ich glaube auch nichts mehr.

¤: Die Idee ist klasse!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RAM am 10.02.2009 12:35]
10.02.2009 12:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Enya

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Klasse Sache
10.02.2009 12:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von normal

http://www.wesavetheworld.de/Statistik.html

-> man kann ja bei den Organisationen anrufen wenn man es genau wissen möchte.

Möchtest du die Spendenbescheinigungen eingescannt haben?



Alter, mal nicht so zickig.
Ich kann auch ne .de Adresse aus dem Boden stampfen und da irgendwelches Zeug eintragen. Die Summe ist echt total beeindruckend, die Frage ist nur ob das auch Alles so stimmt.
10.02.2009 12:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
gute Sache RAM. Wär schön wenn man definitiv wüsste, dass was ankommt. Sonst kann ja jemand auch irgendwo anrufen. In den Referenzen sind auch Telefonnummern angegeben.
10.02.2009 12:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Cloudi

 
Zitat von Insaniac


Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?


Das ist der springende Punkt. Ich hab mittlerweile den glauben in den großteil der so genannten hilfsorganisationen verloren, das meiste ist doch eh alles mist :/


Wir sind hier uns selbst zu helfen!



genauso wie verwertungsgesellschaften wie z.b. die gema oder auch die gebühreneinzugszentrale daran interessiert sind sich selbst zu erhaltenpeinlich/erstaunt
10.02.2009 12:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von normal

gute Sache RAM. Wär schön wenn man definitiv wüsste, dass was ankommt. Sonst kann ja jemand auch irgendwo anrufen. In den Referenzen sind auch Telefonnummern angegeben.


ja mach mal.
10.02.2009 12:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Cloudi

Ich hab mittlerweile den glauben in den großteil der so genannten hilfsorganisationen verloren, das meiste ist doch eh alles mist :/



ich denke man kann es nicht leugnen, dass viel geld für verwaltungs- und personalkosten für die niederlassungen in deutschland draufgeht.

aber bei vielen organisationen werden spendengelder von unterhaltsgeldern getrennt. brot-für-die-welt beispielsweise, kriegt den großteil des non-spenden haushalts von der evangelischen kirche. mit den (normalen) spenden werden tatsächlich nur die projekte und mitarbeiter vor ort gefördert.

beim evangelischen entwicklungsdienst ist das im grunde genommen nicht anders. zieht man das in betracht, werden viele organisationen seriöser.

davon abgesehen gibt es natürliche unterschiedlich effiziente organisationen, weshalb ich lieber die kleineren projekte, die nur auf ehrenamtlicher tätigkeit beruhen, fördere.
10.02.2009 12:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
 
Zitat von Insaniac

 
Zitat von normal

http://www.wesavetheworld.de/Statistik.html

-> man kann ja bei den Organisationen anrufen wenn man es genau wissen möchte.

Möchtest du die Spendenbescheinigungen eingescannt haben?



Alter, mal nicht so zickig.
Ich kann auch ne .de Adresse aus dem Boden stampfen und da irgendwelches Zeug eintragen. Die Summe ist echt total beeindruckend, die Frage ist nur ob das auch Alles so stimmt.



War nicht zickig gemeint Ich versteh wohl, dass es eigentlich möglich ist, sich die ganze Sache auszudenken und dann monatlich >300¤ zu kassieren, aber der Junge hat Referenzen, man kann sich ja ohne weiteres bei den Personen melden, die für die jeweiligen Organisationen gesprochen haben. Daher wirkt das -auf mich wenigstens- glaubhaft. Falls wer starke Zweifel hat, dann kann er gerne anrufen. Und im Moment überlege ich selber ob ich mich nicht bei der ein oder anderen Organisation wende um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen.
10.02.2009 12:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
Ich finds gut, genauso wie http://freerice.com/
10.02.2009 12:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
Bitte beachten
So, ich habe gerade bei Greenpeace angerufen: Tel.: 040-30618-0

Der nette Mann hat mir gesagt, dass die Beträge, die im Moment noch relativ klein sind, jeden Monat ankommen. Das Projekt sei absolut vertrauenswürdig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von normal am 10.02.2009 12:52]
10.02.2009 12:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Mit dem Motto: "Play and feed hungry people".

Klingt so als wäre es auf der gleichen Stufe wie Haustier füttern. Mata halt...
10.02.2009 12:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
 
Zitat von GHeissi

Mit dem Motto: "Play and feed hungry people".

Klingt so als wäre es auf der gleichen Stufe wie Haustier füttern. Mata halt...



Solange es was bringt, ist das denn hungernden Kindern in Afrika glaube ich egal, wie die die Aktion vermarkten.

Seriös ist es, bin auf die Seite über einen Artikel in der Zeit gestoßen.
10.02.2009 12:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von jon s.

 
Zitat von Cloudi

Ich hab mittlerweile den glauben in den großteil der so genannten hilfsorganisationen verloren, das meiste ist doch eh alles mist :/



ich denke man kann es nicht leugnen, dass viel geld für verwaltungs- und personalkosten für die niederlassungen in deutschland draufgeht.

aber bei vielen organisationen werden spendengelder von unterhaltsgeldern getrennt. brot-für-die-welt beispielsweise, kriegt den großteil des non-spenden haushalts von der evangelischen kirche. mit den (normalen) spenden werden tatsächlich nur die projekte und mitarbeiter vor ort gefördert.

beim evangelischen entwicklungsdienst ist das im grunde genommen nicht anders. zieht man das in betracht, werden viele organisationen seriöser.

davon abgesehen gibt es natürliche unterschiedlich effiziente organisationen, weshalb ich lieber die kleineren projekte, die nur auf ehrenamtlicher tätigkeit beruhen, fördere.



Es ist auf jeden Fall besser, die kleinen Organisationen zu unterstützen, wie große, die sich mit der Dritten Welt, etc.. beschäftigen.

Bei den ganz großen ist es nur noch wichtig, dass Geldmassen an ihren Bestimmungsort fließen. Da es aber verdammt schwer ist, das Geld auch "fair" aufzuteilen, bleibt es dann bei ein paar "Prestigeprojekten", wie einen tollen Brunnen graben (der bei der nächsten Überschwemmung durch die schlechte Infrastruktor sofort wieder versäucht ist) und der rest wandert in Projekte wie Krankenhäuser, die in wirklichkeit nur für die reichere Schicht gedacht ist, etc...

Es entzieht sich sehr viel unserer Kontrolle, was dort passiert.
Was auch noch sehr kritisch ist, ist das politische System, dass durch die Spenden auch sehr beeinträchtigt wird und oft hat das "echte" Obehaupt nicht mehr viel zu sagen. Selbst wenn es ein Diktator ist - der ist auch auf jeden Fall daran interessiert, ein paar Zuckerl an die ärmere Schicht zu verteilen, damit er selber an der Macht bleibt, im Gegensatz zu den Beuftragten, die die Geldmassen verwalten und für eine Bewegung dieser Massen Provisionen kassieren.

Und so billige Leute mit Friendensnobellpreis haben dann bemerkt, dass das nicht funktionieren kann und gehen einen anderen Weg, der sich aber leider bei uns nicht vermarkten lässt. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 10.02.2009 13:10]
10.02.2009 13:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Cloudi

 
Zitat von Insaniac


Wie wird sichergestellt, dass die Kohle tatsächlich gespendet wird?


Das ist der springende Punkt. Ich hab mittlerweile den glauben in den großteil der so genannten hilfsorganisationen verloren, das meiste ist doch eh alles mist :/


Dazu kommt noch, dass amazon davon mehr profitiert als das Projekt, was klar ist, weil sie es sonst nicht machen würden.

unglaubwürdig³
10.02.2009 13:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
normal

AUP normal 02.04.2008
versteh ich nicht verwirrt
10.02.2009 13:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Ich persönlich hätte keine Lust, Firmen Geld in den Rachen zu werfen, auch wenn das den Bedürftigen egal sein kann. Ihren Gipfel hat diese Farce doch bei so Veranstaltungen wie RedNose *kotz
10.02.2009 13:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: We save the world! ( Spenden - ohne zu zahlen. )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum