Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Latinum ( Quid agis? )
« vorherige 1 2 3 [4]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Rudirogdt


vorher muss man natürlich auch noch lesen können Augenzwinkern


Ich glaube da überschätzt du Latein aber ganz schön!



wenn hier was überschätzt wird dann deine fähigkeit lesen und zu verstehen
fröhlich
03.03.2009 21:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Mein Latinum habe ich schon mehrfach zu schätzen gelernt: Sei es, krude Fachbegriffe zu erklären, komische Wörter in einer anderen Sprache verstehen (solange das Französisch etwas längere Worte benutzt, kann ich sogar mit geschriebenem Französisch manchmal was anfangen (...der kleine Prinz funktioniert damit NICHT.)) oder auch die Grammatik anderer Sprachen begreifen.

Selbst beim Finnischen profitiere ich davon, einfach weil ich grob eine Ahnung habe, wie man Deklinieren und Konjugieren effizient paukt.

Also: Machet!

We apologize for the inconvinience.
03.03.2009 21:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Rudirogdt


vorher muss man natürlich auch noch lesen können Augenzwinkern


Ich glaube da überschätzt du Latein aber ganz schön!



wenn hier was überschätzt wird dann deine fähigkeit lesen und zu verstehen
fröhlich


Boah wie ich solche Beitrage hasse...anstatt es dann einfach zu erklären, was man meint kommt so ein dämlicher Kommentar und man wird von der Seite angefurzt.

Also schreib deutlich was du denn gemeint hast. So kann man das auch regeln. Ohne fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich und looooooooool der hats nicht kapiert.
03.03.2009 21:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
böse gucken
LATEIN!
HASS!

ungelogen, eine tote Sprache die man total bezugslos pauken musste hat mir auf dem Gymnasium das Genick gebrochen. Es ging einfach nicht, das zu lernen, ich weis nicht ob ich einfach zu faul bin, oder ob mir einfach der Bezug fehlt, aber es ging einfach nicht.
Ich könnte mich endlos lang über diese derart langweilige Sprache aufregen... schon allein die Arbeiten. Nix mit mal was selber schreiben, neeein, stur Texte übersetzten, Grammatik umstellen und alles OHNE SPRACHGEFÜHL!!
Bei Englisch ist das überhaupt kein Problem, da hatte man einfach Bezug, hat es oft gesprochen und mit ein wenig lernen konnte man es auch einigermaßen fließend sprechen.
Bei Latein wäre das unmöglich gewesen, (für MICH!) weil ich einfach Bezug zu etwas brauche und nicht einfach stur Grammatik und Vokabeln lernen kann, um sie dann im nächstbesten Text zu übersetzen, die Sätze umzustellen oder sonst welche Torturen. Ich würde töten dafür, das ich nochmal in der Zeit reisen kann und Französisch wählen.

das musste raus, das mir das Wort Latinum beim gemütlich-im-pot-klicken über den weg gelaufen ist, reicht um mich auf 180 zu bringen.
03.03.2009 21:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn

/und ich hab ein latinum!




Sollte man auch meinen, oder? Breites Grinsen
03.03.2009 21:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von -Sprengmeister

Latinum ist doch für keinen Studiengang mehr relevant, da es keine vorraussetzung mehr ist.



Ich sollte mal mit meinem Prüfungsauschuss reden Breites Grinsen
Gut, Graecum oder hebräisch ginge auch.
03.03.2009 21:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
latein = hass!

hab meinen latein lk mit 5 punkten abgeschlossen, abiarbeit war ebenfalls 5 Breites Grinsen knapp, aber reicht für das ach so tolle große latinum
so oder so...ich bin froh, dass es endlich vorbei ist Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kepper* am 03.03.2009 22:19]
03.03.2009 22:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
--Bananaman--

X-Mas Arctic
Also wenn du mal was mit Sprachen studieren willst, kann es gut sein daß die Uni ein Latinum von dir sehen will. Kann man zwar nachholen, ist aber extrem stressig.
03.03.2009 22:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Hach ja, Latein.
Irgendwie hasse ich es, aber bin der Meinung, dass es ein Muss ist. Aber Noten sind eher so in der unteren Notengegend angesiedelt

Ja, man hat mir gesagt, dass es einfacher ist eine Fremdsprache zu lernen, wenn man Latein hat. Das ist eine LÜGE! Hätte ich als 3. Wahlpflichtfach nur kein Spanisch genommen

Aber mich freut es immer, wenn irgendwas ans Lateinische angelehnt ist und man es sofort versteht :> Das ist aber bei Spanisch fast nie der Fall.

Ich denke, Latein könnte mir auch leichter fallen, wenn wir nicht so eine extrem schlechte Lehrerin hätten..
In den ersten Jahren war ich noch viel besser (natürlich wars auch einfacher..), dann Lehrerwechsel und BAM: Noten sind wenns hochkommt bei 4 ..
03.03.2009 22:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Mein Latinum habe ich schon mehrfach zu schätzen gelernt: Sei es, krude Fachbegriffe zu erklären, komische Wörter in einer anderen Sprache verstehen (solange das Französisch etwas längere Worte benutzt, kann ich sogar mit geschriebenem Französisch manchmal was anfangen (...der kleine Prinz funktioniert damit NICHT.)) oder auch die Grammatik anderer Sprachen begreifen.

Selbst beim Finnischen profitiere ich davon, einfach weil ich grob eine Ahnung habe, wie man Deklinieren und Konjugieren effizient paukt.

Also: Machet!

We apologize for the inconvinience.



Die Lateinskillz hab ich ja schon. Und von dem Kreuz aufm Zeugniss kann ich auch nicht besser Deklinieren Augenzwinkern
03.03.2009 22:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Warum haben eigentlich diejenigen kein Französisch genommen, die jetzt wegen Latein rumwhynen?

Die genannten Gründe gegen Latein sind ja echt nicht neu.
03.03.2009 22:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Durch meine lange Praxis im Latein-Übersetzen ist mir das Lernen von Altgriechisch deutlich leichter gefallen peinlich/erstaunt
Wobei ich mit meinem Graecum nun wirklich nichts anfangen kann, da ich kein Priester werden möchte, aber fand's besser als Französisch
03.03.2009 22:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Blaster572

Warum haben eigentlich diejenigen kein Französisch genommen, die jetzt wegen Latein rumwhynen?

Die genannten Gründe gegen Latein sind ja echt nicht neu.



Bei mir ist es so, dass ich Latein trotzdem immer noch besser finde als Französisch. Ich weiß nicht, aber diese Sprache geht einfach noch weniger an mich.

Wenn ich jetzt nochmal zwischen Französisch und Latein wählen müsste, würde ich definitiv wieder Latein nehmen
03.03.2009 22:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Blaster572

Warum haben eigentlich diejenigen kein Französisch genommen, die jetzt wegen Latein rumwhynen?

Die genannten Gründe gegen Latein sind ja echt nicht neu.



Ich hab Latein genommen damit ich Französisch nicht machen muss. Dann hab ich Französisch angefangen um Latein abzuwählen und mich nach 2 Jahren wieder in Latein angestrengt um Französisch abwählen zu können.

Und jetzt könnte ich ohne beides weitermachen. Wäre das nicht eine tolle Vorstellung?
03.03.2009 23:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Blaster572

Warum haben eigentlich diejenigen kein Französisch genommen, die jetzt wegen Latein rumwhynen?

Die genannten Gründe gegen Latein sind ja echt nicht neu.



Ich hab Latein genommen damit ich Französisch nicht machen muss. Dann hab ich Französisch angefangen um Latein abzuwählen und mich nach 2 Jahren wieder in Latein angestrengt um Französisch abwählen zu können.

Und jetzt könnte ich ohne beides weitermachen. Wäre das nicht eine tolle Vorstellung?



Zieh den Scheiß einfach durch, mach dein Latinum, sonst waren alle Jahre bissher doch fürn Arsch...
03.03.2009 23:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Wer Latein für die spätere Karriere unnötig findet und es auch nicht als Punktelieferant für's Abi braucht, sollte es auch nicht machen und sich seine Ressourcen für seine Problemfächer aufheben. Wer allerdings ein überintelligentes Streberchen ist und nur Einsen hat, sollte tatsächlich alles mitnehmen, was geht.

Und Französisch...lölchen...es gibt da noch eine ganz andere Besatzersprache, die es faustdick hinter den Ohren hat.
03.03.2009 23:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich wünschte ich könnte nochmal nach der 6. Klasse anfangen und gleich die richtige Schule wählen und alles besser machen. Bin ich froh wenn der ganze Scheiß vorbei ist. Mal gucken was für Lehrer für den Kurs in Frage kommen und wer da alles reingeht.
03.03.2009 23:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Oh, hab ich mir auch gewünscht . Jede Sekunde ist jedoch verschwendete Zeit in der man sowas denkt. Einfach JETZT anfangen was dafür zu machen und sich nicht ausmalen wie viel besser es doch auf einer anderen Schule gewesen wäre. Vorallem malt man sich immer den bestfall aus, ob es dann letztendlich so viel besser geworden wäre steht sowieso in den Sternen. Krieg einfach deinen Arsch hoch.

/Ja, ich weiß schreibt sich viel einfacher als es ist. Aber anders geht halt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bennix am 03.03.2009 23:18]
03.03.2009 23:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von Joggl²

Aber mich freut es immer, wenn irgendwas ans Lateinische angelehnt ist und man es sofort versteht :> Das ist aber bei Spanisch fast nie der Fall.



Naja, meistens schon irgendwie, nur etwas verdreht. Nur bei Wörtern, die mit A anfangen kannst dus meistens vergessen...

Ich hatte allerdings nie Latein, aber irgendwie hab ich mir mit Englisch, Französisch (5 Jahre relativ vergeblich) und jetzt Spanisch ein relativ solides Sprachgefühl und Vokabelwissen aufgebaut, wo ich mir auch ohne wirklich Latein gelernt zu haben mir über irgendwelche Wortstämme viel herleiten kann, also gerade in Spanisch, Italienisch, Portugiesisch...
03.03.2009 23:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Prügelknabe

 
Zitat von Aerocore

latein ist überflüssig. tote sprache, für die paar referenzen ist der aufwand viel zu groß. lern lieber ne lebendige sprache, z.b. spanisch oder hindi



Hab ja fast noch nie größeren Schwachsinn gelesen. mit den Augen rollend



ja, du kannst dir fremdwörter leichter ableiten (die ich durch meine überrangede allgemeinbildung bzw. arroganz eh schon kenne/so tuen als würde ich), das ist ganz schön und gut..

aber ich kann hurensohn auf chinesisch sagen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 04.03.2009 5:33]
04.03.2009 5:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Tu es.
Ich hatte von der 7. bis zur 10. Latein, dann durch einen Wechsel auf eine andere Schulform abgewählt, und jetzt darf ich den Scheiss in 2 Semestern an der Uni nachmachen. Wütend
04.03.2009 5:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
 
Zitat von Aerocore

aber ich kann hurensohn auf chinesisch sagen!


Ernst ordentlich ableiten, dann ordentlich sprechen und dann mit chinesischen Großbuchstaben Hindi integrieren.
04.03.2009 6:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Rudirogdt


vorher muss man natürlich auch noch lesen können Augenzwinkern


Ich glaube da überschätzt du Latein aber ganz schön!



wenn hier was überschätzt wird dann deine fähigkeit lesen und zu verstehen
fröhlich


Boah wie ich solche Beitrage hasse...anstatt es dann einfach zu erklären, was man meint kommt so ein dämlicher Kommentar und man wird von der Seite angefurzt.

Also schreib deutlich was du denn gemeint hast. So kann man das auch regeln. Ohne fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich und looooooooool der hats nicht kapiert.



naja wenn du zu blöd bist wichtige elemente aus einem satz zu erfassen und zu begreifen was soll ich da anderes sagen als dich darauf hinzuweisen dass lesen können manchmal nicht shclecht ist?
vieleicht nochmal die grundlagen erklähren, das ist ein A das ein B usw?

abgesehn davon dass du eh nur unnötig trollen wolltest, warum sollte ich mich für eine eindeutige aufklährung einsetzten? (auch wenn der hinweis eigentlich eindeutig genug war)

achja: looooooooooooooooooooooooll gnihihihihihihhii fröhlichfröhlichfröhlich^ momomomonsterloooohhhlll


mit den Augen rollend mit den Augen rollend mit den Augen rollend
04.03.2009 8:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Rudirogdt


vorher muss man natürlich auch noch lesen können Augenzwinkern


Ich glaube da überschätzt du Latein aber ganz schön!



wenn hier was überschätzt wird dann deine fähigkeit lesen und zu verstehen
fröhlich


Boah wie ich solche Beitrage hasse...anstatt es dann einfach zu erklären, was man meint kommt so ein dämlicher Kommentar und man wird von der Seite angefurzt.

Also schreib deutlich was du denn gemeint hast. So kann man das auch regeln. Ohne fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich und looooooooool der hats nicht kapiert.



naja wenn du zu blöd bist wichtige elemente aus einem satz zu erfassen und zu begreifen was soll ich da anderes sagen als dich darauf hinzuweisen dass lesen können manchmal nicht shclecht ist?
vieleicht nochmal die grundlagen erklähren, das ist ein A das ein B usw?

abgesehn davon dass du eh nur unnötig trollen wolltest, warum sollte ich mich für eine eindeutige aufklährung einsetzten? (auch wenn der hinweis eigentlich eindeutig genug war)

achja: looooooooooooooooooooooooll gnihihihihihihhii fröhlichfröhlichfröhlich^ momomomonsterloooohhhlll


mit den Augen rollend mit den Augen rollend mit den Augen rollend


gut...dann ist das hier für mich erledigt. Übrigens war ich in diesem Thread mal so garnicht am trollen, sondern habe meine Meinung zu einem Thema gesagt. Ich habe etwas falsch verstanden und dich kritisiert... meinetwegen aus falschen Gründen... aber das war von meiner Seite nicht angreifend gemeint und garnix.
naja...tschö und viel Spaß bei der "Diskussion"
04.03.2009 9:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Ashtray

Jura und Medizin schlagen sich mit dem Quatsch auch rum!

Selbst meine Freundin die "nur" Masseurin ist muss da ne Menge können!



Bringt nicht den geringsten Vorteil im Jurastudium.
Die 3 Begriffe, die Juristen verwenden lernt man automatisch mit.

Ich würds trotzdem noch machen. Wer weiß, für was du es einmal brauchst.



E-Street... No retreat, no surrender
04.03.2009 10:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Also wenn du es gut kannst, dann bringt dir diese Sprache was. Für viele Fachbereiche reicht aber auch aus, dass du ein paar Vokabeln kennst, damit Latein bereits hilfreich ist und nicht die gesamte Lateinische Sprache, mit der Grammatik und Lyrik kann man nirgendwo einen Topf gewinnen.

Hab das Latinum nicht gemacht, da mich die Oberstufenkoordinatoren in einem persönlichen Gespräch drum gebeten es abzuwählen, um nicht auch noch den nächsten Kursblock zu zerstören. Bis dahin stand ich 2. Vermisst habe ich es bis jetzt noch nicht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 04.03.2009 12:16]
04.03.2009 12:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Öhm...Naja



Hab das Latinum nicht gemacht, da mich die Oberstufenkoordinatoren in einem persönlichen Gespräch drum gebeten es abzuwählen, um nicht auch noch den nächsten Kursblock zu zerstören.



Mata halt...

Bitte machen Sie kein Abitur, wir haben nicht mehr genug Zeugnispapier!
04.03.2009 12:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Latinum ( Quid agis? )
« vorherige 1 2 3 [4]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum