Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Latinum ( Quid agis? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
uniQ

Female Guerilla
verschmitzt lachen
"Handelsakademie" aka türkischer Basar?
03.03.2009 16:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Daft Saft

2 Jahre lang in der Unterstufe gehabt. Als ich auf die Handelsakademie wechselte hat der damalige Direktor gemeint ich bräuchte kein Latein und könne einen Fünfer in dem Fach haben, wenn ich zum Ausgleich nen Dreier in Chemie anschleppe.
Chemieprofessorin hat mir den Dreier geschenkt und der Lateinfotze hab ich ins Gesicht gekackt \o/



Handelsakademie of Fudge?

03.03.2009 16:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von uniQ

"Handelsakademie" aka türkischer Basar?


Sie meinten: Has?

Ach, den versteht eh keiner traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daft Saft am 03.03.2009 16:56]
03.03.2009 16:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Daft Saft

2 Jahre lang in der Unterstufe gehabt. Als ich auf die Handelsakademie wechselte hat der damalige Direktor gemeint ich bräuchte kein Latein und könne einen Fünfer in dem Fach haben, wenn ich zum Ausgleich nen Dreier in Chemie anschleppe.
Chemieprofessorin hat mir den Dreier geschenkt und der Lateinfotze hab ich ins Gesicht gekackt \o/



Handelsakademie of Fudge?




Im Zweifelsfalle nein.
03.03.2009 16:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orson

AUP Orson 05.08.2009
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von elkawe

Hatte einer von euch schonmal irgendwo Vorteile wegen seinem Latinum?


Und ich hab sogar noch das 'Große' Und nicht die Billigscheiße von heutzutage



das ist doch heute das "normale" Latinum oder?

ich bin froh es gemacht zu haben, ab und an bringst sogar was

/oder meinst du Latein bis zum (und im) Abi? das hatte mein Vadder noch.

Latinum macht sich auch nett auf dem Abiturzeugnis, zumindest bei unserem peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Orson am 03.03.2009 16:59]
03.03.2009 16:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
env_spam

UT Malcom
 
Zitat von elkawe

Hatte einer von euch schonmal irgendwo Vorteile wegen seinem Latinum?



Wegen dem Stück Papier, auf dem es drauf steht - noch nie; allerdings finde ich, dass Latein ein Fach ist, in dem man Unmengen an Allgemeinbildung mitnimmt, dies hängt wohl aber auch stark von dem jeweiligen Lehrer ab (wir hatten einen Latein-Doktor von der "alten Schule", der sich ellenlang über jede einzelne Vokabel ausgelassen hat und sämtliche Fremdwortableitungen haarklein erklärt hat).
So kann ich mir unter fast jedem Fremdwort aller möglichen Bereiche zumindest schonmal grob etwas vorstellen bzw. auch wortwörtlich in Gedanken übersetzen, während ich ohne Latein nur wilde Buchstabenkombinationen erkennen würde Augenzwinkern
03.03.2009 16:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
nach der 11. erfolgreich mit na 5 durchgefallen, was solls
03.03.2009 17:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Latinum mit 4 Bestanden Augenzwinkern
Und ohne wäre ich studientechnisch am arsch
03.03.2009 17:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Achumani

Also deklinieren könnt ich jetzt nichtmehr, außer den genitiv, weil man den ja immer dazulernen musste. Wirklich viel behällt man davon eigentlich nicht, es meldet sich nur immer wieder etwas zurück, wenn man irgendwo vor ner Tafel im Wald steht, und da irgendwas kluges reingemaiselt wurde, dann mann man immer so erahnen, worum es da geht.

ich hatte 7 jahre latein und kann NICHTS mehr. peinlich/erstaunt



Hatte es nur von der 7 bis zur 10.
In der 10 am Ende ne glatte 4 - konnte mir auf dem Abizeugnis damit 2005 noch ein kleines Latinum bescheinigen lassen. Die ganzen Leutchen, die es noch in der 11 gemacht haben, um das "normale" Latinum zu bekommen, waren teilweise etwas angepisst peinlich/erstaunt



Davon hab ich damals gar nichts gewusst peinlich/erstaunt Mata halt... .



Gab doch so ein Formblatt, welche Angaben auf das Abizeugnis sollen, da konnt man das bei uns ankreuzen
03.03.2009 17:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von PsYch0_D0c

"...wir suchen noch jemanden vom Fach den wir als Sonderbotschafter nach Lateinien schicken können..."



Hast Du schonmal mit Rumänen zusammengearbeitet?

Den ihr Kauderwelsch basiert noch erstaunlich direkt auf dem Lateinischen, damit kommt man da echt vorwärts.

Nicht, dass man unbedingt freiwillig nach Rumänien wollte...
03.03.2009 17:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Achumani

Also deklinieren könnt ich jetzt nichtmehr, außer den genitiv, weil man den ja immer dazulernen musste. Wirklich viel behällt man davon eigentlich nicht, es meldet sich nur immer wieder etwas zurück, wenn man irgendwo vor ner Tafel im Wald steht, und da irgendwas kluges reingemaiselt wurde, dann mann man immer so erahnen, worum es da geht.

ich hatte 7 jahre latein und kann NICHTS mehr. peinlich/erstaunt



Hatte es nur von der 7 bis zur 10.
In der 10 am Ende ne glatte 4 - konnte mir auf dem Abizeugnis damit 2005 noch ein kleines Latinum bescheinigen lassen. Die ganzen Leutchen, die es noch in der 11 gemacht haben, um das "normale" Latinum zu bekommen, waren teilweise etwas angepisst peinlich/erstaunt



Davon hab ich damals gar nichts gewusst peinlich/erstaunt Mata halt... .



Gab doch so ein Formblatt, welche Angaben auf das Abizeugnis sollen, da konnt man das bei uns ankreuzen



Sicher nicht 1997 Breites Grinsen
03.03.2009 17:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von a3skul4p

Früher wurde in .de zwischen großem und kleinem Latinum unterschieden, afair war groß an 7 und klein an 5 Tage unterricht geknüpft.
Bei mir gabs das allerdings schon nicht mehr, ich hab das neumodische "normale" Latinum.


Wird immer noch in machen Bundesländern. Ich hab in NRW 6 Jahre Latein gehabt und dadurch in BaWü beim Abi ein großes Latinum erhalten.
03.03.2009 17:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Ich hab eigentlich großes Latinum, im Abi Zeugnis stand aber nur Latinum ;(
War genau der Zeitraum wo das umgestellt wurde vermutlich.

Aber können kann ich eigentlich fast nichts mehr, Vocabeln vergessen und Grammatik erst recht.
03.03.2009 17:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Carlos Hathcock

1. Haben beruhigt.

2. Abgesehen von einigen Studiengängen braucht man das Stück Papier, auf dem "Latinum" steht, meist nicht mehr im Leben.

3. Das Wissen, das dahinter steht, kann bei einer ganzen Reihe Sprachen, bei vieler Literatur und auch im ganz normalen Leben recht hilfreich sein. Insofern gilt wieder 1.

Versuch' Dich drum zu kümmern, es wird Dir nicht schaden.


*unterschreib*
selbst wenige jahre latein können durchaus hilfreich sein wenn man irgendwas aus einem anderssprachigen text raussuchen will (sofern die sprache im entferntesten was mit latein zu tun hat)
gramatik technisch auch nicht verkehrt.

zum lernen von anderen sprachen bringt es mehr oder weniger nur was wenn man die vokabeln allerdings gut gelernt hat. dann musste "nur" noch die gramatik usw der anderen sprache lernen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Latinum
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rudirogdt am 03.03.2009 17:34]
03.03.2009 17:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Ich halte Latein für einen enorm wichtigen Bestandteil heutiger Allgemeinbildung. Ich habe derzeit Latein LK (jetzt schon mein 10. Jahr Latein, Latinum inklusive peinlich/erstaunt) und bereue nichts.
Ich kann mir jeden Tag irgendwas aus dem Lateinischen ableiten und finde es einfach nur geil. Ergänzt sich halt super mit dem Graecum, da ist man dann der Chef-Ethymologe schlechthin. Augenzwinkern
Kann Latein echt nur jedem ans Herz legen, wobei das Latinum ja nur pro forma da ist, gelernt hat man's ja trotzdem (der eine mehr, der andere weniger).
03.03.2009 17:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
latein ist überflüssig. tote sprache, für die paar referenzen ist der aufwand viel zu groß. lern lieber ne lebendige sprache, z.b. spanisch oder hindi
03.03.2009 18:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kotztierchen

Leet Female II
...
 
Zitat von Aerocore

latein ist überflüssig. tote sprache, für die paar referenzen ist der aufwand viel zu groß. lern lieber ne lebendige sprache, z.b. spanisch oder hindi



Ist ja jetzt nicht so, dass er die Sprache komplett von Beginn an lernen möchte.
03.03.2009 18:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
 
Zitat von Aerocore

latein ist überflüssig. tote sprache, für die paar referenzen ist der aufwand viel zu groß. lern lieber ne lebendige sprache, z.b. spanisch oder hindi



Hab ja fast noch nie größeren Schwachsinn gelesen. mit den Augen rollend
03.03.2009 18:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Dish

Hat Mountainbiker das nicht unlängst pauken dürfen?



Ja... ololol!
Also für mein Studium (Englisch) habe ich tatsächlich das Latinum gebraucht. Ist eben eine Zugangsbeschränkung gewesen. Die wurde aber letztens wieder aufgehoben glaube ich. Naja ich musste mein Latinum innerhalb von 6 Wochen machen. Das ist nicht immer Spaß!
Das war eben ein Kompaktkurs, der einem das Latein in den Kopf getrichtert hat. 5 Stunden Latein am Stück im Kurs + gute 4 Stunden Lernaufwand zu Hause über 6 Wochen hinweg schlaucht ziemlich und war so lerntechnisch das härteste, was ich je gemacht habe.
Geschafft habe ich es dann mit 5 Punkten (3 schriftlich; 9 mündlich). Die Party der Kursteilnehmer danach war eine grandiose Sache.

Trotzdem fand ich es für mich jetzt nicht schlecht Latein gemacht zu haben. Wer im Sprachbereich arbeitet kommt damit schon ein bisschen weiter, da man dort eben Grammatik paukt.
Man sagt ja auch, dass Latein logisches Denken fördert, und zu einem gewissen maße stimmt das auch. Man muss aber immer gedenken, dass es auch in Latein unsinnige Ausnahmen und Sonderregelungen gibt, wie in jeder anderen Sprache auch. Die Mär von der matheähnlichen Sprache sollte man keinem mehr abnehmen.

Vom Lernspaß her ist Latein auch wirklich was für Asketen. Der Lateinunterricht, bzw. die lateinische Sprachlernmethodik, ist auf einem Level, das andere Sprachen so gegen 1930 abzulegen begannen. Grammatikübersetzung noch und nöcher. Da hat sich eigentlich schon so viel getan, dass die Lateindidaktiker (falls es da welche gibt) diesen Unterschied niemals aufholen können.
03.03.2009 18:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Rudirogdt


zum lernen von anderen sprachen bringt es mehr oder weniger nur was wenn man die vokabeln allerdings gut gelernt hat. dann musste "nur" noch die gramatik usw der anderen sprache lernen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Latinum


Was was was? Wenn ich Lateinvokabeln kenne muss ich mir nur noch die Grammatik eintrichtern?
Das funktioniert entfernt vielleicht bei französisch, italienisch und spanisch... ja und dann...dann gibt es nicht mehr so viele Sprachen, die sich ausgiebig im vokaular bei Latein bedienen außer in Fremdworten.

Für Englisch würde das Französische mehr Sinn machen, oder sogar die nordischen Sprachen.
03.03.2009 18:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Ha! Großes Latinum mit 1. Und ich kann immernoch einfach Sätze übersetzen! peinlich/erstaunt
03.03.2009 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Rudirogdt


zum lernen von anderen sprachen bringt es mehr oder weniger nur was wenn man die vokabeln allerdings gut gelernt hat. dann musste "nur" noch die gramatik usw der anderen sprache lernen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Latinum


Was was was? Wenn ich Lateinvokabeln kenne muss ich mir nur noch die Grammatik eintrichtern?
Das funktioniert entfernt vielleicht bei französisch, italienisch und spanisch... ja und dann...dann gibt es nicht mehr so viele Sprachen, die sich ausgiebig im vokaular bei Latein bedienen außer in Fremdworten.

Für Englisch würde das Französische mehr Sinn machen, oder sogar die nordischen Sprachen.



vorher muss man natürlich auch noch lesen können Augenzwinkern
03.03.2009 19:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
Ich hab 6 Jahre Latein gehabt. Also ein Jahr mehr als das kleine und ein Jahr weniger als das große. Ich stand nach der 10. vor der Wahl: Noch ein Jahr Latein oder zwei Französisch. Hab dann Latein genommen, weil ich Frankreich nicht mag peinlich/erstaunt
03.03.2009 20:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Rudirogdt


vorher muss man natürlich auch noch lesen können Augenzwinkern


Ich glaube da überschätzt du Latein aber ganz schön!
03.03.2009 20:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Wenn man was durchzieht, was einem nie gefallen hat, machts hinterher umso mehr Spaß, wenn mans gepackt hat.

Ätzend find ich nur, wenn man sich heutzutage hinstellen kann, sagt "Woah, ich konnte nie Latein/Mathe/Physik" und man ist sofort der Held der Party.

Leistung wird eben nicht honoriert.
03.03.2009 20:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@tt

tf2_spy.png
Ich habs auch in nem Halben Jahr
Inwiefern mir das helfen soll? Ehrlich gesagt keine Ahnung...
Schaffen werd ichs auch nur, wegen des Lexikons fröhlich

\e: achja, elkawe, du weißt doch bestimmt wo ich cicero übersetzungen finden kann !
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@tt am 03.03.2009 20:56]
03.03.2009 20:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Ich hatte es seit der 7. Klasse als zweite Fremdsprache und ich habe es _GEHASST_
War ansonsten recht gut in der Schule, aber eine 4 hatte ich immer auf dem zeugnis, in Latein. Konnte es nach der 10 abwählen, hab das letzte Jahr gerade noch so mit 6 Pkt. bestanden.
03.03.2009 20:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.03.2009 20:59:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von M@tt

Ich habs auch in nem Halben Jahr
Inwiefern mir das helfen soll? Ehrlich gesagt keine Ahnung...
Schaffen werd ichs auch nur, wegen des Lexikons fröhlich

\e: achja, elkawe, du weißt doch bestimmt wo ich cicero übersetzungen finden kann !


Latein hilft deshalb, weil man Grammatik paukt wie ein Bekloppter. Du eignest dir deklaratives Wissen an. Das heißt, dass du genau weißt was das Perfekt ist, wie es gebildet wird und so weiter... genauso wie du die 4 (bzw. 5) Fälle genau kennst.
Das hilft dir später mal, wenn du andere Sprachen systematisch lernst. Obwohl fast kein Sprachdidaktiker mehr behaupten würde, dass deklaratives Wissen eine wichtige Rolle spielt, so spielt es beim Spracherwerb eben immernoch eine kleine eine Rolle. Man wird aufmerksamer was Problematiken der zu lernenden Sprache betrifft.

Allerdings reicht das auch nur soweit, dass man vielleicht die Grammatik einer Sprache schneller begreifen kann. Dass man die Sprache auch aktiv anwenden kann, davon ist man dann noch weit entfernt. Wird wohl keinen Lateinkurs geben, in dem lateinisch geredet wird oder größere Texte verfasst werden.

Deswegen finde ich es immer lächerlich, wenn behauptet wird, dass man durch das Latein alle anderen Sprachen wie nichts lernt...das stimmt so nicht und ist eine maßlose Übertreibung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 03.03.2009 21:06]
03.03.2009 21:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Der Lateinkurs nennt sich Vatikan. Lol!

03.03.2009 21:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Latinum ( Quid agis? )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum