Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danakin

danakinvader
verschmitzt lachen For great justice.
Je tiefer desto Stein. Breites Grinsen peinlich/erstaunt

Edit: Schon wieder neue Seite. peinlich/erstaunt
Teil 07 ist übrigens on. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danakin am 02.02.2012 8:16]
02.02.2012 8:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
Hab meine erste große Festung(klein) an Pflanzen verloren mit den Augen rollend

Als auch in den Schlafzimmern Pilzbäume aus dem Boden sproßen habe ich aufgegeben....

Hier ein Bild der Wohnebene:


Das nächste mal versuche ich sie in Stein zu bauen!
02.02.2012 20:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
Selbst schuld wenn du deine Festung in Clay und Soil baust.
Das ist unzwergig! Die kann man weder smoothen, noch engraven. >(
02.02.2012 20:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schtunk

Marine NaSe
Wieso denn aufgeben? Mit b-C-f überall Floor bauen, da wächst nix drauf.

Btw wenn man mal Mist gebaut hat und sich das Save nicht versauen will, hilft eine kleine Batch Datei mit
taskkill /f /im "dwarf fortress.exe"
Weitaus angenehmer als im Taskmanager nach DF zu suchen.
02.02.2012 20:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von Danakin

Das ist unzwergig! Die kann man weder smoothen, noch engraven. >(



Das habe ich auch gemerkt.....

Man kann Floor auch auf Pflanzen bauen?
02.02.2012 20:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schattenmensch42

AUP Schattenmensch 13.04.2020
 
Zitat von Schtunk

Btw wenn man mal Mist gebaut hat und sich das Save nicht versauen will, hilft eine kleine Batch Datei mit
taskkill /f /im "dwarf fortress.exe"
Weitaus angenehmer als im Taskmanager nach DF zu suchen.




but ... losing is FUN!
02.02.2012 20:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Gerade das Verkacken macht ja die Geschichte aus. Ich find es cool wenn ich auf den engraved Sachen nachher lesen kann wie mein Versuch mit 20 einfachen Rekruten eine Invasion aufzuhalten bitter gescheitert ist und heute nur noch 4 Soldaten von damals leben, die aber jetzt die heroische Armee anführen.


Kurze Frage: Bei mir verhungern ständig alle Tiere ausser die die vergeben sind und zwei Truthähne. Ich habe mehrere Animal Caretaker wovon einer keine anderen Jobs ausser das hat. Futter ist auch genug da. Was mache ich falsch?
03.02.2012 9:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
Mit i n eine Pen auf Gras oder Cave Moss (wächst automatisch in Soil/Clay/Mud sobald du eine Cave mit Pilzen angräbst) und mit N die Tiere die grasen müssen da anleinen.
*klick*

Edit: Hunde/Katzen/Vögel müssen nicht grasen. peinlich/erstaunt
Edit 2: Vögel solltest du trotzdem in eine Pen anleinen und in diese Pen dann eine Nest Box stellen, dann legen die Eier die gekocht werden können, oder wenn du Eier auf allen Food Stockpiles verbietest werden die Eier befruchtet und du bekommst später mehr Vögel. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danakin am 03.02.2012 9:59]
03.02.2012 9:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Musst auch aufpassen, welche Tiere du hast.

Elefanten haben glaube ich mehr Nahrung gebraucht, als sie selber fressen konnten und sind immer verreckt. Große Tiere brauchen auch unglaublich viel Weidefläche, wodurch sie sich eigentlich nur zum Schlachten lohnen.

Fleischfressende Tiere brauchen soweit ich weiß gar kein Futter.
03.02.2012 10:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Puh, könnt ihr eine erschöpfende Checkliste empfehlen? Ich verliere einfach den Überblick und gerade sind einfach mal 24 Migranten angekommen, dabei hab ich nicht mal mehr Holz für 5 Betten...

Sowas gibts in der Wiki, noch mehr Vorschläge?
http://df.magmawiki.com/index.php/From_Caravan_to_Happy_Dwarves
http://df.magmawiki.com/index.php/40d:What_should_I_build_first
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 03.02.2012 15:08]
03.02.2012 15:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
braucht man nicht. nach ein paar tutorial videos und ein paar gescheiterten festungen hat man eigentlich den überblick für den start.
03.02.2012 15:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich wär ja auch dafür das Danakin eine macht peinlich/erstaunt
03.02.2012 19:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von DeathCobra

braucht man nicht. nach ein paar tutorial videos und ein paar gescheiterten festungen hat man eigentlich den überblick für den start.


Man vielleicht nicht, ich schon.
Und ich habe nicht sooo viel Zeit ewig neu anzufangen.
Wenn keiner so eine Liste machen will oder die von mir geposteten Links nichts taugen ist ja ok, aber "braucht man nicht" ist doch ein sehr überflüssiger Kommentar
03.02.2012 19:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Oh, ersten Untergang doch noch abgewendet, wie es scheint. Zumindest konnte ich mit potash noch irgendwelchen Lehm farmbar machen und ein bisschen Zeug brauen. Wenn ich es jetzt noch hinbekomme meine ganzen Lager zu organisieren könnte es noch ein wenig überleben Breites Grinsen
04.02.2012 0:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
Naja, da hier schon wieder gefragt wird:
Hab jetzt mal eine kleine Checkliste gemacht, was man im ersten Jahr der Festung auf jeden Fall gemacht haben sollte.
War jetzt ohne nebenbei nochmal eine neue Festung zu spielen alles aus dem Kopf, deswegen kann ich Sachen vergessen haben, aber die Liste kann ich dann ja wenn euch noch was einfällt erweitern: *klick*

Edit: Irgendwann heute oder allerspätestens morgen kommt auch ein neues Video, aber bin gerade super busy, mal sehen wann ich dazu komme. peinlich/erstaunt
Im Video zeig ich euch, wenn ich's hinkriege (noch nie ausprobiert peinlich/erstaunt ), wie man ohne Fluss eine unterirdische Wasserquelle macht und so auch ohne Soil/Clay farmen kann, und AMAZING DWARVEN TECHNOLOGY. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danakin am 04.02.2012 9:07]
04.02.2012 9:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JochenPeter

Russe BF
 
Zitat von Danakin

/Checkliste.pdf]*klick*[/url]


Danke!
Andere Frage, wenn man zum Beispiel keinen Mechanic hat, auch nicht mit der ersten immigrationwave, kann man dann einen Zwerg zwingen, sich als Mechanic zu versuchen?
Ich hatte in einem anderen Tutorial mal was von Manager und joblist mitbekommen, geht das damit?
04.02.2012 9:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Danakin

War jetzt ohne nebenbei nochmal eine neue Festung zu spielen alles aus dem Kopf, deswegen kann ich Sachen vergessen haben, aber die Liste kann ich dann ja wenn euch noch was einfällt erweitern: *klick*


Danke!

Erweiterung würde ich mir für den Umgang mit Nobles wünschen, und wenn möglich eine kleine "Shitstorm is coming - What to do with your dwarves"-Section wenn dir die Zwerge durchdrehen/unzufrieden sind.

Mir ist jetzt einfach mein Brewer verdurstet, obwohl genug Drinks da waren und auch eine unterirdische Wasserquelle vorhanden ist. Warum weiß ich allerdings nicht, er war vorher ne ganze Zeit grummelig (obwohl er alles hatte), und alle anderen trinken ohne Probleme.
04.02.2012 10:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
Pfeil For great justice.
 
Zitat von JochenPeter

Danke!
Andere Frage, wenn man zum Beispiel keinen Mechanic hat, auch nicht mit der ersten immigrationwave, kann man dann einen Zwerg zwingen, sich als Mechanic zu versuchen?
Ich hatte in einem anderen Tutorial mal was von Manager und joblist mitbekommen, geht das damit?



Du kannst mit Dwarf Therapist (oder ingame mit Menü-Crawling, ich glaub v->p->l) Zwergen Mechanics einstellen, dann brauchen die ein wenig länger um Mechanismen herzustellen und die sind dann vielleicht nicht so schön wie von "Profi-Zwergen", aber tun ihren Dienst trotzdem.
04.02.2012 10:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
unglaeubig gucken For great justice.
 
Zitat von [smith]

Danke!

Erweiterung würde ich mir für den Umgang mit Nobles wünschen, und wenn möglich eine kleine "Shitstorm is coming - What to do with your dwarves"-Section wenn dir die Zwerge durchdrehen/unzufrieden sind.

Mir ist jetzt einfach mein Brewer verdurstet, obwohl genug Drinks da waren und auch eine unterirdische Wasserquelle vorhanden ist. Warum weiß ich allerdings nicht, er war vorher ne ganze Zeit grummelig (obwohl er alles hatte), und alle anderen trinken ohne Probleme.



Oy ich dachte ich soll nur ne kurze Checkliste machen was man am Anfang unbedingt braucht, damit die Festung erfolgreich startet. Ein komplettes Tutorial wollte ich eigentlich nicht schreiben. peinlich/erstaunt
Wenn dein Brewer verdurstet trotz vorhandenem Booze ist, dann hatte er wohl eine Mood und du konntest seine Bedürfnisse nicht erfüllen? (Oder er war eingemauert und kam nicht weg peinlich/erstaunt )
Mood zeig ich kurz im LP in Teil 7, aber da ich alles hab was der Zwerg brauchte konnte ich leider nicht zeigen was passiert, wenn man seine Bedürfnisse nicht erfüllt. peinlich/erstaunt

Edit: Muss jetzt eh erstmal weg, deswegen kann ich auch nix neues schreiben. peinlich/erstaunt Aber für Nobles reicht doch das Wiki zur Not. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danakin am 04.02.2012 10:16]
04.02.2012 10:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Zu Wasserquelle ohne Fluss:
Füllt Regen kleine Seen schnell genug auf um einfach einen auszuheben und per Floodgate immer mal wieder in eine Zisterne abzulassen?
04.02.2012 10:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Morgen

Ich habe mir einen Kanal von einem Flüsschen weg gegraben und per slopes in den Berg ein paar Ebenen tiefer geleitet, dort fliesst er dann - vorbei an einem Floodgate - durch einen einfachen Gang in einen kleinen Raum. dort geht es durch einen absolut leeren Schacht 1x1 wieder ein paar Ebenen nach oben und dort steht dann der Brunnen in meinem epischen Diningroom in der Mitte. Der Diningroom ist gleichzeitig die Meeting Area der Festung.

Jetzt kommts:
- Beim nachträglichen Lesen des Dwarf Fortress-Wikis ist mir aufgefallen, dass das Trinken aus einem murky pool ungesund, traurig-machend etc. sei. Noch schlimmer: Das "murky" als Attribut breite sich auf alles andere Wasser aus, dass damit verbunden sei... Es wäre ja nicht lustig, wenn ich nicht meinen Kanal aus Abkürzunggründen voll durch einen murky pool geleitet hätte Kann ich das jetzt noch irgendwie umgraben oder kann ich das gleich zuschütten und woanders neu bauen? Wie wäre es gewesen, wenn ich den Pool er zugeschüttet (geht das überhaupt?) hätte und dann erst den Kanal da durch gebaut?
- Ich habe eigentlich genug Bier. Trotzdem trinken die Leute in meiner Meeting Area plötzlich Wasser und sind - weil stale - natürlich unzufrieden damit. Brunnen schon allein deswegen abreissen und neu bauen?
04.02.2012 11:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich hab beim traden keine Values da stehen, wann passiert das denn? peinlich/erstaunt
04.02.2012 12:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Revak

Russe BF
Afaik wenn dein Trader keinen Appraiser-Skill hat, dann kann er das nicht einschätzen.
04.02.2012 12:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hmm, wie level ich den denn?
04.02.2012 12:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von Gore

Hmm, wie level ich den denn?



Ihn beim Traden benutzen.


Gerade wieder typische DF Moment. Riese taucht auf und ich denke mir nur OH SHIT! Alles schnell in die Burrows zurückgezogen meine Wachtruppen, mittleriwele gut 30 Zwerge, hinter dem Eingangskorridor verschanzt. Der Riese torkelt durch die Gegend, tötet ein paar Tiere und ich öffne eine Türe um ihn anzulocken (gute Methode um Gegner in Fallen/Schussfelder zu locken). Der Tappt direkt in ne Cagetrap und sitzt fest. Ich so PUH das war einfach, alle wieder rausgelassen die Wachen wieder ihre scheduels machen lassen als plötzlich " A vile force of darkness arrives" GNAAAHHHH!

Dummerweise ist meine große Mauer von Zwergistan noch nicht fertig. Hab meine Feste weiträumig ummauert, sodass sich alle Gegner durch einen engen Korridor vor mit Fallen/Soldaten/Schützen schlängeln müssen. Meiner Erfahrung nach greifen fette Kreaturen Konstrukte nur an wenn sie nicht dran vorbei können.
04.02.2012 14:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Von 90 Zwergen auf 5 in 10 Minuten traurig
04.02.2012 16:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Ich hatte bei dem Angriff auch knapp 60 Zwerge fun weil einer einen alpaca wollhandschuh in der Türe liegen gelassen hatte sodass die Angreifer ungehemmt in meine Feste marschieren konnten!
04.02.2012 16:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
 
Zitat von Gore

Von 90 Zwergen auf 5 in 10 Minuten traurig



So much FUN
04.02.2012 16:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
siehs positiv, 5 zwerge sind viel einfacher zu managen peinlich/erstaunt
04.02.2012 16:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Nu sinds wieder 8, kriegt man die nach sowas wieder hoch?
04.02.2012 16:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dwarf Fortress ( Losing is fun! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum