Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Wraith of Seth

Glücklicherweise gibt es so Leute, die sich penetrant der modernen Kommunikation verwehren, nicht in der Physik oder Mathematik. Im Gegenteil, da wird regelmäßig darum gebeten, sich doch bitte erstmal per Email zu melden.

Was soll das überhaupt? Die üblichen Profs kostet es doch eh keine fünf Minuten mehr, eine Mail zu beantworten, und es erspart den Studenten, die nicht in der Unistadt wohnen gerade in den Ferien enormen Zeitaufwand...

Aber irgendwie scheint das eine Krankheit unter den nicht technischen/mathematischen Fächern zu sein.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.



Soll ich dir noch schnell erzählen, dass alle unsere Scheine noch Scheine im eigentlichen Sinne, also halbierte DIN-A4 Blätter sind? peinlich/erstaunt


Sowas hab ich auch! Als Physiker! \o/

und die kack-Chemie hat sich ewig gesträubt mir ein Blatt Papier zu geben
03.04.2009 12:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
...
Die beste Nachricht dieses Semesters gleich zu Beginn: wir kriegen nen neuen Wohnheimclub.
03.04.2009 12:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Heute noch mündliche E-Technik Prüfung, das wirdn Spaß mit den Augen rollend
03.04.2009 12:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
"Oi Oi Oi! Käptn Awesome ist endlich fertig und ihr seid einfach nur niedere Kreaturen. Dish: HDGDL."


Kotztierchens Worte zum bestandenen Diplom.
03.04.2009 13:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Ganz fixe Frage, ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und bin ich was die Rahmung von Texten angeht nicht der Meister. Wie weise ich einen Anhang im Inhaltsverzeichnis aus?

1. Einleitung....................1

2. Quatsch.....................10

3. Mehr Quatsch..........999

4. Anhang

oder

X. Anhang (meine ich auch mal gesehen zu haben), weil's ja eigentlich nicht mehr wirklich dazu gehört oder waaaaaaas? Und wenn ich richtig liege den Anhang im Inhaltsverzeichnis auch nicht mit 'ner Seitenzahl versehen, ne?
03.04.2009 13:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Alles nach dem Akronymenverzeichnis wird durchnummeriert. D.h. Einleistung 1 bis Anhang 10 (oder was auch immer).

Und der Anhang hat im INhaltsverzeichnis natürlich auch ne Seitenzahl!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 03.04.2009 13:36]
03.04.2009 13:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
Jemand hier, der sich mit Matlab auskennt?
Ich habe folgenden Ausdruck:
J_n = 1/e*integral(x^n,e^x dx,0,1)
und würde ihn gerne für n =1(1)20 berechnen
Gibt es einen schöneren Weg, als
 
Code:
for j=1:20,
d=int(1/exp(0)*x^j*exp(x),0,1)

gerade für solche Dinge sollte es doch einen schmucken Operator geben, zumal er auf diese Art ja bei komplizierteren Aufgaben ggf einige Sachen in der Schleife viel zu oft berechnen würde.

edit: war ein Fehler drin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RunningGag am 03.04.2009 13:39]
03.04.2009 13:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
Naja, in meinem Fall ist es so, dass der Anhang ein Korpus von Transkripten und sonstigen "abnormalen" Texttypen ist. Deswegen weiß ich nicht, wie ich das im Inhaltsverzeichnis mit 'ner Seitenzahl versehen soll. Also ich kann den fraglichen Anhang nicht in den Text eingliedern, er muss extern bleiben.
03.04.2009 13:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ja, meine Aussage ist weiterhin richtig. Das Zeug, was du da beschreibst, ist ja normalerweise ein klassischer Anhang. Bilder gehören, solange sie nicht zu groß sind, meiner Meinung nach in den Text. Aber der Rest ist Anhang.

Merk dir einfach: Wenn du mit der Einleitung angefangen hast, wird danach alles durchnummeriert und mit Seitenzahlen versehen. Nur das Zeug vor der Einleitung (Inhaltsverzeichnis, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis, Akronymnenverzeichnis, etc.) bekommt römische Ziffern.
03.04.2009 14:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Wraith of Seth

Glücklicherweise gibt es so Leute, die sich penetrant der modernen Kommunikation verwehren, nicht in der Physik oder Mathematik. Im Gegenteil, da wird regelmäßig darum gebeten, sich doch bitte erstmal per Email zu melden.

Was soll das überhaupt? Die üblichen Profs kostet es doch eh keine fünf Minuten mehr, eine Mail zu beantworten, und es erspart den Studenten, die nicht in der Unistadt wohnen gerade in den Ferien enormen Zeitaufwand...

Aber irgendwie scheint das eine Krankheit unter den nicht technischen/mathematischen Fächern zu sein.

Proposal concept #30: You propose at a close friends funeral. - Next.



Soll ich dir noch schnell erzählen, dass alle unsere Scheine noch Scheine im eigentlichen Sinne, also halbierte DIN-A4 Blätter sind? peinlich/erstaunt



Ist bei uns auch so. Was sollen sie denn sonst sein? Ein Vermerk in irgend nem Onlinesystem?
03.04.2009 14:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Ball

"Oi Oi Oi! Käptn Awesome ist endlich fertig und ihr seid einfach nur niedere Kreaturen. Dish: HDGDL."


Kotztierchens Worte zum bestandenen Diplom.



\o/
Möge er sich den kläglichen Rest Verstand aus seinem hässlichen Schädel raussaufen. Der angenehme Part des Lebens ist jetzt vorbei. :P
03.04.2009 14:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Newb1e

Ist bei uns auch so. Was sollen sie denn sonst sein? Ein Vermerk in irgend nem Onlinesystem?



Ich hab in meinem studentischen Leben ein einziges Mal einen gedruckten, schriftlichen Nachweis über eine Studienleistung bekommen - und den hab ich verloren. Breites Grinsen Ich bin so heilfroh, dass bei uns alles zentral gespeichert und verwaltet wird.
03.04.2009 14:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
ich habe eigentlich fast alle scheine in papierform bekommen .. auch als physiker.
03.04.2009 22:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Atani

 
Zitat von BigÄppler
kann man immer wieder drauf zurückgreifen


Schön wärs... traurig


...Hiyama was?


naja, der kommt jetzt ins 2te semester und oc 1 is ja nur anwenden von mesomeren und induktiven effekten. von den richtig lustigten sachen ahnt er vermutlich nichtmal, dass es sowas gibt. Breites Grinsen
oc im grundstudium war geil. im hauptstudium eher nicht so.
03.04.2009 22:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.04.2009 22:58:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BigÄppler

Arctic
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Atani

 
Zitat von BigÄppler
kann man immer wieder drauf zurückgreifen


Schön wärs... traurig


...Hiyama was?


naja, der kommt jetzt ins 2te semester und oc 1 is ja nur anwenden von mesomeren und induktiven effekten. von den richtig lustigten sachen ahnt er vermutlich nichtmal, dass es sowas gibt. Breites Grinsen
oc im grundstudium war geil. im hauptstudium eher nicht so.




also im lk hat der lehrer in punkto oc schon ganz schön auf den putz gehauen Augenzwinkern

ind der uni bekomm ich erst im dritten semester OC, aber ic hab die OCI und OCII klausur gesehen und hätt die auch ohne lernen schreiben können peinlich/erstaunt, wie gesagt mein alter lehrer war ein oc freak, dafür hatte ich im ersten semester in ac einige defizite die ich jedoch ausbessern konnte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BigÄppler am 03.04.2009 23:28]
03.04.2009 23:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kotztierchen

Leet Female II
 
Zitat von Dish

 
Zitat von Ball

"Oi Oi Oi! Käptn Awesome ist endlich fertig und ihr seid einfach nur niedere Kreaturen. Dish: HDGDL."


Kotztierchens Worte zum bestandenen Diplom.



\o/
Möge er sich den kläglichen Rest Verstand aus seinem hässlichen Schädel raussaufen. Der angenehme Part des Lebens ist jetzt vorbei. :P



Melde gehormsamts: Hirn weggesoffen!
03.04.2009 23:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Newb1e

Ist bei uns auch so. Was sollen sie denn sonst sein? Ein Vermerk in irgend nem Onlinesystem?



Ich hab in meinem studentischen Leben ein einziges Mal einen gedruckten, schriftlichen Nachweis über eine Studienleistung bekommen - und den hab ich verloren. Breites Grinsen Ich bin so heilfroh, dass bei uns alles zentral gespeichert und verwaltet wird.


Ja, bei uns ist es auch noch Papierkram. Leider. Die Bachelor haben ein (nicht immer gut funktionierendes) Online-System. Unser Papierkrieg funktioniert prinzipiell besser. Außer, man will, dass sie einem explizit und gesammelt anerkannt werden (aka Transcript of Records), das man sich vom Prüfungsamt neu ausstellen lassen muss. Und Scheine, die von einer anderen Fachrichtung kommen, werden darin einfach nicht anerkannt...

...nebenbei: Von einem Emeritus(?) im Hörsaal eingesperrt worden. Gott sei dank kenne ich die Telefonnummern von Leuten, die mich da wieder rausholen konnten.
Besonders nettes Detail: Der Mensch, der uns eingesperrt hat, hat uns vorher sogar noch angesprochen und gelobt, dass wir noch lernen würden. Soviel zur Zerstreutheit. Haha.

Dass ich erkenne, was die Welt/ Im Innersten zusammenhält.
04.04.2009 0:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Ja, bei uns ist es auch noch Papierkram. Leider. Die Bachelor haben ein (nicht immer gut funktionierendes) Online-System. Unser Papierkrieg funktioniert prinzipiell besser. Außer, man will, dass sie einem explizit und gesammelt anerkannt werden (aka Transcript of Records), das man sich vom Prüfungsamt neu ausstellen lassen muss. Und Scheine, die von einer anderen Fachrichtung kommen, werden darin einfach nicht anerkannt...


Sag mal ... du sagst "Leider haben wir Papierkram, oh aber Onlinesystem ist auch nicht gut." Du merkst den Widerspruch schon, oder? Außerdem stand in meinem Transcript of Records drin Vorlesungsname - Note und das aufgelistet. Da konnte man nicht "anerkennen". Wenn der Schein da war und ich das ins Transcript haben mag, bekomm ich das, fertig. Oh und natürlich kannst du kein Transcript bekommen ohne dass das Prüfungsamt seinen Karlheinz druntersetzt, wenn du kein Onlinesystem hast ... Sicherheit und so.
Dein Prüfungsamt scheint doof, wenn sie Scheine anderer Fachrichtungen nicht anerkennen oder sonstwie Probleme damit machen.

 

...nebenbei: Von einem Emeritus(?) im Hörsaal eingesperrt worden. Gott sei dank kenne ich die Telefonnummern von Leuten, die mich da wieder rausholen konnten.
Besonders nettes Detail: Der Mensch, der uns eingesperrt hat, hat uns vorher sogar noch angesprochen und gelobt, dass wir noch lernen würden. Soviel zur Zerstreutheit. Haha.


Ähm, wie geht das denn? Also einsperren, so dass ihr nicht mehr rauskönnt, das widerspricht doch 299792458 Sicherheitsvorschriften, wenn so ein Mechanismus überhaupt eingebaut ist, gechweige denn nutzbar ist. Du musst im Notfall IMMER raus kommen.
04.04.2009 4:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Türschloss. Zu. Ihr drin. Wie in ungefähr allen Hörsäälen/Räumen der Uni.
04.04.2009 10:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ja, pinnback, im Normalfall braucht ein Diplomer bei uns kein Transcript of Records. Damit merkt er dann auch nicht, was bei unserem Papiersystem alles NICHT klappt. (Z.B. die fächerübergreifende Anerkennung...)
Bei den Bachelorn funktioniert der Teil definitiv, da sofort mit eingebaut. Dafür gibt es immer wieder Stress, wenn die Dozenten es nicht gebacken kriegen, Noten oder Nachklausuren rechtzeitig im System anzumelden, so dass man nur ein winziges Zeitfenster weniger Stunden zum anmelden hat oder dergleichen.

Aber mal ehrlich: Ich habe noch nie Bürokratie erlebt, die reibungslos in jeder Situation lief. Irgendwelche Sachen klappen nie so recht. Der unangenehme Papierkrieg dürfte für mich jetzt vorbei sein, hoffe ich, also dürfte wieder alles glatt laufen und die Probleme des Systems mich nicht mehr jucken. Zumal es ja eh ein Auslaufmodell ist.

-----

Zum Hörsaal: Es gibt zwei große Türen im Foyer, die irgendwann automatisch zu sind. Die Hintertür ist von außen dann auch nicht mehr zu öffnen, aber noch von innen. Wenn jemand sie aber von außen verschließt, geht sie auch von innen nicht mehr auf. Eigentlich soll das NICHT gemacht werden. Aber die automatischen Schlösser wurden min. zweimal geändert, so dass der Prof/Emeritus, der uns eingesperrt hat, evtl. von einer alten "Ich-muss-ja-abschließen"-Pflicht ausging und uns beide, obwohl er mit uns geredet hatte, einfach wieder vergessen hatte.

Man kann die Foyertüren mit Gewalt oder Betätigung der nahen Alarmknöpfe öffnen. Aber mein Lernpartner und ich wissen beide aus Physikshowzeiten, dass in den Fällen der Sicherheitsdienst von der Uni ausrückt und der physikalisch-technische Assistent meist auch ankommt, um alles wieder zurückzustellen. Der wohnt ein bis zwei Autostunden weg, ist ein supernetter Mensch, mit dem wir seit Jahren per du sind und wir wissen, was für einen Stress er immer mit dem Alarm hat, wenn er mal recht spät auslöst. Also haben wir wild offizielle Leute von der Physikshow angerufen, bis wir jemanden hatten, der näher dran wohnte und uns aufschließen konnte.
Wie sich danach rausstellte, gab es noch eine andere Sekretärin mit Schlüsselgewalt, die aus irgendeinem ominösen Grund um 21:00 noch da war und die, wenn wir von ihr gewusst hätten, uns deutlich einfacher hätte aufmachen können.

Immerhin wussten wir überhaupt von Leuten, die uns "einfacher" helfen konnten als einfach mal den Alarm auszulösen und den Hörsaal der Physik mit dem wohl teuersten Equipment offen zu lassen...

Wir müssen wissen. Wir werden wissen.
04.04.2009 12:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
War jemand schonmal bei einem der Auswahlseminare der Studienstiftung des deutschen Volkes?
Wenn ja, wie viele Bewerber sind denn da im Schnitt anwesend und wie viele davon werden für ein Stipendium ausgewählt?
04.04.2009 14:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Ja, pinnback, im Normalfall braucht ein Diplomer bei uns kein Transcript of Records. Damit merkt er dann auch nicht, was bei unserem Papiersystem alles NICHT klappt. (Z.B. die fächerübergreifende Anerkennung...)


Interessant, ich hab so ein Ding gebraucht für England, aber es auch total einfach bekommen. Komische Welt ...
 

Immerhin wussten wir überhaupt von Leuten, die uns "einfacher" helfen konnten als einfach mal den Alarm auszulösen und den Hörsaal der Physik mit dem wohl teuersten Equipment offen zu lassen...


Ich und wohl auch der Rest der Studentenschaft ist froh, dass man aus der Uni immer raus kommt und dabei auch wenn dransteht "Tür nur im Notfall benutzen" gar keinen Alarm auslösen kann, weil es denn für die Türen nicht gibt
Das was ihr da habt ist ja ein krasses System ... da kann man ja gar nicht bis Nachts um 3 in der Fachschaft gammeln und Bier trinken, doof!
04.04.2009 14:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich hab da mal ne Frage, hoffe die kann mir schnell jemand beantworten:

Um den Konvergenzradius bestimmt man ja mit
1/rho = a(n+1)/a(n).

Ist bei der Taylorreihe a(n) jetzt (d^n/dx^n)f(x0) oder (d^n/dx^n)f(x0)/n!?
04.04.2009 14:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Mit der Fakultät im Nenner natürlich, da hängt ja auch der Summationsindex drin. (Im Übrigen berechnet man den Konvergenzradius im Normalfall ein bisschen anders Augenzwinkern)
04.04.2009 15:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Wraith of Seth

Ja, pinnback, im Normalfall braucht ein Diplomer bei uns kein Transcript of Records. Damit merkt er dann auch nicht, was bei unserem Papiersystem alles NICHT klappt. (Z.B. die fächerübergreifende Anerkennung...)


Interessant, ich hab so ein Ding gebraucht für England, aber es auch total einfach bekommen. Komische Welt ...
 

Immerhin wussten wir überhaupt von Leuten, die uns "einfacher" helfen konnten als einfach mal den Alarm auszulösen und den Hörsaal der Physik mit dem wohl teuersten Equipment offen zu lassen...


Ich und wohl auch der Rest der Studentenschaft ist froh, dass man aus der Uni immer raus kommt und dabei auch wenn dransteht "Tür nur im Notfall benutzen" gar keinen Alarm auslösen kann, weil es denn für die Türen nicht gibt
Das was ihr da habt ist ja ein krasses System ... da kann man ja gar nicht bis Nachts um 3 in der Fachschaft gammeln und Bier trinken, doof!



Hier gibts einen Physiksaal der in einem extra Gebäude außerhalb der Physik liegt und der auf die Beschreibung passt und ich glaub, die Fachschaft ist in nem anderen Gebäude Augenzwinkern
04.04.2009 15:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

War jemand schonmal bei einem der Auswahlseminare der Studienstiftung des deutschen Volkes?
Wenn ja, wie viele Bewerber sind denn da im Schnitt anwesend und wie viele davon werden für ein Stipendium ausgewählt?



Ich wurde vorgeschlagen, habe aber nicht meine Unterlagen eingereicht. Hab mich damals erkundigt wie die Chancen stehen ... angeblich nehmen die ca. 30% der Teilnehmer auf.
04.04.2009 17:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Sagt mal ... Freundin von mir will Medizin machen, Abischnitt von 2,5. Chancen in Mannheim? Oder was würdet ihr ihr raten?
04.04.2009 17:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Versuchan kann man es.

04.04.2009 17:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Medizin studieren mit 2,5? Eine frühere Klassenkameradin von mir wollte so auch studieren. Sie hat, soweit ich weiß, eine Ausbildung im medizinsichen Bereich gemacht. Ich glaube es war eine Ausbildung zur Krankenschweister.

Ich halte es für keine gute Idee.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 04.04.2009 17:24]
04.04.2009 17:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.04.2009 09:15:55 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
26.03.2009 11:49:41 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum