Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXVIII ( Dissertation, Habilitation, Rehabilitation )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von nobody

Hey, ich hab auch ein paar Jack Wolfskin Stiefel und habe schonmal grün gewählt.


Ist das das neue "Ich bin ja nicht rechts"?

Gott, stündlich auf die Ergebnisseite zu schauen ist echt nervig. Und dann haben unsere Institutsserver noch so eine scheiss Einstellung, dass man gerne mal die gecachete Version angezeigt bekommt und erst noch auf aktualisieren drücken muss.
09.10.2009 12:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
...
Lineare Algebra ist schon mega bullshit oder? ich versuch mir das grad selber für ne freiwillige Klausur beizubringen.. gehts noch unanschaulicher
09.10.2009 16:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Mata halt... Lineare Algebra ist doch nur Taschenrechner bedienen bzw Kopfrechnen.
09.10.2009 16:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von flecky

gehts noch unanschaulicher


MUHA! Persönlicher Post des Tages...

Letzten Endes ist es nur ein bisschen Rumgehampel mit Matrizen. Solange man nicht gerade die Existenz und Eindeutigkeit des Sylversterschen Trägheitssatzes beweisen muss, ist es noch recht anschaulich alles.

Wenn du Fragen hast, nur her damit.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
09.10.2009 16:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von flecky

gehts noch unanschaulicher


MUHA! Persönlicher Post des Tages...


Sekundiert.

 
Zitat von RichterSkala

Mata halt... Lineare Algebra ist doch nur Taschenrechner bedienen bzw Kopfrechnen.


Und Statistik ist das Anwenden von Testverfahren auf gegebene Werte
09.10.2009 17:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Templar

Deswegen am besten wirklich alles bestehen und nicht irgendwelche Klopper ins Semester X schieben.

Ich raff das nicht, wir haben auch so viele die das so machen. Schreiben jedes Semester nur die megabilligen Prüfungen mit (Softwaretechnik oder hmm Programmieren) und Elektrotechnik und Mathe wird schön geschoben



Tja, brauchst du mir nicht sagen - ich habe bisher noch keine Klausur geschoben fröhlich

Die beiden sind aber auch nicht so die extremen Hansel, wie es scheinbar rüberkam. Außer LA haben sie soweit alles direkt Prüfen lassen und auch - mit wenigen Ausnahmen - immer direkt bestanden.

 
Zitat von RichterSkala

Mata halt... Lineare Algebra ist doch nur Taschenrechner bedienen bzw Kopfrechnen.



Du hast ganz offensichtlich noch nie eine Lineare Algebra Vorlesung gehört.
09.10.2009 17:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von DarkKaidel


 
Zitat von RichterSkala

Mata halt... Lineare Algebra ist doch nur Taschenrechner bedienen bzw Kopfrechnen.



Du hast ganz offensichtlich noch nie eine Lineare Algebra Vorlesung gehört.


Doch. Die erste und die letzte. Und dann bin ich in die Klausur.
09.10.2009 17:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von DarkKaidel


 
Zitat von RichterSkala

Mata halt... Lineare Algebra ist doch nur Taschenrechner bedienen bzw Kopfrechnen.



Du hast ganz offensichtlich noch nie eine Lineare Algebra Vorlesung gehört.


Doch. Die erste und die letzte. Und dann bin ich in die Klausur.


Ich hoffe Du studierst an einer FH, für eine Uni wäre es traurig sowas als LA zu verkaufen.
09.10.2009 17:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von DarkKaidel


 
Zitat von RichterSkala

Mata halt... Lineare Algebra ist doch nur Taschenrechner bedienen bzw Kopfrechnen.



Du hast ganz offensichtlich noch nie eine Lineare Algebra Vorlesung gehört.


Doch. Die erste und die letzte. Und dann bin ich in die Klausur.


Ich hoffe Du studierst an einer FH, für eine Uni wäre es traurig sowas als LA zu verkaufen.


Tut mir leid, wir vergessen manchmal, dass es so verrückte Leute gibt, die sich wirklich für Mathematik interessieren. Uni selbstverständlich, ich hab nen Laptop.
09.10.2009 17:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CrazyHunter

tf2_medic.png
böse gucken
 
Zitat von RichterSkala

Tut mir leid, wir vergessen manchmal, dass es so verrückte Leute gibt, die sich wirklich für Mathematik interessieren. Uni selbstverständlich, ich hab nen Laptop.



Willst du mich damit etwa beleidigen?

(Ja hahaha CRAZYHunter...) Wütend

-CrazyHunter-
09.10.2009 17:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Ähm, dass war dann aber nicht die Lineare Algebra Vorlesung der Mathematiker, oder? Mata halt...
09.10.2009 17:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
selbstverständlich nicht.
09.10.2009 17:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Na, dann hast du also doch noch keine "richtige" Lineare Algebra Vorlesung gehört Augenzwinkern
Mit Kopfrechnen und Taschenrechner kommst du da nämlich nicht weit
Ich bin zwar Informatiker, aber wir hören fast die selbe Lineare Algebra Vorlesung wie die Mathematiker, mit der Ausnahme, dass wir in LA II zwei Themen weniger haben. Der Rest ist identisch.
09.10.2009 17:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
 
Zitat von nobody

Gerade die Klischees, die diese Leute bestätigen, sorgen dafür, dass immer mehr Leute angezogen werden, die nichtmal ansatzweise nachgelesen haben worum es in dem Studiengang überhaupt geht und dachten das wäre nur Bäumekuscheln und Eierschaukeln.


Haha. Genau den gleichen Eindruck hatte ich die ersten 2 Tage in meiner Studienrichtung auch. Allerdings kommt wenigstens hier aus der hiesigen Hippiekommune auch etwas Zählbares heraus. Immerhin.
09.10.2009 18:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von flecky

gehts noch unanschaulicher


MUHA! Persönlicher Post des Tages...

Letzten Endes ist es nur ein bisschen Rumgehampel mit Matrizen. Solange man nicht gerade die Existenz und Eindeutigkeit des Sylversterschen Trägheitssatzes beweisen muss, ist es noch recht anschaulich alles.

Wenn du Fragen hast, nur her damit.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.


ha wenns nur die matrizen determinanten , eigenwerte etc wären sind ja kein problem

ich muss ziemlich viel komische sachen machen von denen ich 0 plan hab
z.b



09.10.2009 18:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ähm Gram-Schmidt solltest du in der Vorlesung so gehabt haben, dass du es einfach auf die Vektoren in der Aufgabe loslassen kannst. Also tatsächlich "einfach durchrechnen" nach der Anleitung die du im Skript hast. Hab ich auch nicht geglaubt, bis ich es einfach mal gemacht hab ... aber schon länger her.
09.10.2009 18:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
...
 
Zitat von Virtus

[b]Ich hoffe Du studierst an einer FH, für eine Uni wäre es traurig sowas als LA zu verkaufen.


Ich glaube, den Stoff unserer Linearen Algebra Vorlesung schlägt niemand: Rechnen mit Matrizen, Gauss-Elimination, Vektorräume, Basis-/Koordinatenwechsel, Determinante
Keine Eigenwerte, Normen, Matrixfaktorisierung...
Ich frag mich noch heute, wie er diesen Stoff auf ein ganzes Semester ausdehnen konnte...
09.10.2009 18:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
die zweite ist dch auch nur bissle Gleichungen bauen und rechnen..
Habe in der LA auch noch nie was anderes gesehen, auch an ner Uni, bissle mit Matrizen, Algebren und Morphismen spielen..
Aber ja, gram Schmidt schließe ich mich pinnback an, voll und ganz, einfach mal machen und wundern wie simpel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RunningGag am 09.10.2009 18:28]
09.10.2009 18:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von flecky

ha wenns nur die matrizen determinanten , eigenwerte etc wären sind ja kein problem

ich muss ziemlich viel komische sachen machen von denen ich 0 plan hab
z.b

http://www.abload.de/img/failw8k0.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_t4C3ygzAGNk/SZjiY5O31AI/AAAAAAAAAIU/WYngW2_RG98/s400/wtf_is_this_shit.jpg


Also, da ich keinen Bock habe, zu rechnen, werde ich dir nur einen Crashkurs Gram-Schmidt geben...

Man muss vorab wissen, was linear unabhängig heißt. Das setze ich mal voraus...
Du hast also drei linear unabhängige Vektoren. Wie kommt man da jetzt an die orthonormierte ran? Orthonormiert heißt, sie stehen senkrecht aufeinander und haben die Länge 1.

Zuerst nimmt man sich den ersten Vektor und teilt ihn durch seine Länge. Wenn man von diesem neuen Vektor den Betrag bildet, hat der - trivialerweise - Betrag 1, wie gewollt. Dann nimmt man den zweiten Vektor. Man will nun, dass der nächste berechnete Vektor keine Anteile in Richtung des alten Vektors hat - hier hilft das Skalarprodukt. Das Skalarprodukt a*b gibt an, wieviel vom Vektor a in Richtung von Vektor b zeigt (oder umgekehrt...). u1*v2 gibt also an, wieviel von Vektor v2 in Richtung u1 zeigt. u1 ist unser normierter Vektor. Wir nehmen also v2, ziehen von dem (u1*v2)u1 ab - warum? u1*v2 ist die Länge von v2 in Richtung von u1 - und u1 gibt einfach diese Richtung an. Vom erhaltenen Vektor haben wir also keine Anteile mehr in Richtung u1. Diesen Vektor nochmal durch seine eigene Länge teilen, fertig ist u2. Vom nächsten Vektor muss jetzt erst der Anteil in Richtung u1 und dann der anteil in Richtung u2 abgezogen werden. Das kann man jetzt beliebig oft weiterführen.

Amen. Halleluja. Erdnussbutter.
09.10.2009 18:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
...
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von flecky

ha wenns nur die matrizen determinanten , eigenwerte etc wären sind ja kein problem

ich muss ziemlich viel komische sachen machen von denen ich 0 plan hab
z.b

http://www.abload.de/img/failw8k0.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_t4C3ygzAGNk/SZjiY5O31AI/AAAAAAAAAIU/WYngW2_RG98/s400/wtf_is_this_shit.jpg


Also, da ich keinen Bock habe, zu rechnen, werde ich dir nur einen Crashkurs Gram-Schmidt geben...

Man muss vorab wissen, was linear unabhängig heißt. Das setze ich mal voraus...
Du hast also drei linear unabhängige Vektoren. Wie kommt man da jetzt an die orthonormierte ran? Orthonormiert heißt, sie stehen senkrecht aufeinander und haben die Länge 1.

Zuerst nimmt man sich den ersten Vektor und teilt ihn durch seine Länge. Wenn man von diesem neuen Vektor den Betrag bildet, hat der - trivialerweise - Betrag 1, wie gewollt. Dann nimmt man den zweiten Vektor. Man will nun, dass der nächste berechnete Vektor keine Anteile in Richtung des alten Vektors hat - hier hilft das Skalarprodukt. Das Skalarprodukt a*b gibt an, wieviel vom Vektor a in Richtung von Vektor b zeigt (oder umgekehrt...). u1*v2 gibt also an, wieviel von Vektor v2 in Richtung u1 zeigt. u1 ist unser normierter Vektor. Wir nehmen also v2, ziehen von dem (u1*v2)u1 ab - warum? u1*v2 ist die Länge von v2 in Richtung von u1 - und u1 gibt einfach diese Richtung an. Vom erhaltenen Vektor haben wir also keine Anteile mehr in Richtung u1. Diesen Vektor nochmal durch seine eigene Länge teilen, fertig ist u2. Vom nächsten Vektor muss jetzt erst der Anteil in Richtung u1 und dann der anteil in Richtung u2 abgezogen werden. Das kann man jetzt beliebig oft weiterführen.

Amen. Halleluja. Erdnussbutter.




merci
09.10.2009 18:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
verschmitzt lachen
und in wie fern ist das jetzt nicht number crunching? :P
09.10.2009 18:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Lohnt sich btw am Ende nochmal alle wichtigen Kombinationen von u_i miteinander zu verwursten, um zu kontrollieren, dass auch alle die richtige Länge haben und orthogonal zueinander stehen.

Alright, the cat's alive - let's go to dinner!

¤DIT:
Zwischenposter sollen gefälligst die Existenz und Eindeutigkeit der Jordanschen Normalform einer Matrix beweisen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 09.10.2009 18:46]
09.10.2009 18:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von RichterSkala

und in wie fern ist das jetzt nicht number crunching? :P



Einfacher Rechenkram ist ein Teil der linearen Algebra. Aber eben nur ein Teil.
09.10.2009 18:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Wraith of Seth

¤DIT:
Zwischenposter sollen gefälligst die Existenz und Eindeutigkeit der Jordanschen Normalform einer Matrix beweisen...


Wie wär's mal mit ein wenig frischer Luft? Pillepalle
09.10.2009 18:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
traurig gucken
 
Zitat von RichterSkala

und in wie fern ist das jetzt nicht number crunching? :P



hmm normal bin ich in mathe nicht sooo schlecht aber das ganze zeug wurde uns in 4 vorlesungen a 2 sws zum fraß vorgeworfen.. ohne tutorium.. *mimimi*

wie gesagt war ja auch nur n freiwilliger kurs.. anscheinend sollen wir den kram für physikalische chemie 2 brachen peinlich/erstaunt
09.10.2009 18:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von 1337

Wie wär's mal mit ein wenig frischer Luft? Pillepalle


Frühstück könnte eher helfen, seit fast einen Tag wieder nichts gegessen...peinlich/erstaunt

Aber das Problem werde ich gleich mit frischer Luft tackeln und dabei noch Fisch, Öl und Gewürze kaufen. Und Müsli, das mit dem Frühstück soll ja auch noch was werden.

You all saw it! That orphanage attacked me!
09.10.2009 18:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von flecky

wie gesagt war ja auch nur n freiwilliger kurs.. anscheinend sollen wir den kram für physikalische chemie 2 brachen peinlich/erstaunt


Zumindest Quantenmechanik braucht enorm viel LA. Da ich davon ausgehe, dass physikalische Chemie irgendwann auch nur noch QM-Hamiltonian crunchen ist, ist das sehr naheliegend, ja, doch...

Quoth the raven, "Nevermore!"
09.10.2009 18:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1337

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Wraith of Seth

Frühstück


Wie haben's gleich sieben.
09.10.2009 18:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Warum stehen Studenten um 7 auf?














Weil um 8 die Läden schließen.

*brüller!!!*
09.10.2009 18:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Bei mir ist fast acht...peinlich/erstaunt Die Läden haben bis 9 auf.Breites Grinsen

I for one would like to hear what this blood-spattered young lady has to say!
09.10.2009 18:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXVIII ( Dissertation, Habilitation, Rehabilitation )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.10.2009 20:03:29 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
05.08.2009 15:14:32 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")
05.08.2009 14:22:35 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum