Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXVIII ( Dissertation, Habilitation, Rehabilitation )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von -=[C.o.M]=-Warlord-

 
Zitat von Osterhasenkiller

partiell ableiten nach n:
20*ln(T-n) ...
=
-20*(T-n)^(-1)

Wenn das Minus vor der 20 falsch ist, dann wäre ich für ne Erklärung dankbar. Muss dass da wegen der inneren Ableitung (n) nicht hin?



die Ableitung von Ln(x) ist 1/x



Nee, das wusste ich.
Im ersten Schritt wäre es demnach:
20*(1/T-n)*-1

mir gehts darum, ob die -1 am Ende richtig ist, damit da im Endeffekt -20 steht, statt 20.
09.08.2009 13:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Jo, passt schon so.

09.08.2009 13:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
aqch omg, ich hab da irgendwie ein ln reingelesen in deine ableitung fröhlich


sry, ja stimmt natürlich so Breites Grinsen
09.08.2009 13:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
Danke Jungs, dann bin ich doch nicht komplett bescheuert Breites Grinsen
Ich versteh ja dass Lagrange in eine Mikro-Klausur gehört, allerdings überwiegt der Matheanteil bei weitem das ökonomische Verständnis innerhalb der Klausur.
Nicht wahnsinnig sinnvoll, wenn durch Mathe 1 schon gesiebt worden ist. :/
09.08.2009 13:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Osterhasenkiller

 
Zitat von -=[C.o.M]=-Warlord-

 
Zitat von Osterhasenkiller

partiell ableiten nach n:
20*ln(T-n) ...
=
-20*(T-n)^(-1)

Wenn das Minus vor der 20 falsch ist, dann wäre ich für ne Erklärung dankbar. Muss dass da wegen der inneren Ableitung (n) nicht hin?



die Ableitung von Ln(x) ist 1/x



Nee, das wusste ich.
Im ersten Schritt wäre es demnach:
20*(1/T-n)*-1

mir gehts darum, ob die -1 am Ende richtig ist, damit da im Endeffekt -20 steht, statt 20.



Ist nicht richtig, wo sollte die herkommen.

Du leitest partiell nach T ab, alles andere wird als konstant angesehn, die Ableitung danach ist 0.

20*ln(T-n) ist erstmal wie du schon richtig sagst 20/(T-n) * Nachdifferentiation.
Aber in der Nachdifferentiation steht [T + (-n)].
Das ganze nach T abgeleitet gibt 1, da T abgeleitet 1 ist, und -n nach T abgeleitet 0.

Würde da n-T drinstehn, wäre dein Minuszeichen vorne dran richtig.


Alles falsch traurig
Nur weil ich nicht lesen kann traurig
Mein Herz! traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 09.08.2009 13:24]
09.08.2009 13:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Lobo mach mich nicht fickerig. Ich hab gerade schon an meinem Verstand gezweifelt weil ich aufs gleiche kam, aber auf der anderen Seite weiß, dass du hundertmal mehr Plan von Mathe hast als ich. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 09.08.2009 13:28]
09.08.2009 13:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Haha, du kannst auch nicht lesen! \o/

 
Zitat von Osterhasenkiller

partiell ableiten nach n:



 
Zitat von LoneLobo

Du leitest partiell nach T ab



/o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 09.08.2009 13:38]
09.08.2009 13:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...nicht das gleiche wie du. :P
09.08.2009 13:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Osterhasenkiller

 
Zitat von -=[C.o.M]=-Warlord-

 
Zitat von Osterhasenkiller

partiell ableiten nach n:
20*ln(T-n) ...
=
-20*(T-n)^(-1)

Wenn das Minus vor der 20 falsch ist, dann wäre ich für ne Erklärung dankbar. Muss dass da wegen der inneren Ableitung (n) nicht hin?



die Ableitung von Ln(x) ist 1/x



Nee, das wusste ich.
Im ersten Schritt wäre es demnach:
20*(1/T-n)*-1

mir gehts darum, ob die -1 am Ende richtig ist, damit da im Endeffekt -20 steht, statt 20.



Ist nicht richtig, wo sollte die herkommen.

Du leitest partiell nach T ab, alles andere wird als konstant angesehn, die Ableitung danach ist 0.

20*ln(T-n) ist erstmal wie du schon richtig sagst 20/(T-n) * Nachdifferentiation.
Aber in der Nachdifferentiation steht [T + (-n)].
Das ganze nach T abgeleitet gibt 1, da T abgeleitet 1 ist, und -n nach T abgeleitet 0.

Würde da n-T drinstehn, wäre dein Minuszeichen vorne dran richtig.


Alles falsch traurig
Nur weil ich nicht lesen kann traurig
Mein Herz! traurig



Hast du nicht gesehen, dass ich gepostet hab? Dann ist die Frage eh schon richtig beantwortet.

09.08.2009 13:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nö, hab ich fölligst ignoriert peinlich/erstaunt
09.08.2009 13:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leberguertel

Arctic
 
Zitat von Osterhasenkiller

Danke Jungs, dann bin ich doch nicht komplett bescheuert Breites Grinsen
Ich versteh ja dass Lagrange in eine Mikro-Klausur gehört, allerdings überwiegt der Matheanteil bei weitem das ökonomische Verständnis innerhalb der Klausur.
Nicht wahnsinnig sinnvoll, wenn durch Mathe 1 schon gesiebt worden ist. :/


das ökonomische verständnis kannst du dir doch erst durch eine fundierte mathematische berechnung bzw. grundbildung erarbeiten.
und entschuldige, aber wer sich durch "mathe für wiwis" aussieben lässt, hat einfach in so nem studium nix verloren Breites Grinsen
09.08.2009 14:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
 
Zitat von #ePn| Fraggy

 
Zitat von Nikkei²

was fängt man mit geschichte denn groß an?



Nach England auswandern und Börsenmakler werden.




Wie ist das zu verstehen?
09.08.2009 14:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr Ingenieur

AUP Herr Ingenieur 18.10.2009
traurig gucken
Okay, 2 Tage lernen reichen für VWL doch nicht so ganz Werde aber in den sauren Apfel beissen und mitschreiben, um wenigstens zu wissen, wie die Klausur aufgebaut ist.
09.08.2009 15:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von Leberguertel

 
Zitat von Osterhasenkiller

Danke Jungs, dann bin ich doch nicht komplett bescheuert Breites Grinsen
Ich versteh ja dass Lagrange in eine Mikro-Klausur gehört, allerdings überwiegt der Matheanteil bei weitem das ökonomische Verständnis innerhalb der Klausur.
Nicht wahnsinnig sinnvoll, wenn durch Mathe 1 schon gesiebt worden ist. :/


das ökonomische verständnis kannst du dir doch erst durch eine fundierte mathematische berechnung bzw. grundbildung erarbeiten.
und entschuldige, aber wer sich durch "mathe für wiwis" aussieben lässt, hat einfach in so nem studium nix verloren Breites Grinsen



Hrhrhr. Hast du Mathe für Wiwis hier (ms) geschrieben?
Ich hatte durch die 3 Jahre Pause (Zivi/Ausbildung) und den lächerlichen Mathegrundkurs schon arge Probleme. Am besten war die erste Vorlesung:
der Prof "So meine Damen und Herren. Der Vorlesungsplan sieht folgendermaßen aus: in den nächsten 2 Wochen wiederholen wir netterweise kurz und knapp den LK-Stoff".
Ich dachte mir schon "Ok. ciaooo" Breites Grinsen

Ja ich kann verstehen, dass man die Ursache von Reaktionen in der Mikroökonomie gut durch den Abstraktionsgrad in Verbindung mit der Mathe identifizieren kann, allerdings finde ichs bei unserer Klausur etwas schade ums Fach.
Letztendlich -und das ist nicht übertrieben- könnte man die Klausur astrein schreiben ohne den blassesten Schimmer zu haben was da überhaupt passiert.
09.08.2009 16:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Manche munkeln, das wäre auch in dem dazugehörigen Beruf nicht anders peinlich/erstaunt
09.08.2009 16:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
bei uns wurde zum glück bei makro viel mehr wert auf graphische darstellung gelegt, denn irgendwelcher analytischem dreck

mikro war auch das inoffizielle mathe 3 Wütend

dann merk ich mir lieber 10 modelle á 4-10 x-y-diagramme
und erläutere ahnand dessen. mathe ist der hass!

und ökonomisches verständnis baut man da doch niemals auf, weil der stoff schon so abstrakt ist, dass man bei kaum einer formel noch nachvollziehen kann, warum die nun so ausschaut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 09.08.2009 16:49]
09.08.2009 16:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von taraba
mathe ist der hass!



Andere Einstellung und dein Leben wird um ganze Größenordnungen fröhlicher und einfacher.
09.08.2009 16:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leberguertel

Arctic
 
Zitat von taraba


dann merk ich mir lieber 10 modelle á 4-10 x-y-diagramme
und erläutere ahnand dessen. mathe ist der hass!




Oder steckst Dir halt die zugehörigen Folien in die Hosentasche für deine Klobesuche... Schon klar.

 
Zitat von taraba

weil der stoff schon so abstrakt ist, dass man bei kaum einer formel noch nachvollziehen kann, warum die nun so ausschaut.


Haha, ist das Dein Ernst? Bei Mikro und/oder Makro? Breites Grinsen
09.08.2009 16:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich kann mich einfach nicht mehr dafür begeistern.
bis zur oberstufe war ich in mathe immer zwischen 1 und guter 2, dann haben wir ausnahmslos mit grafiktaschenrechnern gerechnet, ich hatte immernoch meine 2er aber eben stupide irgendwelche abläufe gelernt, anstatt mathematisches verständniss. desshalb kann ich immernoch nicht ordentlich ableiten usw. lern den scheiss für jede klausur, in der ichs brauch, aufs neue und allg. schriftliches rechnen fällt mir seither extrem schwer. waren halt einfach fast. 4 jahre ohne wirkliche mathe bis zur ersten klausur im studium...
nun hasse ich eben mathe traurig

 
Zitat von Leberguertel

 
Zitat von taraba


dann merk ich mir lieber 10 modelle á 4-10 x-y-diagramme
und erläutere ahnand dessen. mathe ist der hass!




Oder steckst Dir halt die zugehörigen Folien in die Hosentasche für deine Klobesuche... Schon klar.

 
Zitat von taraba

weil der stoff schon so abstrakt ist, dass man bei kaum einer formel noch nachvollziehen kann, warum die nun so ausschaut.


Haha, ist das Dein Ernst? Bei Mikro und/oder Makro? Breites Grinsen




hahaha, du spack. was soll ich mir noch unter irgendwelchen potenzen á la alpha+beta/(beta*alpha)² vorstellen? ich weiss warum man sachen miteinander verrechnet usw. aber im detail kann ichs nicht mehr aufschlüsseln.

wer bist du überhaupt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 09.08.2009 16:54]
09.08.2009 16:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leberguertel

Arctic
 
Zitat von Osterhasenkiller

[

Hrhrhr. Hast du Mathe für Wiwis hier (ms) geschrieben?
Ich hatte durch die 3 Jahre Pause (Zivi/Ausbildung) und den lächerlichen Mathegrundkurs schon arge Probleme. Am besten war die erste Vorlesung:
der Prof "So meine Damen und Herren. Der Vorlesungsplan sieht folgendermaßen aus: in den nächsten 2 Wochen wiederholen wir netterweise kurz und knapp den LK-Stoff".
Ich dachte mir schon "Ok. ciaooo" Breites Grinsen

Ja ich kann verstehen, dass man die Ursache von Reaktionen in der Mikroökonomie gut durch den Abstraktionsgrad in Verbindung mit der Mathe identifizieren kann, allerdings finde ichs bei unserer Klausur etwas schade ums Fach.
Letztendlich -und das ist nicht übertrieben- könnte man die Klausur astrein schreiben ohne den blassesten Schimmer zu haben was da überhaupt passiert.


Nee, hab ich nicht mitgeschrieben
Nach 3 Jahren Pause ist das sicherlich sehr schwierig, ich hatte durch "nur" 9 Monate Zivi + ein wenig gammeln auch schon ordentliche Schwierigkeiten mit Mathe anfangs. Allerdings ist es ja an sich schon nett, dass überhaupt was aus der Schule wiederholt wurde, das war bei uns nicht so. Trotzdem ist das auch ohne Mathe LK finde ich ganz gut zu machen.
Und klar SOLLTE es auch um Verständnis gehen in so Klausuren wie Mikro und Makro, aber scheinbar bleibt das an Unis wirklich gerne mal auf der Strecke. Die Profs denken sich sicherlich, wer das mathematische kann, kriegt das bisschen labern auch noch auf die Reihe Augenzwinkern
09.08.2009 16:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Die Lehrer die in der Schule Ti's etc. Vorraussetzen und darauf aufbauen gehören sowieso an den Eiern aufgehängt, erschossen und von Lores Mama vergewaltigt gelassen. Und hinterher Beamtenstatus genommen.
DANN weinen se aber!

Aber gut, dann bist du zumindest einer Teilschuld enthoben, dafür kannst ja nu wirklich nix.
09.08.2009 16:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Imperator Rylick

imperator rylick
 
Zitat von nobody

Gibt Leute, die einfach mal so aus Interesse studieren und das ganze nicht zwangsläufig als Berufsausbildung sehen. Augenzwinkern


Ja endlich mal einer der auch mal anders denkt.
Die kacke von "LOLOLOL WAS WILLST DU DAMIT DEN WERDEN?!" höre ich jedesmal wenn ich sage, dass ich Geschichte studieren will.

Hallo?! Es gibt Leute denen andere Dinge wichtiger sind als Geld. Da ich mich sehr für Geschichte und Politik begeistere, will ich das auch studieren. Meine Güte...
09.08.2009 16:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
verschmitzt lachen
ololol die geschichte vom taxifahrer?
09.08.2009 16:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leberguertel

Arctic
 
Zitat von Imperator Rylick

 
Zitat von nobody

Gibt Leute, die einfach mal so aus Interesse studieren und das ganze nicht zwangsläufig als Berufsausbildung sehen. Augenzwinkern


Ja endlich mal einer der auch mal anders denkt.
Die kacke von "LOLOLOL WAS WILLST DU DAMIT DEN WERDEN?!" höre ich jedesmal wenn ich sage, dass ich Geschichte studieren will.

Hallo?! Es gibt Leute denen andere Dinge wichtiger sind als Geld. Da ich mich sehr für Geschichte und Politik begeistere, will ich das auch studieren. Meine Güte...


Naja schön und gut, aber wovon bezahlst du dann deine brötchen? Der Bäcker wird sich ja sicher nicht mit ner geschichte von damals als bezahlung zufrieden geben.

wieso macht man nicht was "ordentliches" (was auch immer das sein mag) und dann als hobby oder später, wenn man sich das erlauben kann seine neigungen?
das ist mir oft ein rätsel
09.08.2009 17:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Weil er es kann?
09.08.2009 17:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
dafür gibts ja dann hartz IV
09.08.2009 17:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Außerdem wird wohl nicht jeder Geschichtsabsolvent Taxifahrer und ein bisschen Hoffnung wird man ja noch haben dürfen.
09.08.2009 17:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Eine Welt voller Ingenieure - welch Traumvorstellung. mit den Augen rollend
09.08.2009 17:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
Nur mal aus reinem Interesse wenn wir gerade beim Thema sind.

Was macht man denn als reiner Mathematiker? Also kein Techno-Mathematiker der nebenbei Ing. Vorlesungen hat? Die Frage stelle ich mir schon länger und selbst ein Mathematiker konnte mir keine Antwort drauf liefern verwirrt
09.08.2009 17:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
Kann man sich eigentlich bei ner uni einschreiben und n paar wochen später wieder "abmelden" falls ne andere uni einen doch noch nimmt? Die Termine für auswahl und einschreiben gehen teilweise echt über nen monat auseinander.
09.08.2009 17:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXVIII ( Dissertation, Habilitation, Rehabilitation )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.10.2009 20:03:29 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
05.08.2009 15:14:32 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")
05.08.2009 14:22:35 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum