Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 17 ( "Look - we're all stuck in this thread." )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 47 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EagleWatch

Russe BF
Der Android Hell kommentar ist wahrscheinlich nur eine standard Prozedur weil die eine Testkammer ersetzt wurde und da ein Script abgespielt wird von GLaDOS das den Androiden klarmachen soll das die gehorchen sollen, wie der Gman villeicht?
01.03.2010 7:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von einphysiker


[...] Wie steht es eigendlich derzeit um die These das Chell aus Portal ein Android ist? [...]



sehr schlecht. erstens sieht man blut an der wand, wenn Chell angeschossen wird (graues blut in der deutschen shit-version...) und zweitens ist es verdammt schwer, einen Replikanten herzustellen. ich war auch mal der vertreter von G-Man = Android, aber kommo hat mich zum glück so derbst verdroschen, dass ichs eingesehen habe
ich wollte dir auch die posts zeigen, in denen wir uns mit dem thema auseinandergesetzt haben, aber ich finde sie im moment nicht. vll später
01.03.2010 18:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Hmm. Also "verdammt schwer" überzeugt mich nicht wirklich. Es ist auch verdammt schwer ein Dimensionsportal zu öffnen Augenzwinkern Und die Kybernetik scheint ja in HL2 relativ weit fortgeschritten zu sein. Zumindest die Combine besitzen eine gewisse Kenntnis von dem Thema.
KI ist ja auch schon in GlaDos realisiert.

@Blut an der Wand: Naja gut. Kann tendenziell ein Argument sein.

Glaub ich such bei Gelegenheit auch mal nach euren Posts zu dem Thema.
01.03.2010 20:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
die Combine haben aber nicht für AS menschen gebaut
01.03.2010 20:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Sage ja nicht dass es die Combine waren. Ich meinte damit lediglich dass der derzeitige allgemeine Stand der Technik zu HL2 Zeiten hochwertige Kybernetik zulässt. Ob AS Zugang zu einer solchen Technologie hatte ist eine andere Frage. Zumindest waren sie aber in der Lage die GlaDos KI zu entwickeln und eine Portal Technologie die derer der Combine weit überlegen ist. Das deutet für mich darauf hin dass sie den Combine einiges voraus haben. Und ich würde das Projekt Android/Cyborg im Zweifel als das leichtere im Vergleich mit der Portal Gun bezeichnen Augenzwinkern

edit: Ich finde es würde auch zum allgemeinen Stil von AS passen. Combine Technologie ist in gewissem Sinne "brachial". Ihre Portal Technologie basiert darauf eine möglichst Große Menge Energie einzusetzen um einen gewaltigen Effekt zu erziehlen. Sie können von einer Galaxie in eine andere teleportieren, aber eine Distanz von 10 Metern zu überbrücken ist ein Problem für sie. Ihre "Cyborgs" sind ähnlich: Sie werden in großer Menge massenproduziert, sind aber einzelnd vergleichsweise Plumpe Kämpfer und einfallslos gestaltet. Ich finde vieles deutet darauf hin dass die Combine es gewohnt sind sehr verschwenderisch mit Resourcen umzugehen und sich wenig Gedanken über Details zu machen. So etwas diffiziles wie die Portal Gun oder die Gravity Gun haben sie nicht entwickelt. Sie lösen Schwerkraft Probleme lieber durch den Einsatz möglicht großer Maschinen. Aperture Science ist anders. Ihre Produkte sehen aus als seien sie mit großer Sorgfalt für hoch spezialisierte Aufgaben entwickelt. Würde Aperture Science einen Androiden bauen, dann würde der garantiert nicht wie ein Combine Kämpfer aussehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 01.03.2010 23:40]
01.03.2010 23:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
Das einzige was im HL/HL2 und Portal im Ansatz als Android(Menschenähnlicher Roboter) durchgeht wäre DOG
und seine KI ist...nicht sehr ausgebildet,sag ich mal.

Cyborg (Mischung aus Mensch und Maschine) wären gewissermassen alle Combine.

Die Testkammer in Portal die, für die Kampfdroiden gemacht wurde lässt natürlich zweifeln, bzw. lässt vermuten das AS Kampfdroiden baute/baut.

Ich denke das AS dies plante aber nach GLaDos ist man nicht mehr dazugekommen.
Die Selbstschussanlagen könnte man auch schon als Droide ansehen, vlt sollte es eine bewegliche Version davon geben, als Tripod wäre das definitiv denkbar.
02.03.2010 0:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Ok, ich glaub ich muss Portal nochmal durchspielen. Furchtbar, sobald man das letzte aus der Reihe durchhat hat man das mit dem man angefangen hat wieder vergessen...

edit: Ich poste hier tendenziell einfach so einen Gedankenstrom rein Augenzwinkern Bin immer froh wenn mir jemand meine Denkfehler aufzeigt.

Das mit der Testkammer deutet wirklich darauf hin dass das Projekt "Cyborg" nie fertig gestellt wurde...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 02.03.2010 0:18]
02.03.2010 0:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Apropos Portal: Durch das Update eben spielen Radios nun bestimmte Sounds ab (dinosaur1.wav bis dinosaur26.wav in "portal content.gcf/sound/ambient"). Zumindest ein paar sind Morsecode, der Rest ist mit Rauschen unterlegt, sodass es extrem schwer ist, da was rauszuhören:

1: interior transmission active external data line active message digest active
5: 9e107d9d372bb6826bd81d3542a419d6
12: system data dump active user backup active password backup active
17: beep beeeep beep beep beeeep beeeep beeeep beep beeeep beep beep

05: ist der MD5-Hash von "The quick brown fox jumps over the lazy dog"
17: ist Morsecode von "LOL"

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1168990
(Morsecodes hab ich zur Überprüfung auch selbst entschlüsselt)


Außerdem interessant: dinosaur_fizzle.wav
Vielleicht schaffts da ja jemand, das irgendwie in ne verständliche Form zu bringen.

Achievement gibts übrigens auch (alle Radios finden und Sound aktivieren).
02.03.2010 1:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
dinosaur_fizzle dürfte
Spoiler - markieren, um zu lesen:
you're all gonna be dead
sein.

Wenn man es stark verlangsamt klingt es zumindest so peinlich/erstaunt
02.03.2010 1:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Da wurde schon einiges in den Steamforen herausgefunden!
# Mittels Soundsoftware konnten aus den Audio-Dateien Bilder erzeugt werden http://img11.abload.de/img/portalredone1rari.png
# Die Bilder gaben Hinweise auf eine BBS-Adresse und die dazugehörige Telefonnummer.
# Mit einem DFÜ-Modem konnte eine Verbindung zu dieser Telefonnummer hergestellt werden und mit den aus den Morsecode bekannten Login-Daten (backup/backup) konnten sich User Zugang zum Interface verschaffen.
# Von dort aus werden immer wieder ASCII-Bilder versendet, die ein wenig bearbeitet unter anderem zwei Sentry Guns aus Portal erkennen lassen, siehe dieses Bild.
# Spekulation: GlaDOS läuft laut BBS-Interface in Version 3.11. Das könnte aber auch die amerikanische Schreibweise für das Datum 11. März sein, der Tag an dem Valve auf der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco vertreten sein wird.
Quelle: Hlportal.de, forums.steampowered.com!

Es ist mal wieder richtig interessant, was Valve sich da mal wieder ausgedacht hat. Bleibt nur zu hoffen, dass noch mehr Infos gefunden werden.
Bilder in Sounddateien....
02.03.2010 10:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Dude-01

Bilder in Sounddateien....


Wer ist denn bitte so paranoid, dass er sowas überhaupt ausprobiert? Breites Grinsen

Aber das klingt vielversprechend, vielleicht ergibt sich ja noch was tolles :x
02.03.2010 10:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
naja, wenn man sich die Sounds anhört und Amateurfunker ist, erkennt man recht schnell, dass das SSTV ist...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elkano am 02.03.2010 10:51]
02.03.2010 10:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Zu den Bildern aus diesem Link http://img11.abload.de/img/portalredone1rari.png :

Links oben das ist die Dirac Gleichung.

Dann P-qA ist die minimale
Kopplung eines geladenen Teilchens an ein Vektorpotential.

B dA ist der Fluss eines Magnetfeldes durch eine Fläche.


edit: R hoch 4 sagt mir leider nichts
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 02.03.2010 11:01]
02.03.2010 10:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
CSNation hat ne übersichtliche Sammlung der Bilder: http://csnation.totalgamingnetwork.com/showthread.php?181037-Portal-Update-Makes-with-the-Mystery-(UPDATED)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Redh3ad am 02.03.2010 10:54]
02.03.2010 10:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
einphysiker

Arctic
Langsam komm ich mir vor wie in dem William Gibson Roman "Mustererkennung" Breites Grinsen

Gibt es jetzt jede Woche ein neues Bild von Valve? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von einphysiker am 02.03.2010 11:39]
02.03.2010 11:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Idomi

Gordon
Valve überrascht mich immer wieder Breites Grinsen
aber die Community überrascht mich noch mehr!
02.03.2010 12:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Welches Programm wurde eigentlich dafür verwendet? Hat einer mal einen Link für so ein Programm, damit man die Daten sehen kann?
02.03.2010 13:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ungetestet, aber ne große Sammlung:

http://members.fortunecity.com/xe1bef/sstvsoftware.htm
02.03.2010 14:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
ich kenn mich zwar net mit den programmen aus und kann nicht sagen was echt und was fake ist, aber

ICH FINDS GEIL!!!!!!!!!!!!!!

jetzt bin ich erstmal am editieren und forschen der bilder, bis nachher! Breites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen



YES YES BABY
02.03.2010 15:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PotBot

AUP PotBot 21.06.2011
...
wenn ich mir das jetzt so anschaue ist das ziemlich krass.

aber die ideen werden immer besser. ich finde solche sachen von valve richtig cool.
02.03.2010 15:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von black_velvet

dinosaur_fizzle dürfte
Spoiler - markieren, um zu lesen:
you're all gonna be dead
sein.

Wenn man es stark verlangsamt klingt es zumindest so peinlich/erstaunt



sag mal, willste mich verarschen? ich hab das zigmal langsam und langsamst durchlaufen lassen und höre nichts

(außer wenn ich es so langsam wies geht abspule, da höre ich ab der mitte ne frau, die verzweifelt seufzt)


[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 02.03.2010 17:02]
02.03.2010 16:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
Kommentar aus dem Steam-Forum:

 
My first thought was "Cool! Portal update!" But then that changed to "Valve be trollin again."


Breites Grinsen
02.03.2010 17:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon


17. Oktober 1976

1. "Kaum riskante" Menschliche Resourcen Erwerbungen


zu A: Obdachlose und Tramper

Dadurch, dass sie ihr Leben lang ziellos umhergewandert sind, sich vor der Autorität versteckt haben und viel zu viel selbstgebrannten Kartoffelschnaps gesoffen haben, macht dies die Obdachlosen perfekt als Human Enrichment Testsubjekte. Der Obdachlose hinterfragt nichts, folgt den Befehlen, wenn er genährt wird, und hat, wie alle Obdachlosen, ein rastloses, wanderndes Herz.

(Anmerkung: "Wanderndes Herz" der Obdachlosen darf nicht verwechselt werden mit dem "Drifting Heart" Syndrom, welches
*kann Satz nicht verstehen*

zu B: Waisenkinder und Findlinge

Tiefsitzende Verwahrlosung lässt die meisten Waisenkinder hoch anfällig für Scham-basierende Psyschologie zurück (Für eine komplette Liste an günstigen Momenten zum Ausmerzen des Antriebs der Testsubjekte, bitte benutzen Sie das Trainingsvideo #89-D, "Du würdest in dem Test besser abschneiden, wenn du Eltern hättest"). Kürzliche Errungenschaften im Gebrauch von Spotten, Schmeicheleien, welche in einem ironischem Kontext verwendet werden, pure Missachtung als motivierendes Werkzeug ergab ähnlich profitable Resultate.

zu C: Psyschatrische Patienten

Vergangenene Experimente zeigen, dass diese Kerle nicht zu schüchtern sind, weiterzumachen, Tests abzubrechen und überall da, wo sie es bevorzugen, zu defäkieren. Geradezu abstoßend und kaum verwunderlich, warum Apertures metale Institutionen durch mehr Waisenhäuser ersetzt werden.

zu D: Senioren

Gebrechliche, spröde Hände machen das Halten eines wissenschaftlichen Gerätes schwer. Die meisten wurden vor der modernen Wissenschaft geboren und können verwirrt und desorientiert werden, wenn ihnen die Aufgabe gestellt wird, an simplen Tests teilzunehmen (Teleportation, Unsichtbarkeit, Anpassen an den Antrieb von Waisenkindern)


jetzt weiß ich, wo Aperture Science seine Testsubjekte herhatte...

___________________________________________________


Androiden, die auf einer Show o.ä. Händchen halten






[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 02.03.2010 19:18]
02.03.2010 17:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von LambdaCore 21

sag mal, willste mich verarschen? ich hab das zigmal langsam und langsamst durchlaufen lassen und höre nichts

(außer wenn ich es so langsam wies geht abspule, da höre ich ab der mitte ne frau, die verzweifelt seufzt)


Ich find wirklich, dass sich das so anhört peinlich/erstaunt

kann auch reininterpretiert sein :x

http://www.dateiupload.com/files/qrvbR8rYRr.mp3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 02.03.2010 18:13]
02.03.2010 18:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
also ich höre da echt nichts, bin mal auf die meinung anderer gespannt :/
___________________________________






Memoranden, aufgelistet unter CJohnson


Viele von euch haben Bedenken über die "Gefahren" von dem, was wir hier alle machen, geäußert. Die Erbsenzähler haben mir mir aufgetragen, euch zu sagen, dass die Tests von heute an nicht mehr so verpflichtend oder zu gefährlich sein werden. Es wird nicht passieren, und hier ist die Begründung:

Wissenschaft ist nicht das "Warum?", sondern das "Warum nicht?". Ihr fragt: warum ist so viel von unserer Wissenschaft gefährlich? Ich sage: Warum traut ihr der Wissenschaft nicht wenn ihr sie so liebt? Tatsächlich, warum nicht eine spezielle Sicherheitstür erfinden welche euch nicht auf dem Weg nach draußen den Arsch versohlt, weil ihr gefeuert seid?

Zusätzlich, im Falle eures Todes, garantiere ich persöhnlich, dank dem Formular, welches ihr heute morgen unterzeichnet habt, dass eure Familien nicht unter der Demütigung einer längeren und kostspieligen Klage gegen Aperture Science leiden müssen. Vertraut mir, ich bin reich, und es ist eine Last welche ich keinem wünsche.




Der zweite Absatz erinnert mich SEHR an Andrew Ryan
___________________________________


Memoranden, aufgelistet unter CJohnson




*kaum erkennbar* erinnere euch, das Aperture Science auf 3 Säulen errichtet worden ist.

Säule eins: Wissenschaft ohne Resultate ist bloß Hexerei

Säule zwei: Zeigt Resultate oder ihr seid gefeuert.

Säule drei: Falls ihr einen Mitarbeiter als Hexer verdächtigt, meldet ihn unverzüglich. Ich kann das nicht genug betonen. Hexerei wird nicht toleriert.







[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 02.03.2010 19:11]
02.03.2010 18:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Lasst euren Bruder nie, wirklich niemals ins Zimmer, während ihr mit Sounddateien arbeitet 0_o Jetzt bin ich taub und zu Tode erschreckt!
Bei einer Geschwindigkeitsverlangsamung zwischen -14 und -20 in Audacity, höre ich: Get out ?of here? Das Get out finde ich hört man doch relativ deutlich!
@Lambda: Wie hast du diese Bilder erzeugt? Ich bekomm es einfach mit keinem Programm hin!
02.03.2010 19:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
das ist das werk von jemand anderes, ich kann die programme auch nicht bedienen
___________________________________



___________________________________


GLaDOS Copyright 1973-1997

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LambdaCore 21 am 02.03.2010 19:28]
02.03.2010 19:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Nachdem die Verbindung aufgebaut wurde, steht dort:

RECONNECTING BACKUP STREAM

Hat GLaDOS vielleicht ihre Erinnerungen und Datenspeicher vor ihrer Zerstörung noch irgendwo hingeschickt, wohin wir jetzt Verbindung aufnehmen können? Die Großaufnahmen von Tastaturen und Plänen, sowie die Testchamber-Bilder könnten aus ihrem "Gehirn" stammen, sie hat ja alles durch die Kameras gesehen... Die Bilder könnten teilweise während der Konstruktion von GLaDOS entstanden sein, quasi "Kindheitserinnerungen" fröhlich

Ganz stark, Valve - ich finde das alles Hammergeil. Und die Ideen der Community, die nötig waren um das auszugraben sind nicht minder genial.
02.03.2010 19:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dude-01

AUP Cthulhu 13.07.2011
Jetzt mal Hand aufs Herz: Die ganze verdammte Zeit haben wir auf irgendwas gehofft, was von Valve kommt und sei es der Radiergummifussel vom Konzeptzeichner und jetzt "beschmeißt" Valve uns mit Informationsbrocken und ich zumindest weiß trotzdem nicht wirklich was ich davon halten soll. Gut Portal 2 wird in den nächsten Tagen angekündigt werden, dass denkt sich glaube ich jeder Augenzwinkern
Aber alle diese Bilder, ASCII Bilder und Morsecodes sind momentan doch noch irgendwie "zusammenhangslos"
Wir wissen, dass verschiedene Testobjekte erklärt werden und warum sie sich eignen!
Wir haben mehrere Formeln, die vermutlich etwas mit GLaDOS Enstehungszeit zu tun haben!

Eine frühe Version ohne Kerne?

 
"Wanderndes Herz" der Obdachlosen darf nicht verwechselt werden mit dem "Drifting Heart" Syndrom, welches *kann Satz nicht verstehen*


welches bei mehreren Probanden während der Tests auftrat! So verstehe ich diesen Satz!

Zuviel und doch gleichzeitig zuwenig Informationen für uns...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dude-01 am 02.03.2010 19:50]
02.03.2010 19:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
 
Zitat von hitmiccs


[...] Hat GLaDOS vielleicht ihre Erinnerungen und Datenspeicher vor ihrer Zerstörung noch irgendwo hingeschickt, wohin wir jetzt Verbindung aufnehmen können? [...]



manchmal steht da "Connection interrupted", ich schließe daraus ein mehr und mehr beschädigtes Speichersystem, hervorgerufen durch angriffe der Combine auf das Enrichment Center

 
Zitat von Dude-01


[...] Eine frühe Version ohne Kerne? [...]



das kann, wie hitmiccs sagte, mit den "Erinnerungen" zu tun haben. Portal 2 wird vor Portal spielen, ist also ne anlehnung auf die konstruktion von GLaDOS wie wir es kennen.

_____________________________


02.03.2010 19:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 17 ( "Look - we're all stuck in this thread." )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 47 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Thread-Tags:
beta  das  ende  half  leak  life  parist  teil 
Mod-Aktionen:
14.06.2010 19:17:46 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum