Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glühbirnenverbot ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
bodenheizung>alles andere.
01.09.2009 12:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Kane*


Ja, ist ne Sauerei und ja ist verboten - aber das interessiert am Ende doch wieder kein Schwein. Ich persönlich finde, sowas hätte man bei der Entscheidung gegen die Glühlampe berücksichtigen sollen. Sich da hinter einem "ja nee, is ja aber verboten" zu verstecken find ich ist n bißchen arg einfach.



seit dem immer mehr müll bei den müllverbrennungsanlagen sortiert wird sollte eigentlich so einiges immer mehr egal sein. dann aber halt auch drauf achten damit die batterie nicht zwischen zwei joghurtbecher festgetackert ist oder so...
01.09.2009 12:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



sorgt für schweißfüße... aber ist auf jeden sehr angenehm....
01.09.2009 12:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



Im Bad echt super, aber sonst...?
01.09.2009 12:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Futura

ESL machen im Bad oder aufm Klo eigentlich kein Sinn, da man sich da eher kurz aufhält.
Oder in Kellerräumen. Außerdem hab ich noch drei sog. Renovierungsfassungen mit 100 Watt Birnen peinlich/erstaunt



Die Teile machen im Privathaushalt, sofern man berufstätig ist, kaum Sinn. Und dort wo es Sinn macht, also in Firmen, Ämtern etc. sorgen schon seit Jahrzehnten Leuchtstoffröhren für die Grundbeleuchtung (eben weil dort aufgrund der Fläche der Stromverbrauch, die Wärmelast und der Wartungskosten eine Glühbirne immer nur 3. Wahl war.
01.09.2009 12:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



Im Bad echt super, aber sonst...?



auch super. wobei ich praktisch nur meinen gang und bad und dusche beheize, die wärme verteilt sich dank offener architektur relativ gleichmässig in wohnzimmer und arbeitszimmer, schlafzimmer wird eh nicht beheizt.

von der verteilung der wärme ist ne bodenheizung sicher die beste lösung, jetzt rein von meiner laienhaften vorstellung von wärmeverteilung aus gesehen. radiatoren sind ja ok, aber je nach wohnung stehen die so grauenhaft dumm dass man zwangsweise möbel davor stellen muss (radiator unterm fenster, schreibtisch am fenster, optimales stauen der wärme)...
01.09.2009 12:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



sorgt für schweißfüße... aber ist auf jeden sehr angenehm....



der trick bei der bodenheizung ist dass der boden selber nicht warm wird. keine ahnung wie das geht, aber es geht.
01.09.2009 12:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Dann rückt man den Tisch eben 10cm von der Wand weg mit den Augen rollend
01.09.2009 12:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Futura

ESL machen im Bad oder aufm Klo eigentlich kein Sinn, da man sich da eher kurz aufhält.
Oder in Kellerräumen. Außerdem hab ich noch drei sog. Renovierungsfassungen mit 100 Watt Birnen peinlich/erstaunt



Die Teile machen im Privathaushalt, sofern man berufstätig ist, kaum Sinn. Und dort wo es Sinn macht, also in Firmen, Ämtern etc. sorgen schon seit Jahrzehnten Leuchtstoffröhren für die Grundbeleuchtung (eben weil dort aufgrund der Fläche der Stromverbrauch, die Wärmelast und der Wartungskosten eine Glühbirne immer nur 3. Wahl war.


#Und gerade da bleiben Glühbirnen wiederum zulässig.
01.09.2009 12:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



sorgt für schweißfüße... aber ist auf jeden sehr angenehm....



der trick bei der bodenheizung ist dass der boden selber nicht warm wird. keine ahnung wie das geht, aber es geht.




dafiniere warm fröhlich ich frage mich halt wie da die wärme rüber kommen soll
gut wenn man das wasser nicht sonderlich warm hat...
01.09.2009 12:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Futura

ESL machen im Bad oder aufm Klo eigentlich kein Sinn, da man sich da eher kurz aufhält.
Oder in Kellerräumen. Außerdem hab ich noch drei sog. Renovierungsfassungen mit 100 Watt Birnen peinlich/erstaunt



Die Teile machen im Privathaushalt, sofern man berufstätig ist, kaum Sinn. Und dort wo es Sinn macht, also in Firmen, Ämtern etc. sorgen schon seit Jahrzehnten Leuchtstoffröhren für die Grundbeleuchtung (eben weil dort aufgrund der Fläche der Stromverbrauch, die Wärmelast und der Wartungskosten eine Glühbirne immer nur 3. Wahl war.


#Und gerade da bleiben Glühbirnen wiederum zulässig.



Mata halt...

Wo bleibt was zulässig? Ich kenn das Verbot nicht intensiver. peinlich/erstaunt
01.09.2009 12:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



sorgt für schweißfüße... aber ist auf jeden sehr angenehm....



der trick bei der bodenheizung ist dass der boden selber nicht warm wird. keine ahnung wie das geht, aber es geht.



Der wird schon warm, nur eben weit eniger warm als ein Radiator, weil du deutlich mehr Fläche zum Abstrahlen hast.
Bei einem Radiator hast du Vorlauftemperaturen von 50-60° und bei der Flächenheizung 30-35° oder noch niedriger.
01.09.2009 12:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



sorgt für schweißfüße... aber ist auf jeden sehr angenehm....



der trick bei der bodenheizung ist dass der boden selber nicht warm wird. keine ahnung wie das geht, aber es geht.



Der wird schon warm, nur eben weit eniger warm als ein Radiator, weil du deutlich mehr Fläche zum Abstrahlen hast.
Bei einem Radiator hast du Vorlauftemperaturen von 50-60° und bei der Flächenheizung 30-35° oder noch niedriger.



jo, sicher nicht wärmer als die körpereigene temperatur, von demher angenehm zum drauf gehen. ich kann mir vorstellen dass eine bodenheizung dann am effizientesten ist wenn die wärme so schnell wie möglich an die raumluft gelangt, ein wärmespeichender boden wäre da sicher kontraproduktiv, man will ja den raum wärmen und nicht den boden. aber das ist halbwissen fröhlich

was mir einfach aufgefallen ist, der boden ist nicht arschkalt (steinboden), aber sicher nicht wärmer als die eigene körpertemperatur. und die flächendeckende verteilung sorgt für einen gleichmässig beheizten raum. vor allem bei neubauten lohnt es sich sicher über bodenheizung nachzudenken, das nachträglich reinzupflastern wird hingegen sicher deutlich mühsamer ;D
01.09.2009 12:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von Shooter

bodenheizung>alles andere.



sorgt für schweißfüße... aber ist auf jeden sehr angenehm....



der trick bei der bodenheizung ist dass der boden selber nicht warm wird. keine ahnung wie das geht, aber es geht.




dafiniere warm fröhlich ich frage mich halt wie da die wärme rüber kommen soll
gut wenn man das wasser nicht sonderlich warm hat...



ja raumtemperatur warm, 25-30°C ist für mich nicht warm im sinne von merkbar warm. wenn man mit der hand auf den boden fasst hat man nicht das gefühl er ist warm im sinne von wenn man mit der hand auf nen radiator fasst.

jo, wäre mal interessant zu wissen wie warm das wasser eingestellt ist wenn der raum auf 23°C geheizt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.09.2009 12:48]
01.09.2009 12:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Shooter

jo, wäre mal interessant zu wissen wie warm das wasser eingestellt ist wenn der raum auf 23°C geheizt wird.



das wäre wirklich interessant. nur leider von haus zu haus unterschiedlich. aber je niedriger die temp desto weniger energie verbraten und vor allem keine kalten füße
01.09.2009 13:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
In meiner Wohnung gibts gar keine Glühbirnen, allerdings wage ich irgendwie zu bezweifeln dass die Netzteile meiner 100W Halogen-Deckenstrahler (50¤/Stück) sonderlich effizient sind.
01.09.2009 13:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Halogendinger stehen doch auch mit im Verbotszeitplan oder?
01.09.2009 13:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Stimmt. zOMG, gut dass es das Internet gibt.
01.09.2009 13:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Also ich warte noch bis son paar defizite ausgemerzt sind....

http://www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-gluehbirne-klimaschutz-ID1230898145031.xml

http://www.sein.de/archiv/2009/februar-2009/schaedliches-licht-warum-energiesparlampen-krank-machen.html
01.09.2009 13:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von Sockenpapst

Ich hab für 12000¤ meine Glühbirnen durch LED Leuchten ersetzt. Zwar teuer aber wer kann schon von sich behaupten mit seinen Leuchtmitteln zu protzen.



Ich hab für 24000¤ meine LED Leuchten durch Glühbirnen ersetzt. Zwar teuer, aber wer kann schon von sich behaupten mit seinen Leuchtmitteln zu heizen.

01.09.2009 13:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hat schon jemand geschrieben, dass die Lampen übrhaupt nur im Sommer was nützen, da im Winter die 95% Wärme garnicht so unerwünscht sind?
01.09.2009 13:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Sentinel2150

Halogendinger stehen doch auch mit im Verbotszeitplan oder?


Nein, bis 2012 werden alle Lampen mit einer Energieeffizienzklasse kleiner C verboten. Da fallen Halogen-Lampen nicht zwangsläufig drunter, soll heißen es gibt welche mit Energieeffizienzklasse C. Selbst ab 2016 bleiben noch gewisse Halogen-Lampen der Energieeffizienzklasse C erlaubt.
01.09.2009 13:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von elkawe

Hat schon jemand geschrieben, dass die Lampen übrhaupt nur im Sommer was nützen, da im Winter die 95% Wärme garnicht so unerwünscht sind?



Nur, wenn keine Heizung ins Zimmer passt.

01.09.2009 14:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
also ich finde die komplette diskussion ja völlig überflüssig...

der einzige Einsatzort wo Energiesparlampen erwiesen nicht sparsamer sind, ist da wo eine Lampe nur kurzzeitig brennt (Toilette, Beleuchtung an der Türe, Kühlschrank). Aber dafür gibts ja LEDs oder schwächere Glühbirnen. (Und hey, wer muss sich beim kacken im strahlenden licht sehen?)

Lampen mit mehr als 100W sind im Verkauf nicht mehr zu haben. 75W kann ich noch ein ganzes Jahr lang kaufen, und bei mir daheim wüsste ich jetzt gerade keinen Ort wo ich damit nicht auskommen könnte. Alternative: Halogenspots

Dieses ewige rumgeheule, dass man sich von der EU nichts vorschreiben lassen will... Ist das jetzt das neue und coole "Ich bin einfach mal gegen alles neue und alles was vom Staat kommt"
wer nicht will soll doch einfach die Birnen behalten die er hat. Es wird doch niemand gezwungen seine alten Birnen wegzuwerfen.

Gesundheitsgefahr: Also wen das Licht von Energiesparlampen wirklich krank macht, jetzt bitte die Hand hoch! Niemand? Das geniale an LEDs ist doch dass man sie in jeder gottverdammten Wellenlänge herstellen kann.
Und die Gefahr durchs Quecksilber in den Energiesparlampen ist ja sowieso bekannt oder? Da ist so viel drin, dass man die Lampen essen müsste, damit es wirklich gefährlich ist.... Tipps vom Fachmann bei kaputter Lampe: Scherben entsorgen, Raum gut lüften!


tl:dr

Scheiß auf Energie sparen!
Solang mein Nachbar sich den schweren SUV leisten kann, werde ich keinen Millimeter für die Umwelt tun. Der Nachbar macht mehr kaputt, also soll er doch anfangen!

Gehts noch?
01.09.2009 14:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
ES-Lampen sind denke ich eh nurn Übergang bis die mal vernünftige und bezahlbare LED-Lampen entwickelt haben.

Glühbirne ist prinzipiell Bockmist, weil 95% Energie verschwendet wird, da können noch so viele erzählen "aber das Licht sieht so schön aus".
01.09.2009 14:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Scheiß auf Energie sparen!
Solang mein Nachbar sich den schweren SUV leisten kann, werde ich keinen Millimeter für die Umwelt tun. Der Nachbar macht mehr kaputt, also soll er doch anfangen!

Gehts noch?


Das Problem ist aber, dass man mit minderwertigen Energiesparlampen kaum oder keine Energie spart, auch wenn der Name Anderes suggeriert. Wenn man wirklich etwas für die Umwelt tun will, muss man hochwertige Energiesparlampen benutzen, die auch wirklich 10000 oder 15000 Stunden halten und man muss sie richtig entsorgen (Sondermüll, kein Hausmüll). Da fehlt IMHO einfach das Bewusstsein und da hilft es auch nichts, Glühbirnen zu verbieten.

LED sind meiner Meinung nach kein Ersatz für Glühbirnen. Man kann sie als Alternative zur Beleuchtung benutzen, aber nicht in der Form, in der Glühbirnen benutzt werden, also nur wenige zentrale Lichtquellen.
01.09.2009 14:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
böse gucken
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Und hey, wer muss sich beim kacken im strahlenden licht sehen?



Gehts noch?
01.09.2009 14:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
sind 100w nicht eh ein wenig sehr stark übertrieben? ich hab nur 40w birnen und die reichen völlig aus.
01.09.2009 14:43:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Und hey, wer muss sich beim kacken im strahlenden licht sehen?



Gehts noch?



sag mal, wie ist das eigentlich, bei 2g1c nen ständer zu kriegen?
01.09.2009 14:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [TiE]Deathmarine

Solang mein Nachbar sich den schweren SUV leisten kann, werde ich keinen Millimeter für die Umwelt tun. Der Nachbar macht mehr kaputt, also soll er doch anfangen!


Aber echt mal! SUVs auf die Straße lassen und Glühlampen verbieten, in was für einer Welt leben wir eigentlich?
01.09.2009 14:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glühbirnenverbot ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum