Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen reloaded )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Lefko

Es gibt doch irgendwie die Möglichkeit, mit Paint eine bestimmte Farbe mit einer anderen "wegzuradieren", sodass nur die gewählte Farbe im Bild übermalt wird, der Rest nicht.

Das ging irgendwie mit "mit rechter Maustaste die zu übermalende Farbe anklicken, mit linker Maustaste+Strg die Übermalfarbe auswählen" oder so, aber ich bekomm das nicht auf die Reihe! Je nachdem, ob man mit rechts, links, inklusive Strg oder ohne Strg anklickt, wird die Farbe für was anderes ausgewählt, ich blick nicht durch!



click Augenzwinkern
02.12.2009 18:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Natanael

Alleine den massiven Einsatz von Treibmitteln und anderen Chemikalien hat eine normale Bäckerei mit 1-2 Filialen einfach net nötig. Die können ihren Bedarf noch mit halbwegs normalen Sauerteig decken.

Und natürlich erkenne ich das, nicht nur beim Brot. Kauf man Brötchen bei Malzers oder Kamps und bei nem normalen Bäcker.
Nicht nur das die normalen Brötchen von Anfang an knuspriger sind (hab noch kein industriebrötechen mit richtiger röscher Kruste gegessen), nein, wenn man sie liegen lässt werden sie einfach hart während die Industriebrötchen erstmal in einen gummiartigen Zustand übergehen bevor sie erst am nächsten Tag hart werden.

Guck dir die widerlichen Dinger einfach mal an.

http://www.dlg.org/uploads/pics/malzer_theke.jpg

Normale Brötchen sind nie so perfekt durchgehend im gleichen farbton...das haben wir alles dem Gepansche in dem Mist zu verdanken.



ich finde es gut, dass du dich mit dem thema zu beschäftigen scheinst, aber irgendwas stimmt mit deiner literatur nicht. chefkoch? mal 'ne woche in einer bäckerei gearbeitet?
02.12.2009 18:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Wie heißt der Designblog in dem der Autor etwas schreibt wenn Firmen ihr Logo oder Design ändern?
02.12.2009 20:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Ich will in OpenOffice eine Spalte einfügen. Nur soll die nicht vertikal, sondern in der Mitte der Seite horizontal verlaufen. Was tun?
02.12.2009 21:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von Natanael

Alleine den massiven Einsatz von Treibmitteln und anderen Chemikalien hat eine normale Bäckerei mit 1-2 Filialen einfach net nötig. Die können ihren Bedarf noch mit halbwegs normalen Sauerteig decken.

Und natürlich erkenne ich das, nicht nur beim Brot. Kauf man Brötchen bei Malzers oder Kamps und bei nem normalen Bäcker.
Nicht nur das die normalen Brötchen von Anfang an knuspriger sind (hab noch kein industriebrötechen mit richtiger röscher Kruste gegessen), nein, wenn man sie liegen lässt werden sie einfach hart während die Industriebrötchen erstmal in einen gummiartigen Zustand übergehen bevor sie erst am nächsten Tag hart werden.

Guck dir die widerlichen Dinger einfach mal an.

http://www.dlg.org/uploads/pics/malzer_theke.jpg

Normale Brötchen sind nie so perfekt durchgehend im gleichen farbton...das haben wir alles dem Gepansche in dem Mist zu verdanken.



ich finde es gut, dass du dich mit dem thema zu beschäftigen scheinst, aber irgendwas stimmt mit deiner literatur nicht. chefkoch? mal 'ne woche in einer bäckerei gearbeitet?


Um mal beim Brot zu bleiben (und um dich zu bestätigen), die meisten Großbäckereien wie Harry, Stauffenberg (beliefert ALDI) benutzen schon lange keine "Back-Fertig-Mischungen" mehr. Nee, die bevorzugen schnöden Sauerteig. Also genau das, was der LaienSelbstBrotBäcker (wie ich) benutzen. Augenzwinkern
02.12.2009 21:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Geht doch net um abgepacktes brot (was eh alleine durchs abpacken schin eklig genug ist) sondern um die belieferten Backshops.

Aber nein isher, du hast recht. Ich hab keine Lust da jetzt irgendwelche Statistiken und Belege zu suchen. Die Franchise-Bäcker, bei denen man übrigens heutzutage eine Ausbildung zum Systemgastronom und net mehr zum Bäcker macht, sind reinste Biobäckereien.


¤dit: Ach was solls...

 
Weshalb braucht man Enzyme bei der Lebensmittelherstellung? Getreide
wird erst durch die Wirkung von Enzymen zum geeigneten Rohstoff für
Brot und Backwaren: Beim Vorgang des Keimens, des Wachstums der Pflanze
und der Samenbildung werden Enzyme produziert, deren Hilfe sich der
Mensch schon seit vielen tausend Jahren beim Brotbacken zunutze macht.
Korneigene Amylasen stellen durch Stärkeabbau Zucker für die Hefe als
Nahrung zur Verfügung. Nicht immer stimmt die Aktivität dieser
Kornenzyme, um ein gutes Backergebnis zu erreichen. Manchmal sind es zu
viele Enzyme, wie im sogenannten Auswuchsgetreide.
Oder aber es fehlen wichtige Aktivitäten, wenn während der Ernte
trockenes Wetter herrscht. Ein konstantes Backergebnis ist so nur in
Ausnahmen zu erreichen. Ebenso stellt die Vielfalt der heute
angebotenen Brot- und Brötchensorten und neue Technologien wie
beispielsweise gefrostete Teiglinge besondere Anforderungen an die
Enzymzusammensetzung. Ein Zusatz von Malzmehl als pflanzliche
Enzymquelle bringt zwar Verbesserungen, ist aber in vielen Fällen
nicht ausreichend. Erst der Einsatz von genau standardisierten
Enzymprodukten mit definierter Aktivität macht den Bäcker unabhängig
von Rohstoffschwankungen und hilft ihm, die Anforderung der
Backtechnologie und die hohen Erwartungen der Konsumenten an die
Brotqualität zu erfüllen. So werden Bräunung, Lockerung, Geschmack
und Volumen von Backwaren durch Enzyme beeinflusst.



So z.B. der Grund warum Malzersbrötchen komplett einfrbig sind während Brötchen vom Bäcker an der Ecke auch mal unterschiedliche Brauntöne aufweisen (Erschrocken).
Dazu dann doch der massive Einsatz von treibmitteln um das teigvolumen zu vergößern, Sachen die die Backwaren haltbarer, Inhaltsstoffe die den Teig überhaupt erst verarbeitbar für Industriemaschinen machen etc.

 
Malzmehl: wird aus Weizen- und Gerstenmalz gewonnen, Verwendung für Kleingebäck, Weizenbrot, Toastbrot, verbessert die Teiglockerung, verstärkt die Krustenbräunung und das Aroma

Dickungsmittel/Stabilisatoren: kommen in allen Backmitteln vor, verbessern die Frischhaltung und die Wasseraufnahmefähigkeit des Teiges, Bsp. für Dickungsmittel: Guarkernmehl E 412, Johannisbrotkernmehl, Apfelfaser

Emulgatoren: wichtiger Bestandteil von Backmitteln da sie die Gärstabilität und das Gebäckvolumen erhöhen, Verbesserung des Frischhaltung, Verfeinerung der Poren, Bsp. für Emulgatoren: Lecithin E 322 (Verfeinerung der Krume), Diacetylweinsäureester E 472 (hohe backtechnische Wirksamkeit), Fettsäure-Mono-Diglyceride E 471 (Verhinderung des Altbackenwerdens)

Säuerungsmittel: hauptsächliche Verwendung in Roggenbrot; Säuerungsmittel bewirken eine Erniedrigung des pH-Wertes und damit eine Verminderung der Amylaseaktivität, Verlängerung der Haltbarkeit, bessere Backeigenschaften, Bsp: Essigsäure E 260, Milchsäure E 270

Amylasen: entstehen in gekeimten Getreide, Erhöhung des Gebäckvolumens, Lockerung des Teiges

Ascorbinsäure: L-Ascorbinsäure E 300 ist ein Mehlbehandlungsmittel, verfestigt die Kleberstruktur des Teiges, verbessert die Backfähigkeit

Cystein: L-Cystein E 920 kommt als natürliche Aminosäure in zahlreichen Eiweißstoffen vor, Mehlbehandlungsmittel, verbessert die Knettoleranz, erhöht das Gashaltevolumen, macht Teige geschmeidig



 
Bsp. für ein Malzmischbackmittel:
Malzmehl, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Dextrose, Emulgator: Monoglyceride und Diglyceride von Speisefetten verestert mit Monoacetylweinsäureester und Diacetylweinsäureester, Zucker, Weizenmehl, Säuerungsmittel: Phosphat, Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure, Enzyme
Zugabemenge: 3-4 % auf Mehl




Von dem zeug steckt teilweise bis zu 10% der Mehlmenge in Industriebrot.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 02.12.2009 21:51]
02.12.2009 21:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Ich will in OpenOffice eine Spalte einfügen. Nur soll die nicht vertikal, sondern in der Mitte der Seite horizontal verlaufen. Was tun?




du meinst, du willst eine Zeile einfügen? fröhlich

wenn ja: rechtsklick in den Nummierungsbereich (vertikal) und Zeile hinzufügen wählen...

ansonsten anders beschreiben was du willst
02.12.2009 21:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Kennst du die Spalten die du in deinen Vokabelheften hattest/hast? Genau das, nur in horizontal. Breites Grinsen
02.12.2009 21:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Hä? Magst du's mal aufmalen? Breites Grinsen
02.12.2009 21:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J666

AUP J666 08.05.2008
Ich glaube er will im Writer eine horizontale Linie in der Mitte der Seite.
02.12.2009 21:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF


Bzw. die Hälften links und rechts der Trennlinie werden Spalten genannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 02.12.2009 21:41]
02.12.2009 21:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Achso, ich war als im Excel Breites Grinsen

Ich kenn mich mit OO absolut nicht aus, aber wenn man ein Layout mit Linie im Hintergrund erstellt, sollte das doch auf da möglich sein.
02.12.2009 21:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Dann machs entweder mit "Bereich einfügen", "Horizontale Linie einfügen" oder ner Tabelle, je nachdem wie du es brauchst.

Übrigens sind das defakto dann trotzdem Zeilen, so wie es Moonflyer gesagt hat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 02.12.2009 21:42]
02.12.2009 21:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
...
Eine 2-zeilige Tabelle über das gesamte Blatt dürfte davon wohl die einfachste Lösung sein!

Und das mit den Zeilen war Warlord Augenzwinkern
02.12.2009 21:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gehts nur um die aufteilung? dann würd ich die seite einfach als a5 querformat einrichten und beim drucken zwei seiten pro blatt ausdrucken.

peinlich/erstaunt
02.12.2009 21:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Ja, keine Ahnung. In OO werden sie Spalten genannt.
Das mit der horizontalen Linie hab ich eben gefunden, die wird aber immer da eingefügt wo ich grad schreiben würde. Geht das auch so, dass sie direkt in der Mitte ist?
02.12.2009 21:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Da muss er dann aber mit dem Rand aufpassen. Bei mir gibts da gerne noch mal einen Extrarand um jede Seite, so dass es dann kleiner wird als geplant.

¤: Jo geht mit ner Tabelle, in der du die Trennlinie einfach gewünscht einfärbst!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Moonflyer am 02.12.2009 21:46]
02.12.2009 21:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
 
Zitat von Atomsk

gehts nur um die aufteilung? dann würd ich die seite einfach als a5 querformat einrichten und beim drucken zwei seiten pro blatt ausdrucken.

peinlich/erstaunt




Ich will mir ja eig. nur kleine Kärtchen basteln, damit ich beim Referat nicht so große Blätter in der Hand hab. Die Linie soll mir nur das Ende eines Kärtchens anzeigen und so kann ich besser schneiden.
02.12.2009 21:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
 
Zitat von Lefko

Es gibt doch irgendwie die Möglichkeit, mit Paint eine bestimmte Farbe mit einer anderen "wegzuradieren", sodass nur die gewählte Farbe im Bild übermalt wird, der Rest nicht.

Das ging irgendwie mit "mit rechter Maustaste die zu übermalende Farbe anklicken, mit linker Maustaste+Strg die Übermalfarbe auswählen" oder so, aber ich bekomm das nicht auf die Reihe! Je nachdem, ob man mit rechts, links, inklusive Strg oder ohne Strg anklickt, wird die Farbe für was anderes ausgewählt, ich blick nicht durch!



Vordergrund die zu übermalende Farbe (auswählen mit links), Hintergrund die neue Farbe (auswählen mit rechts).
Dann Radiergummi und mit rechter Maustauste gedrückt malen.

übrigens:
wenn man mit strg+links eine Farbe auswählt, kann man mit strg+linksklick mit dieser Farbe malen.

was noch ganz lustig ist: stift nehmen und während man malt, das mausrad drehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von critical.error am 02.12.2009 21:50]
02.12.2009 21:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Ich will mir ja eig. nur kleine Kärtchen basteln, damit ich beim Referat nicht so große Blätter in der Hand hab. Die Linie soll mir nur das Ende eines Kärtchens anzeigen und so kann ich besser schneiden.



Mata halt...

ernsthaft - tipp dir den kram auf jeweils eine seite (angeneme schriftgröße) und sag ihm beim ausdrucken, dass er zwei oder vier seiten auf ein a4 blatt packen soll.
dann einfach an der mitte der blätter durchschneiden (oder falten und umschlagen).

und wenn du ne visuelle unterstützung beim schneiden/falten brauchst: google:falzmarke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 02.12.2009 21:54]
02.12.2009 21:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moonflyer

AUP Moonflyer 11.08.2011
Handschriftliche Kärtchen kommen btw eh viel toller
02.12.2009 21:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Nimm aber DIN A6 oder A7, A5 sieht scheiße aus wenn man das beim Referat in der Hand hält.

/oder meine Taktik: Powerpoint-Präsentation mit "12 Folien pro Seite" ausdrucken und da die Notizen drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Morgil am 02.12.2009 21:55]
02.12.2009 21:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Oh Gott, ich hab keine Ahnung von OpenOffice/Word. peinlich/erstaunt
Wie soll ich blos meine Facharbeit zusammenkriegen? Breites Grinsen
02.12.2009 21:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von gott.[shake]

Wie heißt der Designblog in dem der Autor etwas schreibt wenn Firmen ihr Logo oder Design ändern?


http://www.designtagebuch.de/
02.12.2009 21:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
BMW hat Alpina, Mercedes hat AMG. Was ist mit den anderen Autoherstellern? Gibt es Firmennahe "Tuner" für Audi, Volkswagen, Volvo usw.?
02.12.2009 22:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von niffeldi

BMW hat Alpina, Mercedes hat AMG. Was ist mit den anderen Autoherstellern? Gibt es Firmennahe "Tuner" für Audi, Volkswagen, Volvo usw.?



Audi: ABT
Ford: Wolf
Fiat: Abarth

Die weiss ich
02.12.2009 22:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
du meinst wohl eher die m gmbh statt alpina und bei audi gibts die quattro gmbh
02.12.2009 22:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von niffeldi

BMW hat Alpina, Mercedes hat AMG. Was ist mit den anderen Autoherstellern? Gibt es Firmennahe "Tuner" für Audi, Volkswagen, Volvo usw.?



Nope. Alpina ist nicht BMW. Die sind eigenständig.

Bei BMW ist es die M-GmbH.

Zu lahm. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cal .50 BMG am 02.12.2009 22:04]
02.12.2009 22:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Sehr gut, danke! Wieder was gelernt Breites Grinsen
02.12.2009 22:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Dr. Schlauschlau

 
Zitat von niffeldi

BMW hat Alpina, Mercedes hat AMG. Was ist mit den anderen Autoherstellern? Gibt es Firmennahe "Tuner" für Audi, Volkswagen, Volvo usw.?



Audi: ABT
Ford: Wolf
Fiat: Abarth

Die weiss ich




Abt und Wolf sind zwar "Haustuner", aber gehören net zu den Firmen. Die sind so wie Brabus, gefragt is aber nach AMG.

Da gäbe es für Ford noch SVT (Special Vehicle Team) die aber net in Europa tätig sind und bedingt Shelby.
02.12.2009 22:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen reloaded )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.12.2009 22:58:17 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2009 11:39:49 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum