Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXI ( Besetzt wegen Bildungsstreik )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
snaggit

Arctic
 
Zitat von SparschweinX

 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von SparschweinX

Ich glaube die meisten von euch nehmen die Uni einfach viel zu ernst.
Sich ernsthaft solche Fragen zu stellen und zu diskutieren ist schon irgendwie ganzschön arm traurig

Wenn man das machen will weil man es geil findet soll man es tun aber das dann im Internet breitzutreten traurig


DU bist so ein neunmalkluger unfassbar nerviger Laberkopp, dass ich mich an Deiner Stelle mit Armutszeugnissen mal zurückhalten würde.

Bald reichts echt. Studierst Du überhaupt oder hast studiert? Falls nein, Klappe halten.

Und mit "Studieren" meine ich nicht an einer Uni eingeschrieben zu sein.



Naja wenn du "studieren" mit irgendeinem Leistungsgedanken verbindest dann "studiere" ich wohl nicht,ne.
Tut mir sehr leid.
Ich studiere weils mir Spaß macht und als Beschäftigung Freude bereitet aber nicht weil ich damit irgendwas großartiges anfangen möchte.

Bei vielen kommt so eine verbissene Ernsthaftigkeit bei raus wo einfach ein bisschen Entspannung guttun würd.e
Und dass das in diesen Zeiten provokant klingt ist mir natürlich klar,macht meine Meinung aber nicht schlechter.


Oft kommt es mir so vor als sehen viele die Uni nur irgendwie als weitere Lebensstation an bis sie "Mal Groß" sind - Verlängerte Kindheit quasi - Und weil das ja auch nicht so toll ist verweist man ab und an mal darauf WIE VERDAMMT SCHWER MAN ES HAT UND DASS DIESER UNMENSCHLICHE DRUCK GRADE BEI MIR AM GRÖSSTEN IST.
Mal n Schlückchen Ritlain nehmen!
Lasst euch nicht Trollen ihr Buben - Lieber noch n bisschen lernen.



entspannt wird am wochenende + im urlaub. der rest ist krieg, krieg, krieg du verweilichter kackhippie!
05.01.2010 20:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
unglaeubig gucken
 
Zitat von Öhm...Naja

 
Zitat von [KicksAss]Noobie


bin halt nur besorgt, dass ich beim zweiten durchgang mir alles nur locker durchlese, weil ich es ja schon mal durchgegangen bin. ich frag mich, wie das juristen oder mediziner machen. die sind doch krank >D


[...]600 Seiten sollteste so bequem und ausführlich in 3-6Wochen durchkriegen [...]



Was studiertn ihr?
05.01.2010 20:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
...
 
Zitat von snaggit

entspannt wird am wochenende + im urlaub. der rest ist krieg, krieg, krieg du verweilichter kackhippie!



Wieso bist du noch am Leben wenn die Welt so ungastlich?
05.01.2010 20:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-dk-

Arctic
 
Zitat von John Mason

14.01 Anatomie 4
22.01 Physiologie Klausur
05.02 Anatomie 5
05.02 Biochemie Klausur
\o/


Ich brech gleich in Tränen aus peinlich/erstaunt

Hier meine Klausuren:
27.1. SchuldR BT II
3.2. SchuldR AT
16.2. Rechtsphilosophie
22.2. SachenR I
24.2. Allg. VerwaltungsR
26.2. EuropaR
9.3. StrafR III

und Hausarbeiten schreib ich auch noch
25.1. - 22.2. StrafR II
22.2. - 22.3. StaatsR II
22.3. - 19.4. SchuldR AT

jetzt kannst du mich bemitleiden mit den Augen rollend
05.01.2010 20:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
Ich schreib 2 Klausuren und ne Hausarbeit schreib ich auch!


Bemitleidet mich,ey!
05.01.2010 20:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von SparschweinX

 
Zitat von snaggit

entspannt wird am wochenende + im urlaub. der rest ist krieg, krieg, krieg du verweilichter kackhippie!



Wieso bist du noch am Leben wenn die Welt so ungastlich?



ich hab kein wort darüber verloren, dass es mir keinen spaß machen würde, also bitte!
05.01.2010 20:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SparschweinX

Arctic
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von SparschweinX

 
Zitat von snaggit

entspannt wird am wochenende + im urlaub. der rest ist krieg, krieg, krieg du verweilichter kackhippie!



Wieso bist du noch am Leben wenn die Welt so ungastlich?



ich hab kein wort darüber verloren, dass es mir keinen spaß machen würde, also bitte!



Achso hab ganz vergessen - KRIEG is ja ziemlich geil

Ich frag mich immer wer solchen Leuten ins Gehirn geschissen hat?
Calvinismus hin Materialismus her,so gesund is das nich oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SparschweinX am 05.01.2010 20:57]
05.01.2010 20:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Öhm...Naja

 
Zitat von smoo

Ich wollte gerade sagen. In vielen Studiengängen lernt man doch >50% Stoff der nachher in die Tonne wandert...


ich weiss... da man bachelor sich nachher sogar in 4 verschiedene Master aufteilt kann ich sogar 3/4 des Stoffs in die Tonne kloppen. Aber trotzdem werd ich nachher mich weiterhin durch hunderte Seiten Informationen wie Gesetze, Rechnungen, Neuerungen, Anträge, Ideen durchkämpfen, verstehen und zu einem Ergebnis bringen müssen. Und das auch noch ohne zweiten und dritten versuch. Soll ich dann ewig weiter dopen bis ich in der Klappse lande oder vorher schon kündigen, wenn ich dann erst merke, dass mir das Potential für die Aufgabe fehlt?
Also soll man es doch ganz sein lassen und sich nen anderen Lebensweg suchen, wenn ohne Gehirndoping nicht zurecht kommt.
Ein Job/ ein Studium muss einem Spass machen/interessieren und man muss das nötige Potential haben. fehlt einem eins vom beiden sollte man es einfach lassen.



ich glaube du unterschätzt da etwas die wirkungsweise von ritalin. reinkloppen musst es trotzdem, nur die fokussierung scheint mit manchen leichter zu fallen.




was retalin ist, ist mir schon klar. und um uns ewig im kreis zu drehen, jetzt auch nochmal für dich: wenn du es nicht schaffst ohne retalin wärend des studiums mit großen "datenmengen" umzugehen, schaffst du es auch später nicht ohne.
um es jetzt noch einzugrenzen, evt. gibt es den ein oder anderen studiengang bei dem man nachher konstant bis 67 so ein lockeres leben im vergleich zum studium hat, dass das sogar gut geht. aber für ein großteil der Wirtschaftler, Naturwissenschaftler und Ingieneure läuft das wohl auf berufliches Versagen hinaus.
05.01.2010 20:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von -dk-

 
Zitat von John Mason

14.01 Anatomie 4
22.01 Physiologie Klausur
05.02 Anatomie 5
05.02 Biochemie Klausur
\o/


Ich brech gleich in Tränen aus peinlich/erstaunt

Hier meine Klausuren:
27.1. SchuldR BT II
3.2. SchuldR AT
16.2. Rechtsphilosophie
22.2. SachenR I
24.2. Allg. VerwaltungsR
26.2. EuropaR
9.3. StrafR III

und Hausarbeiten schreib ich auch noch
25.1. - 22.2. StrafR II
22.2. - 22.3. StaatsR II
22.3. - 19.4. SchuldR AT

jetzt kannst du mich bemitleiden mit den Augen rollend



Mitleid würde doch Gutmenschentum bedeuten.
05.01.2010 20:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Öhm...Naja

 
Zitat von [KicksAss]Noobie


bin halt nur besorgt, dass ich beim zweiten durchgang mir alles nur locker durchlese, weil ich es ja schon mal durchgegangen bin. ich frag mich, wie das juristen oder mediziner machen. die sind doch krank >D


[...]600 Seiten sollteste so bequem und ausführlich in 3-6Wochen durchkriegen [...]



Was studiertn ihr?


Sicherheitstechnik und wenn bis zu 4 Fächer der Prüfungsordnung sei dank in eine Klausur gepackt werden, dann kommen da solche Papiermengen zusammen.
05.01.2010 20:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Dat schreibst du aber nur dk, weil du durch Klausuren durchgefallen bist, oder manches davon freiwillig machst.
05.01.2010 20:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-dk-

Arctic
Da vergisst man einmal die ironie-tags...

e. bin nur durch schuldR AT durchgefallen (wie 50% des jahrgangs). Der Rest ist tatsächlcih fürs 3. Semester angesetzt (mal abgesehen vom Grundlagenschein)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -dk- am 05.01.2010 21:00]
05.01.2010 20:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Mechanik (Statik) Aufgabe.

Hab mittlerweile all unsere Übungsaufgaben bearbeitet und da auch immer die richtige Lösung erhalten, aber an den alten Klausuraufgaben scheiter ich.

Kann mir jemand man erklären, wie ich hier auf die aufgezeigte Lösung komme?
Verstehe oder sehe einfach nicht, warum z.B. das Lager B genau parallel zu Stab S2 Verlaufen muss traurig

05.01.2010 20:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von SparschweinX

 
Zitat von snaggit

 
Zitat von SparschweinX

 
Zitat von snaggit

entspannt wird am wochenende + im urlaub. der rest ist krieg, krieg, krieg du verweilichter kackhippie!



Wieso bist du noch am Leben wenn die Welt so ungastlich?



ich hab kein wort darüber verloren, dass es mir keinen spaß machen würde, also bitte!



Achso hab ganz vergessen - KRIEG is ja ziemlich geil

Ich frag mich immer wer solchen Leuten ins Gehirn geschissen hat?
Calvinismus hin Materialismus her,so gesund is das nich oder?



Das ist meistens bis zur ersten Scheidung/Burnout/Depression geil. Dann ist man gleich der doppelt große Hippie und liest im Sabbatical Coelho oder geht den Jakobsweg.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 05.01.2010 21:02]
05.01.2010 21:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 
Zitat von Newb1e

Verrechnet oder Fallunterscheidungen nicht gemacht.
(...)



D'oh.. ich schaus mir an, danke sehr.
05.01.2010 21:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von -dk-

e. bin nur durch schuldR AT durchgefallen


"SchuldRecht Altes Testatment"? peinlich/erstaunt
05.01.2010 21:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Janitor-

tf2_spy.png
Was mich mal intressiert, darf man bei euch Noten verbessern?
Also quasi eine Prüfung nochmal schreiben, obwohl man bestanden hat?

Ich darfs nicht, würds aber gerne. Und an einigen Unis ist das wohl normal peinlich/erstaunt
05.01.2010 21:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von -dk-

e. bin nur durch schuldR AT durchgefallen


"SchuldRecht Altes Testatment"? peinlich/erstaunt


Allgemeiner Teil
05.01.2010 21:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Noxiller

Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Mechanik (Statik) Aufgabe.

Hab mittlerweile all unsere Übungsaufgaben bearbeitet und da auch immer die richtige Lösung erhalten, aber an den alten Klausuraufgaben scheiter ich.

Kann mir jemand man erklären, wie ich hier auf die aufgezeigte Lösung komme?
Verstehe oder sehe einfach nicht, warum z.B. das Lager B genau parallel zu Stab S2 Verlaufen muss traurig

http://www.abload.de/image.php?img=tmgu09.jpg



Gabs bei der Aufgabe noch irgendwelche anderen Angaben außer dieser Zeichnung? Aufgabenstellung, Längenangaben... ?
05.01.2010 21:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Schweppes

 
Zitat von Noxiller

Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Mechanik (Statik) Aufgabe.

Hab mittlerweile all unsere Übungsaufgaben bearbeitet und da auch immer die richtige Lösung erhalten, aber an den alten Klausuraufgaben scheiter ich.

Kann mir jemand man erklären, wie ich hier auf die aufgezeigte Lösung komme?
Verstehe oder sehe einfach nicht, warum z.B. das Lager B genau parallel zu Stab S2 Verlaufen muss traurig

http://www.abload.de/image.php?img=tmgu09.jpg



Gabs bei der Aufgabe noch irgendwelche anderen Angaben außer dieser Zeichnung? Aufgabenstellung, Längenangaben... ?




Oh natürlich ,hab die Aufgabenstellung vergessen

Auf einen Verbund von 2 gelenkig verbundenen U-förmigen Balken wirkt eine Kraft F

a) Ermitteln Sie grafisch die Auflagekräfte Fa und Fb sowie alle Stabkräfte

b) Handelt es sich bei den Stäben um Zug- oder Druckstäbe? (Begründung aus grafischer Lösung)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 05.01.2010 22:11]
05.01.2010 22:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von smoo

 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von -dk-

e. bin nur durch schuldR AT durchgefallen


"SchuldRecht Altes Testatment"? peinlich/erstaunt


Allgemeiner Teil


Algebraische Topologie
05.01.2010 22:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Schweppes

 
Zitat von Noxiller

Kann mir jemand man erklären, wie ich hier auf die aufgezeigte Lösung komme?
Verstehe oder sehe einfach nicht, warum z.B. das Lager B genau parallel zu Stab S2 Verlaufen muss traurig




Auf einen Verbund von 2 gelenkig verbundenen U-förmigen Balken wirkt eine Kraft F

a) Ermitteln Sie grafisch die Auflagekräfte Fa und Fb sowie alle Stabkräfte

b) Handelt es sich bei den Stäben um Zug- oder Druckstäbe? (Begründung aus grafischer Lösung)




Ok, erstmal alles ohne Gewähr:
Wenn ich das jetzt alles richtig sehe, ist das System äußerlich statisch unbestimmt (4 Auflagerreaktionen bei drei Gleichungen).
Von daher sollten die Längen der einzelnen Kräfte in der Lösung nur qualitativ (nicht 100%ig) sein, genau wie alle Winkel außer denen der Stäbe (die Richtung die die haben, ist ja durch die Zeichnung vorgegeben).

S1 müsste ein Zugstab, S2 ein Druckstab sein.
Also muss Fb nicht zwingend parallel zu s2 sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schweppes am 05.01.2010 23:10]
05.01.2010 23:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Öhm...Naja


was retalin ist, ist mir schon klar. und um uns ewig im kreis zu drehen, jetzt auch nochmal für dich: wenn du es nicht schaffst ohne retalin wärend des studiums mit großen "datenmengen" umzugehen, schaffst du es auch später nicht ohne.



ach, ist das so? im job wird dir später dein chef kein 600 seiten skript in die hand drücken, was du bis zum stichtag "auswendig" können musst. mit großen datenmengen umgehen zu können hat doch mit diesem dämlichen auswendig-lern-gewichse nicht das geringste zu tun.

 
Zitat von Öhm...Naja

um es jetzt noch einzugrenzen, evt. gibt es den ein oder anderen studiengang bei dem man nachher konstant bis 67 so ein lockeres leben im vergleich zum studium hat, dass das sogar gut geht. aber für ein großteil der Wirtschaftler, Naturwissenschaftler und Ingieneure läuft das wohl auf berufliches Versagen hinaus.



puhh, dankenswerterweise hab ich von solchen sachen als diplomierte raumpflegekraft keine ahnung!

recht hast du natürlich schon, das es nicht gerade die besten voraussetzungen für später sind, wenn man bereits im studium zu sachen wie ritalin greifen muss.
nur würde ich nicht so weit gehen zu sagen, dass man es dann gleich sein lassen kann, da ich auffassung bin, dass die belastungen im job mit denen des studiums nicht gänzlich deckungsgleich sind.
06.01.2010 11:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Janitor-

tf2_spy.png
Als wär der Job nachher auch nur halbwegs so stressig, wie die Prüfungszeit.
Klar isses kein Zuckerschlecken, aber an den Stress zur Prüfungszeit kommts lange nicht ran. Dann könnte man ja nicht länger als paar Monate arbeiten peinlich/erstaunt
06.01.2010 12:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von nobody

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von questionable

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von questionable

studiert jemand von euch medienwirtschaft? wie hoch ist da die mathematikbelastung peinlich/erstaunt



Medienwirtschaft in Ilmenau?



ne, also wenn dann Köln, aber sollte von Uni zu Uni ja nicht soo stark abweichen, weil der Großteil ja BWL ist.



Ok, in kurz: Freundin, Ilmenau, Medienwirtschaft. Großteil BWLm ja. Viel über Mathe gekotzt.
Aber sie war da auch nicht unbedingt die Begabteste und die Ilmenauer sind recht hart.



Ein Freund von mir hat auch dieses Semester in Ilmenau angefangen. Also zumindest was einem da im ersten Semester begegnet ist soweit ich das gesehen habe ist ziemlich durchschnittlich vom Anforderungsniveau her... nicht pillepalle, aber sicherlich auch nicht "hart".



Sie hat gekotzt und ich habe ihr öfter unter die Arme gegriffen. Ich fands auch nicht dramatisch.
06.01.2010 12:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von nobody

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von questionable

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von questionable

studiert jemand von euch medienwirtschaft? wie hoch ist da die mathematikbelastung peinlich/erstaunt



Medienwirtschaft in Ilmenau?



ne, also wenn dann Köln, aber sollte von Uni zu Uni ja nicht soo stark abweichen, weil der Großteil ja BWL ist.



Ok, in kurz: Freundin, Ilmenau, Medienwirtschaft. Großteil BWLm ja. Viel über Mathe gekotzt.
Aber sie war da auch nicht unbedingt die Begabteste und die Ilmenauer sind recht hart.



Ein Freund von mir hat auch dieses Semester in Ilmenau angefangen. Also zumindest was einem da im ersten Semester begegnet ist soweit ich das gesehen habe ist ziemlich durchschnittlich vom Anforderungsniveau her... nicht pillepalle, aber sicherlich auch nicht "hart".



Sie hat gekotzt und ich habe ihr öfter unter die Arme gegriffen. Ich fands auch nicht dramatisch.



bwl ist nunmal viel mathe.. kommst in kaum einem fach in bwl ganz ohne mathe aus
ausserdem gibt es bestimmt eine semesterübersicht mit den fächern die du hast..
wahrscheinlich fallen die ganzen finanzsachen bei medienwirtschaft weg, trotzdem bleibt da noch mathe übrig
06.01.2010 12:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
questionable

Arctic
mh ja hab ich mir schon gedacht..dann wird das wohl nix mitm studieren traurig mathe ist krieg :-/
06.01.2010 12:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Der Teil der Mathematik, der in der einfachen BWL vorkommt, ist aber durchaus zu schaffen.
Klar ist es für Mathe-Legastheniker (wie mich) immernoch schwierig, aber alles auch irgendwo nachvollziehbar und realitätsnah.
06.01.2010 12:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Im Bezug auf BWL von realitätsnah zu reden finde ich etwas vermessen Breites Grinsen
06.01.2010 12:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Ich meine lediglich mathematische Modelle, keine anderen Breites Grinsen
06.01.2010 12:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXI ( Besetzt wegen Bildungsstreik )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.01.2010 18:54:18 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.12.2009 17:59:45 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum