Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.21 - sudo make me a sandwich! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 101 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
teK

tek
Vertriebsengineering peinlich/erstaunt
20.03.2010 21:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Uh, 'cool', grade erfahren, dass gnu tar ne Sicherheitslücke hat, die wohl code ausführen lässt.
21.03.2010 21:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
1.23 hat CVE-2010-0624 doch gefixt? Hilft ja ned. Augenzwinkern
21.03.2010 21:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von Teh Ortus

Grad gesehn: der XServer unterstützt ja inzwischen sogar schon problemlos Multitouch. Sehr cool.
Mehrere Mäuse anklemmen, mit xinput neue Pointer erstellen, die Mäuse den Pointern zuweisen, ab gehts.

Jetzt müsste es nur noch Programme geben die damit klar kommen Breites Grinsen


World of Goo unterstützt Multitouch, da gibts ein cooles Video auf der 2dboy-Seite.
21.03.2010 22:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShinyDoofy

Shiny doofy
 
Zitat von teK

1.23 hat CVE-2010-0624 doch gefixt? Hilft ja ned. Augenzwinkern

1.23 ist hard masked unter Gentoo Mata halt...
21.03.2010 23:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=309001 Mata halt...

der Bug scheint auch nicht in 1.22 weggepatcht zu sein. Tja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 22.03.2010 0:12]
22.03.2010 0:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Frage
Kennt jemand ein Pendant zu vobmerge? Das lässt sich doch bestimmt ffmpeg mit oder so bewerkstelligen, oder nicht?
22.03.2010 13:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
...
Die Krankheit immer gleich zu maskieren statt zu fixen, kotzt mich total an.
22.03.2010 16:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Fixen? Dazu müssten sie das Problem eingrenzen, verstehen, die Implementation entsprechend anpassen und andere Parteien ("upstream") über ihre Findungen informieren. Nachdem 10 Maintainer in 31 Posts ihren Senf dazugegeben haben sehe ich noch nichtmal geklärt, ob es sich um ein gültiges Tarball handelt, aber schon den Auftrag GNOME darüber zu informieren, dass ihre Releases broken seien.
22.03.2010 18:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Distro-seitiges Patchen halte ich fuer nur beschraenkt sinnvoll. Hat man ja bei Debian gesehen. Mehrfach.
22.03.2010 19:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Japp. Ich halte auch nichts davon.
Aber die Haltung ist bei einem Archuser auch nicht wunderlich
22.03.2010 20:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [SFoR]-RedEagle

Fixen?



Dich haben wir ja schon lange nicht mehr hier gesehen....
23.03.2010 9:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Es wird gegen PHP und Gentoo gewettert, wer kann da widerstehen.
23.03.2010 13:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Gerade dabei, einen Port fuer openmortal zu schnueren. peinlich/erstaunt
24.03.2010 15:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Mag jemand Mal eine Datei ungefaehr derart erstellen, sodass:

 
Code:
% wc -l access_log      
505517 access_log
% grep -cv 127.0. access_log
6
% du -sh access_log
63M access_log


gilt und mir dann das Ergebnis von

 
Code:
% time grep -v 127 access_log > /dev/null


zeigen? Ich hab:
 
Code:
grep -v 127 access_log  269.71s user 0.05s system 99% cpu 4:29.90 total


Von Platte aus dauert das ca. 30 Sekunden laenger. Ich stosse mich vor allem an den 100% CPU Auslastung, eigentlich muesste doch die Platte der Flaschenhals sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 24.03.2010 20:16]
24.03.2010 20:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
So auf dem Desktop bin ich von Debian wieder auf meine Lieblingsdistro #! umgestiegen. Sind von ubuntu weg und setzen jetzt Debian testing ein Augenzwinkern
24.03.2010 20:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Allein für den Releasenamen müsste man es mal installieren Breites Grinsen
24.03.2010 21:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
unglaeubig gucken
damit ihr wieder ruhig schlafen koennt (mit den Augen rollend):
das scheint ein uebler Bug in grep 2.5.4 zu sein, der in Version 2.6 behoben ist.

 
Code:
[grep-2.6/INS/bin]% time ./grep -v '^127' ~/access_log 1>/dev/null
./grep -v '^127' ~/access_log > /dev/null  0.05s user 0.02s system 11% cpu 0.619 total
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von teK am 25.03.2010 1:57]
25.03.2010 1:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von teK

[...]
Von Platte aus dauert das ca. 30 Sekunden laenger. Ich stosse mich vor allem an den 100% CPU Auslastung, eigentlich muesste doch die Platte der Flaschenhals sein.


Ich war jetzt nicht motiviert genug, das tatsaechlich mit einer Datei nachzuvollziehen, aber je nach grep/Algorithmus ist das als schlechter case schon denkbar. Wie sieht es denn aus, wenn du ein laengeres Pattern verwendest, in etwa
 
Code:
grep -v '127\.[[:digit:]]\{1,3\}\.[[:digit:]]\{1,3\}\.[[:digit:]]\{1,3\}' access_log

oder vergleichen mit einer nicht invertierten Suche?
Und welches grep verwendest du?

E: Gott bin ich langsam
E2: Ok, hattest GNU grep, wenn ich morgen noch dran denke wuerden mich die Aendergungen schon interessieren.
E3: vergessen, die Punkte zu escapen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [SFoR]-RedEagle am 25.03.2010 2:54]
25.03.2010 2:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
Dein Pattern liefert:
 
Code:
GNU grep 2.5.4: 265.94s user 0.09s system 99% cpu 4:26.23 total
GNU grep 2.6: 3.24s user 0.03s system 97% cpu 3.353 total


Grund ist auch bereits lokalisiert: http://www.mail-archive.com/bug-grep@gnu.org/msg01554.html

[b]*grml*
25.03.2010 2:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
Ok, gut zu wissen.

E: Grade gemerkt, dass ich bei meinem aktuellen System noch keine (UTF-8) locale gesetzt hatte. Hantiere zu selten mit nicht-ascii peinlich/erstaunt
E2: Nun kann ich das Problem auch nachvollziehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [SFoR]-RedEagle am 25.03.2010 2:59]
25.03.2010 2:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
fuuuuuuu. Grade der Verwandschaft erklärt, wie mit nem Live Ubuntu die Festplatte mit Nullen überschreibbar ist, nebenher die Schritte mitgemacht und versehentlich am Ende den Befehl selber am Netbook eingegeben

Dann werd ich wohl mal das neueste Arch auf nen USB-Stick kopieren...

¤: Warum ist denn das neueste Image von August 2009?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 25.03.2010 19:07]
25.03.2010 18:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
fefe gegen java ist ja mal wieder köstlich Augenzwinkern
25.03.2010 20:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
 

Achtung: soviel Popcorn gibt es nicht, wie man für diese Lektüre braucht!

25.03.2010 21:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
danke für den hinweis, schöner rant Augenzwinkern

aber es ist nicht fefe vs java, sondern fefe vs „BWL-Schmalspur-Businesslogik-Fraktion“

echt schöne formulierungen, der mann:
 
Zitat von fefe
Wenn jemand soweit ist, dass er Decorators und Interceptors braucht und Objekte injizieren will, dann sollte man das Projekt in einem Glassarg im Ozean versenken, alle Kopien und Dokumente darüber vernichten, und neu anfangen. Sicherheitshalber würde ich außerdem für eine Sicherheitsverwahrung aller Beteiligten plädieren.

25.03.2010 23:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
na jedes projekt bei dem man nicht erstmal seine eigene speicherverwaltung schreibt taugt wohl nichts.
26.03.2010 1:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von [KdM]MrDeath

na jedes projekt bei dem man nicht erstmal seine eigene speicherverwaltung schreibt taugt wohl nichts.


Hast du den Artikel bei Heise gelesen, auf den sich der Rant bezieht?
26.03.2010 1:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Ach bitte, das man Fefe wenn es um Programmiertechniken geht nicht komplett ernst nehmen soll, ist ja wohl jedem klar.
26.03.2010 8:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von flying sheep

echt schöne formulierungen, der mann:
 
Zitat von fefe
Wenn jemand soweit ist, dass er Decorators und Interceptors braucht und Objekte injizieren will, dann sollte man das Projekt in einem Glassarg im Ozean versenken, alle Kopien und Dokumente darüber vernichten, und neu anfangen. Sicherheitshalber würde ich außerdem für eine Sicherheitsverwahrung aller Beteiligten plädieren.





da hat der gute Mann aber noch nicht viel mit DI und IOC zu tun gehabt. Daß man auch ohne den Kram auskommen kann, weiß jeder. Aber es wird halt deutlich einfacher, wenn man das Zeug sinnvoll einsetzt. Aber da gehts dann auch darum, produktiv zu sein. Also nichts, wovon ein C-Entwickler Ahnung hätte.
26.03.2010 8:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Hat von euch einer ein Asus 101MT?
Also den Tablet EEE.
Geht das Multitoch Panel unter Linux? Hab gestern beim ersten googlen auf die Schnelle nichts gefunden.

Acid
26.03.2010 8:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 gute Gründe für Linux ( v0.21 - sudo make me a sandwich! )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 101 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.09.2010 12:59:44 teK hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum