Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Wechsel von DSL6000 auf VDSL25 ( nun lag )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TriggerTG

TriggerTG
nun lag
Hallo,

nach einer 8-Monatigen Odyssee wurde unserer WG endlich VDSL25 geschaltet.

Im Netz liest man oft davon, dass die Pings in Spielen bei VDSL eher schlechter als bei anderen Verbindungen sind, da dort kein Fastpath verfügbar ist. Deshalb finde ich bei Google für mein Problem kaum Anhaltspunkte, da alle nur meinen, es hinge eben mit dem Interleaving zusammen.

In meinem Fall hat sich die Latenz des Anschlusses aber verbessert, da der neue Schaltschrank nun keine 50m von meiner Wohnung entfernt steht (bei DSL 6000 stand der noch paar Straßen weiter).

Vorher hatte ich Latenzen zwischen 35-60ms und entsprechend bei z.B. TF2 einen Ping von 45-60.
Nun habe ich Latenzen von 20-30ms und einen Ping von 25-40

Die Bandbreite entspricht dem Maximum für diese Vertragsart: 25088 kBit/s/5072 kBit/s.


Trotzdem habe ich bei Onlinespielen (TF2, BF2) einen spürbaren Lag.

In TF2 hab ich schon die eine oder andere Stunde verbracht, sodass mir der Lag deutlich auffällt:

Das Spiel läuft flüssig; in gewissen Intervallen aber gibt es einen Ruck, bei dem sich plötzlich die Positionen der Mitspieler und deren Geschosse ein ganzes Stück verschieben. Als wenn wenige Bruchteile einer Sekunde keine Daten eingetroffen wären, und es dann mit den korrigierten Positionen weitergeht.

Ein typischer Lag eben.

Zu eventuellen hilfreichen Daten:

Beispielhatfer Ping zu heise.de

 

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=249

Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 28ms, Mittelwert = 26ms



Angaben im Router:
Speedport W 920 V
Downstream/Upstream: 25088 kBit/s; 5072 kBit/s
Noise Margin DSLAM: 31 dB, Modem: 28 dB

Keine CRC-Fehler, HEC, FEC: 0

Tracert zu einem der Server auf denen ich spiele:

 

Routenverfolgung zu p5DC03BB5.dip.t-dialin.net [93.192.59.181] über maximal 30 A
bschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 17 ms 17 ms 16 ms 217.0.119.11
3 20 ms 18 ms 18 ms 87.190.164.134
4 37 ms 37 ms 37 ms hn-eb2-i.HN.DE.NET.DTAG.DE [217.5.67.62]
5 36 ms 39 ms 36 ms 87.186.252.177
6 * * 87.186.252.177 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.




Steam ist korrekt auf ein Netzwerk >10mbit/s eingestellt.
rate bei TF2 ist auf 30.000. cl_updaterate ist auf 30. Eine Änderung auf 60 oder 100 wirkt sich gar nicht oder verschlechternd auf die Lagproblematik aus.

net_graph 3 meint , ich hätte zwar keinen loss, aber einen choke von irgendwas zwischen 0-35. Oftmals schwankt es eher zwischen 14-35. Hierbei kann ich allerdings nicht sagen, ob der Choke nicht auch schon mit dsl6000 vorhanden war.


Also ich bin kein Hardcorezocker, daher sind jetzt die Lags für mich nicht sooo schlimm. Dennoch schmälert es meinen Spielspass.

Ich kann das Problem auch überhaupt nicht nachvollziehen, da sich die Internetverbindung was Latenz und Bandbreite angeht verbessert hat.

Ideen?


e\ Achso, wichtige Angaben vergessen:

- Außer dem VDSL-Anschluss hat sich nichts an meiner Konfiguration geändert: Windows 7, Leistungsfähiger Rechner der via Ethernetkabel an den Router angeschlossen ist

- Ich habe die Lags auch, wenn ich die Internetverbindung hier in der WG alleine nutze und sonst keine sonderlichen Aktivitäten im Netz ausübe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 16.01.2010 0:20]
15.01.2010 23:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nutzen deine mitbewohner zum jeweiligen zeitpunkt iptv oder erzeugen sonst wie last in der richtung?


vdsl ist zwar absolut nicht mein gebiet, aber instinktiv würde ich die schuld immer zuerst nem kackrouter in die schuhe schieben peinlich/erstaunt
16.01.2010 0:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von TriggerTG

[...]
e\ Achso, wichtige Angaben vergessen:

- Außer dem VDSL-Anschluss hat sich nichts an meiner Konfiguration geändert: Windows 7, Leistungsfähiger Rechner der via Ethernetkabel an den Router angeschlossen ist

- Ich habe die Lags auch, wenn ich die Internetverbindung hier in der WG alleine nutze und sonst keine sonderlichen Aktivitäten im Netz ausübe.




Naja, der Router ist afaik das Beste was die Telekom zu bieten hat fröhlich
Ich möchte an dem eigentlich auch nicht zweifeln, da die Problematik unter Dsl6000 nicht aufgetreten ist. (wobei es ja wirklich sein könnte, dass der mit der neuen Übertragungsbandbreite überfordert ist; Allerdings werden in dem Moment in dem ich spiele insgesamt nur wenige kb/s übertragen)
16.01.2010 0:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich weiß, dass du schon die updaterate hochgefahren hast und auch, wenn mich viele Leute dafür schlagen würden, dann würde ich cl_cmdrate und cl_updaterate mal jeweils auf 101 setzen.

Nur zur Probe. Und keine Ahnung, ob TF2 das anbietet, aber wenn ja, dann würde ich cl_cmdbackup höher setzen, 2 sollte Standard sein.
16.01.2010 2:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hab eben mal verschiedene Configs ausprobiert: 33/33, 66/66, 100/100, 101/101

Die Server scheinen eh nicht mehr als 60 auszuliefern (Was soll so schlimm an der cmdrate 101 sein?). Kann auch nicht genau einschätzen, obs bei irgendeiner Einstellung besser wurde: Mal hats gelaggt, mal gar nicht.

Hatte eher das Gefühl, dass es mit der momentanen Situation zu tun hatte (wieviele Mitspieler im Sichtfeld etc.)

Zuerst ist mir dieser Lag nämlich auch beim Snipern aufgefallen: Ich laufe herum und es ist flüssig. Zoome ich nun in das Spielgeschehen, dann gibt es einen kurzen ruck und die Mitspieler sind ein Stücken woanders.

Hab mal paar Screenshots mit dem Netgraphen gemacht. Die Lags waren immer dann, wenn die roten Spikes auftauchen. Die aktuelle cmdrate, updaterate stehen rechts unten am Rand des netgraphen.



Was sollen denn diese Entities sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TriggerTG am 16.01.2010 13:19]
16.01.2010 13:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Jut, an der Interpolation rumzuspielen, verschlimmert es auch deutlich Augenzwinkern

cl_interp = cl_interp_ratio / cl_updaterate

Wäre bei mir dann beispielsweise 0.03 für cl_interp was einen slerp von ~30ms bedeutet und das laggt tierisch.

Standard- cl_interp war 0.1
16.01.2010 13:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Ich habe eben ein backup der tf2-config gefunden, das ich für die Windows 7 Installation angelegt hatte (vor 2 Monaten).

Und was soll ich sagen? Das Problem ist verschwunden. Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen warum: cl_cmdrate/cl_updatrate sind dort auf 40/20 eingestellt. Wer der Übeltäter ist, weiß ich aber inzwischen.

Mein Bruder war über Weihnachten da, und der hat "meine netcode settings "optimiert"".

Ansonsten bin ich mir relativ sicher nichts verändert zu haben seit diesem Backup (außer die schadensanzeige in den multiplayer-advanced options)
16.01.2010 23:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wechsel von DSL6000 auf VDSL25 ( nun lag )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum