Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Meister und Techniker Thread ( Bildung mit BAFöG )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Niedie

Niedie
Hehe uns gings da ähnlich.
Der Lehrer hat schön angefangen mit nem Zahlenstrahl und positiven und negativen Zahlen.
Das ging ne halbe Stunde so.

Und dann kam auch so n Monster von Gleichung Breites Grinsen
02.03.2010 13:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
verschmitzt lachen
Und ihr schreibt trotzdem "Bildung" in den Untertitel?
02.03.2010 14:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Vollzeitmeister Elektrotechnik
Prüfung BQ - Nov. 2009
Prüfung HQ - Mai. 2010

Bildungsträger: IQ Bremen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny Knoxville am 02.03.2010 14:42]
02.03.2010 14:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Niedie

Ich würd sagen das liegt sehr stark an der Firma in der du arbeitest. Aber den Rahmen den du angibst trifft bei den Leuten zu die mit mir in der Klasse waren.

Klar kommts nur aufs Geld an. Aber auch auf die Art wie du es verdienst oder?

Ein guter Freund von mir is in der Instandhaltung. Schafft 3 Schichten, klettert in Maschinen rum in denen mit Kühlwasser gearbeitet wird und reisst sich schon ab und an mal die Hände auf und wird verdammt dreckig...
Tauschen wollt ich nicht mit ihm, auch wenn er durch Schichtzuschlag etc mit Sicherheit nah an mein Geld rankommt, wenn er nicht sogar mehr bekommt.



und was ist dein freund? auch maschinenbautechniker?
02.03.2010 15:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKC] LT.TnT

Leet
 
Zitat von Razer.exe

Meinen Meister im Handwerk möchte ich auch später machen. Heutzutage ist es sogar schon möglich während der Lehre mit der Meisterschule zu beginnen.




Also ich hatte in meiner Lehre zum Mechatroniker nebenbei Betriebswirt gemacht und anschliessend wurde mir das Jahr auf den Meister angerechnet. Musste also nur noch 1 Jahr Meisterschule Vollzeit machen.
02.03.2010 15:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Niedie

Ich würd sagen das liegt sehr stark an der Firma in der du arbeitest. Aber den Rahmen den du angibst trifft bei den Leuten zu die mit mir in der Klasse waren.

Klar kommts nur aufs Geld an. Aber auch auf die Art wie du es verdienst oder?

Ein guter Freund von mir is in der Instandhaltung. Schafft 3 Schichten, klettert in Maschinen rum in denen mit Kühlwasser gearbeitet wird und reisst sich schon ab und an mal die Hände auf und wird verdammt dreckig...
Tauschen wollt ich nicht mit ihm, auch wenn er durch Schichtzuschlag etc mit Sicherheit nah an mein Geld rankommt, wenn er nicht sogar mehr bekommt.



und was ist dein freund? auch maschinenbautechniker?



Macht grad irgendnen Wirt... nur spielt der Titel beim Gehalt keine Rolle. Bezahlt wird nach Aufgabenbereich.
02.03.2010 21:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gaert

AUP gaert 22.12.2010
passt vielleicht nicht 100% in den thread aber egal, vielleicht kann mir ja jemand trotzdem weiterhelfen.
ich studiere grade maschinenbau und will anschließend noch nen schweißfachingenieur machen. nur finde ich dazu keine nähreren infos wie das ganze abläuft, außer dem was ich auf der bildungsseite der DVS finde. kann mir da evtl jemand weiterhelfen?
03.03.2010 0:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireCrow

Arctic
Hat jemand eine Bücherliste für die HWK Düsseldorf, für den Installateur- und Heizungsbaumeister ?
22.06.2010 10:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grennie

Arctic
Was meinst du mit Bücherliste?

Zugelassene Hilfsmittel an der Prüfung?
Oder Literatur zum Fachgebiet?
22.06.2010 10:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireCrow

Arctic
Ich wollte 2011 auch mit der Meisterschule beginnen, und wollte mich bis dahin daruaf vorbereiten.

Nochmals alles aufarbeiten, was ich bis jetzt nicht gebraucht hab.
22.06.2010 11:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
ich bin vor einer woche mit dem techniker in elektrotechnik fertig geworden. morgen dann vorstellungsgespräch, mal sehen wies läuft.

nur die einstufungen aus dem startpost sind irgendwie aus der luft gegriffen wenn man mal die inhalte und die angesetzten stunden vergleicht. da liegt kein handwerksmeister auf dem niveau eines bachlors (wie auch bei einem jahr ausbildung). vom industriemeister will ich erst garnicht anfangen.

und als techniker sehe ich mich auch besser ausgebildet als ein meister.

man sollte das eher an den späteren anstellungen fest machen. der meister arbeitet später im handwerk, der techniker sowie der uni absolvent sind später eher in der industrie anzutreffen. so sind dann auch die lernziele ausgelegt.
22.06.2010 11:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von majadero

wenn ich überlege dass meine prüfung über 9tage ging 8-16uhr und alleine mein prüfungsordner 230seiten hatte. (das arme schweine die sich das ding anschauen müssen) finde ich es garnicht so ungerecht.


naja was solls.....


Breites Grinsen

Also mir is es ja wurscht ob der Meister Master-Niveau oder Bachelor-Niveau oder einer Promotion gleicht - auch wenn ich den Vergleich irgendwie komisch finde...

Aber 230 Seiten... Wow, der Hammer! Das ist quasi das die Anzahl der Skriptseiten in zwei Vorlesungen in einem Semester Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 22.06.2010 11:50]
22.06.2010 11:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
22.06.2010 11:56:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Grennie

Arctic
 
Zitat von cardex

ich bin vor einer woche mit dem techniker in elektrotechnik fertig geworden. morgen dann vorstellungsgespräch, mal sehen wies läuft.

nur die einstufungen aus dem startpost sind irgendwie aus der luft gegriffen wenn man mal die inhalte und die angesetzten stunden vergleicht. da liegt kein handwerksmeister auf dem niveau eines bachlors (wie auch bei einem jahr ausbildung). vom industriemeister will ich erst garnicht anfangen.

und als techniker sehe ich mich auch besser ausgebildet als ein meister.

man sollte das eher an den späteren anstellungen fest machen. der meister arbeitet später im handwerk, der techniker sowie der uni absolvent sind später eher in der industrie anzutreffen. so sind dann auch die lernziele ausgelegt.




Also aus der Luft gegriffen ist hier garnichts. Kann ja sein dass es von Hier nach Da Abweichungen gibt (Bundesländer, IHK...), aber pauschalisieren würde ich das auch nicht.

Außerdem: Wieso arbeiten Meister nur im Handwerk? Mata halt...

Und das Geschwätz von wegen "Techniker ist besser als Meister", Meister ist besser als Techniker", "Bachelor ist besser als X" kann ich nicht mehr hören.

Selbstverständlich hat jeder der Drei Werdegänge seine Stärken und Schwächen, keine Frage. Es wäre ja Sinnfrei, wenn Techniker, Meister und Bachelor das selbe Rahmenprogramm hätten, nur um es dann unterschiedlich zu Nennen!
22.06.2010 12:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FireCrow

Arctic
Ich meinte Literatur zum Fachgebiet.

Das ich die Zeit sinnvoll nutzen kann, und mich so auf die Schule vorbereiten kann.

Muss mir nur genau überlegen ob ich Voll- oder Teilzeit mache
23.06.2010 19:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Offroader

Russe BF
<-- Staatlich geprüfter Techniker für Kommunikations- und Informationstechnologien

Ich wollte mal schauen ob es Visitenkarten gibt die einen solch langen Titel unterbringen, irgendwie war's mir aber doch zu doof Breites Grinsen Wenn mich jemand fragt bin ich einfach Kommunikationstechniker.

Insgesamt hat sich die Weiterbildung ganz sicher gelohnt, irgendwie habe ich aber doch das Gefühl am unterem Technikerlimit rumzutrapsen... naja, jetzt einfach mal Erfahrung sammeln und beim nächsten Gespräch mehr absahnen.
23.06.2010 20:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Thema: Arbeitszeugnis
Ich stehe kurz davor mein erstes Arbeitszeugnis zu erhalten.

Habe mit meinem Vorgesetzten darüber geredet, allerdings ist das auch das erste für ihn. Hat hier eventuell jemand Erfahrung damit oder interessante Links dazu?
12.08.2010 16:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.05.2011 20:27:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Ischy82

tf2_soldier.png
Was soll es neues geben?
ich befinde mich in der Endphase, im November steht die Prüfung an und bisher habe ich ein gutes Gefühl, allerdings weiss ich noch nicht, ob ich später mal wirklich Personal rumschubsen will, fachlicher Kram und Rechnen liegt mir eher
08.05.2011 20:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.05.2011 20:54:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
barbara90

Arctic
Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Meisterprüfung für Anlagenmechaniker.Habe anfang diesen Jahres meine Gesellenprüfung zur Anlagenmechanikerin bestanden.Wegen dem theoretischen teil in der Meisterprüfung mache ich mir eher weniger sorgen mir geht es um den praktischen teil, vielleicht kann mir jemand schreiben was in etwa schon mal dran kam oder vielleicht sogar en bild posten.
Habe neben der Ausbildung auf ner Abendschule noch mein Fachabi gemacht und bin mir jetzt noch unschlüssig was ich machen will Studium oder Meisterprüfung.
bin dankbar für jede antwort =)
30.07.2011 17:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von nobody

Wie kann man das denn bitte vergleichen?


meister die ich kenne: sehr fähig
bachelor, die damit fuß fassen wolln, die ich kenne: na ja...



Ein Bachelor, ich denke du meinst damit wohl Bachelor of Science oder Engineering, ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss und ein akademischer Grad. Für ein Studium ist zusätzlich die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhoschulreife oder die Fachgebundene-Hoschulreife vorzuweisen.

Keiner behauptet Akademiker seien gute Handwerker, aber wieso sollte ein Meister plötzlich ein Ingenieur sein der an analytisches und problemlösendes Denken im Rahmen einer Hochschulausbildung herangeführt wurde?

--

Etwas anderes: Vom Techniker würde ich getrost abraten. Wer die Fähigkeiten für eine Technikerschule mitbringt, der kann auch falls er auf Kohlen sitzt noch die Fachoberschule abschließen und fährt mit einem Fachhochschulstudium deutlich besser. Da ich zwei Beispiele aus meiner Verwandtschaft kenne, bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Techniker nur etwas für Drückeberger vorm Abi und vor intensiver Lernerei ist. Auch ansonsten habe ich Techniker im Betrieb bisher nur als Handlanger von Ingenieuren erlebt, deswegen lieber ein paar Jahre mehr investieren und den Rest vom Leben glücklich werden.
30.07.2011 17:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Oromat

Wer die Fähigkeiten für eine Technikerschule mitbringt, der kann auch falls er auf Kohlen sitzt noch die Fachoberschule abschließen und fährt mit einem Fachhochschulstudium deutlich besser.


Naja, das sind dann aber 5-6 Jahre. Die Technikerschule dauert nur 2 Jahre, das ist ein ziemlicher Vorteil, jedenfalls wenn man schon etwas älter ist.

/Edit:
Ich plane ab nächstem Sommer mit dem Techniker für Heizungs-,Lüftungs-,und Sanitärtechnik anzufangen. Mir gefällt meine jetzige Stelle als Geselle und auch mein Betrieb sehr gut. Problematisch ist nur die Belastung für die Gesundheit, durch Staub etc. auf den Baustellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 30.07.2011 18:48]
30.07.2011 18:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oromat

AUP Oromat 04.10.2008
 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von Oromat

Wer die Fähigkeiten für eine Technikerschule mitbringt, der kann auch falls er auf Kohlen sitzt noch die Fachoberschule abschließen und fährt mit einem Fachhochschulstudium deutlich besser.


Naja, das sind dann aber 5-6 Jahre. Die Technikerschule dauert nur 2 Jahre, das ist ein ziemlicher Vorteil, jedenfalls wenn man schon etwas älter ist.



Das stimmt natürlich auch wieder, ich bin jetzt mal von meinen zwei Beispielen ausgegangen, die beide so alt sind wie ich selbst. Wenn man aber schon auf die 30 zuläuft ist das was ganz anderes. Zudem lässt irgendwann ja auch die Fähigkeit nach sich ins Lernen rein zu "prügeln".
30.07.2011 18:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Dimitri_

Ich plane ab nächstem Sommer mit dem Techniker für Heizungs-,Lüftungs-,und Sanitärtechnik anzufangen. Mir gefällt meine jetzige Stelle als Geselle und auch mein Betrieb sehr gut. Problematisch ist nur die Belastung für die Gesundheit, durch Staub etc. auf den Baustellen.


Bin jetzt übrigens Seit Ende August dabei meinen Techniker zu machen, in Oberhausen auf dem Hans-Sachs-Berufskolleg. Weil das doch ein Stück weit weg ist (~100km), hab ich mit nem Kumpel zusammen eine Zweitwohnung in Oberhausen für unter der Woche.
16.10.2012 11:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.10.2012 20:10:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Bin "ungewollt" dieses Jahr nun doch auch dabei
2012/13/14

Jemand in München / Frankfurt unterwegs?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 18.10.2012 20:11]
18.10.2012 20:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.10.2012 20:12:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Schule geflogen bzw hätte ich erst garnicht aufgenommen werden dürfen weil mir der Abschluss fehlt. (Fällt denen früh auf, wa )
Jetzt hab ich heute bei der Technikerschule in München angerufen bei der ich eine Zusage hatte und noch einen Platz bekommen. fröhlich
Morgen ruf ich noch in Frankfurt an, Montag in Düsseldorf. (Hatte dort auch Zusagen auf einen Platz)
18.10.2012 20:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.10.2012 20:18:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Meister und Techniker Thread ( Bildung mit BAFöG )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum