Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Beschallung, Beleuchtung, Bespaßung ( Was tun? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Was tun?
Hallo pOT!


Dieser Saal soll beleuchtet und beschallt werden. Ansprüche an die Beschallung:
Im Bereich vor der Bühne soll eine Tanzfläche platziert werden, die natürlich Musik abbekommen soll. Der weiter hinten sichtbare Bereich ist dabei irrelevant. Außerdem soll Sprache übertragen werden, die soll im ganzen Saal verständlich sein.

Vorhanden ist: zwei Boxen von zweifelhafter Qualität, zwei Mikros (dito) und das dazugehörige Mischpult. Laut Hausmeister ist diese Anlage auch ausschließlich für Sprache geeignet, ich sage: Wenn überhaupt für irgendwas.

Ansprüche an die Beleuchtung:
Die Bühne soll so ausgeleuchtet sein, dass die dort befindlichen Akteure gut zu sehen sind, ebenfalls aus der ganzen Halle. Nebenbei wäre es ganz gut, die Möglichkeit zu haben, den Saal zu beleuchten, gleichmäßig und gedämpft.

Vorhanden ist: Nichts außer Strom. Die im Bild zu sehenden Scheinwerfer gehören einem örtlichen Verein, der auch das Steuergerät nicht verleiht.

Ansprüche an die Bespaßung:
Ein Beamer, eine Leinwand. Beides so dimensioniert, dass es (auf der Bühne oder davor aufgestellt) aus dem ganzen Saal zu sehen ist, vor allem aber aus der vorderen Hälfte.

Vorhanden ist: In der Halle nichts. Privat könnte ich haushaltsübliche Leinwände und Beamer organisieren. Ist halt die Frage, ob das in punkto Lichtstärke und Leinwandgröße reicht.

Maße und Gewichte: Der ebenerdige Teil der Halle ist 20 Meter lang und 11 Meter breit. Die Bühne ist 8 Meter breit und ebenso tief, jedoch würde es reichen, wenn die vordere Hälfte erhellt ist. Die Tanzfläche soll rund 50 m² groß werden, eventuell mehr. Budget beläuft sich auf 2-300 ¤, das Equipment soll gemietet werden. Verwendung ist nur an einem Samstagabend, es wäre aber für den Aufbau praktisch, es schon am Freitag zu bekommen.

Meine Fragen: Ein großes "Was tun?", und die kleinen Fragen: Komme ich mit dem Budget hin und bekomme was Sinnvolles gebacken? An wen wende ich mich, gibt es größere, deutschlandweit vertretene Vermieter für Veranstaltungstechnik?

So liebe Leute, dann zeigt mir mal, was ihr beim Thema draufhabt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 13.03.2010 21:14]
13.03.2010 21:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Beauftrage ne Firma dafür.
13.03.2010 21:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
verschmitzt lachen
 
Zitat von Absonoob

Vorhanden ist: Nichts außer Strom. Die im Bild zu sehenden Scheinwerfer gehören einem örtlichen Verein, der auch das Steuergerät nicht verleiht.



Passendes Steuergerät besorgen und am Ende der Veranstaltung die Scheinwerfer grill0rn.
13.03.2010 21:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Lass nen Profi ran, hol dir ne Firma für Veranstaltungstechnik, ansonsten wirds nicht gut.
13.03.2010 21:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nennt bloß keine Firmennamen, die was taugen könnten...
13.03.2010 21:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Absonoob

Nennt bloß keine Firmennamen, die was taugen könnten...



Öhhh...Ne deutschlandweite Eventagentur wirst du dafür net brauchen.

Schau ins Branchenbuch.
13.03.2010 21:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von Aragorn[HdR]

Beauftrage ne Firma dafür.


Würd ich auch sagen.
Falls nicht, guck mal http://www.beschallungs-tipps.de/ da ist jede Menge erklärt auch für Sprecher mit Mikrofon und sowas.
13.03.2010 21:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Nicht dass ich mich auskennen würde aber rein vom Gefühl her sind 200-300 Euro wohl etwas knapp bemessen.

Wirf halt mal Google "Ort+Eventmanagement/Veranstaltungstechnik"
13.03.2010 21:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Evtl. kannst du mal in Party-PA Forum nachschauen, ob da ein Mitglied aus der Nähe kommt und dir mit Equipment und Unterstützung helfen kann. Vielleicht findest du da für schmales Geld irgendwie Hilfe.

Edit: Achja, falls du über Vitamin B nichts weiter organisieren kannst musst du das Budget mindestens verdoppeln um einigermaßen Spaß zu haben bei der Veranstaltung.

Edit 2: in welcher Ecke von Deutschland soll das ganze denn passieren?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 13.03.2010 21:25]
13.03.2010 21:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Du willst für 300 ¤ eine gute Musikanlage mieten?
13.03.2010 21:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Armag3ddon
Du willst für 300 ¤ eine gute Musikanlage mieten?

Nein, ich will wissen, ob 300 ¤ reichen. Steht aber auch oben.
13.03.2010 21:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Samma...du bist doch irgendwie ehrenamtlich beide Feuerwehr oder so, näch?

KOmmse da nich über Kontakte an die Technik vom Kulturbüro der Stadt ran...du weißt schon, was die immer für Kinderdisko und so nutzen, sollte doch jede Stadt haben.
13.03.2010 21:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Armag3ddon
Du willst für 300 ¤ eine gute Musikanlage mieten?

Nein, ich will wissen, ob 300 ¤ reichen. Steht aber auch oben.


Ja, reicht. Ich habe 100¤ für zwei PA Lautsprecher, Mischpult, Funk-Mikro, Kabel, LS-Ständer ausgegeben. Ich hätte dafür aber auch 300¤ zahlen können, also auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen.
13.03.2010 21:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Den Saal kriegste für 300 ¤ beschallt. Kein Problem. Nur hast du dann noch kein Licht, außer vielleicht ein paar PAR-Bars. Bühnenbeleuchtung und Tanzbeleuchtung mit nochmal dem gleichen Budget hin, dann ist es mit Schulnote "ausreichend" zu bewerten. Aber am besten gehst du dafür zu 'nem örtlichen Veranstaltungstechniker. Und hör dich vorher um ob er gut ist und Spaß daran hat, etwas aufzuziehen, oder ob er nur seine Kohle will und dir irgendeinen Mist vermietet ohne Support.
13.03.2010 21:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von kawu

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Armag3ddon
Du willst für 300 ¤ eine gute Musikanlage mieten?

Nein, ich will wissen, ob 300 ¤ reichen. Steht aber auch oben.


Ja, reicht. Ich habe 100¤ für zwei PA Lautsprecher, Mischpult, Funk-Mikro, Kabel, LS-Ständer ausgegeben. Ich hätte dafür aber auch 300¤ zahlen können, also auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen.


"Gut" ist dabei ja auch immer ein sehr schwammiges Wort. Wenn man vom Budget mal auf eure generellen Ansprüche schließt ist für 300 Euro schon ne Menge drin, vorrausgesetzt man kann die Anlage selber aufbauen und entsprechend einstellen.
13.03.2010 21:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Es geht wirklich nur um das Material. Eventuell noch einen groben Aufstellplan. Aber ich habe einen Kumpel an der Hand, der diesbezüglich recht begabt ist. Das Problem: Seit einigen Wochen wohnt der in der Schweiz.

Das bedeutet: Ich besorge genug Zeug, um alles zu beschallen/beleuchten, er sagt, wie aufgestellt wird, er stellt alles ein.

Es fällt nur Materialmiete an, eventuell halt nochmal Fahrtkosten, aber das ist ja nicht das Ding.
13.03.2010 21:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von kawu

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Armag3ddon
Du willst für 300 ¤ eine gute Musikanlage mieten?

Nein, ich will wissen, ob 300 ¤ reichen. Steht aber auch oben.


Ja, reicht. Ich habe 100¤ für zwei PA Lautsprecher, Mischpult, Funk-Mikro, Kabel, LS-Ständer ausgegeben. Ich hätte dafür aber auch 300¤ zahlen können, also auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen.


"Gut" ist dabei ja auch immer ein sehr schwammiges Wort. Wenn man vom Budget mal auf eure generellen Ansprüche schließt ist für 300 Euro schon ne Menge drin, vorrausgesetzt man kann die Anlage selber aufbauen und entsprechend einstellen.


Dass ich keine HighEnd Set für 100¤ bekomme war mir klar. Aber das Set war ok. Das waren zwei PA Lautsprecher (Marke weiß ich nicht mehr), ein komplett verkabeltes Mischpult inkl 2 CD Player in einem fahrbaren Rack (also nur noch Strom + LS-Stecker rein).
Das Angebot doch noch gefunden:
LP 12
HK Audio LP12, 12" 3/4" Speaker, 300W RMS, XLR in/out, Strukturlack schwarz

QSC EX 1600
QSC Leistungsendstufe, 2 x 650W/RMS an 4 Ohm, Speakon Ausgänge, 2 Ohm tauglich

Numarc CM 200 FX
Numarc, 5 Kanal DJ Mixer, 3 Phono, 10 Line, 3 Mic Eingänge, 3 Band EQ pro Kanal, Split CUE, PFL Gain mit Meteranzeige, Faderstart, zuweisbare Linefader, Alesis Effekte in 28 Bit
Qualität

Numarc CDN-22 MK4
Numark Doppel CD-Player, +/- 12 % Pitch, Jog Wheel, Auto CUE, Sleep Mode, Digital Ausgang,CDR kompatibel

Für 89,25¤ von Freitag bis Montag
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 13.03.2010 21:51]
13.03.2010 21:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Beschallung, Beleuchtung, Bespaßung ( Was tun? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum