Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heimwerker Thread ( Sind wir nicht alle ein bisschen Tim? )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cardex

AUP cardex 08.09.2010
aus wikipedia:
 
Verarmungstyp (engl.: depletion) – auch selbstleitend, normal-an, normal leitend
Anreicherungstyp (engl.: enhancement) – auch selbstsperrend, normal-aus, normal sperrend



n-channel anreicherungstypen scheinen also die bessere wahl zu sein
03.12.2010 17:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Depletion Mode MOSFETs wird man eh nicht so leicht finden können. Zumindest P-MOS gibt es AFAIK nur sehr wenige.
Aber wie schon weiter oben erwähnt: N-MOS zum Schalten gegen GND, P-MOS zum schalten gegen VCC.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klappfallscheibe am 03.12.2010 17:52]
03.12.2010 17:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Mein Fehler, ich nahm an, dass bei P-Channel die Verarmungstypen selbstsperrend sind. Der IRF7104 ist jedenfalls selbstsperrend.
03.12.2010 17:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Spikereifen - Revision 2010
Nachdem mein letzten Winter gebastelter Spikereifen diesen Winter nach nur einem einzigen Tag schon Schlapp gemacht hat, hab ich die Reparatur direkt genutzt um ihn unempfindlicher zu machen.



Wie man sieht haben die Schraubenköpfe durchaus ihre Spuren hinterlassen. An einem dieser Eindrücke war auch der Riss, was dafür spricht dass auch Linsenköpfe nicht 100% ideal sind.

Das Problem wird simplerweise mit Rohrisolierung (42/13) umgangen (besten Dank hier noch mal an Spooky!), die zugeschnitten und zwischen Schlauch und Mantel eingelegt wird:



Das Loch im Schlauch wird normal geflickt, wieder in den Mantel eingelegt und aufgepumpt. Fättsch!



Tipp:
Nachträgliche Änderungen an Spikereifen wo es geht vermeiden. Es tut weh. Bauch, Hände, Beine, ich schau aus wie Jesus in ner Schießerei.

Material/Geldaufwand beläuft sich auf ~ 3,60 ¤ für zwei Rohrisolierungen. Eigentlich hätte eine wunderbar genügt, aber das wusst ich halt vorher nicht. Auf jeden Fall durchaus überschaubar Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 03.12.2010 20:54]
03.12.2010 20:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
...
Haste nochmal das Video dazu parat? Ein Kollege glaubt mir nicht, dass es funktioniert!
03.12.2010 20:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Soll das heißen er zweifelt MICH an?!

ts.

Da isses.
03.12.2010 21:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
So ein bisschen brutal ist die Konstruktion ja schon, ne? fröhlich
03.12.2010 21:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Den Rollwiderstand stell ich mir eher brutal vor. Das Schaumstoffzeug ist ja nicht hochverdichtet, und den schlauch auf 12 Bar aufpumpen geht wohl auch nicht.
03.12.2010 21:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Geht eigentlich echt.
Die Schrauben stehen schräg raus, bilden mit der Mitte der Mantellauffläche grade genau eine Ebene. Also man fährt bei ebener Strecke hauptsächlich auf Mantel, und wird zur Seite von den Schrauben abgestützt oder so.

Der Geradeauslauf auf Asphalt ist dadurch halt ohne Übertreibung wirklich jenseits von Gut und Böse.
Da musst richtig "arbeiten", wenn du Kurven fahren willst.

Aber für Asphalt isser ja auch nicht gebaut, von daher...
Dafür rutscht einem selbst auf Eis eigentlich nie mehr das Vorderrad weg. Bzw. wenns wegrutscht, was manchmal passiert, graben sich durch den größer werdenden Winkel die Schrauben rein und die Seitwärtsbewegung stoppt sofort.
Wenn ich den Reifen drauf hab heiz ich wirklich absichtlich möglichst bescheuert durch Kurven, wo ich mit nem normalen Reifen kurz vorm Absteigen bin. Und bin jedes Mal wieder begeistert dass es so gut funktioniert Augenzwinkern

Nur Asphaltabschnitte nerven halt bissl. Aber solangs gradeaus geht - kein Ding. Nur grade sollte die Felge laufen, nen achter merkste dreimal so stark wie normal.

 
Zitat von GandalfDerPinke

So ein bisschen brutal ist die Konstruktion ja schon, ne? fröhlich



Is doch geil!
Und funktionieren tuts auch noch Breites Grinsen
03.12.2010 21:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
hat sich eigentlich schon jemand an die software für die uhr gemacht? ich hab heute mal eine erste testversion zusammen getippert und im simulator siehts erstmal ganz gut aus.

nur der teil der aus der uhrzeit die passenden worte bastelt gefällt mir überhaupt nicht. (zig if-abfragen) hat da jemand eine elegante lösung zu?
04.12.2010 17:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Welche Sprache?
04.12.2010 17:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
c
04.12.2010 17:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
case switch?

C konnte das doch, oder?
04.12.2010 17:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
joa aber eine switch case machts irgendwie auch nicht kompakter und eleganter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 04.12.2010 17:35]
04.12.2010 17:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ne lookup table?
04.12.2010 17:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Disclaimer: Ich hab quasi keinen Plan von Programmierungszeug.

Aber wärs nicht am kompaktesten, da nen generischen Block für ne ablaufende Stunde zu definiern?
Die Uhr ist ja recht einfach, Eine Stunde läuft immer nach dem Muster "[Stunde 1]" -> "Viertel nach [Stunde 1]" -> "Halb [Stunde 2]" -> "Dreiviertel [Stunde 2]".
(Oder eben was man noch mit "5 vor" usw. zwischendrin basteln will)

Der Ablauf ändert sich ja nicht, von daher wärs doch möglich diesen Ablauf fest zu setzen und nur per "Zeitschaltern" eins weiterhüpfen.

Also

...
if (8 < time < 9)
call (Stunde, 8)
if (9 < time < 10)
call (Stunde, 9)
...
else gofuckyourself

Und (Stunde,[]) sieht grob so aus:

...
turn on (LED "[]")
wait 15 min
turn on (LED "viertel nach")
wait 15 min
(...)

Nachdem Stunde [] dann vorbei ist gehts wieder zurück und die nächste "Stunde" würde gestartet.
Für Synchronisationszwecke könnt man den Teil "Dreiviertel" nur 14:55 min laufen lassen und sagen er soll alle lichter so lang brennen lassen bis das nächste Kommando kommt.
Dann hätte man zumindest gesichert, dass der Stunden-Impuls von einer zentralen Uhr ausgeht, und sich nicht durch irgendwelche Toleranzen/Latenzen bei ner reinen sequentiellen Ansteuerung die Fehler aufaddieren.

Sorry für die Begrifflichkeiten und den Schmarrnpseudocode, ich kenn mich wie gesagt nicht aus peinlich/erstaunt D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.12.2010 18:00]
04.12.2010 18:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Ich kümmere mich erstmal um die Elektronik, da ist für mich im Moment weniger Frustpotential enthalten.

Ansonsten habe ich nochmal für mich das Layout überarbeitet, so dass ich jetzt insgesamt mit nur 9 Zeilen und etwas geringeren Impulsströmen auskomme.

(Schriftart, Zeilen- und Zeichenabstände sind noch nicht fest)
04.12.2010 18:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Ich würd's auch mit zwei Lookup-Tabellen machen:

 
Code:
#include "stdio.h"

/**
Buchstaben-Matrix       -> Bits

"ES IST" "FÜNF"         -> 0 + 1
"ZEHN" "ZWANZIG"        -> 2 + 3
"DREI""VIERTEL"         -> 4 + 5
"NACH" "VOR"            -> 6 + 7
"HALB" "ZWÖLF"          -> 8 + 9
"ZW""EI""N""S""IEBEN"   -> 10 + 11 +12 + 13 + 14
"DREI" "FÜNF"           -> 15 + 16
"ELF" "NEUN" "VIER"     -> 17 + 18 + 19
"ACHT" "ZEHN"           -> 20 + 21
"SEHCS" "UHR"           -> 22 + 23
**/

int hour_lookup[] = {   0x000200, /** ZWÖLF **/
                        0x003800, /** EINS **/
                        0x0000C0, /** ZWEI **/
                        0x008000, /** DREI **/
                        0x080000, /** VIER **/
                        0x010000, /** FÜNF **/
                        0x400000, /** SECHS **/
                        0x006000, /** SIEBEN **/
                        0x100000, /** ACHT **/
                        0x040000, /** NEUN **/
                        0x200000, /** ZEHN **/
                        0x020000, /** ELF **/
                    };

int minute_lookup[] = { 0x800001, /** ES IST x UHR **/
                        0x000043, /** ES IST FÜNF NACH x **/
                        0x000045, /** ES IST ZEHN NACH x **/
                        0x000061, /** ES IST VIERTEL NACH x **/
                        0x000185, /** ES IST ZEHN VOR HALB x+1 **/
                        0x000183, /** ES IST FÜNF VOR HALB x+1 **/
                        0x000101, /** ES IST HALB x+1 **/
                        0x000143, /** ES IST FÜNF NACH HALB x+1 **/
                        0x000145, /** ES IST ZEHN NACH HALB x+1 **/
                        0x000091, /** ES IST VIERTEL VOR x+1 **/
                        0x000085, /** ES IST ZEHN VOR x+1 **/
                        0x000083, /** ES IST FÜNF VOR x+1 **/
                      };


int main(void)
{
    int hours = 1, minutes = 12;

    int time_flags = minute_lookup[minutes / 5];

    if(minutes / 5 >= 4)
        hours += 1;

    time_flags |= hour_lookup[hours % 12];

    printf("%X\n", time_flags);


    return 0;
}


(Layout von http://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock geborgt Augenzwinkern )

 
Zitat von Cubic

Ansonsten habe ich nochmal für mich das Layout überarbeitet, so dass ich jetzt insgesamt mit nur 9 Zeilen und etwas geringeren Impulsströmen auskomme.


Ich würde eigentlich wenn möglich komplett aufs Multiplexing verzichten. Es sind ja nur 24 verschiedene Worte/Wortteile die angesteuert werden wollen. Nur um 5 Pins zu sparen macht es IMHO wenig Sinn, sich noch mit dem Multiplexing herum zu ärgern.

Edit: BugFix peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klappfallscheibe am 04.12.2010 19:08]
04.12.2010 18:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Cubic

Ich kümmere mich erstmal um die Elektronik, da ist für mich im Moment weniger Frustpotential enthalten.

Ansonsten habe ich nochmal für mich das Layout überarbeitet, so dass ich jetzt insgesamt mit nur 9 Zeilen und etwas geringeren Impulsströmen auskomme.

http://www.abload.de/image.php?img=layoutsdhs.png (Schriftart, Zeilen- und Zeichenabstände sind noch nicht fest)


Was machst du mit dem "UM"?
04.12.2010 18:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von Klappfallscheibe


Ich würde eigentlich wenn möglich komplett aufs Multiplexing verzichten. Es sind ja nur 24 verschiedene Worte/Wortteile die angesteuert werden wollen. Nur um 5 Pins zu sparen macht es IMHO wenig Sinn, sich noch mit dem Multiplexing herum zu ärgern.



Hm, das wäre natürlich einfacher, aber eigentlich wollte ich es "richtig" machen, um eventuell später noch mehr damit anzufangen. Z.B. einen Nachtmodus, wo die Buchstaben als Segmente für arabische Zahlen dienen, damit man von etwas weiter weg die Zeit in Zahlen ablesen kann.



 
Zitat von [Dicope]


Was machst du mit dem "UM"?



Ernsthaft? Mata halt...
"ES IST UM SIEBEN"

Auf dem Original von Biegert & Funk stünde dafür dann "ES IST SIEBEN UHR".
04.12.2010 19:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
unglaeubig gucken
...Es ist um Sieben?


Es ist...

...um...

...Sieben?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 04.12.2010 19:08]
04.12.2010 19:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Hm gut, scheint man wohl nur in meiner Gegend so zu sagen. peinlich/erstaunt
04.12.2010 19:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von Cubic

Hm gut, scheint man wohl nur in meiner Gegend so zu sagen. peinlich/erstaunt


Da deine Uhr keine Möglichkeit hat, "dreiviertel" anzuzeigen und da das Projekt awesome ist, lass ich das mal durchgehen. Augenzwinkern
04.12.2010 20:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nastrovje

AUP Nastrovje 27.01.2011
Ich muss schon sagen, die CLOCKTWO ist schon richtig krasser Shit- allein schon mit der Edelstahlfront. Aber ~900¤ würde ich auch nicht dafür ausgeben wollen. Tolles Projekt und viel Spaß damit.
04.12.2010 21:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Cubic

Hm gut, scheint man wohl nur in meiner Gegend so zu sagen. peinlich/erstaunt


Da deine Uhr keine Möglichkeit hat, "dreiviertel" anzuzeigen und da das Projekt awesome ist, lass ich das mal durchgehen. Augenzwinkern



Naja, ich habe es nochmal überarbeitet und die Matrix dabei gleich auf 8x12 geändert.

04.12.2010 21:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

Nachdem mein letzten Winter gebastelter Spikereifen diesen Winter nach nur einem einzigen Tag schon Schlapp gemacht hat, hab ich die Reparatur direkt genutzt um ihn unempfindlicher zu machen.

http://www.abload.de/image.php?img=spike_01dfgn.jpg

Wie man sieht haben die Schraubenköpfe durchaus ihre Spuren hinterlassen. An einem dieser Eindrücke war auch der Riss, was dafür spricht dass auch Linsenköpfe nicht 100% ideal sind.

Das Problem wird simplerweise mit Rohrisolierung (42/13) umgangen (besten Dank hier noch mal an Spooky!), die zugeschnitten und zwischen Schlauch und Mantel eingelegt wird:

http://www.abload.de/image.php?img=spike_02kfe0.jpg http://www.abload.de/image.php?img=spike_03cfjv.jpg http://www.abload.de/image.php?img=spike_04cipm.jpg

Das Loch im Schlauch wird normal geflickt, wieder in den Mantel eingelegt und aufgepumpt. Fättsch!

http://www.abload.de/img/spike_05qdnw.jpg

Tipp:
Nachträgliche Änderungen an Spikereifen wo es geht vermeiden. Es tut weh. Bauch, Hände, Beine, ich schau aus wie Jesus in ner Schießerei.

Material/Geldaufwand beläuft sich auf ~ 3,60 ¤ für zwei Rohrisolierungen. Eigentlich hätte eine wunderbar genügt, aber das wusst ich halt vorher nicht. Auf jeden Fall durchaus überschaubar Augenzwinkern



Sehr geil Breites Grinsen

Ich habe so was mal für mein RC Auto gemacht... Asphalt Fräse sozusagen peinlich/erstaunt
05.12.2010 15:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von cardex

hat sich eigentlich schon jemand an die software für die uhr gemacht? ich hab heute mal eine erste testversion zusammen getippert und im simulator siehts erstmal ganz gut aus.

nur der teil der aus der uhrzeit die passenden worte bastelt gefällt mir überhaupt nicht. (zig if-abfragen) hat da jemand eine elegante lösung zu?



Ich habe mal den Arduino Code vom verlinkten Projekt angeschaut. Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Ich werde da aber noch Anpassungen vornehmen.
Mal schauen welche Zusatzmodi noch Sinn machen würden
05.12.2010 15:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet



Erstmal nur die Ansteuerung der LEDs. Einwände?
05.12.2010 19:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Ein Vorwiderstand pro Spalte reicht aus.
Und ich weiß ja nicht, was für LEDs du verwenden willst, aber 15Ohm als Vorwiderstand erscheinen mir recht gering. Bei einem Strom vom 20mA fallen daran gerade einmal 0,3V ab; das liegt von der Größenordnung her im Bereich der Toleranz der Flussspannung normaler LEDs, also entweder musst du deine LEDs selektieren, die Vorwiderstände für jede LED einzeln anpassen oder mit stark unterschiedlich hellen LEDs leben.
05.12.2010 19:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von Klappfallscheibe

Ein Vorwiderstand pro Spalte reicht aus.




Aber dann ist der Strom doch immer gleich, unabhängig davon, wieviele LEDs gerade "an" sind --> dunkler, je mehr LEDs brennen. Oder etwa nicht?

Die Widerstände sind für die Impulsströme von rund 160mA gerechnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 05.12.2010 19:20]
05.12.2010 19:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heimwerker Thread ( Sind wir nicht alle ein bisschen Tim? )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2011 21:18:51 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum