Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heimwerker Thread ( Sind wir nicht alle ein bisschen Tim? )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
Mal davon abgesehn dass der Multimaster ungefähr so teuer ist wie 8 Oberfräsen Breites Grinsen
26.03.2011 21:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von LoneLobo

Oberfräse wär da echt auch mein Vorschlag. Damit ist das ne Sache von 5 Minuten.

Kennst keinen der eine hat?


Da darf man aber nicht vergessen sich eine Führung zu basteln. Die Biester haben ein schweinisches Eigenleben.
26.03.2011 21:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Dieses Wissen setze ich bei Oberfräsenbesitz einfach mal voraus, ja fröhlich
Is ja aber nicht so kritisch.
Irgendwas langes, gerades findet sich immer. Und wenn man nur grad mal den Couchtisch umdreht.
26.03.2011 21:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von GandalfDerPinke
Die Biester haben ein schweinisches Eigenleben.


 
Zitat von LoneLobo

Irgendwas langes, gerades findet sich immer.


26.03.2011 21:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Alter...
26.03.2011 21:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
er meint doch nur seinen finger
26.03.2011 22:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Der Vorschlag mit der Flex war nur halb ernst gemeint. Ich hatte da eher die schmerzbefreite Version mit einer Metalltrennscheibe im Sinn peinlich/erstaunt

Falls die Holztrennscheibe das ist, was ich denke das es ist - sprich mit Hartmetallschneiden - würde ich vorher nachsehen, was sich unter dem Laminat verbirgt. Falls das Estrich oder so etwas ist - also kein Holz - ist die schöne Holztrennscheibe ganz schnell hinüber, sobald man einmal zu tief eintaucht.

Und da du nicht irgendwo an der Wand sägen willst sondern mitten im Raum, wäre eine Kreissäge mein Mittel der Wahl.
26.03.2011 22:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Absonoob

Mal sorum gefragt: Soll das Laminat liegen bleiben, oder kommen die fraglichen Dielen für die Bearbeitung raus?



Das bleibt liegen.

Also folgendes. Hab hier 40m² Wohnzimmer wo nun 7m Coax-Kabel verlegt werden müssen. Davon 4m einmal quer durch den Raum.
Nun wurde das Laminat hier geteilt verlegt und die Stoßkante der beiden Flächen mit schicker Fußleiste, liegt exakt da wo das Kabel langmuss.

Jetzt müsst ich unter der Fußleiste also nur nen cm breiten Streifen raussägen. Aber wie?


Aber Holztrennschreibe fürde Flex klingt schonmal nach nem Plan.

¤: Das hier wäre günstiger als so ne Säge einen Tag zu mieten...und 4m Laminat wirds wohl gesägt kriegen? peinlich/erstaunt



Festool Tachkreissäge !
Führung verlegen -> Tiefe an der Säge einstellen (1mm Abstufung) -> go. Das Laminat knapp nicht durchschneiden, den rest dann mit einem Cutter erledigen.
Der Teil der mit der Kreissäge nicht erreicht werden kann (kurz vor der Wand) kann mit einer Handsäge mit Anschlag erledigt werden peinlich/erstaunt


Anschlag und Skala für die Tiefenstellung auf der linken Seite



27.03.2011 15:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Wenn da eine Leiste ist, ist da nicht schon ein Spalt drunter?
Schonmal abgemacht?
27.03.2011 16:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet


Wie verwendet man solche Dübel? Acht davon sollen eine Klimmzugstange halten. Einfach Loch bohren, Dübel rein und festziehen?
30.03.2011 15:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
 
Zitat von Cubic

http://www.abload.de/image.php?img=img_2605ouf5.jpg

Wie verwendet man solche Dübel? Acht davon sollen eine Klimmzugstange halten. Einfach Loch bohren, Dübel rein und festziehen?



so ist es!
30.03.2011 15:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Danke. Kriegt man die auch jemals wieder aus der Wand raus?
30.03.2011 15:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
evtl. wenn du die mutter ganz löst und dann das gewinde wieder etwas rein klopfst.
30.03.2011 16:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Ach ein Problem sehe ich doch noch: Die Dinger ziehen den zu befestigenden Gegenstand aber nicht an die Wand ran, oder? Die Hülse wird nach außen gezogen, bis sie auf Widerstand trifft (die Halterung der Stange) und ab da beginnt das Spreizen.
30.03.2011 16:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Also zumindest ähnlich aussehende Dübel von Fischer (Zykon-Bolzenanker FZA) benötigen eine Bohrung mit Hinterschnitt und werden dann zum Spreizen ins Loch geschlagen.
30.03.2011 16:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Cubic

Danke. Kriegt man die auch jemals wieder aus der Wand raus?


rausstemmen, sonst nicht Breites Grinsen

und schlag die dinger 5mm weiter hinein als du sie am schluss benötigst, sonst schaut das gewinde am schluss zu weit raus.
30.03.2011 18:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Moin moin,
ich brauch eure Hilfe.
Wie krieg ich denn am besten normale Dübel (von Fischer) aus der Wand, ohne die Wand kaputt zu machen? Am schönsten wäre es, wenn die Tapete auch möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen wird. Und eine weitere Frage, wie kriege ich denn Dübel aus einer Rigipswand heraus? Diesen Aufsatz zum reinschrauben habe ich nicht mehr, aber damit müssten die auch wieder heraus drehbar sein, oder?

Danke schonmal.
31.03.2011 16:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Normale Dübel: Schraube ein bisschen reindrehen und vorsichtig ziehen
Rigipsdübel: Passenden Schraubenzieher und einfach rausdrehen
31.03.2011 16:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Danke, werd ich so probieren.
31.03.2011 16:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
dübel bei schlagankern ?


zur rausbekomm problematik, wir haben die dinger immer ebenerdig abgeflext, sieht doof aus, aber wenigstens fällt keiner auf die fresse beim laufen... naja industrie montage halt Augenzwinkern
31.03.2011 17:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
So, hab das jetzt mal probiert. Die Dübel die nach dem 3.-4. mal ziehen rausgingen hab ich rausgezogen, den Rest tiefer in die Wand geschlagen und dann Mortofill darein gehauen. Der Tipp mit dem Schraubenzieher für die Rigipsdübel hat aber bei jedem Dübel geklappt, danke.
31.03.2011 19:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Super, die Heizungsbauer haben mir gerade ein 3x1,5 samt Leerrohr sauber durchgebohrt. Wäre ja halb so wild, wenn es nicht ausgerechnet das Kabel wäre, welches in den Raum mit der Kühltruhe gehen würde und es überhaupt zugänglich wäre, denn das liegt genau in einer Ecke an die ich so nicht rankomme. Soviel zum Feierabend...
01.04.2011 19:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von x.spooky.x

Wenn da eine Leiste ist, ist da nicht schon ein Spalt drunter?
Schonmal abgemacht?



Jap. Da ist ein Spalt, aber der ist zu schmal, und regelmäßig und Dübel gucken raus. Unter der Leiste ist an sich aber genug Platz das Kabel da zu versenken.

Projekt Zwischenstand: Kabel liegt noch auf dem Laminat
01.04.2011 19:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ja sachma... heut 16m^2 Laminat verlegt.

Das Zeug hat wohl um die 3.50 der m^2 gekostet (nicht von mir gekauft ) und nach 3 Minuten wusste ich wieso: Du musst die komplette Reihe zusammen stecken und die dann am Stück reinheben. Heb mal mit allein oder zu zweit ein 4.50m breites Stück Laminat rein, was immer wieder auseinander fällt, da Nut und Feder beschissen gemacht sind und das ganze Ding 8mm dick ist. Welcher Hersteller macht sowas? Wütend

Am Anfang natürlich fröhlich mit meinem Lege-Werkzeug gearbeitet wie man es normalerweise macht, das zweite Brett neben das erste gelegt, angeschlagen und direkt das erste Brett gekillt. Danach hab ich dann rausgefunden, dass man das so derb scheiße verlegen muss.

Fick dich, Hersteller - für 16m^2 braucht man normalerweise 3.5h und nicht 7h! Wütend Wütend
01.04.2011 20:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
So, ich habe jetzt die Schnauze voll von irgendwelchen halbgaren Lösungen, um meine neuen Türen auf Länge zu bringen: Für 31 ¤ gab's für's Wochenende dieses gute Stück:



Mafell *grunzgrunz*

 
Zitat von wuSel

Ja sachma... heut 16m^2 Laminat verlegt.

Das Zeug hat wohl um die 3.50 der m^2 gekostet (nicht von mir gekauft ) und nach 3 Minuten wusste ich wieso: Du musst die komplette Reihe zusammen stecken und die dann am Stück reinheben. Heb mal mit allein oder zu zweit ein 4.50m breites Stück Laminat rein, was immer wieder auseinander fällt, da Nut und Feder beschissen gemacht sind und das ganze Ding 8mm dick ist. Welcher Hersteller macht sowas? Wütend

Am Anfang natürlich fröhlich mit meinem Lege-Werkzeug gearbeitet wie man es normalerweise macht, das zweite Brett neben das erste gelegt, angeschlagen und direkt das erste Brett gekillt. Danach hab ich dann rausgefunden, dass man das so derb scheiße verlegen muss.

Fick dich, Hersteller - für 16m^2 braucht man normalerweise 3.5h und nicht 7h! Wütend Wütend


Kenn ich von meinem Parador-Klicklaminat aber genauso: Erstes Brett einhängen, aber per Holzkeil schräggestellt lassen, zweites Brett einhängen, mit erstem zusammenstecken, und so weiter bis die Reihe fertig ist, dann die Keile entfernen, plopp, sitzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 01.04.2011 21:15]
01.04.2011 21:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das ginge ja noch als Mittellösung, aber das hier war die Schrottversion, wo du wirklich erst alles zusammenstecken sollst (sogar laut Beipackzettel den ich dann fluchend doch mal angeschaut hab) und dann das ganze Ding reinheben sollst.

Bah!

Und dann noch so dünne Bretter, dass die andauernd bei dem kleinsten Korrektur-Schlag wieder auseinanderrutschen.
01.04.2011 21:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Und was lernt uns das?
01.04.2011 21:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Vorrangig erst mal, dass "lehren" das korrekte Verb gewesen wäre.
01.04.2011 21:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
...
 
Zitat von LoneLobo

Vorrangig erst mal, dass "lehren" das korrekte Verb gewesen wäre.


Du solltest mich dann doch gut genug kennen, um zu wissen, dass ich solche Entgleisungen wenn denn, dann mit voller Absicht vornehme.
01.04.2011 21:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Du redest schließlich auch vom Ende halbgarer Lösungen, schiebst aber trotzdem das Bild einer Handkreissäge hinterher.

ICH WEIß ÜBERHAUPT NICHT MEHR WAS ICH NOCH GLAUBEN KANN!!


:'(
01.04.2011 21:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heimwerker Thread ( Sind wir nicht alle ein bisschen Tim? )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2011 21:18:51 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum