Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Frage an einen Elektriker ( Problem mit vermutlich Wechselschaltung )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
Problem mit vermutlich Wechselschaltung
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Anschluß einer Lampe und komme nicht weiter.

Folgende Lage: Es existiert ein Lampenanschluß an der Decke und ein Schalter an der Wand.
Hinter dem Schalter kommen 3 Kabel aus der Wand. Einer führt Spannung, die beiden anderen können entweder oder (es ist kein Wechselschalter) über den Schalter angeschlossen werden.
Am Lampenanschluß liegt dann auf jeweils einem der Kabel Spannung an. D.h. beide Kabel führen zur Lampe an der Decke.

Die Lampe brennt so natürlich nicht.
Ich habe schon überlegt, ob das eine Wechselschaltung ist und ich einfach nur den zweiten Schalter noch nicht gefunden habe. Aber selbst in dem Fall sollte doch eine Seite der Lampe an N angeschlossen sein.

Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte und wie ich die Lampe zum leuchten bekomme?
10.07.2010 15:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Frage
Hast Recht. Macht mit zwei mal Phase an der Lampe so keinen Sinn.
Weiterhelfen kann ich dir aber auch nicht. Du könntest höchsten den zweiten abgehenden Draht aus dem Wechselschalter rausnehmen und ihn direkt mit nem kommenden "N" verbinden - wenn da noch einer in dem Kabel ist das zum Schalter führt.
Dann hast'e quasi 'nen normalen Schalter.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 10.07.2010 15:57]
10.07.2010 15:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von zer0

... ihn direkt mit nem kommenden "N" verbinden - wenn da noch einer in dem Kabel ist das zum Schalter führt.



Ist leider nicht vorhanden.
10.07.2010 16:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von [T! A 1888] J-C

 
Zitat von zer0

... ihn direkt mit nem kommenden "N" verbinden - wenn da noch einer in dem Kabel ist das zum Schalter führt.



Ist leider nicht vorhanden.



Klopf mal die Wand über dem Schalter ab. Klingt es da irgendwo hohl, oder sieht man was leicht erhabenes rundes unter Tapete. Evtl, kannst du es direkt im Verteiler umklemmen.

Was'n das für ne Lampe? Ging die mal?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 10.07.2010 16:15]
10.07.2010 16:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Wie alt ist denn die Elektroinstallation? Gibts einen Schutzleiter (Grüngelb) und ein FI im Sicherungskasten?

Wenn es eh eine uralt Installation ist lohnt es sich mal einen Elektriker kommen zu lassen und das durchzugucken bevor du selbst rummurkst und dir irgendwann die Bude abfackelt.
10.07.2010 16:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Da hat er Recht!
10.07.2010 16:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
verschmitzt lachen Noch da. J-C
Wo bleibt er denn. Nicht das er bereits zappelnd mit verkrampfter Hand um's Werkzeug an'ner Leitung hängt. peinlich/erstaunt
10.07.2010 16:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Das Kabel müsste Braun, Blau und Gelb-Grüne Adern haben, richtig?



L = Braun
N = Blau
PE = Grün-Gelb

PE ist ein Schutzleiter, geht auch ohne, wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat, musst du den mitverlegen (ist dann auch bei der Lampe gekennzeichnet), wenn nicht, nicht. fröhlich
10.07.2010 17:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Außenleiter (L) kann auch schwarz sein...

So wie er es beschreibt scheint er ja 3x L (davon einer mit Spannung) beim Schalter zu haben (was wie gesagt für eine Wechselschaltung spricht) und an der Lampe 2 Leitungen, wovon jedoch keiner ein Neutralleiter ist. peinlich/erstaunt
10.07.2010 17:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die Erklärung klingt nach "Spar-Wechselschaltung", die hat man verwendet wenn man versehentlich zu wenig Ader verlegt hatte oder einfach nicht genug zur Verfügung standen. Mit der Schaltung führen die beiden Adern an der Lampe entweder Strom, oder sie sind beide Stromlos (L+L oder N+N, Zustand "Lampe aus") oder es führt einer der beiden Strom und der andere nicht (L+N, Zustand "Lampe an"). Sicher dass du nicht noch einen Schalter irgendwo hast?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 10.07.2010 18:08]
10.07.2010 18:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
verschmitzt lachen
Nimm eine der schaltbaren Phasen und als N legste nen langen Draht nach draußen, den du an einer Gabel befestigst, die du in die Erde steckst Augenzwinkern
10.07.2010 18:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
verschmitzt lachen
Wieso umständlich nach draußen und eine Gabel opfern - an den Heizkörper oder ein Heizungsrohr reicht doch auch?
10.07.2010 18:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YeZaRiEl

AUP YeZaRiEl 12.10.2011
...


Häng die an die Decke, mit Schalter!
10.07.2010 18:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von Swot

Wieso umständlich nach draußen und eine Gabel opfern - an den Heizkörper oder ein Heizungsrohr reicht doch auch?


ich finds stylischer. Bei deckenlampen spielt ja auch der design-faktor ne riesige rolle
10.07.2010 18:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von YeZaRiEl

http://www.leds-com.de/Media/Shop/led-taschenlampe-3w-g.jpg

Häng die an die Decke, mit Schalter!


Wechselschalter?
10.07.2010 19:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
 
Zitat von zer0

Wo bleibt er denn. Nicht das er bereits zappelnd mit verkrampfter Hand um's Werkzeug an'ner Leitung hängt. peinlich/erstaunt



Ich war gestern Abend noch eingeladen. Daher gab`s noch keine Reaktion von mir. ;-)

 
Zitat von Immortalized

Das Kabel müsste Braun, Blau und Gelb-Grüne Adern haben, richtig?
L = Braun
N = Blau
PE = Grün-Gelb



Im Schalter 1x Schwarz mit Spannung, 1x Schwarz und 1x Blau.
An der Lampe Schwarz, Blau und PE.

 
Zitat von hitmiccs

Die Erklärung klingt nach "Spar-Wechselschaltung", die hat man verwendet wenn man versehentlich zu wenig Ader verlegt hatte oder einfach nicht genug zur Verfügung standen. Mit der Schaltung führen die beiden Adern an der Lampe entweder Strom, oder sie sind beide Stromlos (L+L oder N+N, Zustand "Lampe aus") oder es führt einer der beiden Strom und der andere nicht (L+N, Zustand "Lampe an"). Sicher dass du nicht noch einen Schalter irgendwo hast?



Da bin ich auch schon die ganze Zeit am Überlegen. Aber bei einer Sparwechselschaltung müsste einer der Leiter an der Lampe doch N sein.
Und bei der verbotenen Hamburg Schaltung hätte ich längst einen Kurzschluss produzieren müssen, da ich zwischendurch mal zum Probieren alle Kombinationen von Kabeln am Schalter verbunden habe.

Naja, im Nebenraum gibt es noch einen Schalter, der ohne offensichtliche Funktion ist. Den schau ich mir heute Nachmittag mal an. Jetzt bin ich erstmal wieder unterwegs.
11.07.2010 9:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
such dir mal die zugehörige abzweigdose zu der schaltung... ohne wirst du da nicht viel weiter kommen.
11.07.2010 11:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
Profis testen anliiegende Spannung übrigens mit der Zunge ! peinlich/erstaunt
11.07.2010 11:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
So, ich gebe auf. Das muss sich ein Profi anschauen.
Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
11.07.2010 17:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von sircarados

Profis testen anliiegende Spannung übrigens mit der Zunge ! peinlich/erstaunt



Nönö mein Ausbildungsmeister hat das immer mittem nassen Finger gemacht.
11.07.2010 18:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
Ich habe noch eine Frage, also grab ich mal diesen Thread aus.

Wie ist die Durchlassrichtung dieser Diode?

Die Beschriftung der Anschlüsse ist X4 und AK.
20.11.2010 15:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
20.11.2010 15:06:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
Danke. Datenblatt war nicht dabei.
21.11.2010 13:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Frage an einen Elektriker ( Problem mit vermutlich Wechselschaltung )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum