Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( ...auf den meisten Bildern ist zu viel drauf )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

ich würde es verweigern und entsprechend halte ich auch bei Fremden nicht drauf. Die gültige Regelung mit den bekannten Ausnahmen finde ich persönlich nicht schlecht. Auch wenn ich den Einwand durchaus nachvollziehen kann, den Schutz der Leute vor dahergelaufenen Fotografen finde ich wichtiger.



also mir wärs z.b egal wenn mich jemand fotografiert, solange ich nicht total kacke aussehe auf dem bild wenn ers veröffentlicht Breites Grinsen
30.08.2010 18:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Dann kannst du aber nicht kürzer als etwa 1/200 s belichten.



Warum ist das so?
30.08.2010 18:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Cubic

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Dann kannst du aber nicht kürzer als etwa 1/200 s belichten.



Warum ist das so?



Weil die Kamera es nicht schafft bei kürzeren Zeiten Blitz und Kamera zu synchronisieren. Externe Blitze können das oft, nennt sich dann hss = high speed synchronisation
30.08.2010 18:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von gdshard.morpheus

In Sachen Straßenfotografie: http://www.skt1.de/



Nice! Danke



Gutes Projekt, wenn einem das ganze aber zu teuer ist kann man das auch deutlich billiger haben, wenn man statt einer Leica eine alte 70er Jahre Messsucher-Kamera nimmt, nach etwas Eingewöhnung geht das super!

Bei mir war es, Revue 400SE (40/1.7), TriX400.
Ich glaub ich mach das mit 6 Filmen/Woche auch mal; muss mir dann nur noch einen Entwicklungstank zulegen, oder den alten wiederfinden Breites Grinsen.

Bin dann auch mal wieder weg!
30.08.2010 19:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
bräuchte mal wieder Meinungen:

1. nervt das Wasser-Gekräuse vorne?


2.0: Formatfrage: quer?


2.1: oder hoch?
30.08.2010 19:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
1. Mich nicht
2. In dem speziellen Fall: Hochkant - wenn du als Serie alle quer hast aber auf jeden Fall auch das quere!

 
Zitat von ceUs

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von gdshard.morpheus

In Sachen Straßenfotografie: http://www.skt1.de/



Nice! Danke



Gutes Projekt, wenn einem das ganze aber zu teuer ist kann man das auch deutlich billiger haben, wenn man statt einer Leica eine alte 70er Jahre Messsucher-Kamera nimmt, nach etwas Eingewöhnung geht das super!

Bei mir war es, Revue 400SE (40/1.7), TriX400.
Ich glaub ich mach das mit 6 Filmen/Woche auch mal; muss mir dann nur noch einen Entwicklungstank zulegen, oder den alten wiederfinden Breites Grinsen.

Bin dann auch mal wieder weg!



Klingt definitiv interessant als Lernprozess, aber ich besitze keine analoge Kamera und hab nichtmal Geld für eine komplette digitale. traurig
30.08.2010 19:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
die von mir angesprochene Kamera kostet <20¤ bei ebay, hat kein Wechselobjektiv und eine automatische Blende, Problem ist einzig die Stromversorgung die eigentlich auf Quecksilberbatterien ausgelegt ist und mit aktuellem Zeugs nicht klarkommt, weswegen ich meist Zink-Luft-Batterien für Hörgeräte drin hab, die passen von der Entladekurve und der Spannung her sehr gut, sind aber etwas teurer, wenn ich die Kamera wirklich täglich benutzen würde, dann hätte ich wohl einfach schnell die interne Elektronik umgelötet, damit Silberoxid-Batts einsetzbar sind.

Man darf aber nicht vergessen was das ganze Zeugs kostet, wenn ich einfach mal weiter von meinem Bsp ausgehe, komme ich auf (grob gerundet) 4¤/Film + Entwicklung + Abzüge, bei 6Filmen/Woche sind das ohne Abzüge so um die 30¤; ich will nicht sagen dass es unbezahlbar ist, aber insgesamt kommt man damit auf 150-200¤/Monat mit denen man rechnen muss (wenn man Abzüge einrechnet).
30.08.2010 19:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von ceUs

Man darf aber nicht vergessen was das ganze Zeugs kostet, wenn ich einfach mal weiter von meinem Bsp ausgehe, komme ich auf (grob gerundet) 4¤/Film + Entwicklung + Abzüge, bei 6Filmen/Woche sind das ohne Abzüge so um die 30¤; ich will nicht sagen dass es unbezahlbar ist, aber insgesamt kommt man damit auf 150-200¤/Monat mit denen man rechnen muss (wenn man Abzüge einrechnet).



In Mikes Vorschlag wurde auch davon ausgegangen nicht von allen Bildern Abzüge zu machen. So wie er es beschreibt finde ich es auch recht realistisch. Auch wenn ich bei mir selber immer merke, dass ich nach dem Digitalisieren der Bilder doch recht viele Prints mache, weil ich einfach neugierig bin wie sich die Bilder auf Papier machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 30.08.2010 19:25]
30.08.2010 19:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Bilder (selber) entwickeln und dann scannen wäre da meine Lösung und nur wenige davon wirklich als Print.

E: Wobei ich nicht verstehe warum er sich so auf Leica versteift!? skeptisch

E: Und wie fotografiert ihr eigentlich vernünftig ohne Belichtungsmessung? skeptisch skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 30.08.2010 19:30]
30.08.2010 19:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
 
Zitat von wuSel

Bilder (selber) entwickeln und dann scannen wäre da meine Lösung und nur wenige davon wirklich als Print.

E: Wobei ich nicht verstehe warum er sich so auf Leica versteift!? skeptisch



Er hat den Vorschlag ursprünglich HCBs 102tem Geburtstag gemacht.

e:/Oder auch nicht. Why it has to be Leica

e://Sunny sixteen für Fortgeschrittene
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 30.08.2010 19:31]
30.08.2010 19:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sunny Sixteen kannte ich garnicht, wieder was gelernt, danke.
30.08.2010 19:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von wuSel

Bilder (selber) entwickeln und dann scannen wäre da meine Lösung und nur wenige davon wirklich als Print.



Du meinst Negative selber entwickeln oder? Sonst macht der Satz keinen Sinn.
30.08.2010 19:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sorry, ja - Negative entwickeln und scannen. Abzüge kann man dann selbst machen oder machen lassen.
30.08.2010 19:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von EL ZORRO

2.1: oder hoch?
http://www.abload.de/img/4um_glowingwater2_hfpwro.jpg


hoch, eindeutig hoch. fröhlich
30.08.2010 20:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hier hat doch sicher jemand seine Fotoausrüstung versichert, habt ihr Empfehlungen aus erster Hand?
30.08.2010 21:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Eines der Feuerwerksbilder noch ein wenig bearbeitet, damit man etwas mehr von der Baum-Silhouette sieht, außerdem sind die Farben etwas kräftiger:




Und noch ein anderes Bild von dem Abend:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tequila sunrise am 30.08.2010 22:28]
30.08.2010 21:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das untere hat was surreales, da find auch die Wahl des schwarzes Himmels besser als die blaue Stunde (gewollt?).
30.08.2010 21:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Es gab keine blaue Stunde, nur eine dichte Wolkendecke. Die ist erst aufgeklart, als da nix Blaues mehr war :-/
30.08.2010 22:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Also bei dem letzten Bild find ich das gerade gut, dazu die dunkelgrünen Wolken oben rechts - gefällt.
30.08.2010 22:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Die helleren Schatten machen die Bilder Fantasy Film artig...mir gefällts!
30.08.2010 22:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Cubic

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Dann kannst du aber nicht kürzer als etwa 1/200 s belichten.



Warum ist das so?



Weil die Kamera es nicht schafft bei kürzeren Zeiten Blitz und Kamera zu synchronisieren. Externe Blitze können das oft, nennt sich dann hss = high speed synchronisation



"Synchronisieren" ist nicht ganz richtig. Eigentlich liegt es daran, dass nicht die ganze Fläche des Sensors (Films) zur gleichen Zeit belichtet wird.

Bei langer Belichtungszeit geht Vorhang 1 auf, Licht fällt auf den Sensor, dann kommt Vorhang 2 aus der gleichen Richtung und verdeckt den Sensor wieder*.
Wählt man eine Belichtungszeit die kürzer ist als die Blitzsynchronisationszeit (jaja, ...synchro...), so kommt der zweite Vorhang schon angerauscht, bevor der erste komplett geöffnet hat. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten ist es nur noch "ein Streifen Licht der über den Sensor streift."
Wenn du dabei blitzen würdest, hättest du ein vermutlich relativ dunkles Bild mit einem korrekt belichteten Streifen.

Bei HSS blitzt der Blitz öfter, so dass man quasi mehrere korrekt belichtete Streifen nebeneinander bekommt, wenn es richtig gemacht wird, wird ein Bild draus Augenzwinkern

*neuere Systeme benutzen Lamellenartige Verschlusssysteme, die sind aber weniger nett beschreibbar.
30.08.2010 22:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
 
Zitat von wuSel

Also bei dem letzten Bild find ich das gerade gut, dazu die dunkelgrünen Wolken oben rechts - gefällt.



 
Zitat von EL ZORRO

Die helleren Schatten machen die Bilder Fantasy Film artig...mir gefällts!




Danke!
30.08.2010 22:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Jellybaby

er verlängert die Zeit bis man ein Stativ braucht. Bei WW imho verzichtbar, je mehr Tele man benutzt, desto höher ist der Nutzwert.
So ab 200mm oder mehr würde ich den schon haben wollen, da drunter ist er nett, aber für mich kein Kriterium auf das ich Wert lege.



Was ist die Erkläreung dafür, dass er bei Weitwinkel verzichtbar wird?
30.08.2010 23:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von wuSel

Bilder (selber) entwickeln und dann scannen wäre da meine Lösung und nur wenige davon wirklich als Print.

E: Wobei ich nicht verstehe warum er sich so auf Leica versteift!? skeptisch



Er hat den Vorschlag ursprünglich HCBs 102tem Geburtstag gemacht.

e:/Oder auch nicht. Why it has to be Leica

e://Sunny sixteen für Fortgeschrittene

Gut dass die Mods hier nicht wie die Stasi arbeiten Augenzwinkern
(ja, ich quote das sogar, weil ich das ernst meine Erschrocken )
30.08.2010 23:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Jellybaby

er verlängert die Zeit bis man ein Stativ braucht. Bei WW imho verzichtbar, je mehr Tele man benutzt, desto höher ist der Nutzwert.
So ab 200mm oder mehr würde ich den schon haben wollen, da drunter ist er nett, aber für mich kein Kriterium auf das ich Wert lege.



Was ist die Erkläreung dafür, dass er bei Weitwinkel verzichtbar wird?



Je kleiner die Brennweite desto längere Belichtungszeiten kann man halten, grobe Faustregel: bis zu 1/f Sekunden.


/e: Was mein wissen.de da über mir? Verstehe ich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 30.08.2010 23:41]
30.08.2010 23:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von ErTeKa

/e: Was mein wissen.de da über mir? Verstehe ich nicht.



Das tut gut, ich rätsle schon seit geschlagenen fünf Minuten darüber ...

e:/Wird Zeit dass ich meine verliehene Tastatur wiederbekomme. Ist ja nicht auszuhalten mit den Tippfehlern durch die Jetzige traurig
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 30.08.2010 23:48]
30.08.2010 23:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
allo, allo!

Problem traurig

Hab ne d70s, die von gestern auf heute meine 4gb cf speicherkarte nicht mehr erkennt. sie zeigt einfach an es wäre keine drin. mit anderen speicherkarten geht es ohne probleme. genauso wird die karte am pc ohne probleme erkennt und neu formatiert - auch kein Problem, aber auch keine Verbesserng... Irgendne IDee was das sein kann? ODer noch besser wie ich das wieder zum laufen bekommen?

Danke Jungs
30.08.2010 23:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Jellybaby

er verlängert die Zeit bis man ein Stativ braucht. Bei WW imho verzichtbar, je mehr Tele man benutzt, desto höher ist der Nutzwert.
So ab 200mm oder mehr würde ich den schon haben wollen, da drunter ist er nett, aber für mich kein Kriterium auf das ich Wert lege.



Was ist die Erkläreung dafür, dass er bei Weitwinkel verzichtbar wird?



zumindest ist das meine persönliche Meinung. Bei einem Weitwinkel kann ich auch ohne IS recht lange Belichtungszeiten ohne Stativ halten. Mit IS wären theoretich vielleicht sogar mehr als eine Sekunde drin, aber ich kann das nicht. Für mich hat er in diesem Bereich daher kaum praktischen Nutzen.

Bei Normalbrennweiten schon eher, aber da nutzt er nur in einem BEreich wo Bewegungen noch vershwimmen. Also trotzdem blitzen oder ich kann gleich das Stativ nehmen oder die Kamera auflegen. Nutzt also, ist mir persönlich aber noch keinen Aufpreis wert.

Bei langen Telebrennweiten lassen sich selbst sehr kurze Verschlusszeiten nicht mehr aus der Hand nutzen. Für 1/200 oder noch kürzer braucht man schon sehr viel Licht. Da liegt für mich die eigentliche Stärke eines IS.
30.08.2010 23:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hat jemand hier eine Meinung zur Canon 350d?

N Freund will auf ne zweistellige umsteigen und ich fänd ne DSLR nicht so verkehrt.

Direkt eine Frage dazu: Womit müsste ich denn preislich rechnen wenn ich da ein Objektiv kaufen müsste?
Ich nehm ja fast an, dass mir ein Kit-Teil langen würde...ich benutz die Kamera eher als Werkzeug denn als künstlerisches Objekt fröhlich
31.08.2010 0:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Ich meine den Domai-Link auf der verlinkten Blog-Seite, aber das ist hier ja nicht der Titten-Thread fröhlich
31.08.2010 0:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( ...auf den meisten Bildern ist zu viel drauf )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.08.2010 06:17:30 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
03.08.2010 17:03:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum