Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( ...auf den meisten Bildern ist zu viel drauf )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Ich kann mir einfach nicht helfen: Immer verschiedene Bildgrößen/Bildformate sind einfach nach absolutem Unvermögen aus. Wart ihr mal auf Austellungen? Habt ihr mal Wettbewerbe mit dem Thema Serien angeschaut? Da ist Einheitlichkeit Trumpf bzw Pflicht.

Klar ist der Fotofred nun nicht unbedingt ein Austellungsort mag man meinen, aber die Bilder sehen sicher mehr als bei manchen Fotouastellungen Zuschauer sind. Ein bischen Anspruch an die äußere Form sollte doch drin sein?

z.B. Schlonzos Bildinhalte mag man unterschiedlich bewerten, wie wir auf dieser Seite gesehen haben, aber seine Treue zu 6*6 ist defintiv gut!

Zorro hatte das auch schon auf Seite 24 LINK 4 Bilder, alle unterschiedliches Format. Schöne Bildinhalte verlieren durch die Präsentatiosnform einfach ungemein und wirken schnell dilletantisch, weben wie gewollt udn nicht gekonnt.

So und nun zerpflückt mich, aber mit dem Mist kann man nicht mal in Japan Bilder verkaufen. mit den Augen rollend
16.08.2010 21:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von smoo

Und sollte ich was beachten beim abändern in Schwarz-Weiß oder reicht die Funktion von PS vollkommen?



Ja, sehr vieles. Eine ordentliche s/W-Konvertierung ist schwierig.
16.08.2010 21:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von ErTeKa

Ich kann mir einfach nicht helfen: Immer verschiedene Bildgrößen/Bildformate sind einfach nach absolutem Unvermögen aus...



interessanter Hinweis!
Ich war bisher immer der Meinung jedes Bild braucht einen anderen Zuschnitt um richtig zu wirken (und oft experimentiere ich mit verschiedenen Zuschnitten).
Aber ich "nehms mal mit" und brüte über "meinem" Format.
16.08.2010 21:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Das zweite Bild gefällt mir. Die Farben sind klasse.

Leider sieht das schon ein wenig nach Herbst aus... ich hätte ja nichts gegen noch ein paar mehr nette Sommertage.
16.08.2010 21:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

ich hätte ja nichts gegen noch ein paar mehr nette Sommertage.



ja!

wer beschneidet macht beim fotografieren was falsch

wobei wenn man hier ein hoch und ein querformat hinternander posted sieht das auch schon komplett banane aus - in ner galerie hat man da einheitliche rahmen und passepartouts.
16.08.2010 21:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich mach was falsch? Aber meine Nikon kann nicht in 1:1 fotografieren! traurig
16.08.2010 21:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
ich mein damit eher, dass man versuchen sollte, das motiv in dem format spannend zu gestalten welches die kamera hat. bevor man mit crops und so rumpfuscht.

is aber auch nur meine sichtweise. zugegeben vielleicht ne veraltete.
16.08.2010 21:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von wuSel

Ich mach was falsch? Aber meine Nikon kann nicht in 1:1 fotografieren! traurig



Steht irgendwo dass jeder 1:1 nutzen soll? mit den Augen rollend
16.08.2010 21:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von _mrks

wer beschneidet macht beim fotografieren was falsch



Nicht unbedingt immer, aber in 99% der Fälle wohl schon.

 
Zitat von _mrks

wobei wenn man hier ein hoch und ein querformat hinternander posted sieht das auch schon komplett banane aus - in ner galerie hat man da einheitliche rahmen und passepartouts.



Hat ja auch Killalot vor ein paar Seiten geschreiben, wie ihm sein Prof den Müll um die Ohren fetzte und er seitdem absolut einheitlich arbeitet.
Das sieht man seinen Serien an, denn dadurch wirken sie viel besser.

 
Zitat von _mrks

is aber auch nur meine sichtweise. zugegeben vielleicht ne veraltete.



Unwahrscheinlich. Die gilt noch überall, nur nicht im Inet wo jeder denkt er weiß alles besser Augenzwinkern


 
Zitat von EL ZORRO

Ich war bisher immer der Meinung jedes Bild braucht einen anderen Zuschnitt um richtig zu wirken



Nicht jedes Motiv wirkt in 6*6, nicht jedes in 3:2 und auch nicht jedes in 6*17.
Die Formate haben ALLE (!) ihre Berechtigung, aber das spricht auch den Formaten niemand ab.

Nur sollte man dann sich an so Formate halten, und wenn man verschiedene nimmt, dies nicht im selben Post/in der selben Präsentation machen.
16.08.2010 21:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von wuSel

Ich mach was falsch?



Noch was dazu: Ich habe nun nicht jeden deiner Pixel gezählt/nachgeschaut, aber wenn mir nix entging haben alle deine Wacken SW Bilder dieselbe Größe.
Also machst du es damit richtig, zumidest was die Form angeht.
16.08.2010 21:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von wuSel

Ich mach was falsch? Aber meine Nikon kann nicht in 1:1 fotografieren! traurig



Steht irgendwo dass jeder 1:1 nutzen soll? mit den Augen rollend



Das war ein Beispiel. traurig

Ja, die Wacken-Bilder haben dieselbe Größe weil ich mich bei Bilderserien da gern auf eins beschränke. Aber alle meine Fotos in einem Format machen mein Leben lang seh ich nicht ganz ein! Augenzwinkern
16.08.2010 21:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von wuSel

Ja, die Wacken-Bilder haben dieselbe Größe weil ich mich bei Bilderserien da gern auf eins beschränke.



Glückwunsch, du hast es verstanden. \o/

 
Zitat von wuSel

Aber alle meine Fotos in einem Format machen mein Leben lang seh ich nicht ganz ein! Augenzwinkern



Oh, doch nicht /o\
16.08.2010 21:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Keine Panik, hab ich. Augenzwinkern
16.08.2010 21:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Zur Formatdebatte:
Meiner Meinung nach muss man sich nicht an das halten, was die Kamera vorgibt, aber man sollte sich an irgendwas halten, am besten an etwas, das dem Foto entspricht und das konsequent!

Mir fällt es leichter, wenn die Kamera den entsprechenden Ausschnitt hat, aber ich habe auch häufig genug schon Serien mit der DSLR fotografiert, die auf das Quadrat ausgelegt waren; bei sowas helfen einem Zusatzlinien o.ä. im Sucher (Stift dann auf den Spiegel malen).
Also ich finde jeder Fotograf sollte sich eine kleine Auswahl an Formaten zusammensammeln, die auf das passen, was man gerne fotografiert.
16.08.2010 22:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von $chl0nz0

aber ich lass meine Fotos am liebsten in dem Format, in dem sie gemacht worden sind Augenzwinkern



Dann nutz es auch.
16.08.2010 22:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
Schnappschuss im Trierer Dom:
16.08.2010 23:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
passend zum Wetter, alte Makros entsättigt und einheitlich beschnitten/formatiert.

1.


2.


3.
16.08.2010 23:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Im Thumbnail dachte ich es es wäre ein Mönch. Mit Rentner ist es nurnoch halb so cool.
16.08.2010 23:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
 
Zitat von elkawe

Im Thumbnail dachte ich es es wäre ein Mönch. Mit Rentner ist es nurnoch halb so cool.



gut dasses nich cool is
Aber ich mag den Gang vom Rentner im Gang
16.08.2010 23:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von nos1ze

Schnappschuss im Trierer Dom:
http://www.abload.de/image.php?img=triervubc.jpg


so "schnappschussig" finde ich es gar nicht...
16.08.2010 23:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ich trau mich bei so was immer gar nich, abzudrücken. Ich komm mir da immer so komisch vor, wenn ich in meinem Fotoalbum irgendwelche fremden Leute hab peinlich/erstaunt.
16.08.2010 23:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Bartoman88

Ich trau mich bei so was immer gar nich, abzudrücken. Ich komm mir da immer so komisch vor, wenn ich in meinem Fotoalbum irgendwelche fremden Leute hab peinlich/erstaunt.


geht mir ähnlich dabei finde ich Street oder People Fotografie echt spannend...
16.08.2010 23:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Bartoman88

Ich trau mich bei so was immer gar nich, abzudrücken. Ich komm mir da immer so komisch vor, wenn ich in meinem Fotoalbum irgendwelche fremden Leute hab peinlich/erstaunt.


geht mir ähnlich dabei finde ich Street oder People Fotografie echt spannend...



mach ich eigentlich auch nicht, aber im obigen Fall hat sichs einfach so ergeben. Und er hats wohl auch nicht gemerkt peinlich/erstaunt
16.08.2010 23:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
...
 
Zitat von Bartoman88

Ich trau mich bei so was immer gar nich, abzudrücken. Ich komm mir da immer so komisch vor, wenn ich in meinem Fotoalbum irgendwelche fremden Leute hab peinlich/erstaunt.



Von hinten passiert dir doch nix.
16.08.2010 23:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Bartoman88

Ich trau mich bei so was immer gar nich, abzudrücken. Ich komm mir da immer so komisch vor, wenn ich in meinem Fotoalbum irgendwelche fremden Leute hab peinlich/erstaunt.



Von hinten passiert dir doch nix.


Ja, dem armen Rentner auch noch in den Rücken geschossen Breites Grinsen.

Ne, ich versteh schon, so schlimm ist es hier echt nicht. Aber wenn die Leute einen auch noch mit der Kamera sehen und doof gucken... Viele machen ja auch nette Kommentare (z.B. Eltern zu ihrem Kind, dass es jetzt fotografiert wird und winken soll fröhlich), aber trotzdem hab ich nen komisches Gefühl dabei.
Ich denke, ich sollte mich eher mitm Supertele in die Stadt stellen, da ist das gleich viel unpersönlicher fröhlich.
16.08.2010 23:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Bartoman88


Ich denke, ich sollte mich eher mitm Supertele in die Stadt stellen, da ist das gleich viel unpersönlicher fröhlich.



Denk an die Persönlichkeitsrechte, wenn du mit deinem Supertele einzelne Personen rauspickst.
16.08.2010 23:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
War nur Spaß. Ich wüsste eh nicht, wie ich die Leute dadurch in einen fotografisch ansprechenden Zusammenhang packen sollte Augenzwinkern.
17.08.2010 0:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von wuSel

Ja, die Wacken-Bilder haben dieselbe Größe weil ich mich bei Bilderserien da gern auf eins beschränke.



Glückwunsch, du hast es verstanden. \o/

 
Zitat von wuSel

Aber alle meine Fotos in einem Format machen mein Leben lang seh ich nicht ganz ein! Augenzwinkern



Oh, doch nicht /o\



Blaaaa. Wenn ich mich ein Leben lang auf SW, Farbe, 2:3 oder 1:1 beschränken würde wäre das doch grottenlangweilig und in etwa so flexibel wie das Preismodell der Bahn. Also garnicht.

Innerhalb eines Themas: Natürlich. Immer: Nö.
17.08.2010 0:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Sir Killalot

Blaaaa. Wenn ich mich ein Leben lang auf SW, Farbe, 2:3 oder 1:1 beschränken würde wäre das doch grottenlangweilig und in etwa so flexibel wie das Preismodell der Bahn. Also garnicht.

Innerhalb eines Themas: Natürlich. Immer: Nö.




Die Aussage "Aber alle meine Fotos in einem Format machen mein Leben lang seh ich nicht ganz ein!" von Wusel habe ich nie getätigt oder gemeint, das war nun ein Witz von ihm.
Du hast also nun von allem genau das falsche gelesen und zitiert Augenzwinkern


/E: Damit du weißt, worum es am Anfang ging, z.b. als Beispiel:
800*426
800*374
800*477
800*623.
Lies also meine Posts davor, da hatte ich dich auch erwähnt, dass du eben vor einigen Seiten sagtest, so einen Mist mache man nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 17.08.2010 1:20]
17.08.2010 1:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Sir Killalot

Blaaaa. Wenn ich mich ein Leben lang auf SW, Farbe, 2:3 oder 1:1 beschränken würde wäre das doch grottenlangweilig und in etwa so flexibel wie das Preismodell der Bahn. Also garnicht.
Innerhalb eines Themas: Natürlich. Immer: Nö.


Die Aussage "Aber alle meine Fotos in einem Format machen mein Leben lang seh ich nicht ganz ein!" von Wusel habe ich nie getätigt oder gemeint, das war nun ein Witz von ihm.
Du hast also nun von allem genau das falsche gelesen und zitiert Augenzwinkern
/E: Damit du weißt, worum es am Anfang ging, z.b. als Beispiel:
800*426
800*374
800*477
800*623.
Lies also meine Posts davor, da hatte ich dich auch erwähnt, dass du eben vor einigen Seiten sagtest, so einen Mist mache man nicht.



Ihr meint doch beide das gleiche, also no need to argue.
Und ich habe es mittlerweile auch verstanden...
17.08.2010 11:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( ...auf den meisten Bildern ist zu viel drauf )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.08.2010 06:17:30 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
03.08.2010 17:03:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum