|
|
|
|
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 30.03.2020 12:06]
|
|
|
|
|
|
Ich hole es mir, wenn mir jemand verspricht, dass meine Angriffshubschrauber niemals von Bogenschuetzen besiegt werden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von weissbrot Ich hole es mir, wenn mir jemand verspricht, dass meine Angriffshubschrauber niemals von Bogenschuetzen besiegt werden. | |
Das soll nicht mehr vorkommen. Das berühmte "Speerträger schlägt Panzer" sollte der Vergangenheit angehören.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von weissbrot
Ich hole es mir, wenn mir jemand verspricht, dass meine Angriffshubschrauber niemals von Bogenschuetzen besiegt werden.
| |
Egal wies kommt, machste trotzdem ein LP dazu?
|
|
|
|
|
|
|
Wieso nicht? Haste Avatar nicht gesehen? Da klappt das doch auch
Und wenn man sich die Hubschrauber von den Deutschen in Afghanistan anschaut, dann könnte ein Trupp Bogenschützen...
Aber Scherz beiseite.
Gibts da ne Demo von? Ich werds kaufen, wenns bei mir läuft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich werd's mir - genau wie Civ 4 - nicht kaufen, zumindest nicht sofort. Mein Studium wird es mir danken
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von weissbrot
Ich hole es mir, wenn mir jemand verspricht, dass meine Angriffshubschrauber niemals von Bogenschuetzen besiegt werden.
| |
Ich hab mir die Tage nen Livestream reingetan, in welchem der CM und ein Entwickler zwei Stunden Civ gezockt haben, und da hieß es dass das nicht mehr vorkommen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, dass man nur ncoh eine Einheit auf ein Feld setzen kann. Das könnte das Verschieben von Einheiten - vor allem an engen Landzungen - ziemlich umständlich machen.
e: Ich weiß auch überhaupt noch nciht, ob ich nochmal Lebenszeit in ein Computerspiel "investieren" will ... aber immerhin ist es Civilization.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 20.09.2010 19:45]
|
|
|
|
|
|
Ich warte auf die mac version
|
|
|
|
|
|
|
Naja, aber das finde ich schon realistischer, irgendwie. Und macht solche Landzungen strategisch auch wertvoller. Vom neuen Militärsystem verspreche ich mir am meisten.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von legendary_hacki
Naja, aber das finde ich schon realistischer, irgendwie. Und macht solche Landzungen strategisch auch wertvoller.
| |
Nee, gerade nicht. Stell dir vor ich hab zwei Kontinente die mit nur einem Landfeld verbunden sind. Bisher konnt ich da dann zig Einheiten drauf befestigen. Jetzt nur noch eine und wenn die weg ist, ist der weg frei.
Aber ansich ist n neues Kampfsystem mal ne gute Sache.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Howie Hughes
| Zitat von legendary_hacki
Naja, aber das finde ich schon realistischer, irgendwie. Und macht solche Landzungen strategisch auch wertvoller.
| |
Nee, gerade nicht. Stell dir vor ich hab zwei Kontinente die mit nur einem Landfeld verbunden sind. Bisher konnt ich da dann zig Einheiten drauf befestigen. Jetzt nur noch eine und wenn die weg ist, ist der weg frei.
Aber ansich ist n neues Kampfsystem mal ne gute Sache.
| |
Auf einer realen, 500m breiten Landzunge kannst du auch keine drölf-komma-neunundsechzig Millionen Einheiten platzieren..
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Howie Hughes
| Zitat von legendary_hacki
Naja, aber das finde ich schon realistischer, irgendwie. Und macht solche Landzungen strategisch auch wertvoller. | |
Nee, gerade nicht. Stell dir vor ich hab zwei Kontinente die mit nur einem Landfeld verbunden sind. Bisher konnt ich da dann zig Einheiten drauf befestigen. Jetzt nur noch eine und wenn die weg ist, ist der weg frei. | |
Naja, aber in realiter kannst Du an so einer Stelle ja auch nicht 4 Millionen Mann stationieren.
Was mir eher "Sorgen" bereitet ist das neue Ressourcen-System. Ich bin gespannt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Insaniac
| Zitat von weissbrot
Ich hole es mir, wenn mir jemand verspricht, dass meine Angriffshubschrauber niemals von Bogenschuetzen besiegt werden.
| |
Ich hab mir die Tage nen Livestream reingetan, in welchem der CM und ein Entwickler zwei Stunden Civ gezockt haben, und da hieß es dass das nicht mehr vorkommen kann.
| |
Mmmhh, wenn ich mir jetzt aber überlege, mit welch teilweise primitiven Waffen entsprechende "Widerstandskämpfer" in z.B. Afghanistan oder Irak auch mal gegen moderne Waffentechnisch Erfolge haben, wäre ich schon dafür, daß auch veraltete Einheiten von neuen technischen Errungenschaften profitieren könnten. Also z.B. mit Molotov-Cocktails können auch Bogenschützen Panzer ausräuchern. Oder Gräben gegen Panzer ausheben. Oder ähnliches. Deshalb möchte ich schon, daß zumindest in der Theorie Bogenschützen Panzer schlagen können.
|
|
|
|
|
|
|
Also ich sehe das so wie hacki, bisher hat man im Krieg halt einen großen Stapel Einheiten gebaut und damit dann eine Stadt nach der anderen Überannt.
Jetzt können sich richtige Frontlinien ausbilden, man kann seine Speerträger gezielt gegen die Reiter einsetzen und die Reiter gezielt gegen die Bogenschützen usw.. Ich denke das wird ein großes Stück taktischer dadurch.
|
|
|
|
|
|
|
Naja, die Bogenschützen sind ja Einheiten, die sehr früh im Spiel gebaut werden. Stell Dir mal vor, dass ein alter Römer gegen einen Panzer kämpfen müsste. Der hat ja gar nicht das Wissen, wie man gegen so einen Panzer antritt.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von legendary_hacki
| Zitat von Howie Hughes
| Zitat von legendary_hacki
Naja, aber das finde ich schon realistischer, irgendwie. Und macht solche Landzungen strategisch auch wertvoller. | |
Nee, gerade nicht. Stell dir vor ich hab zwei Kontinente die mit nur einem Landfeld verbunden sind. Bisher konnt ich da dann zig Einheiten drauf befestigen. Jetzt nur noch eine und wenn die weg ist, ist der weg frei. | |
Naja, aber in realiter kannst Du an so einer Stelle ja auch nicht 4 Millionen Mann stationieren.
Was mir eher "Sorgen" bereitet ist das neue Ressourcen-System. Ich bin gespannt.
| |
Mmmhh genau. Und der Gegner wird dann bei einer Engstelle auch nicht mit 10 oder 20 Einheiten in ein und derselben Runde angreifen können.
|
|
|
|
|
|
|
Theoretisch ja nicht, weil er auch nur eine Einheit pro Feld platzieren kann. Mit Fernkämpfern ginge das natürlich, aber man hat ja auch eigene Fernkämpfer hinter Stelle dann.
|
|
|
|
|
|
|
Vor Jahren habe ich mich mal versucht in das damals neue "Call to Power" zu arbeiten... was jedoch mangels Gehirnvolumen kläglich scheiterte.
War so ziemlich das einzige rundenbasierte Strategiespiel, dass ich über einen längeren Zeitraum (3-4 Wochen?) immer mal wieder gespielt habe - außer natürlich Worms
Prinzipiell kann ich den Reiz dieser Spiele absolut nachvollziehen, nur wenn ich dann drin bin springt der Funke einfach nicht über. Schwerer Einstieg, komplexes Spiel und anfangs so gut wie keine Erfolgsmomente machen es für einen Neuling sehr träge - außerdem fehlt die Zeit.
Wollte ich halt mal los werden...
dX
|
|
|
|
|
|
|
Ich finde, dass man gerade bei Civ ja am Anfang alles einstellen kann. Leichter Schwierigkeitsgrad, dann bekommt man Boni. Wenig Gegner mit großer Karte gepaart beschert einem erst mal Ruhe. Und es gibt ja etliche Tipps während des Spiels. Und wieder Berater. Auch als Anfänger kann ich Civ empfehlen. Sofern man halt bereit ist, sich ein wenig einzuarbeiten. Zeit vergeht allerdings in der Tat zu schnell. Aber bald sind ja Herbstferien \o/
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Altro
Gibts da ne Demo von? | |
soll beim oder kurz nach dem us release kommen
/e ich find das neue kampfsystem interessant, auch wenn imo ne mischung nicht falsch gewesen wäre. ist ja nicht so als hätte man im alten rom frontlinien gehabt..
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 20.09.2010 20:12]
|
|
|
|
|
|
Ich überleg mir das auf DVD zu kaufen. Da ist dann ja ein gedrucktes Handbuch dabei, oder? Oder spar ich bei Stream & Konsorten viel?
|
|
|
|
|
|
|
Ja die Frage, wie man sich das am besten holt, beschäftigt mich auch. Gab bzw. gibt es bei bestimmten Bestellmethoden nicht bestimmte Boni? Steam-Acc hab ich nicht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aerocore ist ja nicht so als hätte man im alten rom frontlinien gehabt.. | |
So was lasse ich als alter Rome: Total War General nicht über mich sagen
|
|
|
|
|
|
|
Ich weiß eigentlich gar nicht warum ich die Civ-Reihe so mag. Die meisten Spiele haben ein ungeheures Frustrationspotenzial und es ist unglaublich wie hart man bei dem Spiel ragen kann. Auf der anderen Seite halt unglaublich komplex und oft brutal spannend.
V sieht aber verdammt gut aus und wird auch wahrscheinlich gekauft...erstmal ist für diesen Monat aber die Kohle eh schon knapp, also vielleicht ab Oktober dann.
|
|
|
|
|
|
|
Ich werds mir demnächst irgendwann holen, sobald ich genug Zeit hab.
Hier ein zwei stündiger aufgezeichneter Stream mit Erklärungen zum Spiel.
part 1
part 2
|
|
|
|
|
|
|
Hier gibts ne kleine Übersicht über die verschiedenen Kaufmöglichkeiten und beigefügten Extras. Steam ist dabei glaub das teuerste und UK import am billigsten.
Ein gedrucktes Handbuch gibts meines Wissen nirgends dabei.
Ein Demo gibts morgen abend per Steam. (~ 16 Uhr Valve Time)
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 20.09.2010 20:52]
|
|
|
|
|
|
Hab Civ 1,2 und 4 und Alpha Centauri gespielt und hab mir 5 nun auch schon gekauft. Und wirklich frustrierend werden die Spiele doch eigentlich erst, wenn man >Prince spielt.
Kann mir doch keiner erzählen, dass er auf Chieftain verliert.
Ist einfach ein geiles Spielprinzip und das allerwichtigste: Man hat keinen RTS-Stress.
Und man kann seine Gegner so richtig schön hassen und dann genüßlich ausradieren und wenn es 1000 Jahre dauert oder auch Atomraketen braucht.
Das neue Civ sieht schick aus und von dem neuen Kampfsystem und der Gesellschaftsentwicklung erwarte ich einiges. Auch wenn es schade ist, dass Religion und Spionage flöten gegangen ist.
|
|
|
|
|
|
|
Hmm, ich warte lieber auf Shogun 2 und Prüfungen stehen ja auch wieder an...
|
|
|
|
|
|
Thema: Civilization V & VI |