Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von cyberschaf

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ich fahre jetzt am WE das erste mal durch nen Wald. peinlich/erstaunt
Ein Kollege nimmt mich mit auf ein paar Trails.
Nun meine Frage : was sollte ich, bezogen auf das Bike, tunlichst vermeiden?
(specs:http://www.cube.eu/hardtail/ltd-series/ltd-comp-black-anodized/)
Klar, dass 10 Meter drops nicht so gesund sind, aber Wurzeln und gröbere Steine sollten eigtl kein Problem sein oder?
Wie sieht es mit Sprüngen aus? (Mal davon abgesehen, dass ich diese gar nicht beherrsche peinlich/erstaunt )

Bezogen auf die Fahrtechnik : womit fängt man am Besten an? Gut auf ne Bordsteinkante komme ich schonmal hoch. Breites Grinsen
Welche Übung bereitet einen am Besten auf nen Trail vor? leichte Treppen runterfahren?


Gewöhn dich schon mal dran, dein Gewicht beim Bergabfahren nach hinten zu verlagern, das trägt zur Beruhigung bei und verschafft Sicherheit.



Eher uncool, wenn du zu weit hinten hängst hast du keinen Druck aufm Vorderrad und dann wirst du erhebliche Probleme mit Richtungswechseln und Kontrolle haben.
Eine zentrale und tiefe Position ist eigentlich ideal, auch wenns bergab geht.
08.06.2011 13:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
missmutig gucken
Ihr verwirrt mich.
08.06.2011 13:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
das is Fahrradabhängig.

CC Hardtail mit steilem Lenkwinkel musste den Arsch nach hinten bringen. DH/Freeride/Trailbike hat nicht so nen steilen Lenkwinkel und somit kannste etwas weiter vor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 08.06.2011 13:40]
08.06.2011 13:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Schon aus Instinkt bin ich bisher bei den kleinen Waldwegen nach hinten gegangen sobald es leicht bergab ging.
Ich werde einfach das tun, was mein Körper mir sagt Breites Grinsen
08.06.2011 13:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Ich fahre jetzt am WE das erste mal durch nen Wald. peinlich/erstaunt
Ein Kollege nimmt mich mit auf ein paar Trails.
Nun meine Frage : was sollte ich, bezogen auf das Bike, tunlichst vermeiden?
(specs:http://www.cube.eu/hardtail/ltd-series/ltd-comp-black-anodized/)
Klar, dass 10 Meter drops nicht so gesund sind, aber Wurzeln und gröbere Steine sollten eigtl kein Problem sein oder?
Wie sieht es mit Sprüngen aus? (Mal davon abgesehen, dass ich diese gar nicht beherrsche peinlich/erstaunt )

Bezogen auf die Fahrtechnik : womit fängt man am Besten an? Gut auf ne Bordsteinkante komme ich schonmal hoch. Breites Grinsen
Welche Übung bereitet einen am Besten auf nen Trail vor? leichte Treppen runterfahren?



Deine Angst wird zuverlässig vermeiden, dass du auch nur in den Bereich kommst wo irgendwas am Rad kaputt gehen könnte.



den eindruck kann ich von meiner ersten ausfahrt nicht bestätigen. bin nem talentierten kumpel hinterhergefahrenund habe probieren jede bodenwelle - so wie er - als sprung mitzunehmen.
hirn war voll mit adrenalin, angst nichtmal ansatzweise vorhanden. die kam dann erst beim 2. oder 3. mal, als ich alleine unterwegs war und an stellen abgestiegen bin, die ich beim ersten mal recht flott in erinnerung hatte.

resultat der ersten ausfahrt war vorne nen achter, hinten ne gebrochene speiche und nen achter...



sitzposition: sollte dynamisch sein Breites Grinsen
bei bremsbewegungen drückst du dich mit deinen armen vom lenker weg (wenn du bergab fährst) um nicht durch die trägheit vorne über zu rutschen.
insgesamt entwickelt man da aber ein gefühl für, wie weit hinten in der aktuellen situation nötig ist. dauert halt ne weile...
08.06.2011 13:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Zwei Achter? Was hattest du denn für ne Kiste?
08.06.2011 13:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Jetz mach dir mal nicht ins Hemd. Ich habs noch nicht geschafft irgendwas an meinem Fahrrad (anständiges Hardtail) zu zerlegen ohne zimperlich mit Schlaglöchern und Tempo zu sein.
Wobei ich auch nicht der Mensch bin der sich Trails runterstürzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 08.06.2011 13:59]
08.06.2011 13:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Bei steilen Abfahrten ists auch bei nem CC Bike nicht immer sinnvoll beinahe aufm Hinterrad zu sitzen.

Meine Ex Freundin hat bei so einer Aktion mal einen schönen Frontflip to nuclear Faceplant hingelegt.

Aber wie die anderen schon sagen, meist macht mans aus Gefühl sowieso richtig und hinfallen gehört nunmal auch dazu, gerade am Anfang

Also keine Angst haben, mit eingeschaltetem Hirn fahren und Spaß haben
08.06.2011 14:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
meinen post bitte einfach mehr als warnung verstehen, nicht gleich wie nen bekloppter jemandem hinterherzufahren, ders eindeutig mehr drauf hat.

schont matrial und gesundheit.
08.06.2011 14:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Noxiller

Bei steilen Abfahrten ists auch bei nem CC Bike nicht immer sinnvoll beinahe aufm Hinterrad zu sitzen.

Meine Ex Freundin hat bei so einer Aktion mal einen schönen Frontflip to nuclear Faceplant hingelegt.




Müsste man das damit nicht gerade vermeiden? peinlich/erstaunt
08.06.2011 14:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
im Prinzip ja. Vieleicht hing sie übertrieben weit hinten und der Sattel war zu hoch. Abgesehen davon ist das situationsabhängig.

Mach den Sattel runter und dann las es lansam angehen. Bisl nach hinten verringert das Risiko, das du direkt übern Lenker absteigst. Das Gefühl kommtmit der Zeit.
08.06.2011 14:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Zwei Achter? Was hattest du denn für ne Kiste?



Sicher Cube oder Canyon müll. Oooops.
08.06.2011 14:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Zwei Achter? Was hattest du denn für ne Kiste?



Sicher Cube oder Canyon müll. Oooops.



Weil die ja eigene Laufräder produzieren.
08.06.2011 14:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Zwei Achter? Was hattest du denn für ne Kiste?



Sicher Cube oder Canyon müll. Oooops.



Weil die ja eigene Laufräder produzieren.


Cube tut das. Die beschaffen sich die Einzelteile und schmeißen die in einer ihrer 8 "Laufrad"maschinen.

/Hier regnets. Ich werd mal gleich zu ner netten Runde aufbrechen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 08.06.2011 15:14]
08.06.2011 15:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, wird dein Kumpel dich da ja sicher an der Hand genommen haben. Fürn Anfang am wichtigsten finde ich neben der Gewichtsverlagerun, die irgendwann Gefühl wird (wie auch beim schwierig steil bergauf fahren das mittelding zwischen traktion und nicht nach hinten überkippen), anständige Bremsdosierung.
Gerade bei besseren Scheibenbremsen bist du ruck zuck mal vornüber abgestiegen oder rutschst unkontrolliert mit dem Hinterrad rum. Du solltest ein gefühl dafür bekommen, wieviel vorderradbremse (die deutlich besser entschleunigt, als die hinten) mit wieviel gewichtsverlagerung und hinterbremse muss ich kombinieren, um ohne zu rutschen möglichst schnell zum stehen zu kommen.

Irgendwann kommt dann das geplante hirn ausschalten um schwierige passagen zu machen, weil zu viel nachdenken kontraproduktiv ist. Breites Grinsen
08.06.2011 23:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ich habe gerade ne halbe Stunde versucht, den Hinterreifen hochzubekommen während der fahrt, ohne die Bremse zu benutzen.
Ohne Erfolg. Die Federgabel vorne, schluckt irgendwie meinen Schwung traurig
09.06.2011 0:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
wieso willst du das? für spitzwende? Ich würde damit noch etwas warten. Das kommt von ganz alleine, wenn du mehr gefühl für das rad bekommst. Dann kannst du irgendwann mit bunny hops anfangen. Wenn du weißt, wie du einfach nur das ganze rad in die luft heben kannst, ergibt sich auch das hinten rumheben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 09.06.2011 0:05]
09.06.2011 0:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Mal angenommen ich würde nach Jahren des Nichtstuns mein damals nicht allzu günstiges Schauff-MTB wieder benutzen wollen ...

... ich würd vorher vielleicht gern durchchecken bzw durchchecken lassen.
Worauf muss ich achten wenn ich mein Fahrrad nach so langer Zeit wieder benutzen will bzw. was sollte ich ungefähr an Kosten einplanen wenn ich es auf Vordermann bringen lasse?

/fakeedit: es ist ein Schauff "Wild Beast" ... so eins (in etwa):
09.06.2011 0:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von niffeldi

wieso willst du das? für spitzwende? Ich würde damit noch etwas warten. Das kommt von ganz alleine, wenn du mehr gefühl für das rad bekommst. Dann kannst du irgendwann mit bunny hops anfangen. Wenn du weißt, wie du einfach nur das ganze rad in die luft heben kannst, ergibt sich auch das hinten rumheben.



Einfach um erstmal ein Gefühl zu bekommen und um Bordsteinkanten geschmeidig hoch zu kommen.
peinlich/erstaunt
09.06.2011 12:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von KaosGod

Mal angenommen ich würde nach Jahren des Nichtstuns mein damals nicht allzu günstiges Schauff-MTB wieder benutzen wollen ...

... ich würd vorher vielleicht gern durchchecken bzw durchchecken lassen.
Worauf muss ich achten wenn ich mein Fahrrad nach so langer Zeit wieder benutzen will bzw. was sollte ich ungefähr an Kosten einplanen wenn ich es auf Vordermann bringen lasse?

/fakeedit: es ist ein Schauff "Wild Beast" ... so eins (in etwa):
http://schauff.soil.de/schauff98/bikes98/mtb/wb-sho.jpg



Ich hab die Tage ein vollkommen vergammeltes Baumarktrad wieder in nen akzeptablen Zustand gebracht, heißt: um aufm Campus rumzugondeln.

Investitionen?
2 Mäntel, 2 Schläuche
Umwerfer vorn
4 Bowdenzüge (Bremsen, Schaltung) mit Mänteln
Kette
komplettes Hinterrad
8fach-Kassette
Steckschutzblech vorn

Alles mit günstiger, solider Ware von roseversand.de und bike-mailorder.de gemacht. "Federgabel" und "Dämpfer" hab ich mit Metallpolierwatte und Silikonspray wieder gangbar gemacht, die mechanischen Scheibenbremsen (zomg) zerlegt, leicht gefettet und nachjustiert, das vordere Laufrad zerlegt und neu gefettet.
Arbeitsaufwand ein paar Stunden, dazu viel viel Bremsenreiniger, Rostlöser und Hass.

Kosten? Aufgerundet 160¤, wobei das Hinterrad allein mit 60¤ zu Buche schlug. Ganz ganz komischer Freilauf, man erinnert sich peinlich/erstaunt
09.06.2011 12:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Schon aus Instinkt bin ich bisher bei den kleinen Waldwegen nach hinten gegangen sobald es leicht bergab ging.
Ich werde einfach das tun, was mein Körper mir sagt Breites Grinsen



Ist genau wie beim Snowboarden: zu weit hinten = schlechte zu lenken / weniger Kontrolle.
09.06.2011 13:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von shibby

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Schon aus Instinkt bin ich bisher bei den kleinen Waldwegen nach hinten gegangen sobald es leicht bergab ging.
Ich werde einfach das tun, was mein Körper mir sagt Breites Grinsen



Ist genau wie beim Snowboarden: zu weit hinten = schlechte zu lenken / weniger Kontrolle.


Schon mal Powder gefahren? Augenzwinkern
09.06.2011 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
was ich grade aufbaue:

peinlich/erstaunt
10.06.2011 11:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich hoffe doch, dass da eine Dropbar drankommt.

@m0ha: siehste, gegen solche Kisten hab ich nichts. Die hat auch keine blauen Räder. Brrr.
10.06.2011 11:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
verschmitzt lachen
Der Kassette nach ist das auch kein Fixie.
Aber ich habs mal zur Kenntnis genommen.
10.06.2011 11:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ja da kommt eine dropbar drauf (wird nur umgereht und die enden abgesägt peinlich/erstaunt)
räder werden am ende andere sein, aber auch silbern. ansonsten kommt farblich nix gross dazu. ich bin noch am überlegen ob ich rotes oder weisses griptape nehme bzw. ne rote oder weisse kette

e: @moha: doch, wird es
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 10.06.2011 11:11]
10.06.2011 11:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Strich

[...] ne rote oder weisse kette




Mach es nicht, größter Unfug den es gibt...
10.06.2011 11:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
warum? wenns farblich passt...
ich hab auf einem anderen rad ne weisse drauf und ich find es passt perfekt (rahmen blau, kurbel schwarz, räder silber, griptape weiss)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 10.06.2011 11:20]
10.06.2011 11:20:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Strich

ich bin noch am überlegen ob ich rotes oder weisses griptape nehme bzw. ne rote oder weisse kette

e: @moha: doch, wird es



nimm au falle fälle UNIfarbenes, nicht rot-weisses zB von fizik. Und das mit der Kette solltest du lassen. Sonst kommst du in die m0ha-ecke traurig Silber (wird schwarz) oder gleich schwarz (passt aber nicht).
10.06.2011 11:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ja klar unifarbenes
aber ich überleg mir ob ich mir die mühe machen soll und rot-weiss zu verweben Breites Grinsen
10.06.2011 11:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2011 09:38:46 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2010 18:31:54 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum