Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Absicherung & Co ( Mit Vertragslaufzeiten jenseits der 24 Monate )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zeitverlust

Leet
Mit Vertragslaufzeiten jenseits der 24 Monate
Servus,

da es allen Anscheins nach noch keinen einheitlichen Thread bzgl. eines für unsere hier vertretene Generation sehr wichtigen Themas gibt, prüfe ich auf diesem Wege mal wie die Resonanz so ist.

Gerade für Berufseinsteiger ist das Thema finanzielle Absicherung ein sehr leidiges, da es nicht nur total öde und fad ist, sondern man auch _nur_ besseres zu tun hat, als sich damit zu beschäftigen. Trotzdem wird hier ein Grundstein gelegt, auf den man hoffentlich nicht mal besonders dankbar sein möchte, aber durchaus sein könnte, wenn nicht alles nach Plan läuft...

Als Thread-Tags würde ich erstmal einfach folgende Schlagwörter vorschlagen, in welche Richtung das ganze sich entwickeln könnte:
Versicherung, Riester, Rürüp, Unfall, Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Lebensversicherung, Krankenversicherung, Vermögenswirksame Leistungen, Bausparen, Fondsparplan

Das einzige was ich nach mehreren Jahren festhalten kann, ist, dass nichts schwarz oder weiß ist... Auch Bausparen, Rieser-Rente oder ein Fondsparplan kann im Einzelfall sinnvoll sein - also bitte nicht sofort rum-haten, liebe Hater.

Wenn das hier gut ankommt, kann der Startpost ja ggf. mit allgemeinen Informationen angereichert werden...

Grüße!

Disclaimer:

Wichtig - Wir sind keine Makler oder sowas, wir können nur Hinweise geben und persönliche Meinungen austauschen, aber keinerlei Kaufempfehlung abgeben, für die wir noch weniger haftbar gemacht werden können.

Themaeinstieg:
Nicht dass ich es gewusst hätte, aber mein Vater hat mir mitgeteilt, dass ich zum Jahresbeginn nicht mehr über ihn unfallversichert bin. Ich habe schon öfters mal darüber nachgedacht und es eigentlich immer für unnötig erachtet, bin aber durch diesen Gedankenanstoß wieder zum Grübeln gekommen und würde nun doch dazu tendieren. Der Einfachheit halber habe ich mir gedacht, einfach die ADAC-Unfallversicherung zu meiner bestehenden Plus-Mitgliedschaft abzuschließen, was mir ein ADAC-Mitarbeiter schonmal ans Herz gelegt hatte, weil die ja so gut wäre, und es auf den ersten Blick auch vernünftig wirkt. Habe keine Lust da meine Finanzberater wieder mit Termin und sowas zu mobilisieren, deswegen hier: Hat jemand Erfahrung mit ADAC-Unfallschutz und kann Aussagen zum Preis/Leistungs-Verhältnis bzw. zum Leistungsumfang relativ zu den Wettbewerbern sagen?
07.01.2011 17:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitverlust

Leet
...
Das ist ein wichtiges Thema Kinners traurig
07.01.2011 17:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Unnötiges Threadpushen mögen die Erwachsenen hier nicht so.
07.01.2011 18:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stigsson

Gordon
Was ich beim Berugseinstieg 'fjdn machen werde is das ünliche Unfall-, Berufsunfähigkeits-, Hausrat-, und Autoversicherung abschließen. Bestenfalls bei einem Anbieter da im Idealfall bessere Konditionen.
Etwas später dann Bausparen.

Riester läuft jetzt schon peinlich/erstaunt
07.01.2011 18:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitverlust

Leet
 
Zitat von Tobit

Unnötiges Threadpushen mögen die Erwachsenen hier nicht so.



Was ist Threadpushen?
07.01.2011 18:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
 
Zitat von Zeitverlust

 
Zitat von Tobit

Unnötiges Threadpushen mögen die Erwachsenen hier nicht so.



Was ist Threadpushen?



Wir sind hier nicht bei Jeopardy mein Freund.
07.01.2011 18:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Gibt es Wohnriestern eigentlich auch in einer anderen Form als in einem Bausparvertrag? Oder ist das die einzige Form? Ich würde gerne nur sparen, ohne so einen Kreditquatsch, auch wenn man den ja dann letztlich nicht in Anspruch nehmen muß. Aber wenn ich definitiv vorhabe, es nicht zu tun, finde ich es auch blöde das als Bausparvertrag zu machen.

Kennt sich da wer aus?

Ansonsten als Absicherung nur Dinge mit Gebrauchswert (selbst nutzbare Immobilien) oder mit Festverzinsung und gestezlciher Absicherung /Garantie. Basta. Alles andere ist Spielgeld. Wie man gesehen hat - Großbanken, Europäische Staaten, Weltkonzerne ... pleite gehen kann alles. Und dann möchte ich meine Alterssicherung nicht mit dabei haben.
07.01.2011 20:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von RushHour

Gibt es Wohnriestern eigentlich auch in einer anderen Form als in einem Bausparvertrag? Oder ist das die einzige Form? Ich würde gerne nur sparen, ohne so einen Kreditquatsch, auch wenn man den ja dann letztlich nicht in Anspruch nehmen muß. Aber wenn ich definitiv vorhabe, es nicht zu tun, finde ich es auch blöde das als Bausparvertrag zu machen.

Kennt sich da wer aus?

Ansonsten als Absicherung nur Dinge mit Gebrauchswert (selbst nutzbare Immobilien) oder mit Festverzinsung und gestezlciher Absicherung /Garantie. Basta. Alles andere ist Spielgeld. Wie man gesehen hat - Großbanken, Europäische Staaten, Weltkonzerne ... pleite gehen kann alles. Und dann möchte ich meine Alterssicherung nicht mit dabei haben.



Ich weiß nicht obs nen Unterschied macht, ob man "wohnriestert" oder nen normalen Bausparvertrag hat. Aber bei normalen Bausparvertägen, kann man einfach einen mit hoher Verzinsung aufs Guthaben nehmen, wenn man weiß das man ihn nicht in Anspruch nehmen wird.
07.01.2011 20:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Ich habe derzeit eine fondgebundene Lebensversicherung.

Gefällt deswegen, da sie eine Sicherheit von 1,5 % bietet, jederzeit auf das Kapital zugreifbar ist, und sich trotzdem an das Zinsniveau des Fonds anpasst (mein derzeitiger Wert liegt bei 2,8 Prozent, niedrigster war 2,1, höchster 4,8 ).

Zudem kommt ab dem 6. Jahr der Zinseszins oben drauf.

PS: Und nur Versicherungssteuer von 4 % statt KeST von 25 %.

Soll jetzt keine Kaufempfehlung darstellen (daher auch meinen Anbieter nicht erwähnt), nur lediglich habe ich bis dato mit dieser Sparform gute Erfahrungen gemacht.

PSS: Österreich! Vielleicht laufen fondgebundene Lebensversicherungen in Deutschland anders ab!
07.01.2011 20:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirschbonbon

Guerilla
 
Zitat von RushHour

Gibt es Wohnriestern eigentlich auch in einer anderen Form als in einem Bausparvertrag? Oder ist das die einzige Form? Ich würde gerne nur sparen, ohne so einen Kreditquatsch, auch wenn man den ja dann letztlich nicht in Anspruch nehmen muß. Aber wenn ich definitiv vorhabe, es nicht zu tun, finde ich es auch blöde das als Bausparvertrag zu machen.

Kennt sich da wer aus?

Ansonsten als Absicherung nur Dinge mit Gebrauchswert (selbst nutzbare Immobilien) oder mit Festverzinsung und gestezlciher Absicherung /Garantie. Basta. Alles andere ist Spielgeld. Wie man gesehen hat - Großbanken, Europäische Staaten, Weltkonzerne ... pleite gehen kann alles. Und dann möchte ich meine Alterssicherung nicht mit dabei haben.



Wohnriester gibts nur als Bausparvertrag und ist eben extra dafür ausgelegt, dass man später auch baut/kauft. Also eigentlich nur nützlich, wenn man das auch definitiv vorhat. Ansonsten bietet sich auch ein "normaler" Riester über Versicherung, Fonds oder Bank (Bank ist leider sehr selten, da die Banken da ja keine Gebühren kassieren könnenAugenzwinkern ) an.
07.01.2011 20:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Stigsson

Was ich beim Berugseinstieg 'fjdn machen werde is das ünliche Unfall-, Berufsunfähigkeits-, Hausrat-, und Autoversicherung abschließen. Bestenfalls bei einem Anbieter da im Idealfall bessere Konditionen.
Etwas später dann Bausparen.

Riester läuft jetzt schon peinlich/erstaunt



Bei Riester und Berufsunfaehigkeitszusatzversicherung bin ich absolut bei dir. PKW-Haftpflicht ist ja eh Pflicht.
¤: Und Privat-Haftpflicht ist "quasi Pflicht", also ohne die geht imo gar nichts.

Ich habe den Berufseinsteig selbst auch recht akut vor mir, werde aber zunaechst keine Hausrat abschließen. Wieso auch? Meine bisherungen Moebel sind kaum was wert, Schmuck- und Kunstgegenstaende habe ich nicht und die neuen Moebel werden zunaechst Ikea sein.

Beim Thema Unfallversicherung weiss ich selbst noch nicht so Bescheid. Zahlen die bei jedem Unfall den ich mir (selbst?) zufuege? Denn wenn ich durch jemand anderen verunfalle oder das am Arbeitsplatz passiert, zahlt das ja deren z.B. Haftpflichtversicherung. Werde ich berufsunfaehig springt meine BUZ ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.01.2011 22:55]
07.01.2011 20:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Also Hausrat kostet mich 35 EUR/Jahr. Wenn du aber noch in GE sein solltest, wird es wohl teurer sein. Der Umzug von Duisburg nach Bayern machte sich in Form einer Senkung um 20 EUR bemerkbar. Merkste aufs Jahr im Grunde nicht, und wenn mal was passiert, dann bin ich dankbar drum.

Privathaftpflicht wäre vielleicht auch noch ein Thema und ist Voraussetzung bei einigen Vermietern...
07.01.2011 22:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
35¤?

Was hast du denn für einen Sachwert versichert? Die Rate ist ja mal nen Witz.
08.01.2011 0:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stigsson

Gordon
 
Zitat von Aspe


Ich habe den Berufseinsteig selbst auch recht akut vor mir, werde aber zunaechst keine Hausrat abschließen. Wieso auch? Meine bisherungen Moebel sind kaum was wert, Schmuck- und Kunstgegenstaende habe ich nicht und die neuen Moebel werden zunaechst Ikea sein.





Hausrat ist iDr relativ billig und deckt dann auch Diebstahl und Raub ab. Je nach Vertrag auch Fahrräder und Überspannung/Schäden an elektr. Geräten durch Blitzeinschlag. Mir isses es das wert
08.01.2011 0:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Der Privatversicherungsbluff
08.01.2011 0:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von MR-ekim

 
Zitat von Zeitverlust

 
Zitat von Tobit

Unnötiges Threadpushen mögen die Erwachsenen hier nicht so.



Was ist Threadpushen?



Wir sind hier nicht bei Jeopardy mein Freund.


Word!
08.01.2011 0:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von MP5 - faker

35¤?

Was hast du denn für einen Sachwert versichert? Die Rate ist ja mal nen Witz.

knappe 50k. Reicht für die Referendarsbude. Leider Breites Grinsen Aber wie gesagt: Im Ruhrgebiet warens 20 EUR mehr...
08.01.2011 11:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Feuerlöscher

Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Der Privatversicherungsbluff



Ja. Gut. Hab ich hier auch schon mehrfach versucht zu erklären ... lohnt zu lesen.
08.01.2011 11:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Feuerlöscher

Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Der Privatversicherungsbluff



Ja. Gut. Hab ich hier auch schon mehrfach versucht zu erklären ... lohnt zu lesen.



Auch interessant:

Rentenangst - Wie die private Versicherungswirtschaft die gesetzliche Rente demontiert (2008). Ein Film von Ingo Blank und Dietrich Krauß.

http://vimeo.com/6326230
12.01.2011 20:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Wer hat hier denn ne BU und wo für wieviel?

Suche eine, die Ergo, wo ich mit Hausrat, Haftpflicht und KFZ bin hat mich abgelehnt, Geigen, arschige.
13.01.2011 22:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von x.spooky.x

Wer hat hier denn ne BU und wo für wieviel?

Suche eine, die Ergo, wo ich mit Hausrat, Haftpflicht und KFZ bin hat mich abgelehnt, Geigen, arschige.



Wenn sie dich abgelehnt haben aufgrund von Vorerkrankungen, dann wirst du wohl generell Probleme kriegen.

Habe mal versucht eine Auschlußklausel aus dem Vertrgan raus zu bekommen. No chance...
13.01.2011 23:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich denke mal es ist legitim den hier zu nutzen.

Fange jetzt mit Arbeiten nachm Studium an, erste richtige eigene Wohnung.

Gibts Tipps zu Hausrat und Privathaftpflicht? Oder immer nur: Geh zu Onkel soundso, bei dem sind wir seit Jahren, der macht n gutes Angebot?

Ich hab nämlich keinen in der Familie der das so machen kann.
21.07.2011 21:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
incredibleberry

Arctic
BUV
Hallo p0t,

ich grabe diesen Thread mal aus, da ich ein paar Denkweisen von euch einholen möchte, die mir bei meiner Entscheidung helfen sollen.

Und zwar geht es um das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Ist diese sinnvoll für jemanden wie mich, der nur im Büro arbeitet?

Akut ist dieses Thema nun für mich geworden, da meine Eltern eine BUV für mich abgeschlossen haben und Diese die ersten zwei Jahre bezahlt haben. Nach der Ausbildung habe ich sie nun übernommen.
Allerdings ist ab September ein Studium angedacht. Da sich meine Einnahmen dadurch stark verringern, dachte ich daran die BUV einzusparen.

Ich denke mit einer BUV ist es wie mit einem Regenschirm... hat man einen dabei regnet es nicht und hat man keinen dabei regnet es in Strömen. :/

Was würdet ihr mir raten? Geld zahlen und die "Sicherheit" haben? Oder drauf verzichten, da das Risiko als gering einzustufen ist?

Herzlichsten Dank für eure Meinungen Augenzwinkern
09.03.2012 10:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von incredibleberry

Und zwar geht es um das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Ist diese sinnvoll für jemanden wie mich, der nur im Büro arbeitet?



Ich bin auch Schreibtischtäter und habe keine BUV.

Zum einen glaube ich, dass sich im Ernstfall die Versicherung eh herauswinden oder es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wird, um nicht zahlen zu müssen (so wie es auch bei der Haftpflicht üblich ist, sobald es um Geldsummen ab 10.000 Euro geht). Ich glaube kaum, dass man nach einem Unfall oder einem anderen Vorfall, der einen berufsunfähig macht, für das Theater die Kraft hat.

Zum anderen bin ich davon überzeugt, dass es einen schon wirklich heftig erwischen muss, um für den Rest des Lebens nicht einmal mehr Bürotätigkeiten erledigen zu können. Wenn es einen also so stark erwischt, dass man zu einem Pflegefall wird, reicht das Geld, das man für die Berufsunfähigkeit von der Versicherung bekommen würde, eh nicht aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.03.2012 10:30]
09.03.2012 10:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
@incredibleberry Red doch einfach mit deinem Versicherungsheini ob man es übers Studium pausieren, runterfahren kann etc...


Und ob jemand eine braucht muss jeder selbst wissen, aber den Fall der Fälle kann euch keiner vorhersagen. Und mit der Einstellung "die zahlen eh nicht", ja dann wird man wohl nie eine Versicherung brauchen. mit den Augen rollend
09.03.2012 10:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Raster

Und mit der Einstellung "die zahlen eh nicht", ja dann wird man wohl nie eine Versicherung brauchen. mit den Augen rollend



Die Versicherungen wollen nur dein bestes: dein Geld. Ist nun einmal so.

Darum sollte man sich vor allem bei hohen Vertragszahlungen dreimal überlegen, was man wirklich braucht.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/albtraumversicherung101.html
09.03.2012 10:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Gebe ich dir auch vollkommen Recht, deswegen sollte man sich auch nicht jeden Scheiß andrehen lassen und ordentlich lesen/vergleichen.
09.03.2012 10:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
incredibleberry

Arctic
 
Zitat von Raster

@incredibleberry Red doch einfach mit deinem Versicherungsheini ob man es übers Studium pausieren, runterfahren kann etc...



Man kann die Versicherungssumme verringern und so auch die Zahlungen. Wenn man dann allerdings wieder erhöhen will geht das nur mit einem erneuten "Gesundheitscheck". Sollte man dann auch nur die kleinste Kleinigkeit am Rücken haben o.Ä. bekommt man keine Erhöhung.

Das man für eine Berufsunfähigkeit in meiner Branche schon verdammt schwer erwischt werden muss denke ich auch, deshalb meine Bedenken bzgl. des Sinnes der BUV. Hängt aber auch davon ab wie die Versicherung "berufsunfähig" definiert.

Schwierige Sache Pessimist sein und alles absichern oder Optimist sein nach dem Motto "passiert schon nix"
09.03.2012 11:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von incredibleberry

Schwierige Sache Pessimist sein und alles absichern oder Optimist sein nach dem Motto "passiert schon nix"



Gibt auch noch dazwischen. Aber BU für Bürojobs halte ich für unnötig.

Wichtig finde ich private Haftpflicht, Hausrat und ggf. private Zusatzversicherungen zur Krankenkasse. Bei eigenenen Immobilien und Co. natürlich noch entsprechende Versicherungen dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 09.03.2012 11:13]
09.03.2012 11:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es hier allgemein bekannt ist oder nur ein paar Leute wissen, für die ich schon mal in der Vergangeneheit ein paar günstigere Konditionen an Land gezogen hab, deswegen schreibe ich es hier nochmal...

Ich hab seit 8 Jahren eine recht große Versicherungsagentur, wer also etwas braucht oder nur etwas wissen möchte (egal ob Sachversicherung wie Haftpflicht, Hausrat etc. oder Lebensversicherungs, Berufsunfähigkeitssachen usw.) kann sich gerne per PM an mich wenden.

Da wir hier recht große Nachlasskompetenzen haben gibt es dann natürlich zum einen p0T-Spezialpreise, und andererseits würde ich mich bereit erklären, 50% des Geldes was wir für die Vermittlung bekommen entweder zum Erhalt des Forums zu spenden oder für eine andere sinnvolle Aktion, wie zB. eine Revival-Runde vom p0T-Brunnen in Afrika oder ähnliche Sachen, da ich jetzt nicht vorhabe, mich daran zu bereichern. Nur mehr als 50% geht leider nicht, da von irgendwas auch noch die Innendienstkraft und die Büromiete bezahlt werden müssen Augenzwinkern

Wer möchte und im Großraum Essen wohnt, kann natürlich auch gerne vorbeikommen, wenn er was wissen möchte. Details gibts dann auch per PM.
09.03.2012 11:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Absicherung & Co ( Mit Vertragslaufzeiten jenseits der 24 Monate )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.04.2015 20:32:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum