Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ashtray

ashtray2
9/6 = 1,5 peinlich/erstaunt

150% Leistung!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ashtray am 22.03.2011 20:45]
22.03.2011 20:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von PutzFrau

Auch wenn mir der Fehler von Stundenkilometer durchaus bewusst ist, klingt es für mich nicht falsch, einfach wegen des Sprachgebrauchs.
Ist das eine Ingenieurseigenschaft, sich dann sowas anzugewöhnen?





Warte, ein Physiker fragt, ob Ingenieure sich eine physikalisch korrekte Ausdrucksweise angewöhnen? Breites Grinsen

Ich verbesser natürlich niemanden wenn er Stundenkilometer sagt und weiß auch was gemeint ist, aber die Wortschöpfung Raumgewicht ist darüberhinaus noch Schwachsinn, weil es einerseits die Bezeichnung Dichte gibt und außerdem eine Masse und kein Gewicht auf ein Volumen bezogen wird. Aber die synonyme Verwendung von Gewicht und Masse ist ja im Volksmund genauso üblich. Wenn das Crutschie oder ein anderer Jurist sehen würde, würde er einen dreiseitigen Aufsatz über korrekte Begrifflichkeiten verfassen.


Du hast ja recht, allerdings wird er beim Matratzenkauf wahrscheinlich mit dem Begriff "Raumgewicht" weiter kommen. Warum sollte man ihm dann den wissenschaftlich korrekten Begriff an die Hand geben wenn die Verkäufer in Bettengeschäften immer vom Raumgewicht sprechen?
22.03.2011 21:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich gebe mein Gewicht immer in Mondkilo an.

"Wieviel wiegst du denn?"
"11 Mondkilo"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 22.03.2011 21:20]
22.03.2011 21:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von webLOAD

Du hast ja recht, allerdings wird er beim Matratzenkauf wahrscheinlich mit dem Begriff "Raumgewicht" weiter kommen. Warum sollte man ihm dann den wissenschaftlich korrekten Begriff an die Hand geben wenn die Verkäufer in Bettengeschäften immer vom Raumgewicht sprechen?



Wie gesagt, natürlich bin ich gegenüber solchen "falschen" Einheiten flexibel. Das sollte auch keine Kritik an Dir sein, sondern an demjenigen, der sich den Unsinn ausgedacht hat.
22.03.2011 21:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
Alles in einem Fenster zu haben, welches man mit einem Klick komplett minimieren kann, ist doch viel praktischer, als tausende Fenster in der Taskleiste Mata halt...
22.03.2011 21:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Pfeil
Dafür gibts auch ne hübsche Schaltfläche am Rand der Taskleiste oder Win+D.
22.03.2011 21:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Cubic

Irgendwie sehe ich mal wieder kaum einen Vorteil der ganzen Tab-Geschichte gegenüber dem Arbeiten mit Fenstern. Kann mich jemand erhellen?




ernsthaft?
ich hätte keinen bock so viele fenster in der taskleiste offen zu haben.
und dazu würde das öffnen in fenstern auch das session management ad absurdum führen.
22.03.2011 21:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ischy82

tf2_soldier.png
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Cubic

Irgendwie sehe ich mal wieder kaum einen Vorteil der ganzen Tab-Geschichte gegenüber dem Arbeiten mit Fenstern. Kann mich jemand erhellen?




ernsthaft?
ich hätte keinen bock so viele fenster in der taskleiste offen zu haben.
und dazu würde das öffnen in fenstern auch das session management ad absurdum führen.


und wozu hat man ernsthaft so viele tabs offen?
22.03.2011 21:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
weil mit bookmarks für seiten, die ich in absehbarer zeit eh brauch, zu umständlich sind.

und die übliche gegenfrage: warum nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 22.03.2011 21:50]
22.03.2011 21:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
 
Zitat von Atomsk


und dazu würde das öffnen in fenstern auch das session management ad absurdum führen.



FF betrachtet mehrere offene Fenster als eine Session. Ansonsten würde das mit sovielen Fenstern in der Taskleiste und zusammengefassten Objekten ähnlich aussehen. Ich muss allerdings zugeben, dass es ab 15 - 20 offenen Tabs vs. Fenstern bei den Tabs merklich besser läuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 22.03.2011 21:59]
22.03.2011 21:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loretta

GHeissi
verschmitzt lachen
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von PutzFrau

Auch wenn mir der Fehler von Stundenkilometer durchaus bewusst ist, klingt es für mich nicht falsch, einfach wegen des Sprachgebrauchs.
Ist das eine Ingenieurseigenschaft, sich dann sowas anzugewöhnen?





Warte, ein Physiker fragt, ob Ingenieure sich eine physikalisch korrekte Ausdrucksweise angewöhnen? Breites Grinsen

Ich verbesser natürlich niemanden wenn er Stundenkilometer sagt und weiß auch was gemeint ist, aber die Wortschöpfung Raumgewicht ist darüberhinaus noch Schwachsinn, weil es einerseits die Bezeichnung Dichte gibt und außerdem eine Masse und kein Gewicht auf ein Volumen bezogen wird. Aber die synonyme Verwendung von Gewicht und Masse ist ja im Volksmund genauso üblich. Wenn das Crutschie oder ein anderer Jurist sehen würde, würde er einen dreiseitigen Aufsatz über korrekte Begrifflichkeiten verfassen.


Du hast ja recht, allerdings wird er beim Matratzenkauf wahrscheinlich mit dem Begriff "Raumgewicht" weiter kommen. Warum sollte man ihm dann den wissenschaftlich korrekten Begriff an die Hand geben wenn die Verkäufer in Bettengeschäften immer vom Raumgewicht sprechen?



außerdem ist "studenkilometer" (wie wochenstunden, monatslohn, etc...) vollkommen legitim. die physiker müssen halt nur begreifen, dass es auch andere welten gibt. stichwort "komposita". Wütend

[e]haha, wikipedia:

Stundenkilometer ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Geschwindigkeitseinheit Kilometer pro Stunde (km/h).

Die Bezeichnung wird in Physik und Technik nicht verwendet, da die sprachliche Aneinanderreihung von Einheiten dort eine Multiplikation bedeutet, wie beispielsweise bei der Kilowattstunde.

Da Komposita im Allgemeinen keinen solchen Regeln unterliegen, wird die Wortbildung außerhalb von Physik und Technik häufig benutzt, zumal es kürzer und einfacher in die Sprache einzubinden ist als „Kilometer pro Stunde“. [/e]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Loretta am 22.03.2011 22:01]
22.03.2011 21:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Cubic

Die Bedienung der Tabs weicht einfach zu sehr von dem Standard-Workflow ab, den ich mir mit Windows angewöhnt habe. Einmal Alt+Tab = letztes Fenster, zweimal Alt+Tab = vorletztes Fenster usw.




Alt + Zahl = Tab gezielt auswählen - pwn.
Dazu mit Strg und Mausklick neue Tabs öffnen, aber das alte im Vordergrund halten.

Ich hab das einfach ausprobiert mit Firefox und es hat sich für mich als intuitiver herausgestellt, wird aber wohl für jeden unterschiedlich sein.

@Loretta: Das seh ich auch oft, dass Physiker inselbegabt und/oder ziemlich engstirnig sind (auch wenn sie das meist nie zugeben würden), Sprachgefühl vermisst man dort oft!

22.03.2011 22:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von PutzFrau

Dazu mit Strg und Mausklick neue Tabs öffnen, aber das alte im Vordergrund halten.


Mittlere Maustaste - und fertig.

Es ist zudem wesentlich angenehmer mit dem Mausrad durch die Tabs zu scrollen, als in einer 20-Fenster-Taskleisten-Gruppe irgendwo herumzustochern.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 22.03.2011 22:32]
22.03.2011 22:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Loretta
zumal es kürzer und einfacher in die Sprache einzubinden ist als „Kilometer pro Stunde“. [/e]



_dieses_ Argument hab ich noch nie verstanden.
Es ist weder kürzer, noch spricht sichs angenehmer, schneller, oder ist leichter verständlich oder sonstwas.
22.03.2011 22:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Loretta
zumal es kürzer und einfacher in die Sprache einzubinden ist als „Kilometer pro Stunde“. [/e]



_dieses_ Argument hab ich noch nie verstanden.
Es ist weder kürzer, noch spricht sichs angenehmer, schneller, oder ist leichter verständlich oder sonstwas.


Eine Silbe weniger - wenngleich ich dennoch deiner Meinung bin Breites Grinsen

Hyp
22.03.2011 22:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von webLOAD

Du hast ja recht, allerdings wird er beim Matratzenkauf wahrscheinlich mit dem Begriff "Raumgewicht" weiter kommen. Warum sollte man ihm dann den wissenschaftlich korrekten Begriff an die Hand geben wenn die Verkäufer in Bettengeschäften immer vom Raumgewicht sprechen?


Das IST in diesem Fall der korrekte Begriff (bzw. eine von diversen Bezeichnungen dafür).
Ich bin kein Matratzenverkäufer, aber ein Beispiel aus "meinem" Arbeitsgebiet: Raumgewicht, Rohdichte, Lagerungsdichte, scheinbare Dichte, wie immer man es schimpfen mag, eines Bodens bewegt sich im Bereich 1 - 1.5 g/cm³, die Dichte (der Festsubstanz) hingegen findet man eher um 2.65 g/cm³ (mal am Beispiel Quarz). Das sind zwei paar Schuhe und in Folge dessen ist der Begriff hier völlig angebracht, so verkorkst er klingen mag. Wird schlicht so benutzt. Lebt damit. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 22.03.2011 23:04]
22.03.2011 23:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Dem schließe ich mich so an.
22.03.2011 23:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Dann gibt man halt einfach an, was das für eine Dichte ist, gibt ja offensichtlich den Begriff Lagerungsdichte.

22.03.2011 23:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Macht das Sinn wenn ich am Donnerstag in Tegel an den Airberlin Schalter geh und sag "Tach gute Frau haben sie noch einen Flug nach Karlsruhe für Freitag Nachmittag supderdupergünstig?" Oder bieten die nur das an was auch im Internet ist?
Alternativ, jemand da der Samstag von Berlin nach Karlsruhe Düst und mich für wenig Geld mitnimmt?
22.03.2011 23:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für nen supergünstigen hunni kannste auch mitm zug direkt hinfahren peinlich/erstaunt
22.03.2011 23:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von PutzFrau

Dann gibt man halt einfach an, was das für eine Dichte ist, gibt ja offensichtlich den Begriff Lagerungsdichte.





Bei Matratzen scheint Raumgewicht eben der gängige Begriff zu sein. In der Bodenkunde ist es wiederum die Lagerungsdichte, wobei ich ersteres auch ab und an mal lese. Keine Ahnung ob's umgekehrt auch der Fall ist.

Gibt so viele verkorkste Begriffe, keine Ahnung, warum man da um so einen - nach kurzer Recherche offensichtlich gerade im Matratzenbereich sehr gängigen Begriff - so viel diskutieren muss.
22.03.2011 23:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Weil wir im Internet sind!

Man muss die Dinger ja auch verkaufen und es den Leuten auch verständlich erklären. Versuch mal jemandem mit 0 naturwissenschaftlichem Verständnis den Unterschied von Masse und Gewicht darzulegen.

22.03.2011 23:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Atomsk

für nen supergünstigen hunni kannste auch mitm zug direkt hinfahren peinlich/erstaunt


Ich weiß... Ich spekulier ja noch auf n Lastminute Bahnticket von ltur.
22.03.2011 23:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von PutzFrau

Weil wir im Internet sind!

Man muss die Dinger ja auch verkaufen und es den Leuten auch verständlich erklären. Versuch mal jemandem mit 0 naturwissenschaftlichem Verständnis den Unterschied von Masse und Gewicht darzulegen.


Und da fragte ich mich noch, ob ich ihn nicht klug anscheißen soll:

 
Zitat von Mountainbiker

Ich gebe mein Gewicht immer in Mondkilo an.

"Wieviel wiegst du denn?"
"11 Mondkilo"


22.03.2011 23:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump²

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Die meisten Kaffeehäuser in Deutschland (wenn man es denn so nennen will) verwenden Espresso'shots', da dann in einem Cappuccino, Caffe Latte etc üblicherweise zwei Shots. Ist also wahrscheinlich vergleichbar mit einem doppelten Espresso.

/Nicht pro Volumeneinheit natürlich, sondern pro Tasse.



 
Zitat von hödyr

Ein Espresso ist entgegen der landläufigen Meinung nicht so hart, wie eine Tasse normale Kaffee:
 
Durch die starke Röstung und eine typische Portionsgröße von 25 ml ist der Koffeingehalt einer Tasse Espresso in der Gesamtmenge zwar geringer, in der Konzentration jedoch höher als der einer Tasse Filterkaffee (typischerweise 125 ml).


Ich gebe hier auch zu bedenken das kein normaler Mensch diese kleinen Kaffeetassen benutzt.
Mein persönliches Ranking wäre
(Starker) Filterkaffee > Cappucino usw > Espresso
Wers genau wissen will, es gibt da nen großartigen Podcast über Kaffee: http://chaosradio.ccc.de/cre119.html



Danke
22.03.2011 23:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hessens_Psyko

 
Zitat von Hessens_Psyko

Wie bekomme ich diesen "Schacht" auf?

http://www.abload.de/img/img_0703bz83.jpg

Man sieht, dass ich schon gerüttelt hab peinlich/erstaunt es tut sich aber nichts.





Badewanne?
Bei mir schauts ziemlich aehnlich aus, entweder oben oder unten reindruecken, dann kippt die Platte. Im gekippten Zustand kannste die dann rausnehmen.

[e] Oh, bei mir is der Verschluss mittig. Schaut aber nach dem gleichen Prinzip aus peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *Blubbi* am 23.03.2011 5:06]
23.03.2011 5:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von nobody

Das IST in diesem Fall der korrekte Begriff (bzw. eine von diversen Bezeichnungen dafür).



Wenn eine Masse auf ein Volumen bezogen wird, ist "Gewicht" sicher nicht "der korrekte Begriff". Hässlon
23.03.2011 8:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von nobody

Das IST in diesem Fall der korrekte Begriff (bzw. eine von diversen Bezeichnungen dafür).



Wenn eine Masse auf ein Volumen bezogen wird, ist "Gewicht" sicher nicht "der korrekte Begriff". Hässlon



Das hoert sich fuer mich als Total-Laie jetzt aber auch komisch an peinlich/erstaunt
Ist Masse nicht das "Volumengewicht"? peinlich/erstaunt
23.03.2011 8:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Ashtray

9/6 = 1,5 peinlich/erstaunt

150% Leistung!


Sollte man meinen, ja.
23.03.2011 8:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von nobody

Das IST in diesem Fall der korrekte Begriff (bzw. eine von diversen Bezeichnungen dafür).



Wenn eine Masse auf ein Volumen bezogen wird, ist "Gewicht" sicher nicht "der korrekte Begriff". Hässlon


Ich lass dir bei Zeiten mal 'ne Packung Erbsen zum Zählen zukommen.
Meinetwegen ist es nicht der "korrekte" Begriff, aber es ist der "gebräuchliche" Begriff - und daran wirst du nichts ändern. Augenzwinkern
23.03.2011 8:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2011 13:58:28 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
18.02.2011 18:17:09 Tobit hat diesen Thread wieder geöffnet.
18.02.2011 18:07:28 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
16.02.2011 03:07:22 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum