Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 146 147 148 149 [150] 151 152 153 154 ... 209 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Op3r4tor

Ne Frage, kann man die Strahlung nich mit irgendwelchen tollen Kameras sichtbar machen? So wie ne Wärmebildkamera halt?



Würde mich auch interessieren. Wärmebildkameras funktionieren doch auch über die Wärmestrahlung. Da könnte man doch ggf. auch irgendwie Gammastrahlen mit einer ähnlichen Technik sichtbar machen können oder? Gibts sowas?
Ansonsten: Erfinden -> ??? -> Profit
16.03.2011 15:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Op3r4tor

Ne Frage, kann man die Strahlung nich mit irgendwelchen tollen Kameras sichtbar machen? So wie ne Wärmebildkamera halt?


jede kamera macht strahlung sichtbar solange sie nur hoch genug ist Augenzwinkern

"wie" ein wärmebildkamera würde ja eher nichts bringen, da es nur verstrahlte objekte auserhalb der verstrahlten region erkennen würde. In der Verstrahlten Region würde es tendenziell ja alles gleich stark strahlen
16.03.2011 15:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Insbesondere weil das Gefährliche ja strahlende Partikel in der Luft sind. Alpha- und Betastrahlen haben nicht genug Reichweite um von einer Kamera erfasst zu werden. Gammastrahlenkameras hat die NASA ein paar um fremde Galaxien zu beobachten, vielleicht kann man da mal eine ausleihen peinlich/erstaunt

edit: Im Übrigen siehe Compton-Effekt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 16.03.2011 15:18]
16.03.2011 15:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Gnarf, ich meinte das gleiche Prinzip. Daß man wenn man da ne Wärmebildkamera draufhält sieht wos warm ist usw. is mir auch klar. Aber da sieht man halt dann auch Unterschiede wo es WIE warm bzw. kalt ist.

Analog halte ich meine (evtl. noch zu erfindende) Kamera vor ein Brennelement was auf dem Boden liegt. Was würd ich da sehen? Alles weiß? Weil strahlt ja alles immer überall gleichviel? Oder doch Konturen usw.?
16.03.2011 15:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Frage k.a.
Angeblich kann das US SEWS sowas.
http://www.defenseindustrydaily.com/dsp-satellites-supporting-americas-earlywarning-system-02650/

Kannst auch mal hier fragen:
http://isis-online.org/

Die kennen sich mit Satteliten und Nucular wohl auch gut aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 16.03.2011 15:24]
16.03.2011 15:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Szintigrafie is wohl was in der Art. Aber halt nicht das was ich meinte.
16.03.2011 15:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
du meinst, dass man die energie, welche die teilchen abgeben, irgendwie einfangen und visualisieren kann?

 
Zitat von Op3r4tor

Analog halte ich meine (evtl. noch zu erfindende) Kamera vor ein Brennelement was auf dem Boden liegt. Was würd ich da sehen? Alles weiß? Weil strahlt ja alles immer überall gleichviel? Oder doch Konturen usw.?


ich kann mir schon vorstellen, dass man da in etwa so viel sehen würde, wie wenn man die linse der kamera direkt in die sonne hält Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 16.03.2011 16:03]
16.03.2011 16:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
auf Filmaufnahmen aus unmittelbarer Reaktornähe in Tschernobyl, lassen sich kurz flimmernde, weiße Punkte (Rauschen) auf dem Bild erkennen.

/¤: u.a. zu sehen in der Quarks & Co Reportage, verlinkt durch Mounti vor ein paar seiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 16.03.2011 16:07]
16.03.2011 16:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
warum wird eigentlich noch davon gesprochen, den supergau zu verhindern(jedenfalls bei n24), faktisch ist das doch durch den strahlenungsaustritt, die oberhalb der grenzwerte liegt, bereits passiert.
16.03.2011 16:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RevolverOcelot

Arctic
Weil deutsche Medien nur Bullshit verzapfen?
16.03.2011 16:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
astraman

Arctic
 
Zitat von fatal-x

warum wird eigentlich noch davon gesprochen, den supergau zu verhindern(jedenfalls bei n24), faktisch ist das doch durch den strahlenungsaustritt, die oberhalb der grenzwerte liegt, bereits passiert.


fliegt ein reaktor in die luft war die strahlung die bis jetzt ausgetreten ist nur ein vorspiel. es geht jetzt nur darum die kerne in den schutzbehältern zu halten. sollte das nicht gelingen und es kommt zu einem supergau...das mag ich mir garnicht vorstellen.
16.03.2011 16:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
...
 
Zitat von sinister.sinner

12.47 Uhr: Die japanische Polizei will einem Fernsehbericht zufolge versuchen, das Abklingbecken im Reaktorblock 4 des AKW Fukushima mit Wasserwerfern zu kühlen.



Mappus an die Front! Das wird diesem Wutreaktor mit dem neuen WaWe 10.000 die Flausen schon austreiben ihm den Wahlkampf so zu versauen!
16.03.2011 16:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SOIA

Arctic
Laut GRS: Reaktor 4: "Es wurde außerdem berichtet, dass der Reaktorkern während der Revision vollständig in das BE-Lagerbecken entladen wurde. Im RDB befinden sich daher keine BE."

Kein Wunder, dass der Reaktorkern nicht heiß wird, wenn ALLE Brennelemente im spent fuel pool liegen.
16.03.2011 16:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wirds dann nicht einfach im Becken relativ warm? peinlich/erstaunt
16.03.2011 16:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Das wird so relativ warm dass das Wasser relativ schnell kocht.
16.03.2011 16:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von fatal-x

warum wird eigentlich noch davon gesprochen, den supergau zu verhindern(jedenfalls bei n24), faktisch ist das doch durch den strahlenungsaustritt, die oberhalb der grenzwerte liegt, bereits passiert.



Weil GAU und SGAU umgangssprachlich total missverstanden werden.

Unter SGAU verstehen fast alle ZOMG ULTRASTRAHLUNG und eben nicht das überschreiten der Kapazitäten der Schutzsysteme.

--------------------------------

+++ Schutz vor Nachbeben - Tokio schließt Zoo und Parkanlagen +++

[15.35 Uhr] Der Ueno-Zoo in Tokio macht aus Sicherheitsgründen vorerst dicht: Der Tierpark werde ab Donnerstag geschlossen, teilte die Stadtregierung mit. Man wolle die Besucher vor möglichen Nachbeben schützen. Außerdem gehe es darum, Strom zu sparen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch. Auch andere Parkanlagen und Zoos in der Hauptstadt sollen geschlossen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 16.03.2011 16:33]
16.03.2011 16:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RevolverOcelot

Arctic
Dann wäre aber der SuperGAU nicht mehr zu verhindern.
Sense, this makes none
16.03.2011 16:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von a1ex

Das wird so relativ warm dass das Wasser relativ schnell kocht.


Und hat zum Glück die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie der Reaktor-Kern selber... NOT! traurig

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
16.03.2011 16:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Laut Wiki ist Super-GAU ab INES 5. Laut Politik ab INES 6.
GAU ist dementsprechend darunter.

Quelle
16.03.2011 16:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
suave

AUP suave 19.03.2011
 
Zitat von Bregor

Laut Wiki ist Super-GAU ab INES 5. Laut Politik ab INES 6.
GAU ist dementsprechend darunter.

Quelle


wurde doch gestern auf INES 6 hochgestuft Mata halt...
16.03.2011 16:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von suave

 
Zitat von Bregor

Laut Wiki ist Super-GAU ab INES 5. Laut Politik ab INES 6.
GAU ist dementsprechend darunter.

Quelle


wurde doch gestern auf INES 6 hochgestuft Mata halt...



Hab ja auch nie behauptet das wir nur einen GAU haben sondern die Fakten genannt.

Und dann haben wir wohl einen Super-GAU. traurig
(Laut den Franzosen aber, oder?)
16.03.2011 16:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SOIA

Arctic
Laut http://www.nirs.org/reactorwatch/accidents/6-1_powerpoint.pdf (via Spiegelfechter)
S9. Liegt oben in jedem Pool jedes Reaktors das Material von 5-Jahren (pro jahr werden 700 Assemblies verbraucht ca. 3500 lagern oben). Oder Alternativ jeweils die GESAMTKAPAZITÄT eines Reaktorkerns also haben wir es pro Reaktor quasi mit 2 Reaktoren zu tun einem der gemütlich vor sich hin köchelt an der Luft und der eigentliche der wohl kaum mehr zu retten ist in 1-3. Dazu gibts einen common pool in dem nochmal über 6000 Assemblies liegen, die aber schon älter(min 19 Monate) sind.
(Das ist aber Stand vor 12 Monaten also kann sich auch etwas geändert haben.)
Aktueller Stand für 4: Der Kern von Reaktor 4 soll laut GRS komplett im sf pool gelegen haben um ne Revision vom Druckbehälter durchführen zu können.
16.03.2011 16:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
suave

AUP suave 19.03.2011
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von suave

 
Zitat von Bregor

Laut Wiki ist Super-GAU ab INES 5. Laut Politik ab INES 6.
GAU ist dementsprechend darunter.

Quelle


wurde doch gestern auf INES 6 hochgestuft Mata halt...



Hab ja auch nie behauptet das wir nur einen GAU haben sondern die Fakten genannt.

Und dann haben wir wohl einen Super-GAU. traurig
(Laut den Franzosen aber, oder?)


hab das jetzt mit den posts davor verbunden und somit falsch gedeutet, sry. peinlich/erstaunt
16.03.2011 16:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von SOIA

Laut http://www.nirs.org/reactorwatch/accidents/6-1_powerpoint.pdf (via Spiegelfechter)
S9. Liegt oben in jedem Pool jedes Reaktors das Material von 5-Jahren (pro jahr werden 700 Assemblies verbraucht ca. 3500 lagern oben). Oder Alternativ jeweils die GESAMTKAPAZITÄT eines Reaktorkerns also haben wir es pro Reaktor quasi mit 2 Reaktoren zu tun einem der gemütlich vor sich hin köchelt an der Luft und der eigentliche der wohl kaum mehr zu retten ist in 1-3. Dazu gibts einen common pool in dem nochmal über 6000 Assemblies liegen, die aber schon älter(min 19 Monate) sind.
(Das ist aber Stand vor 12 Monaten also kann sich auch etwas geändert haben.)
Aktueller Stand für 4: Der Kern von Reaktor 4 soll laut GRS komplett im sf pool gelegen haben um ne Revision vom Druckbehälter durchführen zu können.



Das heißt im Klartext:

OMGOMGOMG
16.03.2011 16:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
betruebt gucken
16.38 Uhr: Im Nordosten Japans, dem eigentlichen Katastrophengebiet, erschweren inzwischen Schneeschauer die Rettungsarbeiten. Die Feuerwehr hat ihre Arbeit eingestellt. Die Brandbekämpfer befürchten, wegen der starken Schneefälle nicht zur Feuerwache zurückkehren zu können. "Wir können gerade mal 40 Meter weit schauen", beschreibt ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes die Wetterlage. Rettungskräfte kämpfen sich mühsam durch die überflutete Einöde, doch die Chancen, noch Überlebende zu finden, sind gering. "Der starke Verwesungsgeruch und das dreckige Meerwasser machen die Suche extrem schwierig", sagt Helfer Yin Guanghui.

Kanns eigentlich noch beschissener laufen?
16.03.2011 17:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
die arbeiter dürfen aber wieder rein ins kraftwerk wenn ich das richtig verstehe
16.03.2011 17:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Wie lang wollen/müssen ("können" erübrigt sich irgendwann ja selbst) die 50 vor Ort die Kühlaktionen eigentlich durchhalten, bis man sagen kann, daß alles wieder "in Ordnung" ist? Man kann ja schlecht parallel ne neue Kühlanlage aufbauen. Mata halt...
16.03.2011 17:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RevolverOcelot

Arctic
...
16.03.2011 17:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von -BigDaddy-

Wie lang wollen/müssen ("können" erübrigt sich irgendwann ja selbst) die 50 vor Ort die Kühlaktionen eigentlich durchhalten, bis man sagen kann, daß alles wieder "in Ordnung" ist? Man kann ja schlecht parallel ne neue Kühlanlage aufbauen. Mata halt...



Kann man nicht?
Sollte man vielleicht trotzdem tun.
16.03.2011 17:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von -BigDaddy-

Wie lang wollen/müssen ("können" erübrigt sich irgendwann ja selbst) die 50 vor Ort die Kühlaktionen eigentlich durchhalten, bis man sagen kann, daß alles wieder "in Ordnung" ist? Man kann ja schlecht parallel ne neue Kühlanlage aufbauen. Mata halt...



Kann man nicht?
Sollte man vielleicht trotzdem tun.



Freiwillige vor peinlich/erstaunt
16.03.2011 17:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erdbeben ( Was tun? )
« erste « vorherige 1 ... 146 147 148 149 [150] 151 152 153 154 ... 209 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum