Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VI ( Nur für echte PIMPs )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
schwarzerAlbino

Guerilla
Häng da jetzt irgendwie dran - kann mir erklären wie man hier vorgeht?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schwarzerAlbino am 28.08.2011 17:23]
28.08.2011 17:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Partielle Integration.
28.08.2011 17:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Frage zur Wahrscheinlichkeitsstromdichte TeX:  \partial_t \rho(x,t) + \partial_x \j(x,t)=0

TeX: \rho(x,t) = |\psi(x,t)|^2
Sollte dieses rho nicht immer zeitunabhängig sein? Der Zeitentwicklungsoperator ist doch immer unitär.

TeX: T=\exp(-\frac{i}{\hbar}\int H dt) und TeX:  \psi(x,t)=T\psi(x,t=0)

Sollte das nicht einfach heißen, beide Terme sind null?
28.08.2011 20:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
Du interpretierst wohl den Term TeX: |\psi(x,t)|^2 falsch. Das ist nicht das gleiche wie TeX: \langle \psi | \psi \rangle, vielmehr gilt TeX: \langle \psi | \psi \rangle = \int |\psi(x,t)|^2 \, \mathrm{d}x.

D. h. dein unitärer Zeitentwiklungsoperator verändert das Inegral über diese Dichtefunktion nicht, aber das Betragsquadrat selbst ist an einem bestimmten Ort nicht unabhängig von der Zeit. Veranschauliche dir das z. B. an einem Wellenpaket, welches sich mit der Zeit bewegt.

Und das nicht einfach beide Terme der Kontinuitätsgleichung Null sind, sollte dir eigentlich aus der Elektrodynamik klar sein.
28.08.2011 21:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Das wird einigen jetzt im Herz wehtun:

 
Code:
while (calc_residuum > maxresiduum) {
       maxresiduum = maxresiduum + 0.000001;
}


Naja, das resultiert da raus, dass ich maxresiduum nicht direkt auf calc_residuum zuweisen kann (weil es sich hier um ispc handelt und das Eine eine varying Variable ist). Aber jetzt mal ernsthaft, das muss doch schöner gehen? Breites Grinsen

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von C, wie man bis hier hin wahrscheinlich schon gemerkt hat.
29.08.2011 14:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Wie wärs mit:

 
Code:
long temp = calcresiduum - maxresiduum;
maxresiduum += temp;


Geht das? Ist ja eigentlich das naheliegenste und du setzt maxresiduum nicht direkt auf calcresiduum. Hab leider keine Ahnung von ispc, varying variables bzw. von was du da sprichst und weiß daher nicht, ob das geht. fröhlich

Wenn das nicht geht:
Wie darf denn auf calcresiduum zugegriffen werden? Nur in Vergleichen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 29.08.2011 16:29]
29.08.2011 16:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
Bei ispc geht es um Parallelisierung der Anbläufe. Dafür hast du uniform- und varying-variablen. Varying sind in jeder Instanz verschieden, Uniform immer gleich.

In deinem Code ist auch temp wieder eine varying-Variable, das ist das Problem. Und uniform darf sie nicht sein, denn dann kommt es zu Konflikten. Uniform darf auf Varying zugewiesen werden, andersrum nicht. Mir fickt das auch das Gehirn Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 29.08.2011 23:56]
29.08.2011 23:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von SilentAssassin

Was ist in Edynamik der Vorteil von Potentialen gegenüber den Feldern?peinlich/erstaunt
Bisher hab ich immer gedacht, dass man damit halt einfacher rechnen kann, als mit vektoriellen Größen ... Hier gibts aber jetzt das schöne Vektorpotential. Also worin liegt genau der Vorteil jetzt?


Erstmal ein Vorteil im Formalismus - du kannst dann einfacher die Theorie zusammenfassen. Besonders offensichtlich wird das dann in der kovarianten Formulierung, wo der Feldstärketensor einfach über TeX: F_{\mu\nu} = \partial_\mu A_\nu - \partial_\nu A_\mu definiert ist. Auch die Eichfreiheit ist damit viel leichter erklärt.

Dass das fundamentaler zu sein scheint, wird klar, wenn man Dinge wie den Aharonov-Bohm-Effekt in der QM betrachtet, wo es tatsächlich das Vektorpotential ist, dass eine Verschiebung der Inferenzmuster verursacht anstelle des B-Feldes.

Over my dead body! - Preference noted.
30.08.2011 0:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
danke an WoS und Robotronic, das hilft mir schonmal weiter
lerne grade für die mündliche Theoprüfung, deshalb gehts hier mit den Fragen bisschen kreuz und quer Augenzwinkern
30.08.2011 14:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von theromi

Bei ispc geht es um Parallelisierung der Anbläufe. Dafür hast du uniform- und varying-variablen. Varying sind in jeder Instanz verschieden, Uniform immer gleich.

In deinem Code ist auch temp wieder eine varying-Variable, das ist das Problem. Und uniform darf sie nicht sein, denn dann kommt es zu Konflikten. Uniform darf auf Varying zugewiesen werden, andersrum nicht. Mir fickt das auch das Gehirn Breites Grinsen



Hmm, okay, da fällt mir jetzt spontan auch nichts sinnvolleres, als ein Näherungsverfahren ein... aber vielleicht was sinnvolleres, als deine Variante da, dass dauert ja ewig Augenzwinkern

Vielleicht irgendwie sowas (Achtung, Java-Syntax...):

 
Code:
long step = 1000;
while(calcresiduum - maxresiduum > 10 && step > 0) {
    // step anpassen
    while(maxresiduum + step > calcresiduum) {
       step -= 10;
    }
    maxresiduum += step;
}

// noch die letzten Schritte gehen...
while(calcresiduum > maxresiduum) {
    maxresiduum += 0.000001;
}

Ist ja prinzipiell das selbe Verfahren wie bei dir, bloß das wir uns viel schneller an calcresiduum annähern und nicht so lange diese Minischritte machen. Es gibt sicherlich noch klügere Varianten und step ist auch arbiträr gewählt, aber das ist mir so spontan eingefallen. Vielleicht kannst du ja wenigstens step noch größer setzen, kommt halt drauf an, wie weit max- und calcresiduum voneinander entfernt sind.

Du musst dir aber auch natürlich darüber im Klaren sein, dass du so Calcresiduum nicht zwingend ganz konkret erreichst (kommt natürlich auf Calcresiduum an) und du evtl. eine kleine Abweichung drin hast... aber das war ja bei dir auch schon so.

Ansonsten.... wenn du mit C rumhantierst, könntest du doch sicherlich auch ganz Brute-Force die Speicherstelle von Calcresiduum auslesen peinlich/erstaunt
Aber ich kenn mich ehrlich gesagt kaum mit C aus, also.... fröhlich
30.08.2011 14:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich werde niemals QFT verstehen. Never ever.traurig Und je mehr ich versuche, gezielt auf Fragen zu lernen, desto mehr nervt mich der Peskin-Schröder. Zwischen den Abschnitten mit Überschriften passiert derart viel und das derart strukturlos (nicht argumentativ strukturlos, aber man es ist eine einzige Bleiwüste), dass man nichts findet.

There's nothing wrong with a little hope.
30.08.2011 17:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
Hallo!

Meine Freundin hat ein Sony Vaio vpcea3s1e

Das sieht so aus:
klick (groß)


Wie man auf dem Bild (schlecht) erkennen kann, ist am Power-Button eine LED. Diese leuchtet grün, wenn das Notebook an ist oder blinkt gelb, wenn der Akku gleich leer ist.

Laut Anleitung:
Diese Anzeige leuchtet grün, wenn sich der Computer im Normalmodus befindet. Sie blinkt langsam orangefarben,
wenn sich der Computer im Energiesparmodus befindet, und erlischt, wenn der Computer ausgeschaltet wird
oder in den Ruhezustand wechselt.


Da wird auch irgendwo noch erwähnt, dass die Lampe orange leuchtet, wenn der Akku geladen wird.

Jetzt zum Problem:

Seit kurzem leuchtet diese LED nur noch orange. Egal was man macht, Stecker rein/raus, Akku rein raus etc.

Geräte manager etc zeigt keine Fehler an, auch sonst funktioniert alles wie es soll. Nur macht sich meine Freundin jetzt natürlich sorgen, dass mit ihrem tollen pinken Notebook vllt was kaputt sein könnte... Wer kann helfen?
30.08.2011 21:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Gut, dass du hier frägst. Ich denke die LED leuchtet nicht Orange, im Gegenteil leuchtet sie grün. Der Laptop bewegt sich aufgrund der abstoßenden Farbe einfach nur unheimlich schnell von dir weg.
30.08.2011 21:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
...
 
Zitat von B0rG*

Gut, dass du hier frägst. Ich denke die LED leuchtet nicht Orange, im Gegenteil leuchtet sie grün. Der Laptop bewegt sich aufgrund der abstoßenden Farbe einfach nur unheimlich schnell von dir weg.


sehr schönBreites Grinsen
30.08.2011 21:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von SilentAssassin

 
Zitat von B0rG*

Gut, dass du hier frägst. Ich denke die LED leuchtet nicht Orange, im Gegenteil leuchtet sie grün. Der Laptop bewegt sich aufgrund der abstoßenden Farbe einfach nur unheimlich schnell von dir weg.


sehr schönBreites Grinsen


Was bitte ist an diesem Kauderwelsch schön?

Hyp
30.08.2011 21:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
Junge, das is n Mädel... Das muss man nicht verstehen Augenzwinkern
30.08.2011 21:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich glaube, ihr müsst ihm das schon deutlicher sagen als mit einem Linkpunkt am Ende des Satzes.
30.08.2011 22:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Was schwebt dir vor?
30.08.2011 22:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich bin nur noch verwirrt.
31.08.2011 2:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
...
Ich find das klasse! Breites Grinsen Das Mysterium der Satzzeichen. Aiman Abdallah ist auf dem Weg. Hoffentlich hat er eine Lupe dabei.
31.08.2011 2:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Und was bist du für ein spammender Second?

Wir wollen natürlich auch gewisse Beißreflexe bei uns unbekannten Schreiberlingen entwickeln.
31.08.2011 9:26:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Hmmhm. Studiert Geoinformatik, guckt die Alm und ist Hesse. Kann bleiben!

// sofern sich das mit der Alm in Grenzen hält.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 31.08.2011 10:14]
31.08.2011 10:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
Eigentlich bin ich ein Berliner, der in Hessen studiert und die Alm guckt.
Also steht es womöglich 2:1 gegen mich. Ich werd aber mein Bestes geben und diese Nachteile nicht zu sehr in den Vordergrund rücken. :>
31.08.2011 10:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wo in Hessen studierst du denn und wie weit biste damit?
31.08.2011 10:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
Ich bin an der TU-Darmstadt heimisch. Im 6. Semester. Erst hab ich die Geologie "anstudiert", dann Informatik und bin irgendwie im Fachbereich
Geodäsie und Geoinformatik gelandet. Da fühl ich mich jetzt wohl. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pionade am 31.08.2011 10:47]
31.08.2011 10:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Pfeil Lineare Algebra: endomorhpismen, Kern, Bild
Moin zusammen!

Ich hätte hier zwei Aufgaben bei denen ich einen Denkanstoß benötige.

Wie kommt man auf die Zeile vom B? Wenn ich den Kern des Bildes von A berechne, erhalte ich: Kern(Bild(A)) = { x ¤ R³ | s*(4 -3 -1)^t = x, s ¤ R}Also scheint es irgendwie ja damit zusammenzuhängen? Aber ich kann mir das iwie so zusammenbasteln bzw. möchte gerne verstehen, warum eine Zeile dieses Bs so lautet.

Bei der nächsten Aufgabe habe ich kaum eine Ahnung wie ich daran gehen soll:

Da ich keine Ahnung habe wie ich ohne die Abbildungsmatrix an die Determinante kommen soll, habe ich mit der b) angefangen. Nun... es gibt ja quasi nur zwei Werte die man in die Abbildung einsetzen kann, oder? (1 1) und (1 -1). Deshalb hab ich diese einfach mal als Basis genommen, um f((1 1)) und f((1 -1)) zu erzeugen und diese dann in die Koordinatenabb. der Standardbasis einzusetzen, was ja einfach wiederum die Bilder von f sind.

Dann erhalte ich folgende Abbildungsmatrix:
M= (-1/5 -7/5
7/5 -1/5)

Wenn ich nun M*(1 1) berechne, erhalte ich aber nicht den korrekten Wert raus. Was mache ich falsch? Ich bin verwirrt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 01.09.2011 17:06]
01.09.2011 17:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Zur ersten Frage:
Was auch immer du mit Kern(Bild(A)) berechnet hast, das ist so aufgeschrieben ausgemachter Unsinn. Bild(A) ist eine Menge, der Begriff Kern gehört aber zwingend zu einer Abbildung.
Ansonsten ist die Aufgabe ja simpel zu lösen:
Du kannst das Bild relativ leicht berechnen, da kommt dann halt ein Untervektorraum raus, der von ner gewissen Anzahl an Vektoren x_1, x_2, ... aufgespannt wird, raus. Der Ansatz ist dann einfach B*x_i = 0 für jeden der Basisvektoren im Bild. Weil du bei dieser Aufgabe ein zweidimensionales Bild von phi_a rauskriegst, weißt du dann sofort, dass der Kern von B zweidimensional sein muss. Daraus folgt mit dem Dimensionssatz, dass das Bild eindimensional sein muss, d. h. B hat nur eine linear unabhängige Zeile und man kann oBdA die anderen beiden Zeilen gleich Null setzen.
Mit dem Ansatz B*x_1 = 0, B*x_2 = 0 kommt man dann auf eine mögliche Lösung (wenn ich mich nicht total täusche ist das B auch nicht eindeutig)

Zur zweiten Aufgabe:
Was du bestimmt hast ist nicht die Abbildungsmatrix bezüglich der Standardbasis, sondern die Abbildungsmatrix bezüglich der Basen B_1 = {(1,1) , (1,-1)} und B_2 = {(1,0) , (0,1)}.
Bzgl. der Basis B_1 hat der Vektor (1,1) den Koordinatenvektor (1,0) und für dein M gilt sehr wohl, dass M*(1,0) = phi((1,1)) ist.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten wie du die richtige Matrix rauskriegst:
Entweder einen Basiswechsel von B_1 zu B_2 machen (die Zielbasis ist ja schon die richtige) und dein M dementsprechend transformieren.
Oder erkennen, dass phi((1,0)) = phi(1/2 * (1,1) + 1/2 * (1,-1)) = 1/2 * phi((1,1)) + 1/2 * phi((1,-1)), was du berechnen kannst.
Den zweiten Standardbasisvektor kann man genauso linear aus den beiden vorgegebenen kombinieren und so dessen Bild rausfinden.
Dann klappt auch die "einfach die Bildvektoren in eine Matrix schreiben"-Methode.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 01.09.2011 17:47]
01.09.2011 17:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
...
Vielen vielen Dank! Ich habe es gerade nur kurz überflogen, da ich gleich noch weg muss, aber hört sich schon mal sehr gut an.

Zur zweiten Aufgabe hätte ich aber generell noch eine Frage: Ist die Abbildung nicht nur für zwei Werte definiert? Also ein phi((1,0)) ist meiner Meinung nach nicht definiert, da es ja alles sein könnte, oder nicht?
01.09.2011 18:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Ein Endomorphismus ist insbesondere linear.

/und dafür ne neue Seite...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 01.09.2011 18:36]
01.09.2011 18:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
...
 
Zitat von Ballardbird_Lee

Ein Endomorphismus ist insbesondere linear.

/und dafür ne neue Seite...



Kopf gegen die Wand schlagen

Danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 01.09.2011 18:43]
01.09.2011 18:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VI ( Nur für echte PIMPs )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2011 02:29:15 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
21.06.2011 12:38:11 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.
15.05.2011 11:45:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum