Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Megapixel Revival )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
Megapixel Revival


Der Alte! (alle)


Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie, außer Schnappschüssen!


Mit Technik und Theorie:

  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you get, what you pay for! Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind lossless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 



Polishop: Teil 1
Polishop: Teil 2
Polishop: Teil 3
Polishop: Teil 4
Polishop: Teil 5


Für Teil 6 vorgemerkt: Portraitbearbeitung, Available Light.



 

Auch gut zu wissen:







 
Zitat von Weihnachten


Der Trip der TRIP

Aktueller Stand: Karte

Teilnehmerliste:

  • KaosGod - Irland
  • _mrks - Berlin
  • elkawe - Berlin
  • EinMannWieEineGanzeArmee - Berlin
  • keldorn - Berlin
  • Sir Killalot - Hannover
  • Smoking44* - Bielefeld
  • knoe - Münster (Westfalen)
  • -=[R]o$a|PuD3[L]^ - Ruhrpott
  • zer0 - Wiesbaden
  • -=Charon=- - Mainz
  • Underground Man - Darmstadt bzw. Kiel
  • jon s. - Würzburg
  • Iceman3000 - Würzburg
  • statixx - Erlangen
  • Tobit - Fürth
  • Devender - Deggendorf
  • *tilt* - Raum Stuttgart
  • $chl0nz0 - München
  • nild - München
  • slou - München
  • Buntax² - München

Alter Post


_____________

Was im alten Thread geschah:
- Riddick verfällt dem Megapixelwahn
- die Olympus ist wieder unterwegs!
- Barto findet keine Kamera
- der Amateur von heute braucht mindestens drei Wechseloptiksystem oder eine M9

Den Wettbewerb hab ich vorerst mal rausgenommen. Emwega scheint ja nicht mehr aktiv zu sein und sonst läuft da ja leider nichts mehr. Wär aber schön wenn wir das wiederbeleben könnten oder was alternatives zustande bringen.


 
Zitat von tequila sunrise

Heute zum ersten Mal meinen neuen Graufilter ausgeführt:











Das erste gefällt. In größer sicher noch besser, wenn man die Eisstruktur besser erkennen kann.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 18.03.2012 11:03]
12.02.2012 0:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Frage: Gibt es irgendwo gute und verständliche GIMP Tutorials hinsichtlich Farbgestaltung/Korrektur? Am besten in Deutsch (wobei das kein muss ist) und nicht für die übelsten Profis. Ich will dazulernen.
12.02.2012 1:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Das erste Backup dauert natürtlich lange. Bei den weiteren Backups werden ja nur die neu hinzu gekommenen / geänderten Dateien gesichert.

Aber wieviele GB Bilder hast du denn? Mata halt...




229 GB mit 17100 Dateien waren es 2011 Augenzwinkern
12.02.2012 2:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Danke fürs Hinüberretten meines Posts.
12.02.2012 9:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ich lass das einfach mal unkommentiert hier stehen.
12.02.2012 11:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Wieso will man schwarzen Hintergrund ausleuchten? peinlich/erstaunt
12.02.2012 11:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Das erste Backup dauert natürtlich lange. Bei den weiteren Backups werden ja nur die neu hinzu gekommenen / geänderten Dateien gesichert.

Aber wieviele GB Bilder hast du denn? Mata halt...




229 GB mit 17100 Dateien waren es 2011 Augenzwinkern



ich hab heute gleich nochmals ein backup gestartet und einen neuen ordner mit reingenommen

merkwürdigerweise beginnt er nun irgendwie bei 33% und kopiert nun schon seit stundne dateien auf den server die er gestern schon kopiert haben sollte. Die dateien sind auch schon drauf, er spielt aber alles nochmals durch
12.02.2012 14:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
traurig gucken
Meine gute alte Canon A520 merkt sich das Datum nicht mehr, muss es jetzt immer nach Kamera einschalten selber einstellen.
Die interne Batterie hab ich schon gewechselt, und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt auch wie teilweise vorgeschlagen.

Kann man da noch irgendwas machen, oder fällt das unter geplante Obsoleszenz?
12.02.2012 17:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von -Riddick-
ich hab heute gleich nochmals ein backup gestartet und einen neuen ordner mit reingenommen

merkwürdigerweise beginnt er nun irgendwie bei 33% und kopiert nun schon seit stundne dateien auf den server die er gestern schon kopiert haben sollte. Die dateien sind auch schon drauf, er spielt aber alles nochmals durch



Sicher, dass du inkrementell sicherst?



Oder erzeugst du etwa separate Sicherungen mit Zeitstempeln?
12.02.2012 18:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Menetekel

X-Mas Leet
Vorgestern gab es ja in Deutschlands Fotoblog Nr.1 eine ausufernde Diskusion zum Thema

"Streetfotografie - Was macht ihr wenn euch jemandf auf der Straße fotografiert"
nachzulesen unter http://kwerfeldein.de/index.php/2012/02/10/umfrage-auf-der-strase-fotografiert-im-netz-entdeckt/



Wie seht ihr das? Pro oder Contre Streetfotografie?
Sofort Verklagen den Wixer oder es gelassen nehmen?
12.02.2012 18:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Natürlich direkt die Kamera kaputt werfen und dann die Scheiße aus ihm herausprügeln!


Ist mir eigentlich relativ egal fotografiert zu werden, glaub ich. Ist mir allerdings auch noch nicht bewusst passiert.

Ich selbst fotografier sowieso kaum (fremde) Menschen, wenn dann aber jemand mich fotografiert und das ganze veröffentlichen möchte, dann erwarte ich auch dass er mich vor der Veröffentlichung um meine Erlaubnis bittet, schließlich hat jeder das Recht am eigenen Bild.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KaosGod am 12.02.2012 18:34]
12.02.2012 18:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn ich das direkte Motiv bin: Fragen. Von mir aus auch nach dem Foto, wenn es sonst nicht natürlich genug ist.
Wenn ich einfach gerade vor dem Gebäude laufe, dass er fotografiert: Do it, Faggot.

Passiert ist es mir aber noch nie, bin wohl zu hässlich oder 0815. mit den Augen rollend
12.02.2012 18:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Menetekel

X-Mas Leet
 
Zitat von KaosGod

Natürlich direkt die Kamera kaputt werfen und dann die Scheiße aus ihm herausprügeln!


Ist mir eigentlich relativ egal fotografiert zu werden, glaub ich. Ist mir allerdings auch noch nicht bewusst passiert.

Ich selbst fotografier sowieso kaum (fremde) Menschen, wenn dann aber jemand mich fotografiert und das ganze veröffentlichen möchte, dann erwarte ich auch dass er mich vor der Veröffentlichung um meine Erlaubnis bittet, schließlich hat jeder das Recht am eigenen Bild.



Ist es dir egal - Oder willst du gefragt werden? Irgendwie widersprüchlich.


/¤ Bin mir auch nicht 100% sicher wie ich reagieren würde.

Bei kommerzieller verwertung würde ich da wohl intervenieren - Und wenn ich mich zu negativ dargestellt sehe, klar dann auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Menetekel am 12.02.2012 18:36]
12.02.2012 18:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Das erste Backup dauert natürtlich lange. Bei den weiteren Backups werden ja nur die neu hinzu gekommenen / geänderten Dateien gesichert.

Aber wieviele GB Bilder hast du denn? Mata halt...




229 GB mit 17100 Dateien waren es 2011 Augenzwinkern



ich musste gerade auch mal schauen;
komme auf ~84k mit 571GB peinlich/erstaunt

wann kommt das erste gute? nach dem 100k. ? dann dauers ja nur noch paar Jahre Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 12.02.2012 19:12]
12.02.2012 19:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
So rigoros wie ich aussortiere in Lightroom komm ich wohl nie auf 100k. Breites Grinsen
12.02.2012 19:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Nochmals Schottland, Black Isle - stundenlang auf Delphien gewartet - leider ergebnislos ...

12.02.2012 19:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Menetekel

Ist es dir egal - Oder willst du gefragt werden? Irgendwie widersprüchlich.


/¤ Bin mir auch nicht 100% sicher wie ich reagieren würde.

Bei kommerzieller verwertung würde ich da wohl intervenieren - Und wenn ich mich zu negativ dargestellt sehe, klar dann auch.



Das eigentliche Foto ist mir egal, und in den meisten Fällen würd ich wohl auch ner Veröffentlichung zustimmen, es geht mir nur darum gefragt zu werden. Hat mMn was mit Höflichkeit zu tun.

 
Zitat von YT

Nochmals Schottland, Black Isle - stundenlang auf Delphien gewartet - leider ergebnislos ...

http://farm8.staticflickr.com/7189/6864059283_160c029393_b.jpg



Gefällt!
12.02.2012 19:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Das erste Backup dauert natürtlich lange. Bei den weiteren Backups werden ja nur die neu hinzu gekommenen / geänderten Dateien gesichert.

Aber wieviele GB Bilder hast du denn? Mata halt...




229 GB mit 17100 Dateien waren es 2011 Augenzwinkern



ich musste gerade auch mal schauen;
komme auf ~84k mit 571GB peinlich/erstaunt

wann kommt das erste gute? nach dem 100k. ? dann dauers ja nur noch paar Jahre Breites Grinsen



du hast letztes jahr 84k gemacht?
Ich sortiere leider fast gar nichts aus, theoretisch könnte ich sicher die hälfte löschen
12.02.2012 19:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Überlege auch nur zu flaggen statt zu löschen, aber löschen geht so schön schnell. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 12.02.2012 19:26]
12.02.2012 19:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ich lösch immer gleich in der Kamera. Wenn ich mich z.B an was bestimmtes rantaste und mir das gelingt kommt alles vom Weg dahin gleich weg. Der Rest landet im RAW Ordner in der hintersten Ecke meiner Platte und nur die Vorzeigebilder schaffen es in LR. peinlich/erstaunt
12.02.2012 19:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Menetekel

X-Mas Leet
Ich lösche in Lighroom erstmal alles raus was mir technisch falsch erscheint oder mir einfach nicht gefällt.

Darüberhinaus lösche ich sowieso immer mal wieder Dateien die mir nichtmehr gefallen.
12.02.2012 19:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
da es ja gerade passt: was nutzt ihr für backup-Software? Ich zur Zeit Areca weil opensource und plattformübergreifend, was im Falle eines Gaus sowieso immer gut ist. Allerdings empfinde ich das Teil jetzt nach einer Weile doch nur als mässig bedienfreundlich, auch wenns eigentlich total ok ist.

Was hättet ihr so für Alterantiven an Lager?
12.02.2012 19:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Time Machine für Mac.
Acronis für Windows.
12.02.2012 19:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Menetekel

Ich lösche in Lighroom erstmal alles raus was mir technisch falsch erscheint oder mir einfach nicht gefällt.

Darüberhinaus lösche ich sowieso immer mal wieder Dateien die mir nichtmehr gefallen.



nachdem ich bei Portraits schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, das mir nach paar Tagen/Wochen u.U. sogar Monaten was anderes besser gefällt fliegen bei mir nur die technisch versauten von der Platte.

 
Zitat von -Riddick-

du hast letztes jahr 84k gemacht?
Ich sortiere leider fast gar nichts aus, theoretisch könnte ich sicher die hälfte löschen



axo.. nur 2011 Breites Grinsen
Dachte "bis 2011".
haha, sorry fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 12.02.2012 19:45]
12.02.2012 19:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Menetekel

Ich lösche in Lighroom erstmal alles raus was mir technisch falsch erscheint oder mir einfach nicht gefällt.

Darüberhinaus lösche ich sowieso immer mal wieder Dateien die mir nichtmehr gefallen.



nachdem ich bei Portraits schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, das mir nach paar Tagen/Wochen u.U. sogar Monaten was anderes besser gefällt fliegen bei mir nur die technisch versauten von der Platte.

 
Zitat von -Riddick-

du hast letztes jahr 84k gemacht?
Ich sortiere leider fast gar nichts aus, theoretisch könnte ich sicher die hälfte löschen



axo.. nur 2011 Breites Grinsen
Dachte "bis 2011".
haha, sorry fröhlich



wie es aussieht sind es insgesammt nur ca 400GB seit 2008 (nichtmal 30k Fotos) Augenzwinkern
bis zu meinen ersten guten Fotos gehts dann also nochmals mindestens 4 jahre traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 12.02.2012 19:55]
12.02.2012 19:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
kennt sich hier evtl jemand damit aus?
http://store.apple.com/ch-de/product/H6852ZM/A/g-technology-g-speed-q-raid-l%C3%B6sung-mit-12-tb
12.02.2012 20:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Was willst du denn wissen?
12.02.2012 20:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Neulich bin ich dann auch mal bei den Landungsbrücken gewesen.


P2096676.jpg by gemeinagent, on Flickr

Dabei hätte ich das Schiff gerne etwas heller gehabt, aber es verliert einfach viel von seiner dramatischen Wirkung, wenn man das Bild aufhellt. Und selektiv aufgehellt sieht die Rickmer Rickmers leider auch nicht besonders gut aus Augenzwinkern Ich habe noch eine Belichtungsreihe gemacht, aber da waren die Wolken leider nicht mehr so schön.

Mein nächtlicher Ausflug auf die Alster war leider nicht so ergiebig. Das hier ist noch Binnenalster:


P2096729.jpg by gemeinagent, on Flickr

Die Spitzlicher überstrahlen hier völlig, was vermutlich auch nur mit einer Belichtungsreihe in den Griff zu kriegen wäre?

Auf der Außenalster war es eher dunkel und es fehlten die Motive. Dabei war der Mond echt sehenswert und riesig.
12.02.2012 22:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
Hallo

Ich suche für meine EOS 600D ein Reisestativ. Bin 3 Monate unterwegs, sollte in ein Daypack passen und nicht zu schwer sein.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke
13.02.2012 14:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von Mr.SlowMotion

Hallo

Ich suche für meine EOS 600D ein Reisestativ. Bin 3 Monate unterwegs, sollte in ein Daypack passen und nicht zu schwer sein.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke



Budget? Nicht zu schwer = Carbon = teuer

Anonsten billig: Slik Sprint Mini II GM Stativ
13.02.2012 14:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Megapixel Revival )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.03.2012 19:28:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.02.2012 00:48:18 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum